Beiträge von MoRe99

Danke für die Infos zu Ymir! :thumbup: Was seine Offensiveinsatzzeiten bei den Löwen angeht: Da hatte er tatsächlich einen schweren Stand. Lag aber v.a. daran, dass Kohlbacher halt die klare Nummer 1 am Kreis war und sich zudem auch in der Abwehr gesteigert hat. Außerdem gab es bei Ymir gerne mal das Problem, dass er entweder das Anspiel nicht zufassen bekommen hat oder seine Abschlussquote nicht ganz so gut war, wobei das in den letzten beiden Jahren besser wurde.

Für ihn hoffe ich, dass er bei euch wirklich eine gute Rolle spielen kann, auch offensiv. Gönnen würde ich es ihm jedenfalls absolut!

Da ich es entweder überlesen habe oder niemand was dazu geschrieben hat: Wie macht sich denn Ymir Gislason bei euch? War bei den Löwen einer Lieblingsspieler, und ihm trauere ich schon ein wenig hinterher.

Der bisherige Hauptsponsor WTG reduziert sein Engagement. Schon in der kommenden Saison ist er nur noch auf dem Heimtrikot, ab 2025/26 wird er gar nicht mehr auf den Trikots zu sehen sein, ist dann also kein "Hauptsponsor" mehr.

Die Suche nach einem neuen Hauptsponsor läuft. Lt. MM übernimmt vielleicht Klinikum Schloss Lütgenhof, die jetzt bereits auf den Auswärts- und Ausweichtrikots sind. Das ist aber keineswegs sicher, lt. Geschäftsführer Bachert ist die Sponsorensuche generell schwieriger geworden.

Danke für die Infos! Dann lassen wir uns mal überraschen, wen bachert (oder sein Nachfolger) akquirieren wird.

Mit ein bisschen Stöbern habe ich eine Datei gefunden, die ich vor knapp einem jahr interessehalber erstellt hatte, in der die ganzen Sponsoren der Löwen, die auf der Website aufgeführt wurden, drin stehen. Ich habe jetzt nicht die Zeit, das alles durchzusehen, aber zumindest bei den Exklusivpartnern und den Premiumpartnern habe ich das eben mal schnell überflogen.

Exklusivpartner

Nicht mehr dabei: Sean McGriffen

Neu dabei: Klinikum Schloss Lütgenhof, Rewe (beide vom Premium- zum Exklusivpartner aufgestiegen), Nagarro

Premiumpartner

Nicht mehr dabei: Klinikum Schloss Lütgenhof, Rewe (beide aufgestiegen zu Exklusivpartnern)

Neu dabei: Lotto Baden-Württemberg

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, auch die anderen Sponsoren zu vergleichen.

Auch wenn mir der Name "Nagarro" bis vor ca. einer Stunde gar nichts gesagt hat, ist ein neuer Exklusivpartner, der 2022 über 18.000 Mitarbeiter hatte und der letztes Jahr einen Umsatz von 912 Mio Euro generiert hat, nicht verkehrt. Da wird sicher ein signifikanter Betrag fließen, auch wenn es natürlich nicht siebenstellig sein wird.

Wenn ich das richtig sehe, ist Nagarro ein zusätzlicher Exklusivpartner. Darüber hinaus hat ein weiterer Exklusivpartner, das Klinikum Schloss Lütgenhof, sein Engagement ausgebaut. Ob andere dafür kürzer treten, kann ich nicht sagen, da es darüber normalerweise keine Infos gibt.

Die BGV, Duravit, die PSD Bank, Rewe und SAP sind aber schon sehr lange dabei, und auch BWT ist kein neuer Exklusivpartner. Insgesamt eine positive Entwicklung.

Wer mir neben Dave Hörnig besonders ins Auge fiel war die Nummer 34 Valentin Wilner. Er vergab zwar den ein oder anderen Ball, war aber immer anspielbereit, konnte den Ball gut behaupten und sich durchsetzen.

Wie siehst du ihn ?

Seine hauptsächlichen Einsatzzeiten hatte er in der zweiten Halbzeit, und da war der Angriff von meiner Position aus weit weg (ich saß ziemlich weit rechts, fast neben den Gästefans), weshalb ich nicht immer alles gut erkennen konnte, was im Angriff lief. Dennoch war zu sehen, dass er einige sehr gute Szenen hatte, auch wenn nicht jeder Wurf ein Treffer war. Das Talent ist jedenfalls da. Wird spannend sein zu beobachten, wie er sich weiter entwickelt. Er ist ja wohl auch derjenige, der einspringen muss, wenn Kohlbacher oder Plucnar verletzt oder krankheitsbedingt mal ausfallen sollten.

In Kurzform was zum gestrigen Spiel. Das 30:30 war am Ende in Ordnung. Im Tor stand Dave Hörnig von den Junglöwen, der eine starke Partie bot und mehrere gute Chancen der Bietigheimer entschärfte. Was mir gefallen hat war der Einsatzwille der Mannschaft. Die Abwehr zeigte sich weitgehend zupackend und variabel, was zu mehreren Ballgewinnen führte.

Nothdurft deckte zetiweilig im Innenblock, vornehmlich aber auf Halb, was er mMn sehr gut erledigte. Schön war, dass oskarsson einige Zeit auf RM bekam und das sehr ordentlich erledigte. Zug zum Tor hatte er auch, und auch wenn ihm nicht alles gelang, war das sehr gut zu sehen.

Was nicht so schön war: Erneut wurden zu viele gute Chancen vergeben. Lindenchrone erzielte zwar acht Tore, vergab aber auch Chancen und hatte mehrere technische Fehler. Hoffentlich fällt Martinovic nicht längere Zeit aus. Plucnar ist noch ein gutes Stück davon entfernt, eine Alternative zu Kohlbacher zu sein und in der Abwehr kann er in der Form von gestern mMn Gislason nicht ersetzen, auch wenn einige gute Ansätze durchaus zu erkennen waren.

Insgesamt ein recht munteres Spiel bei drückender Schwüle, die allerdings bei weitem nicht so schlimm war wie letztes Jahr gegen Kriens-Luzern.

Ergänzung: Wenn ich bis zum Geburtstag meines Lieblingsspielers mit der Trikotbestellung warte, ist der Flock kostenlos. Jedenfalls war es bisher so.

Da müssen wohl einige Wogen geglättet werden, nach den letzten Saisons.

Damit haben die Löwen schon gegen Ende der letzten Saison angefangen, wenn man so will. Darauf, dass die Nähe zwischen Mannschaft und Fans wieder stärker in den Fokus gerückt werden soll, hatte der Interim-GF Holger Bachert bereits hingewiesen. Für mich ist diese Form der Trikotvorstellung ein (kleiner) Schritt in die richtige Richtung.

Die Löwen haben ihre neuen Trikots vorgestellt. Ich finde die ja sehr gelungen, auch wenn gerade die grüne Farbe bei den Torhütern für mich gewöhnungsbedürftig ist. Hatten wir das überhaupt schon mal in den letzten Jahren?

Was ich interessant finde: Der Sponsor auf der Brust ist bei Heim- und Auswärtstrikots unterschiedlich. Heim: WTG, Auswärts- und Alternativtrikot: Klinikum Schloss Lütgenhof.

Eben ganz vergessen: Schöne Idee, die Trikots von Fans vorstellen zu lassen (s. Instagram).

Nachdem Holger Bachert, Interims-GF der Löwen, bei der Saison-Eröffnungs-PK nicht anwesend sein konnte, gibt es nun ein Interview mit ihm in der Rhein-Neckar Zeitung. Ich versuche mal, seine Aussagen zusammen zu fassen.

* Finanzlage ist stabil, aber Budget musste unter geänderten Rahmenbedingungen angepasst werden.

* Einige Sponsoren haben längerfristige Verträge abgeschlossen, was zur Stabilität beiträgt.

* Keine Sorge bzgl. Fortbestehen der Löwen.

* Jugendarbeit muss (weiter) intensiviert werden.

* Fokus soll wieder auf das Wesentliche gelegt werden, z.B. Fans und Mannschaft intensiver zusammenbringen, Prozesse im Sport /auf der Geschäftsstelle optimieren, bessere Kommunikation, ...

* Ziel ist weiterhin, die Löwen so schnell wie möglich wieder an die HBL-Spitze heran zu führen.

* Dauerkartenverkauf sehr positiv; liegt sogar leicht über dem Vorjahresniveau.

* Keine internationalen Spiele zu haben ist finanziell kein Problem, da eher Zuschussgeschäft. Für Neuverpflichtungen/Vertragsverlängerungen sind diese aber wichtig.

Woher kommt denn einheitlich das Gerücht von wegen "Zehnder zu den Löwen"?

Mehrere Faktoren dürften zur Entstehung dieses Gerüchts geführt haben:

1. Die Löwen haben mit dem Abgang von Knorr Bedarf auf RM.

2. Zehnder macht Tore, auch vom Strich.

3. Schon einmal war ein Schweizer auf dieser Position bei den Löwen recht erfolgreich.

4. Irgendwas anderes sicher auch noch.

Persönlich bin ich kein großer Freund einer Zehnder-Verpflichtung. Tippe eher darauf, dass Luca Witzke nach dieser Saison zu den Löwen kommt.

Warum? dubbeglas hat doch Recht damit, dass derzeit realistischerweise niemand einen Sieg der Löwen gegen die Topteams erwartet. Darauf hoffen kann man natürlich. Gerade die Spiele gegen Teams des mittleren und unteren Tabellendrittels waren letztes Jahr für mich persönlich die größeren Enttäuschungen.

Falls ich mich nicht vertan habe, gab es in den insgesamt 22 Spielen gegen die Teams von Platz 7-18 für die Löwen 10 Siege, 2 Unentschieden und 10 Niederlagen. Nimmt man nur die letzten 11 Spiele gegen diese Teams, dann waren es 3 Siege und 8 Niederlagen. Das ist ziemlich verheerend, v.a. die Tendenz. Für mich wäre es daher schon ein großer Fortschritt, wenn es den Löwen gelingen würde, aus dieser 10-2-10 Bilanz eine 14-2-6 Bilanz zu machen. Mit zwei Überraschungen gegen die Teams, die letzte Saison auf 1-6 gelandet waren, würde man dann immerhin bei 34:34 Punkten landen, was letzte Saison für Platz 8 gereicht hätte.