Beiträge von MoRe99

Bisher hab ich hier noch keine brauchbaren Vorschläge gelesen ?(

Mir würde noch Leif Tissier einfallen, kenne aber weder seine Vertragssituation noch seine Bereitschaft, überhaupt (zu den Löwen) wechseln zu wollen. Ansonsten bleibt wohl nur der Blick ins Ausland, aber da kommt mir spontan keiner in den Sinn.

War irgendwie ein seltsames Spiel. Gerade mal 19 Tore in der 1. Halbzeit sind schon recht ungewöhnlich. Sehr gut, dass die Löwen sich letztlich nicht haben aus der Ruhe bringen lassen. Schritt für Schritt wurde der Vorsprung ausgebaut und dann ganz ordentlich verteidigt. Späth wieder bärenstark. Wäre schön, wenn er seinen Leistungshänger nun wirklich überwunden hätte.

Wie meinst du den letzten Satz?

Hinze, Jacobsen und Jerkovac nach dem letzten HBL-Spiel vor dem Pokal-VF in Kurzurlaub schicken und die Mannschaft von Holger Löhr und seinem Trainerteam betreuen lassen. Vielleicht haben die Ideen, nachdem die Löwen unter Hinze in drei Spielen gegen Eisenach komplett chancenlos waren, weil sie jedes Mal unvorbereitet und überrascht wirkten.

War aber ironisch gemeint, falls das nicht klar gewesen sein sollte. ;)

Die Frage ist aber wer hier in schwarz und weiß einteilen will. kleine volle Halle = gute Stimmung weil die Eventies nicht da sind; große nicht volle Halle= schlechte Stimmung weil die Eventies da sind.

Diese Eingruppierung kam ja nicht von mir.

Von mir in dieser Deutlichkeit aber auch nicht. Meine Aussagen sollten eher zum Ausdruck bringen, dass es im SNP Dome einfacher ist, ordentlich Stimmung zu erzeugen, weil zum einen der Anteil der Eventfans deutlich kleiner ist als in der SAP Arena, zum anderen weil die Halle eben deutlich enger ist und du als Zuschauer auch näher dran bist. D.h. aber nicht, dass es in der SAP Arena unmöglich ist, eine ähnliche Stimmung hinzubekommen. Es ist eben nur deutlich schwerer. Gab schon etliche Spiele in Mannheim, bei denen richtig Ramba Zamba war.

Nach ich das Spiel gestern live in der Halle und vorhin bei Dyn gesehen habe gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

In der Halle waren wir uns zur Pause einig, dass die Berliner eigentlich gar nicht so viel stärker waren als die Löwen. Dass die 1. Halbzeit bodenlos war, wie ich in einem Kommentar auf Instagram gelesen habe, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Die Löwen liegen ein paar Minuten vor Ende der Halbzeit mit 10:16 hinten. Groetzki hatte da 0/4, und in Überzahl haben die Löwen ein 0:2 kassiert, weil sie viel zu schnell und unvorbereitet den Pass an den Kreis gesucht haben; das erklärt schon manches. Dass es dann doch "nur" mit -4 in die Halbzeit ging, war ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Der 4:0-Lauf der Löwen zwischen der 37. und 40. Minute war für die Berliner sicher brutal. Bereits vorher hatte ich den Eindruck, dass die Löwen sich von der Atmosphäre in der Halle anstecken ließen. Der später von Späth gehaltene Siebenmeter zündete die Halle dann noch so richtig an. Die Füchse dagegen schienen etwas beeindruckt zu sein von allem, was da auf und neben dem Spielfeld vor sich ging. Ausnehmen davon will ich aber Fabi Wiede, der mMn eine richtig starkes Spiel gemacht hat, und das sowohl hinten als auch vorne.

Für mich war das am Ende ein verdienter Erfolg für die Löwen, weil sie sich eben auch nach dem 10:16 nie aufgegeben haben, sondern im Gegenteil über das Spiel hinweg an Einsatz, Wille und Intensität zugelegt haben. Gut gefallen haben mir neben Heymann, Martinovic und unseren Torhütern noch Lindenchrone, der seine Sache grundsolide gemacht hat und in der Abwehr auf Halb Martinovic etwas Ruhe auf Außen geben konnte, sowie Davidsson, der so langsam in Schwung zu kommen scheint. Auch Nothdurft war beim Abschluss sehr sicher und machte hinten auf der Halbposition ebenfalls eine sehr gute Figur.

Tja, und nun im Viertelfinale gegen Eisenach. Aller guten Dinge sind bekanntlich ja vier, oder so ähnlich. Vielleicht sollten die Löwen überlegen, die gesamte Vorbereitung auf das Spiel gegen Eisenach und das Spiel selbst nicht Sebastian Hinze zu überlassen. :cool:

Interessante Paarungen, in Mannheim schlottern bestimmt schon wieder die Knie :hi:

Ist egal, da das Spiel sicher in Heidelberg stattfinden dürfte (hoffe ich zumindest sehr). ;) Aber ich weiß schon, was du gemeint hast. Ich selber habe geschmunzelt, als ich "ThSV Eisenach" gehört habe. Aber irgendwann muss es ja mal klappen, gegen Eisenach zu gewinnen. Warum nicht im Pokal? Wäre eine schöne Sache.

Das Publikum ist das Gleiche, aber eine volle enge Halle ist eben stimmungsvoller als eine bei gutem Besuch 2/3 volle weitläufige Halle.

Wenn die SAP Arena 2/3 voll ist, sind das halt doppelt so viele Zuschauer wie in Heidelberg vor ausverkaufter Halle.

Das Publikum ist nicht das Gleiche. Zwar sind die, die in HD waren, normalerweise auch in der SAP Arena, aber es ist eher der harte Kern. Der Anteil des Event-Publikums ist deutlich geringer. Da springt dann auch schneller der Funke über in der engeren Halle.

Die Historie der Löwen Trainer zeigt, dass nie so konsequent ein Fehler eingestanden wurde wie jetzt in Aalborg.

...
    Danach hatte dann Roggisch immer freie Hand und traf mit dem Schwedentrainer der kein deutsch konnte mit Schwalb, Gärtner und Hintze eine Fehlentscheidung nach der anderen.

Andrésson wurde im Februar 2020, nach sieben Monaten im Amt, entlassen. Ich halte das für relativ früh. Auf die Schnelle Schwalb zu bekommen fand ich damals nicht verkehrt. Dass dann Corona so richtig loslegt, dafür konnte bei den Löwen keiner was, auch nicht Roggisch. Das machte die Situation nicht einfacher. Dass Schwalb im Februar 2021 ankündigt, zurück nach Hamburg zu gehen, war nicht zwingend abzusehen. Dann sollte Hinze im Sommer 2021 kommen, was aber der BHC blockte und zu der dann aus meiner Sicht katastrophalen Entscheidung führte, Gärtner für eine Saison als Cheftrainer zu installieren. Hier hätte ich mir dann von den Löwen gewünscht, einen anderen Trainer als Hinze zu nehmen, um genau diese Lame-Duck-Saison zu vermeiden.

Dass Schwalb nach seiner Entscheidung gegen ein weiteres Engagement bei den Löwen mehr und mehr Gärtner die Arbeit überließ, mag nach einem sinnvollen Plan ausgesehen haben, war aber desaströs, denn Gärtner wurde dadurch mMn enorm beschädigt , zumal Schwalb (gefühlt) eher lustlos auf der Bank saß. Sich dann im Januar 2022 von Gärtner zu trennen, bzw. ihn als Cheftrainer durch Vranjes abzulösen, war nun auch eine Entscheidung, bei der man den Löwen nicht vorwerfen kann, dass sie die Situation komplett tatenlos ausgesessen hätten.

Entlässt man Trainer immer so früh wie jetzt Aalborg, wenn es zu Beginn etwas holprig ist, wird aus dem Trainerstuhl schnell ein Schleudersitz. Kann auch dazu führen, dass gute Trainer sich eine solche Situation nicht antun, oder nur gegen genügend Schmerzensgeld. Man muss einem Trainer auch mal Zeit geben, seine Vorstellungen umzusetzen. Kann sich durchaus als richtige Maßnahme erweisen, siehe z.B. Parrondo in Melsungen. Klar gibt es Gründe für einen schnellen Wechsel auf der Trainerposition, aber das müssen schon gravierende Gründe sein. Von daher bin ich, was Machulla als möglichen Nachfolger angeht, sehr skeptisch. Meine persönliche Wunschlösung wäre er jedenfalls nicht.

Kann jemand mehr dazu sagen, was im Artikel steht?

Ich versuche mal, das stichpunktartig zusammen zu fassen:

* In den nächsten Tagen gibt es Gespräche mit Hinze, Ausgang nicht vorhersehbar

* Verbesserungen einiger Perspektivspieler (Davidsson, Plucnar, Oskarsson) sichtbar, ob Fortschritte aber ausreichen ist unklar

* Die finanziell nicht einfache Situation ist mittlerweile gelöst (Anm. von mir: was auch immer das nun genau heißt)

* Interim-GF Holger Bachert macht laut Lamadé einen sehr guten Job, insbesondere beim Thema Sponsoring

* Gespräche mit ihm wird es in den nächsten Wochen geben

Mein Eindruck: Die Tage von Hinze bei den Löwen sind gezählt. Ob er bis Saisonende bleiben oder vorher abgelöst wird, ist abhängig von der weiteren Entwicklung, insbesondere von den Spielen bis Jahresende. Außerdem wird Bachert "richtiger" Geschäftsführer, nicht nur interimsweise.

Von möglichen Abgängen/Neuzugängen war im Artikel nicht die Rede.

Die Löwen ohne Knorr sind eben nicht die gleichen wie mit Knorr.

Das ist korrekt. Aber die beiden Spiele gegen Eisenach wurden letzte Saison mit Knorr verloren, und mW gab es da auch keine Krankheitswelle davor.

Ich halte es da eher mit dem hochgeschätzten User MoRe99, der für mich die Frage der Fragen stellt und die ist, warum die RNL jetzt das 3. Mal in Folge aussahen als ob sie das Kaninchen vor der Schlange wären.

Danke für die Blumen! :) Selbst heute noch beschäftigt mich diese Frage nach wie vor. Gegen Eisenach zu verlieren kann passieren. Mich irritiert in erster Linie die Art und Weise. Mir will das nicht in den Kopf, wie man so unvorbereitet sein kann auf das, was kommt, zumal jeder weiß, was kommt. Auf Dyn gibt es ja zudem noch eine Analyse von Jamal Naji zum Angriff mit vier Rückraumspielern.

Am Freitag in der Halle habe ich bereits gesagt, dass beim Spiel in Eisenach irgendjemand anderes die Vorbereitung und das Coaching übernehmen soll. Wegen mir das Trainerteam der Junglöwen, oder der A.Jugend, aber bitte nicht mehr Hinze & Co. Bevor ich falsch verstanden werde: Das ist keine Forderung nach einem Rauswurf von Hinze, nur nach einer zeitweiligen Beurlaubung im Umfeld des Spiels in Eisenach.

Seitdem Eisenach aufgestiegen ist, habe ich alle drei Spiele live in der Halle erlebt. Dass die Löwen im ersten Spiel in Eisenach nicht perfekt eingestellt waren auf das, was sie dort erwartet, kann ich noch halbwegs akzeptieren. Das Heimspiel gegen Eisenach in der letzten Saison war schon schwere Kost, da man eigentlich wissen musste, was auf einen zukommt Dass nun aber im dritten Spiel gegen Eisenach Hinze zum dritten Mal von Kaufmann outcoached wurde, ist mE eine Bankrotterklärung. Kranke und Verletzte hin oder her: In der ersten Halbzeit hatte ich das Gefühl, dass die Löwen keinen wirklich Plan gegen die sehr offensive Abwehr des ThSV hatten, und dass die Abwehr genauso wenig einen Plan gegen die vier Rückraumspieler hatte. Irgendwie wirkten die Löwen, als wären sie von alldem total überrascht. Und erneut fehlte aus meiner Sicht die Bereitschaft, bedingungslos dagegen zu halten. Vielleicht hat dazu beigetragen, dass einige Spieler angeschlagen waren, aber bereits ab der ersten Minute hatte ich diesen Eindruck.

Die Idee mit Oskarsson auf RM fand ich eigentlich ganz smart. Von dem gibt es im Trikot der Löwen relativ wenig Filmmaterial, weshalb ich auf einen Überraschungseffekt gehofft hatte. nicht zuletzt, weil Oskarsson eigentlich auch recht flink ist. Der Effekt war aber nahezu null, weil die ganze Mannschaft, wie schon mal geschrieben, nicht wirklich bereit für dieses Spiel wirkte.

Ob Hinze die Saison übersteht? Ganz schwer zu sagen, finde ich. Nach der Nationalmannschaftspause geht es nach Potsdam und Göppingen, dann kommt Gummersbach, und dann stehen mit dem Auswärtsspiel in Hannover und dem Heimspieldoppelpack gegen Flensburg und Magdeburg drei weitere, ganz dicke Brocken vor den Löwen, ehe es rund um Weihnachten nach Stuttgart und zuhause gegen Wetzlar geht. Nach dem gestrigen Spiel würden mich 4:12 Punkte nicht wundern, womit die Löwen dann bei 14:20 stehen würden. Das kann niemandem gefallen. Bleibt halt nur die Frage, wer Nachfolger von Hinze werden könnte.

Ob Jaganjac tatsächlich im November ins Mannschaftstraining einsteigen kann, und wie sich das dann mit ihm entwickelt, steht in den Sternen. Noch war nichts zuhören, wer nächste Saison kommt und wer außer Knorr geht, oder habe ich was verpasst?

Fast 10.000 Tickets sind bereits verkauft für das Spiel gegen Eisenach. Wäre mal wieder schön, auf eine fünfstellige Zuschauerzahl zu kommen. Da passt halt manches zusammen: 20:00 Uhr an einem Freitag, dazu Feiertag in Ba-Wü und in Rheinland-Pfalz.