Mein zuletzt gelesenes Buch ist "Ein Versprechen aus dunkler Zeit" von Ian Rankin, aus seiner Rebus-Reihe. Gerade angefangen habe ich "Teufelskrone" von Rebecca Gablé. Ist sozusagen die Vorgeschichte, bzw. der Auftakt der Waringham-Saga, die ursprünglich mit "Das Lächeln der Fortuna" startete.
Beiträge von MoRe99
-
-
... 2min gegen Knorr, die keine sind ...
Weißt du, was Knorr gesagt hat? Er stand in der Nähe von einem der Schiedsrichter, und der hat ihn sofort und ohne zu zögern rausgeworfen. Scheint wohl etwas gewesen zu sein, was Knorr besser nicht gesagt hätte.
-
Bin immer noch ziemlich aufgewühlt wegen des gestrigen Spiels. Vorab: Die Löwen haben es sich in erster Linie selbst zuzuschreiben, dass sie einen Punkt hergegeben haben. Mit +7 kurz vor der Halbzeit darf es dir nicht passieren, nur mit +5 in die Pause zu gehen. Und danach gab es zu viele eigene Fehler. Außerdem hat die Abwehr der Löwen das 7:6 von Lemgo nicht in den Griff bekommen. Das war bärenstark gespielt! Dass das Unentschieden für Lemgo verdient ist, steht für mich außer Frage. Wie die nie aufgegeben haben, sich nie haben hängen lassen, das verdient Respekt und Anerkennung, und wurde daher auch zurecht belohnt.
Die Zeitstrafe gegen Knorr am Ende war meiner Meinung nach komplett berechtigt. Er hat da einfach die Klappe zu halten, Emotionen hin oder her, und auch sein Alter darf da keine Rolle spielen. Welpenschutz kann er für sich nicht in Anspruch nehmen. Was den geblockten Anwurf von Lindenchrone angeht (als Zecher noch nicht wieder im Tor war), kann ich das nicht bewerten. Von meinem Platz im Stehplatzbereich aus konnte ich nicht erkennen, wo genau der Block passierte. Da ich auch kein Abo bei Dyn habe, kann ich es mir nicht nochmal anschauen.
Die Zeitstrafe gegen Holst dagegen war für geschätzt 99,9% der Zuschauer in der Halle ein totaler Witz. Ich hatte fest mit einem Siebenmeter gerechnet, denn selbst von meinem Platz aus war deutlich zu erkennen, dass es beim Wurf einen nicht unerheblichen Kontakt von der Seite gegeben hatte. Gibt ja auch hier einige neutrale Beobachter, die die Zeitstrafe nicht nachvollziehen können. Aus meiner Sicht war das eine Entscheidung mit gravierenden Auswirkungen. Zum einen hätte es bei einem Siebenmeter die Chance gegeben, auf 33:29 zu stellen, und das mit dann fünfeinhalb Minuten auf der Uhr. Ob das Spiel dann auch unentschieden ausgegangen wäre, wage ich zu bezweifeln. Und selbst wenn der Siebenmeter nicht drin gewesen wäre, hätten die Löwen in den folgenden zwei Minuten, die sie mit 0:2 verloren habe, nicht in Unterzahl spielen müssen. Ob das dann anders ausgegangen wäre, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Letztendlich ein objektiv betrachtet wohl gerechtes Unentschieden, nicht zuletzt wegen der unbeugsamen Leistung des TBV.
-
Wie erwartet verlässt uns Ymir im Sommer, bzw. muss er die Löwen verlassen. Schade, aber nicht überraschend. Ob dann wirklich Plucnar seine Rolle (direkt) übernehmen muss? Mit Heymann haben die Löwen einen weiteren Spieler verpflichtet, der im Innenblock decken kann, sodass ich eher davon ausgehe, dass Plucnar weiter entwickelt werden kann, sollte er bis zum Saisonbeginn 2024/25 noch nicht so weit sein.
Wo sollte das auch sein mit so einem Plan? Bei einem sportlich schlechter gestellten Verein macht gar keinen Sinn und wenn er sich bei einem Verein gleichgut und besser durchsetzt, bezweifle ich, dass eine Rückkehr zu den Löwen passieren würde.
Eben. Eine Ausleihe von Späth ergibt null Sinn.
-
Zur „Torwartfrage“ mal nur so ein Gedanke:
David wird irgendwo „geparkt“ bis Apfels Vertrag ausläuft, Joel bleibt und nach Apfels Vertragsende kommt David zurück …..
Wie gesagt - nur ein Gedankenspiel…
... auf das die Löwen sicher keinen einzigen Gedanken verschwenden. Späth hat mehrfach gesagt, dass er bei den Löwen die #1 werden will. "Nach Appelgrens Vertragsende" würde bedeuten, dass Späth zwei Jahre lang bei einem anderen Team spielen müsste. Das wäre auch den allermeisten Fans der Löwen unmöglich zu vermitteln.
-
Gerade den wahrscheinlichen Abgang von Birlehm finde ich sehr schade. Würde auch auf ihn und Späth setzen, denn die beiden sind die Zukunft. Sicher hat Apfel rissige Verdienste um den Verein, aber trotzdem würde ich auf die jüngeren setzen.
Aktuell sehe ich die Löwen nächstes Jahr nicht unbedingt in einem europäischen Wettbewerb, daher wird man sich die drei Torhüter nicht weiter leisten können. Torwarttrainer haben wir auch und Apfel wird sicher noch ein paar Jahre spielen wollen.... Man opfert hier vielleicht die Chance auf eine zukunftsfähige Mannschaft, indem man, wie in der Vergangenheit, viel zu lange an gewissen Spielern (Gensheimer, Petersson) festhält und junge Spieler (Tollbring, Reinkind) vertrieb.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier einige meinen, Appelgren wäre kurz vor der 40, oder sogar schon drüber. Apfel ist jetzt 34 Jahre alt, was für einen Torhüter noch kein wirkliches Alter ist. Er kann sicher noch einige Jahre auf hohem Niveau spielen. In der Zeit kann man dann schauen, einen Torwart neben/hinter Späth zu verpflichten oder selber aufzubauen.
Hat eigentlich jemand verlässliche Informationen darüber, ob es tatsächlich die Löwen sind, die Birlehm aktiv loswerden wollen? Oder könnte es auch von Birlehm ausgehen, der - warum auch immer - die Konkurrenzsituation mit Späth im Verein nicht haben möchte? Wie gesagt habe ich bisher in beiden Richtungen nichts definitives gelesen/gehört. Falls jemand mehr dazu beitragen kann, gerne her mit den Infos!
-
In dieser Saison gab es so weit ich mich erinnere kein Spieltag, an dem alle Rückraumspieler spielfähig waren. Irgendeiner ist doch immer verletzt. Sollte es dazu kommen, dass man tatsächlich einen Feldspieler zu viel hat, ist das ja ein Luxusproblem.
In Kassel hat es Oskarsson nicht auf den Spielberichtsbogen geschafft, obwohl er nicht verletzt war.
-
Jetzt offiziell: Matschke wird Trainer bei FAG.
-
Ich hoffe, wir sehen Uwe nochmal auf der Platte!
Der wird nochmal spielen. Und wenn er hinterher nicht mehr geradeaus laufen kann. Ohne in dieser Saison ein Spiel zu bestreiten wird Uwe sicher nicht abtreten.
-
Ich will damit aber nicht sagen, dass man bzw. die RNL nur entwicklungsfähige Spieler & überhaupt keine Stars holen soll. Natürlich braucht man auch etablierte Spieler mit einer gewissen Klasse, die die Qualität erhöhen. Die gesunde Mischung macht's eben.
Eben, aber eben alles zu seiner Zeit. Aktuell geht es, denke ich, in erster Linie darum, die Breite weiter zu verbessern. Das sollte mit Heymann, Nothdurft und Martinovic definitiv gelingen, und zudem dürfte das Grundniveau des Teams auch steigen. Nicht zuletzt, weil es besonders mit Heymann und Nothdurft mehr Möglichkeiten in der Abwehr und mehr Alternativen im Angriff gibt.
-
Glückwunsch, und auf die nächsten 10 Jahre!
-
Wir sollten uns auf 7:6 einstellen!
Also, ein paar Tore mehr werden sicher fallen.
Spaß beiseite: Ich hoffe, dass die Löwen die positive Tendenz der letzten Spiele fortsetzen können. Dann sollte ein Heimsieg gelingen. Am Ende ist mir egal, ob mit +1 oder +5 oder sonst wie. -
Philadelphia Eagles (10-1) @ San Francisco 49ers (8-3)!
Umgekehrt: Die Niners spielen in Philadelphia.
-
Im letzten Podcast hat Kettemann ja auch nochmal betont, wie wichtig ein neuer Sportlicher Leiter ist. Sie selbst würde mittlerweile viel Handball schauen. Aber ihr wäre es wichtig, dass man einen Sportlichen Leiter holt, der sich auskennt & der "das von der Pike, von Grund auf gelernt hat".
Hmmm. Das klingt für mich eher nach einer externen Person. Wie seht ihr das?
Klingt schon eher nach extern, aber die Frage ist halt, ob der Name/die Person Gensheimer nicht doch zu verlockend ist, Wie schon geschrieben hätte ich lieber jemanden von außerhalb der Löwen, ohne jetzt einen konkreten Namen nennen zu können.
-
Wäre für mich keine Überraschung. Unabhängig davon was man grundsätzlich davon hält.
Wäre für mich ebenfalls keine Überraschung. Aktuell halte ich davon jedoch nichts, denn ich wäre für neue Impulse von einer externen Person, und für jemanden, der schon ein paar Jahre mehr Abstand zu seiner eigenen Zeit als Spieler hat. Lasse mich durch Gensheimer aber gerne eines Besseren belehren, sollte er tatsächlich Sportlicher Leiter werden.
-
Gislason von den Löwen zu FAG
Fände ich zwar bedauerlich, würde mich aber nicht überraschen. Mittelfristig wird meiner Einschätzung nach Plucnar im Angriff der Backup von Kohlbacher werden und damit Gislasons Aufgabe übernehmen, zumal er auch in der Mitte decken kann.
-
Der NFL Game Pass auf der DAZN-Plattform, ist vielleicht eine Alternative, wenn es bei der aktuellen Programmstruktur bleibt. DAZN hat wohl einen Vertrag für den Vertrieb über 10 Jahre abgeschlossen.
Ich nutze den Gamepass seit vielen Jahren. Seit das ganze bei DAZN läuft, gibt es aber Verschlechterungen. Beim "Game in 40" fehlen manchmal Plays, bei der normalen Wiederholung ist die Werbung noch mit drin (wurde bis letzte Saison immer raus geschnitten), usw. Sollte die gerüchteweise zu lesende drastische Preiserhöhung zur neuen Saison kommen, bin ich aber raus.
MMn hat sich die NFL mit diesem Deal keinen Gefallen getan.
-
Da die Rhein-Neckar-Löwen zu Beginn der neuen Saison wieder einen Sportdirektor haben wollen, würde ich wetten es wird Uwe Gensheimer, der noch eine Anschlussveranstaltung buchen muss.
Ich hoffe sehr, dass die Löwen das nicht machen. Gensheimer kann gerne ins Marketing, oder in die Sponsoren- und Partnerbetreuung eingebunden werden, als Ergänzung zu Roggisch. Aber bitte nicht als Sportlicher Leiter! Da kommt hoffentlich jemand von außerhalb der Löwen, der einen vernünftigen zeitlichen Abstand zu seiner Zeit als Spieler hat und der einige neue, frische Ideen einbringt.
-
...
- Heymann und Nothdurft sollen wohl zu den RNL...
- RNL sollen sich gegen Birlehm entschieden haben und dort sind jetzt Gummersbach und Hannover heiße Kandidaten
...
Heymann kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber Nothdurft? Das wäre ein Transfer, den ich nicht verstehen würde. Dass von den drei Torhütern Birlehm derjenige ist, der im Falle eines Falles weichen muss, würde mich nicht überraschen. Es wäre allerdings sehr schade, und die Löwen bräuchten spätestens 2026, wenn Appelgren aufhört, einen starken zweiten Torhüter.
-
Das habe ich nicht als naiv angesehen, sondern mich gefragt, warum das jetzt als Zwischenziel bekannt gegeben wird? Auch habe ich eine Nachfrage nach den nächsten Stufen vermisst. Für mich hörte es sich wie eine abgesprochene Frage an.
Aber auch ich finde, dass sie sympathisch rüberkommt.
Ich fand das ebenfalls nicht naiv. Generell glaube ich auch nicht, dass Jennifer Kettemann an irgendeiner Stelle naiv handelt. Warum sie das Zwischenziel genannt hat, kann ich dagegen durchaus nachvollziehen. Ging vermutlich in die Richtung derer, die dauernd am Meckern sind, dass die Löwen derzeit nicht (noch) besser spielen als letzte Saison. Außerdem: Was wäre gewesen, wenn sie dazu gar nichts gesagt hätte, sondern nur sowas wie "Wir haben unseren Plan."? Dann hätten sich wieder einige beschwert, dass die Transparenz fehlt, dass die Kommunikation nicht gut ist, usw.
Was die Nicht-Nachfrage angeht, und dass es sich wie eine abgesprochene Frage anhört: Es ist der Podcast der Rhein-Neckar Löwen, kein Podcast unabhängiger Handball-Journalisten. Dass dort vielleicht nicht jedes Eisen angefasst wird, und dass im Vorfeld vielleicht auch grob skizziert wird, was nun gar nicht zur Sprache kommen sollte, würde mich jetzt nicht überraschen. Wobei ich durchaus finde, dass beim Löwenfunk gar nicht mal so selten sehr offene Gespräche zustande kommen.
Ganz nebenbei noch: Sich zu fragen, warum das Zwischenziel bekannt gegeben wird, dann aber eine Nachfrage nach den nächsten Stufen zu vermissen, ist für mich nicht richtig nachvollziehbar.