Beiträge von MoRe99

Wie seht ihr den Stand von Hinze? Wackelt er?

Kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Sollte es diese Saison allerdings tatsächlich noch richtig prekär werden, schließe ich das nicht ganz aus. Stand heute gehe ich aber davon aus, dass Hinze nächste Saison weiterhin Trainer bei den Löwen ist. Sollte dann jedoch mit den Neuzugängen das Ganze ergebnistechnisch und spielerisch so weiter gehen wie derzeit, dann wird's wohl ungemütlich für ihn.

Das ist doch total übertrieben.

Sehe ich genauso. Man kann sich auch echt kleiner machen, als man ist. Wenn ich auf die Schnelle nichts übersehen habe, dann reichten in den letzten rund 25 Jahren in vollen, nicht abgebrochenen Spielzeiten mit 18 Mannschaften die 20 Punkte, die die Löwen derzeit haben, immer für mindestens Platz 16, der in der aktuellen Saison den Nichtabstieg bedeutet. Klar kann das auch mal anders kommen, wenn die Vereine hinter den Löwen sich gegenseitig abwechselnd Punkte abnehmen und dadurch keiner deutlich zurück fällt. Dass die Löwen ihrerseits im weiteren Verlauf der Saison aber gar keinen Punkt mehr holen, daran glaube ich nun beim besten Willen nicht.

Wo ich mitgehe ist, dass morgen ein Erfolg gegen den HSV die Aufwärtstendenz der letzten drei Spiele bestätigen würde und damit natürlich auch Schwung geben dürfte für die weiteren Spiele. Von daher wären die Punkte tatsächlich wichtig, um das für diese Saison angestrebte Ziel (Platz 5-8) evtl. doch noch zu erreichen.

Späth war stark an der rechten Hand verbunden. Vielleicht war das der Grund warum Birlehm angefangen hat. Zusätzlich hatte ich den Eindruck, gerade von Linksaußen, dass er mit der Hand nicht so zum Ball ging. Möglicherweise unbewusst.

Ist mir in der Halle schon beim Einwerfen aufgefallen. Kann mir vorstellen, dass das eine Verletzung aus dem EL-Spiel vom Dienstag ist. Da wurde er in der 2. Halbzeit mal an der Seitenlinie an der Hand behandelt.

Zum Spiel selbst: Die Löwen hatten dieses Mal, ähnlich wie gegen Hannover am Dienstag, keinen gravierenden Einbruch zwischendurch. Sie konnten sich immer wieder ins Spiel zurück bringen. Vier Mal landete ein Wurf am Pfosten des Balinger Tors, und auch sonst wäre die Wurfeffektivität nicht überragend. Dennoch fanden die Löwen immer wieder ein Mittel, die Halle ein bisschen raus zu nehmen, was sicher geholfen hat.

Reichmann mit 6/6 beim 7-Meter und 3/4 aus dem Feld sowie Kohlbacher mit 8 Treffern waren neben Späth, der in den wichtigen Momenten zur Stelle war, die Matchwinner für die Löwen. Daneben muss ich sagen, dass Móré mich immer mehr begeistert. Anders als am Dienstag zwar keine perfekte Wurfquote, dafür aber mit dem endgültig entscheidenden Treffer zum 30:33. Die Mitspieler haben offensichtlich großes Vertrauen in ihn. Die Abwehr der Löwen wirkte zwar nicht immer ganz sattelfest, v.a. in der Anfangsphase bei Würfen aus dem Rückraum, erkämpfte sich jedoch in der 2. Halbzeit einige Bälle und machte es den Galliern schwerer, zu Treffern zu kommen.

Für mich war es das erste Mal in der Sparkassenarena, und es ist schon eine eher ungewöhnliche Halle. Dass die Zuschauer an den Stirnseiten, wenn sie nicht gerade in der 1. Reihe stehen, die Tore auf ihrer Seite praktisch gar nicht sehen können, ist schon irgendwie strange. Ansonsten gab es ein paar nette Gespräche mit Balinger Fans, die neben bzw. unter dem Gästeblock saßen. Ich habe mich jedenfalls wohl gefühlt in der Halle, und wenn es sich einrichten lässt, komme ich gerne nochmal mit den Löwen nach Balingen.

Auch sollte wenn noch kein Vertrag mit dem RA des TVB unterzeichnet ist über eine Weiterverpflichtung mit Reichmann nachdenken, denn wie sagte Palle während er EM einem Bekannten in Mannheim. Wenn zwei ältere Spieler sich die Position teilen können und ab und an eine Ruhepause einlegen können , ist eine Top Leistung auch im reiferen Handballalter möglich.

Zu Saisonbeginn wäre Groetzki 35 und Reichmann 36. Auch wenn bei richtiger Dosierung der Einsatzzeiten sicher beide noch einige Zeit ihre Leistung bringen können, wäre das keine Zusammensetzung, die auf die (mittel- bis langfristige) Zukunft ausgerichtet wäre. Wenn sich einer der beiden dann verletzt oder doch die Leistung nicht mehr bringt, kann ich jetzt schon das Geschrei hören, warum man sich nicht rechtzeitig um einen jüngeren RA gekümmert hat.

Dessen ungeachtet wäre auch für mich eine Weiterverpflichtung von Reichmann durchaus vorstellbar. Vermutlich wird er nicht in jedem Spiel so performen wie gestern, aber er strahlt in seinen Aktionen derzeit wirklich eine wohltuende Ruhe aus. Außerdem ist seine 7m-Quote in der HBL von knapp 82% um einiges besser als die von allen anderen Löwen.

Hauptsache der Kerle wird wieder komplett fit, denn er ist ne echte Granate.

Das hoffe ich auch. er wird es, laut seiner Aussage im Podcast (den ich extrem interessant, unterhaltsam und informativ fand), dieses Mal wirklich langsam angehen lassen, um letztlich 100% fit zu sein. Drücke ihm alle Daumen, dass er dann ab Sommer endlich schmerzfrei trainieren und spielen kann.

Interessant fand ich noch, dass seine Schwester in Heilbronn lebt und sein Onkel auch.

- war noch nie in Kielce, auch kein Kontakt

Das fand ich äußerst bemerkenswert. Da verpflichtet Kielce einen Spieler, fliegt den nicht ein einziges Mal nach Kielce ein, und hat in den letzten 20 Monaten, seit Halil bei den Löwen ist, keinen Kontakt zu ihm. Da hätte ich eigentlich schon erwartet, dass Kielce sich wenigstens ab und an erkundigt, wie es ihm hier ergeht, wie die Reha verläuft etc. Ist das normales Gebaren von Vereinen, die einen Spieler verleihen? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Bei Davidsson gehe ich mit. Dass es hier zu mehr Wechseln mit Knorr kam als sonst oft war mE nicht zuletzt dem Umstand geschuldet, dass Hannover sehr stark versucht hat, Kirkeløkke und die Pässe an den Kreis wegzunehmen. Die Positionswechsel waren auch notwendig, um die sehr guten Stoppfouls von Hannover etwas auszuhebeln. Immer, wenn die Löwen es geschafft haben, den Ball weiter zu spielen, wurde es gefährlich, und dabei wurde halt auch oft auf Außen abgeräumt. Mòrè hat besonders davon profitiert alle acht Wurfversuche souverän untergebracht. Reichmann war mit 5/5 aus dem Spiel heraus ebenfalls überzeugend.

Davidsson und Plucnar, auch wenn letzterer nicht allzu lange gespielt hat, waren definitiv als emotional leader wichtig. Klar, dass Späth da unbedingt auch dazugezählt werden muss,, und ich möchte hier Gislason nicht unerwähnt lassen. Es hat gestern eben einiges gepasst. Klar, es waren nach wie vor viel zu viele technische Fehler, aber dieses Mal sind die Löwen nicht auseinander gebrochen, als sie vier Tore hinten lagen. Dass die Mannschaft bis zum Schluss den Kampf angenommen hat, ist für mich ein gutes Zeichen. Ob sich das am Samstag fortsetzen wird, bleibt natürlich abzuwarten. Ich hoffe aber, dass der gestrige Sieg der Mannschaft einen Schub gibt.

Ich tippe auf Birlehm, da er in letzter Zeit die wenigste Einsatzzeit hatte, außerdem Appelgren angeschlagen ist (oder?).

Apfel wird am Samstag nicht spielen können wegen einer Wadenverletzung aus dem Spiel gegen Flensburg. Wie lange er insgesamt ausfallen wird, steht wohl noch nicht fest, zumindest habe ich dazu noch nichts mitbekommen.

... Meiner Meinung nach fehlen Knorr aber die Mitspieler auf den Halbpositionen, da diese sich erst bewegen bis sie den Ball in der Hand haben. ...

Aber ist das nicht die Aufgabe des Trainers, den Spielern klar zu machen, wann sie sich bewegen müssen? Wenn ich merke, dass meine Spieler zu spät in Bewegung kommen, und dass das ein Problem darstellt, dann muss ich als Trainer doch korrigierend eingreifen. Und wenn die Spieler das nicht können, muss ich mich für die Zukunft nach anderen umschauen.

Wenn es die RNL schaffen, sich gleich einen deutlichen Vorsprung zu erarbeiten wird es schwer für den HBW…sollte aber das Spiel lange offen bleiben, dann kann das Thema Kopf bei den RNL zum Problem werden

Den Löwen bringen auch sechs oder sieben Tore Vorsprung keine Sicherheit. Selbst wenn die Löwen mal so weit vorne liegen sollte wird es schon kritisch, wenn ihr wieder zwei, drei Tore aufholen könnt. Lassen wir uns überraschen!

Die Chance sollte Balingen nutzen !

Muss wegen mir nicht sein. ;) Zumal ich am Samstag endlich zum ersten Mal bei einem Löwenspiel in Balingen live vor Ort sein kann. Mit zwei Pluspunkten im Gepäck wäre die Heimfahrt leichter und fröhlicher als nach einer Niederlage. Aktuell gehe ich aber nicht davon aus, denn die Löwen wirken nach wie vor viel zu verunsichert, um gegen eine Mannschaft, die um jeden Ball kämpfen wird, bestehen zu können.

Die Hoffnung, dass mich die Löwen eines Besseren belehren, habe ich aber noch nicht endgültig verloren.

Verstehe ich nicht so richtig, wie das ganze Konstrukt so eigentlich funktioniert.

Wurde doch im Wesentlichen schon mehrfach erwähnt. Die Sportliche Leitung, also nach Jacobsen eben Roggisch, auch in Verbindung mit den Trainern, zuletzt verstärkt Hinze, in Zukunft Hinze und Gensheimer, wobei dessen Rolle im Lauf der Zeit wohl wachsen wird, sobald er entsprechend eingearbeitet ist, suchen nach passenden Spielern, die der Geschäftsführerin vorgestellt werden. Kettemann ist dann dafür zuständig, die wirtschaftliche Machbarkeit einer entsprechenden Verpflichtung zu prüfen. Sie wird aber sicher nicht sagen, dass sie einen Spieler nicht will, weil der nicht ins System passt o.ä..

Ob dann der Aufsichtsrat bei einem konkreten Transfer oder auch bei einer Vertragsverlängerung noch drüber schaut und das allerletzte OK gibt bzw. verweigert, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Und noch eine Anmerkung zum Thema "Mentalitätsmonster". Bagersted war das zu 120%. Im Gegensatz dazu kann Kozina da sicher nicht mithalten.

In Sachen "Mentalität" bekommt ihr mit Gislason jemanden, der eigentlich immer brennt, und der auch immer gerne mit den Fans interagiert. In der Hinsicht und in der Abwehr wird er euch sicher gut tun.

Ich zerre den Thread mal wieder ans Tageslicht! Nicht weil ich erwarte, dass sich eine Prognose kurzfristig erfüllt. Aber die Fortsetzung des Spielbetriebs in der HBL, führt vielleicht wieder zwangsläufig zu erhöhtem Druck auf dem Kessel bei einigen Beteiligten. Keine vorzeitige Beurlaubung bisher in der lfd. Saison, obwohl nicht überall alles glatt verläuft. Für die Trainergilde auch mal ein positives Signal.

Fragt sich nur, wie lange das noch gut geht.