Beiträge von MoRe99

Ich vermute, dass die Löwen Knorr nur dann vorzeitig gehen lassen, wenn sie die Zusage eines Nachfolgers fix haben. Alles andere wäre Harakiri.

Wäre es denn in deinen Augen besser, einen Spieler, der evtl. lieber diesen Sommer gehen möchte, zum Verbleib zu zwingen? Fährt man damit wirklich besser? Klar wäre es gut, wenn schon feststehen würde, wer als Ersatz kommt, aber ich bezweifle, dass es wirklich die bessere Alternative ist, einen unzufriedenen Spieler (bzw. einen, der lieber schon weg wäre) zu behalten.

Wäre Schwalb nicht ein Kandidat?

Er bringt sich hier jedenfalls schon mal in Stellung (nicht nur für die RNL).

https://www.handball-world.news/artikel/martin…nerbank-1012654

Ganz ehrlich? Ich will ihn nicht nochmal bei den Löwen. Mir ist immer noch im ´Gedächtnis, wie ich ihn wahrgenommen habe, als klar war, dass sein Co-Trainer Gärner in der darauf folgenden Saison den Chefposten übernimmt. Da wirkte Schwalbe auf mich an der Seitenlinie eher uninspiriert, teilweise gelangweilt, während Gärtner mehr und mehr Aufgaben während des Spiels übernommen hat.

Du würdest also eine Situation akzeptieren, wo der SD den Trainer wechseln will, aber Kettemann und AR das blockieren? Aber darf er seinen Input geben :whistling:. Lachhaft, sorry. So dreht sich die Abwärtsspirale weiter.

Ob ich so eine Situation akzeptieren würde oder nicht ist doch völlig wumpe, da ich bei den Löwen absolut gar nichts zu sagen habe. Ich habe noch nicht mal geschrieben, dass ich das gut finden würde. Es wäre lediglich eine Situation, die für mich durchaus vorstellbar wäre. Denn schließlich ist eine Entlassung des Trainers samt Neuverpflichtung eines Nachfolgers immer auch eine Frage des Geldes. Willst du eine Situation, bei der ein Sportdirektor/Sportlicher Leiter - überspitzt formuliert - das Geld einfach ungebremst mit vollen Händen ausgibt, ob es da ist oder nicht? Ob das die Abwärtsspirale stoppt, wage ich zu bezweifeln.

Darüber hinaus ist mir der Arbeitsvertrag von Gensheimer und die darin vereinbarten Kompetenzen nicht bekannt. Vielleicht steht ja auch drin, dass er einen Trainer einfach so entlassen darf, ohne jemandem Bescheid zu sagen? Ich schließes es halt nicht aus, dass er das nicht im Alleingang entscheiden kann.

Ganz nebenbei kann es natürlich auch sein, dass die Analyse und die Argumente von Gensheimer so überzeugend sind, dass weder GF noch AR Einspruch gegen eine Entlassung von Hinze einlegen.

... und wenn Gensheimer zum Schluss kommt, dass Hinze Teil des Problems ist und nicht Teil der Lösung? Dann kann er jetzt gar nichts machen denn Hinze ist sein Vorgesetzter. Genauso ist es auf Spielerebene. Er kann ja nicht mitentscheiden, wer bleiben oder gehen soll, solange er Teil der Mannschaft ist.

Er könnte aber durchaus seinen Input geben. Ob der dann an verantwortlicher Stelle gehört wird, und ob dort entsprechend gehandelt wird, ist eine andere Frage.

BTW kann ich mir auch nächste Saison nicht vorstellen, dass Hinze entlassen wird, nur weil Gensheimer vielleicht der Meinung ist, dass das notwendig ist. Auch dann wird er nicht alleinverantwortlich handeln können, nehme ich mal stark an.

Beispiele gibt es ja genug Lagarde, Tollbring und der Abschied von Palle alles nebulöse Vorgänge

Du nimmst hier drei Bespiele raus, die mMn komplett unterschiedlich zu bewerten sind. Lagarde kam 2019 mit 22 Jahrne zu den Löwen. Es war seine erste Auslandsstation, er war der einzige Franzose im Team, und in seiner ersten Saison schlug Corona voll zu. Da war das schon extrem schwierig für ihn, und auch als Verein hast du da, denke ich, nur begrenzte Möglichkeiten.

Tollbring war die ganze Zeit eher die Nummer 2 auf LA. Hier wurde tatsächlich versäumt, ihn sinnvoll aufzubauen. Spätestens die Rückkehr von Gensheimer war der Anfang vom Ende seiner Zeit bei den Löwen, nachdem er Ende Oktober 2028 bereits vorzeitig seinen Vertrag bis 2023 verlängert hatte. Das ist etwas, was den Trainern anzulasten ist. Keine Ahnung, ob es da Zusagen bzgl. Spielzeit gab, die nicht eingehalten wurden., oder dahingehend, dass ab 2019 mit ihm als #1 geplant wurde. Dann wurde ihm halt Gensheimer vor die Nase gesetzt.

Was mit Palicka passiert ist, ist tatsächlich nach wie vor nebulös. Da muss es gewaltig gekracht haben. Vielleicht erfährt man da in einigen Jahren mehr, z.B. falls Palicka mal seine Memoiren schreiben sollte.

Gensheimer soll meinetwegen beim nächsten Heimspiel einen 7m werfen und dann irgendwann ein Abschiedsspiel bekommen. Als neuer SD muss er aber SOFORT loslegen. Er kennt diesen Club wie kein anderer, hat die ganze Entwicklung miterlebt, inklusive des Niedergangs der letzten Jahre. Er ist Teil der Mannschaft, weiß wie das Training läuft und was in der Kabine und abseits gesprochen wird. WENN ER DA JETZT NICHT WEIß WAS ZU TUN IST, dann hilft auch eine "EINARBEITUNG " nächste Saison nichts mehr. Zumal diese Einarbeitung durch Hinze erfolgen soll .... merkt niemand, wie absurd das ist?

Wer sagt denn, dass Gensheimer nicht bereits mitwirkt? Training ist ja nun auch nicht gerade 14 Stunden am Tag. Da wird sicher Zeit bleiben, dass er in solche Überlegungen wie z.B. mit Knorr eingebunden werden kann. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er selber sagt "Lasst mich mti dem Kram bis zum 01.07. in Ruhe!".

Die Einarbeitung soll darüber hinaus nicht nur durch Hinze erfolgen.

Deine Einschätzung zur Halle in Heidelberg teile ich. Da hat die Familie Hopp was gutes gemacht...

Ritchie11 Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hatte die Familie Hopp mit dieser Halle nichts zu tun. Da war eher die Familie Lautenschläger (Finanzdienstleister MLP) dahinter. Bei denen steht der Basketball ganz weit oben. Matthias Lautenschläger, Sohn des MLP-Gründers Manfred Lautenschläger, ist Geschäftsführender Gesellschafter der Academics.

Aber hier in der Metropolregion Rhein-Neckar ist doch sicherlich keine schlechtere wirtschaftliche Basis als im Norden von Schleswig-Holstein, Magdeburg, im Bergischen Land oder selbst Berlin. Also geht’s doch nicht darum, ob Geld da ist, sondern was man damit anstellt, oder?

Sicher ist die Verwendung der zur Verfügung stehenden Gelder wichtig, aber es geht auch darum, ob bzw. wie viel Geld da ist. Du hast hier halt ziemlich viel Konkurrenz um Sponsoren(gelder): Die Adler, der Waldhof, und wenn du die Region nimmst im Umkreis von 50-100 km sind da noch Frankfurt, Hoffenheim, Darmstadt, Mainz, Heidelberg, Karlsruhe, Kaiserslautern etc. in der Verlosung.

Auf was freust dich da?

Ich habe auch ne Karte, aber angesichts der Israel-Hobbyspielerinnen und den beiden Gurkenteams aus der Slowakei und der Ukraine, erwarte ich da eher nichts. Ich bin mal gespannt, ob die Israelis freundlich empfangen werden...

Wenn das alles so übel ist, warum hast du dann eine Karte? Geschenkt bekommen? Oder musst du da hin? Ich persönlich freue mich einfach darauf, in einer tollen Halle nach dem gestrigen EL-Spiel der Löwen morgen nochmal internationalen Handball sehen zu können, und nicht zuletzt darauf, die dt. Nationalmannschaft live zu sehen. Hatte ich bisher noch keine Gelegenheit dazu.

4 Minuten vor Schluß, Gesänge, steht auf wenn ihr Löwen seid und ganz am Ende, oh wie ist das schön. Gab es reichlich Freibier in Heidelberg? Kennt man so gar nicht mehr bei den RNL. Ok, die Fans haben genug gelitten in letzter Zeit, sollen auch mal feiern. Anderes Publikum in Heidelberg, als sonst üblich oder was?

Von Freibier weiß ich nichts. Es liegt an der Halle, da bin ich mir sicher. Wesentlich kleiner als die SAP Arena, und deutlich enger. Da erzeugst du relativ schnell ordentlich Stimmung. Zumal weniger Event-Publikum anwesend ist, so zumindest meine Beobachtung. Außerdem ist der Einzug ins Viertelfinale sehr wohltuend bei all dem Mist, der in dieser Saison schon passiert ist.

Zum Spiel gibt es aus meiner Sicht vier wirklich positive Dinge anzumerken: 1. Gewonnen und im Viertelfinale dabei! 2. Späth in Hz. 1 und Birlehm nach seiner Einwechslung top! 3. In der kritischen Phase in Hz. 2 nach Zwei-Tore-Rückstand nicht auseinander gebrochen, sondern dagegen gehalten und das Spiel wieder umgebogen. Kam diese Saison nicht so oft vor; vielleicht auch daher die Erleichterung und das Feiern auf den Rängen gegen Ende.

Ansonsten aber viel Gewürge dabei. Viel zu wenig Tempo, viel zu wenig Überzeugung in den Aktionen. Außerdem haben die Löwen Car lange Zeit zum Welttorhüter geworfen. Das hat echt Nerven gekostet! Nun aber bin ich froh, dass es doch noch ein weiteres Spiel im SNP Dome gibt. Karten dafür habe ich schon seit 15 Minuten.

Dass Ahouansou keine Chance bekommen soll, seh ich komplett anders. Er hat nicht gespielt, weil er verletzt war. Er hat 10 Spiele diese Saison verletzt verpasst. Ansonsten hatte er ein mega Spiel in der Hinrunde gegen Erlangen und ein gutes gegen den BHC. Ansonsten lesen sich die Zahlen leider grauenhaft. 0/5 gegen Erlangen im Rückspiel, 1/5 gegen Berlin. Ich hatte sehr große Hoffnungen auf ihn, sehe da aber seit 2-3 Jahren leider keine konstanten Fortschritte.

Über die Saison gesehen hat er 17 Tore bei 20 Fehlwürfen und 9 technischen Fehler. Dazu immer wieder angeschlagen und er spielt keine Abwehr. Ich vermute sehr, dass er tatsächlich nach Wetzlar geht und ich verstehe dabei beide Seiten. (Leider)

Ich verstehe, dass der "Lokalmatador" aus der eigenen Jugend ein hohes Standing hat, aber wäre er ein "normaler" Spieler, würde man anders über seine Leistung sprechen.

Da gehe ich mit, und zwar mit allem. Für mich ist Philipp leider nach wie vor ziemlich eindimensional. Klar hat er nicht allzu oft gespielt, was aber nicht zuletzt an seinen Verletzungen lag, sowie daran, dass er seine wenigen Chancen nicht wirklich nutzen konnte.

... bisher hat Groetzki jeden RA weg gebissen.

Was meinst du mit "weg gebissen"? Welcher RA der Löwen war denn in den letzten Jahren auf einem ernstzunehmenden Niveau, um Groetzki tatsächlich Konkurrenz zu machen? Radivojevic vielleicht, der aber in Mannheim nur phasenweise auf wirklich gutem Niveau war. Und Steinhauser war, als er bei den Löwen spielte, halt noch lange nicht so weit wie zuletzt in Hannover. Cupic war aus meiner Sicht der letzte, der tatsächlich mehr als nur Backup für Groetzki war, aber das ist schon lange her.

Aber dieses Interview sagt ja alles

Tatsächlich? "Vorzeitig verlängern" kann ja auch bedeuten, dass Hinze drei Jahre Vertrag hat und dass es die Überlegung gibt/gab, diesen bereits mehr als ein Jahr im Voraus zu verlängern. Für mich z.B. wäre eine Verlängerung im Dezember des letzten Vertragsjahres nicht unbedingt eine vorzeitige Verlängerung, da du normalerweise ja nicht wartest, bis das letzte Spiel gespielt ist oder gar bis der Vertrag tatsächlich abgelaufen ist.