Die Posse um Patrick Wiencek wird immer abstruser. Sead Hasanefendic schiebt Alfred Gislason jetzt auch noch die Schuld in die Schuhe. "Gerade von Alfred Gislason bin ich enttäuscht. Er war ja auch mal beim VfL und weiß, was so ein junger Spieler für einen Verein wie unseren bedeutet."Artikel.
Zu Beginn wird bereits geschrieben, dass PW sich mit dem THW geeinigt hätte, nach seiner Vertrag zum THW zu wechseln. Daran sehe ich nichts verwerfliches. Auch die Aussage, PW habe vorher nicht mit dem VFL gesprochen halte ich für weit daher geholt. Der VFL wird sicherlich schon seit geraumer Zeit versucht haben mit PW zu verhandeln und wenn dieser nicht gesprächsbereit ist, wird der VFL sich schon seinen Teil gedacht haben. Er wird also durch sein "nicht sprechen mit dem VFL" genug gesagt haben. Geschuldet der Tatsache, das weder PW noch Kiel den VFL über ihre Verhandlungen informieren müssen, ist meines Erachtens alles korrekt abgelaufen. Es geht zudem um einen Vertrag, nachdem PW seinen Vertrag beim VFL erfüllt hat, daher schneidet sich der VFL ins eigene Fleisch. Immerhin hat PW nie von einer Leistungsverweigerung gesprochen. (wie z.B Ba, Farfan)
Die Aussagen von Hasanefendic halte ich in diesem Zusammenhang alle für sehr waage. Gislason vorzuwerfen, er wisse nicht, was der Spieler für den VFL bedeuten würde, ist schlicht weg Unsinn. Jeder sieht welches Talent PW besitzt und weiß um seine Wichtigkeit bescheid, ansonsten würden sich nicht viele Top Klubs um ihn reißen.
PW jetzt bist 2012 nur in der Oberliga einzusetzen bzw. ihn mit der 2ten Mannschaft trainieren zu lassen, ist absolut hirnrissig. Die Maßnahme soll Kiel nur unter Druck setzten und eine Ablöse ermöglichen, doch verliert der VFL dadurch eine wichtige Option im Angriff als auch in der Abwehr. Ich bin gespannt, wieviele Spiele der VFL aufgrund dieses Fehlverhaltens verlieren wird (s. Wetzlar).
Zumindest kann ich Derads Aussage absolut nachvollziehen. "Wir müssen nicht um die Erlaubnis des anderen Vereins betteln, ob wir mit dem Spieler über dessen Zukunft danach sprechen dürfen." - das ist absolut richtig.
Interessant wird es nun sein, wie es mit PW weitergeht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Kiel ihn tatsächlich bereits im Sommer verpflichtet und dann verleiht.