Beiträge von MoRe99

Ich bin froh wenn die Runde vorbei und Ruß in Hausen und Gunnarson in Spananien ist. Es gab überhaupt keine Veranlassung beide mehr spielen zu lassen wie bisher. Keiner kann nur annähernd an seinen Vordermann dranriechen und da die Löwen selten hoch gewinnen, gab es einfach keine Chance für GG diese einzusetzen. Anders sieht es da mit Fritz, Müller, etc. aus.

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass Ruß und Gunnarsson wenigstens ab und an etwas mehr Spielanteile erhalten.

Zitat

Den ganzen Salat nur auf GG zu schieben ist m.E. nicht fair. Es muß doch Gründe haben, daß 4 gute und erfahrene Trainer bei uns kläglich versagen. Du könntest sogar Gislason holen, der würde bei uns auch nicht den Hebel umlegen können. Da muß mehr passieren.

Dass Gislason den Hebel bei den Löwen auch nicht umlegen könnte, da bin ich mir nicht sicher. Dass aber mehr passieren muss im Verein, da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Zitat von David G.

Und die Löwen? Trotz neuer Bescheidenheit eine der Top-Adressen (gemessen an den Standortfaktoren) im Handball, mit eheblichen Potential und alles andere als provinziellem Umfeld. Hier gehört was Anderes hin, sonst ist das Scheitern wieder vorprogrammiert.

Das denke ich auch. Lommel oder Biegler bei den Löwen? *brrrrrr* Muss ich echt nicht haben.

Man kann sich fast drauf verlassen, sobald die Löwen was reißen können, setzt es eine Niederlage, zumindest wenn der Gegner nicht zu schwach ist und das war der Vfl die letzten Wochen wahrlich nicht.

*this*

Unfassbar, was da gestern abend mal wieder ablief. Nach einem 1:8 kommt man bis zur Halbzeit auf ein 16:14, legt nach der Halbzeit nach auf 18:14, und dann stellen die Löwen mal wieder das Spielen ein. Aus einem 18:14 wird ein 21:22; unfassbar! Warum ein immer wieder humpelnder Lijewski weiter spielen darf/muss, oder warum ein Fritz nach der grandiosen Leistung vom Mittwoch nicht eine Minute ins Tor darf, das muss mir erst mal einer erklären. Und dass die Löwen so oft sich durch den Einläufer von außen haben überraschen lassen, das geht auf keine Kuhhaut.

Mal wieder bleibt nur die Hoffnung, dass es mit der neuen Saison besser wird. Mehr und mehr wird aber klar, dass sich im Verein vieles ändern muss, nicht nur der Kader. Es wird allerhöchste Zeit, dass das Gefasel von Champions League o.ä. aufhört und ein gesunder Realismus Einzug hält. In der kommenden Saison sollte die Mannschaft durchaus in der Lage sein, um die Europapokalplätze mitzuspielen, ohne dass es dafür eine Garantie gibt. Mehr sollte auch keiner als Saisonziel ausgeben, aber ich befürchte, das kommt bei Herrn Storm nicht an. :wall:

Noch eine Bemerkung zum VfL: :respekt: Das war eine ganz hervorragende Leistung! Mir hat das, auch wenn's den Löwen geschadet hat, außerordentlich gefallen, was Gummersbach geleistet hat. Abgesehen von der Phase vom 8:1 bis zum 14:18 hat der VfL gezeigt, was man erreichen kann, wenn ALLE auf der Platte an EINEM Strang ziehen. Schnell, aufmerksam, variabel, aggressiv im Zweikampf und geistig beweglich hat sich der VfL den Sieg absolut verdient.

Ich hoffe mal ganz uneigennützig auf einen Gummibacher Sieg, denn dann wäre die CL für Flensburg quasi geritzt ;)

Also, da dürfte unter normalen Umständen auch bei einem Sieg der Löwen nichts mehr anbrennen. Die SG muss ja lediglich ihre beiden Heimspiele gewinnen und könnte dann von den Löwen nicht mehr abgefangen werden. Und sollte der HSV gegen den THW verlieren - worauf ich natürlich auch ganz uneigennützig hoffe :D - ist mindestens der dritte Platz sicher. Von daher darfst du den Löwen den Sieg ruhig gönnen. Das würde ja die Chance erhalten, dass der HSV dann nicht in die CL kommt. ;)

Für mich in der Endphase der Saison DAS Schlüsselspiel für die Löwen. An Platz 3 denke ich (noch) nicht, aber um wenigstens Platz 4 zu erreichen dürfen die Löwen keinen Punkt mehr abgeben. Ob es dann tatsächlich zu Platz 4 oder gar zu Platz 3 reicht muss man abwarten. Gelingt es den Löwen, heute abend trotz des kräftezehrendes Spiels gegen die Füchse vor zwei Tagen eine ähnliche Leistung abzuliefern, dann sollte es zu einem Sieg reichen.

Jenny - um 17.30 Uhr muss ich noch arbeiten :hi:

Ist wohl noch die Uhrzeit vom ursprünglichen Termin am Pfingstmontag.

Frag doch direkt bei denen nach. Die Antwort wäre bestimmt interessant.

Also, mich würde die Antwort ebenfalls sehr interessieren. Als ich mir die Konferenz im Archiv angeschaut habe hieß es ja, dass man im Internet beide Spiele vollständig sehen kann. Ärgerlich für mich, dass nur die Konferenz online ist, da ich mir das Spiel der Löwen gerne nochmal ganz anschauen würde.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich zu den Löwen sagen soll. Sicher hat man den Füchsen phasenweise angemerkt, dass sie am Sonntag ein absolutes Highlight hatten. Dennoch: wie sich die Löwen nach ein paar Kreisligaaktionen wieder rausgerissen haben, allen voran Henning Fritz, das hat mir schon gefallen. So darf's übermorgen gerne weiter gehen.

Puuuh, was wird das für ein Spiel? ?( Schwierig vorherzusagen, finde ich. Die Löwen sehr enttäuscht, die Berliner mit ganz viel Rückenwind. Von daher eigentlich klare Sache für die Füchse. Dennoch sehe ich die Löwen nicht chancenlos. Von einem knappen Löwen-Sieg (eher unwahrscheinlich) über eine relativ knappe Niederlage (am whrscheinlichsten) bis hin zu einer Klatsche (was ich nicht hoffe) erscheint mir alles möglich.

Das wäre mir neu, oder gibt es diese Saison für die Löwen 3 Spiele gegen den THW???
    24.09.11, Sa. 15.00 Rhein-Neckar-Löwen - THW Kiel 27:30 (16:18)
    22.02.12, Mi. 19.30 THW Kiel - Rhein-Neckar-Löwen 33:25 (17:9)

Ich denke mal, ghoster1970 meinte den HSV, denn sein Posting enthält ja auch ein Zitat von Kuddl.

... die Gummersbacher schonen ihre Leistungsträger für das Spiel gegen Kronau 2 (!) Tage später! ...

Ob das überhaupt nötig sein wird? Schließlich spielen die Rhein-Neckar-Löwen auch am 02.05., und zwar gegen die Füchse. Das dürfte auch kein Spaziergang werden, und die Löwen werden sicherlich einiges an Kraft lassen.

@ MoRe99: klasse Beitrag! Du hast Dir die Mühe gemacht, Dich argumentativ mit meinem Beitrag auseinander zu setzen. Deine Argumentation kann ich nachollziehen und stimme Dir in den meisten Punkten auch zu.

@ Highness: Das Kompliment gebe ich gerne zurück. :bier:

Zitat

1.) ... Mir geht es vielmehr um sein Auftreten. Ich beobachte das schon eine ganze Weile und die Entwicklung gefällt mir ganz und gar nicht. Vor zwei Spielzeiten war Gensheimer noch ein sehr guter und sympathischer Spieler, um den man die Löwen beneidet hat. Mittlerweile blitzt da eine Art Arroganz auf, die ihm nicht zum Vorteil gereicht. Und der Höhepunkt war eben der Auftritt am Freitag in Göppingen. Da musste man sich schon fast fremdschämen. Hat er doch eigentlich gar nicht nötig!

Tja, da muss ich dir - leider! - recht geben. Auch mir gefällt diese Entwicklung gar nicht. Was meinst du, was ich schon für böse Blicke und Kommentare geerntet habe, wenn ich etwas in der Art gegenüber anderen Löwen-Fans geäußert habe. Nicht zuletzt von meiner knapp achtjährigen Tochter. Es ging ja gegen ihren zukünftigen Ehemann. ;)

Zitat

Ein Wort noch zu Oli Roggisch: weit nach dem Spiel haben ihn drei Kinder nett gefragt, ob sie mit ihm ein Foto machen dürfen. Ein Kind hat er weggedrückt, die zwei anderen angeschnauzt "Jetzt nicht", um dann schnell in den VIP-Raum zu eilen. Auch wenn man nach dem bitteren Ausscheiden aus dem Europapokal für einen gewissen Frust Verständnis haben sollte, aber auch so ein Verhalten ist eines deutschen Nationalspielers unwürdig.

Volle Zustimmung!

Zitat

2.) ... Aus der Rivalität von einst ist Mitleid geworden und man wünscht sich fast, dass die SG Kronau-Östringen wieder zu ihrem alten Namen und in ihre Eppelheimer Sporthalle zurückkehren. Denn da war immer Stimmung.

Dass der alte Name (schnell) wieder kommt glaube ich nicht. Denn für die Bundesliga wäre, wenn die Ambitionen weiter in Richtung europäischer Wettbewerbe gehen) eine Halle in der von mir erwähnten Größenordnung von 5000-7000 Zuschauern erforderlich. Und die gibt es nicht, und es wird sie auf absehbare Zeit auch nicht geben. Die Eppelheimer Halle wäre dafür zu klein.

Ich kann vielem zustimmen, was Highness schreibt (auch wenn es schmerzt), aber bei ein paar Punkten muss ich doch noch was dazu sagen.

Ich erinnere an die Aussagen zu Saisonbeginn, als die Rhein-Neckar-Löwen die Qualifikation für die Champions League in den Sand gesetzt haben und dann meinten, sie könnten im Vorbeigehen dann eben den EHF-Cup gewinnen.

Wenn ich mich recht entsinne, hat niemand bein Löwen was gesagt von wegen "im Vorbeigehen". Klar gab es nach der verpassten CL-Quali Äußerungen in der Art "Dann holen wir halt den EHF-Pokal!", aber das kann man mit etwas gutem Willen als Trotzreaktion sehen, und nicht als Arroganz. Dass der Titel im EHF-Pokal einfacher zu erreichen ist als die Meisterschaft oder der DHB-Pokal dürfte allerdings außer Frage stehen, oder? Mit "leicht und locker" muss das dann noch nichts zu tun haben.

Zitat

Und wenn es noch einen Grund für das Verdamnis zur Titellosigkeit bedarf, dann sind es die Herren Roggisch, Müller und Gensheimer.
    ...
    Der Gipfel der Charakterlosigkeit war aber der anschließende Auftrit des Uwe Gensheimer, der Dodo Schauspielerei vorwarf und wüst auf ihn einschimpfte. Selbst als Dodo mit einer ausgesprungenen Kniescheibe aus der Halle getragen wurde, gab es von Gensheimer noch böse Kommentare hinterher. Dieses Verhalten (dazu zählt im Übrigen auch das ständige Lamentieren und Diskutieren jeglicher Schiedsrichterentscheidung) ist eines deutschen Nationalspielers unwürdig. Die Quittung haben alle drei Herrschaften gestern abend bekommen.

Bei Oliver Roggisch (der zu Beginn der Saison übrigens deutlich anders agierte als zuletzt wieder) und Michael Müller stimme ich dir zu, bei Uwe Gensheimer sehe ich die Sache etwas anders. Ich bin ganz bei dir wenn es darum geht, ein solches Verhalten als nicht in Ordnung zu bezeichnen. Evtl. entsprang das Verhalten einem gewissen Frust über die eigene Leistung. Das soll nichts rechtfertigen, aber aus dieser Situation jemandem Charakterlosigkeit vorzuwerfen finde ich etwas überzogen. Ohne die sportlichen (!) Qualitäten eines Uwe Gensheimers wären die Löwen aber erst gar nicht in Halbfinale gekommen. Von daher Uwe Gensheimer als Grund für die Titellosigkeit zu nennen finde ich unpassend.

Noch etwas zu deiner Aussage bzgl. der Fans:

Zitat

Und noch ein letztes Wort zu den Fans: von den Mannheimer Handballfans bin ich ziemlich enttäuscht. Da hat der Verein die Möglichkeit, in ein Europapokalendspiel einzuziehen und dann kommt von seiten der RNL-Fans: nichts! Weder im eigenen Heimspiel, das von den rund 600 mitgereisten FA-Fans lautstark bestimmt wurde, noch im gestrigen Auswärtsspiel. 400 Karten wurden an die Löwen geschickt, 150 kamen wieder zurück. Und das obwohl die Busfahrt kostenlos war. Und die 250 Gelbhemden, die in der Halle waren, sah man wohl - gehört hat man sie aber nicht. Weder vor noch während dem Spiel. Vielleicht sollte man sich in Mannheim mal Gedanken machen, ob das Marketingkonstrukt wirklich tragfähig ist, wenn es von so wenigen Menschen angenommen wird. Im Gegensatz dazu hat man gestern gesehen, wie leidenschaftlich und enthusiastisch ein Publikum sein kann, das über Jahre gewachsen und dem Verein seit Jahrzehnten verbunden ist. Da wird der sportliche Erfolg nicht als naturgegebene Pflicht vorausgesetzt, sondern als ein außergewöhnliches Geschenk, für das das es sich zu kämpfen lohnt. Und gekämpft wurde gestern auch auf den Rängen unter vollem Einsatz der Stimme und Hände. Der gestrige Einzug ins EHF-Cup-Finale war auch ein Erfolg der Göppinger Fans!

Auch wenn ich vielem in diesem Absatz uneingeschränkt zustimme, der fett markierte Teil ist der, weshalb ich zu deinem Absatz etwas schreiben möchte. In Mannheim braucht es Zeit, bis sich so etwas wie in Göppingen entwickelt. Das kann eben nur über eine längere Zeit passieren. Glaub' mir: ich selber bin als öfter frustriert wegen des Event-Publikums, das sich bespaßen lassen möchte und nicht von selbst in die Hufe kommt, sondern das nur nach Aufforderung durch den Hallensprecher, bei Musikeinblendungen und wenn die Baden Lions trommeln mal die Klatschpappen schwingt (die ich seit längerem nicht oder nur wenig einsetze). Wenn ich aber sehe, dass meine Kinder und viele andere junge Zuschauer durchaus enthusiastisch dabei sind, dann gebe ich dem Publikum der Löwen Zeit, sich zu entwickeln. Ob ich das mit meinen 47 Jahren noch erleben werde, das steht auf einem anderen Blatt. Aber: war Frisch Auf 10 Jahre nach der Gründung bereits ein Traditionsverein, und war damals schon das Publikum dem Verein über Jahrzehnte verbunden? ;)

Persönlich fehlt mir in Heidelberg / Mannheim / Kronau / Östrngen eine Halle mit einem Fassungsvermögen von 5000 - 7000 Zuschauern. Bei einer Kapazität von 7000 Zuschauern wäre eine Kulisse von 6000 Zuschauern etwas ganz anderes als in der SAP-Arena. Nur: eine solche wirst du nicht so schnell bekommen, sodass die Löwen zwei Möglichkeiten haben: entweder Rückzug aus der Bundesliga und runter in die zweite oder gar dritte Liga - ja, ich weiß, dass das manchen hier am liebsten wäre ;) - oder eben weiter in der SAP-Arena spielen und versuchen, das Publikum heranzuziehen. Dass dazu neben der Mannschaft auch ein Umfeld gehört, das diesen Kurs LEBT und voll und ganz hinter ihm steht, ist klar. Noch bin ich mir nicht sicher, dass das bei den Löwen funktionieren kann, aber der Ausstieg von Jesper Nielsen und der neu gebildete Aufsichtsrat lässt mich zumindest hoffen, dass es besser werden könnte.

Abschließend noch mein Glückwunsch an Göppingen. Ihr steht hochverdient in den Endspielen, denn die Mannschaft zeigte mehr Leidenschaft, Wille und Herz als die Löwen, und das Publikum alleine hat sich einen weiteren Titel verdient. Ich drücke euch - und das als bekennnender Badener! - jedenfalls alle zur Verfügung stehenden Daumen, damit es mit dem nächsten Titel klappt.

Da drückt man einmal den Löwen die Daumen und dann sowas :nein: ...

Du musst das halt öfter machen, dann wirkt es besser. ;):bier:

Tja, was soll man da sagen? Stojanovic kassiert einige Gurken, vorne wird zu viel verballert, dann noch vier (!) Siebenmeter vergeben. Von daher bin ich froh und glücklich, dass es für die Löwen noch zu einem Punkt gereicht hat. Schaller/Wutzler mit einer zunächst guten Leistung, dann aber mit der einen oder anderen Phase, in denen es haarsträubende Entscheidungen gab. Die waren schlussendlich wenigstens einigermaßen gleich verteilt, passend zum Endergebnis. Cupic trotz drei vergebener Siebenmeter stark (11/5), darunter ein klasse Tor aus dem Rückraum. :respekt: Jetzt die Blessuren auskurieren, Kräfte sammeln und am Freitag in Göppingen bestehen, bevor es dann nächste Woche den Bundesliga-Doppelschlag (MI gegen Berlin, FR gegen Gummersbach) gibt.

Uwe Gensheimer hat sich beim Spiel seiner Rhein-Neckar Löwen gegen Göppingen eine Außenbandverletzung zugezogen und wird morgen gegen Lemgo fehlen. Ob er am Freitag in Göppingen das Halbfinalrückspiel im EHF-Pokal bestreiten kann ist noch unsicher.

Wechseln die Zwillingsbrüder Gedeón (San Antonio / Kreis) und Isaias Guardiola (Atlético Madrid / RR) zu den Rehein-Neckar Löwen? Das behauptet zumindest die Rhein-Neckar Zeitung von heute.

Dass Horkheim verliert hatte ich nicht erwartet, aber mir soll's recht sein. :) Ein herzlicher Glückwunsch nach Leutershausen! Das war eine beeindruckende Saison, die verdientermaßen mit dem Aufstieg gekrönt wird.

Nun hoffe ich, dass Leutershausen sich in der kommenden Saison in der zweiten Liga halten kann. Mich würde es jedenfalls sehr freuen, und ab und an werde ich sicher mal vorbei schauen.

Da haben die Löwen wieder eine Chance verpasst, etwas für's Torverhältnis zu tun. Schade, aber letztlich bleibt als Fazit eine über weite Strecken sehr starke Leistung der Löwen. 10 verschiedene Torschützen auf Seiten der Löwen, keiner mehr als 5 Tore, das war schön verteilt. Besonders gefreut hat es mich, dass Lijewski vier Tore machte und außerdem auch sonst ganz passabel spielte im Vergleich zu den letzten Wochen.