Die Regenerative Wirkung von Vitamin C ist enorm, hier ein Zitat aus renomierter Quelle:
Vitamin C ist äußert wichtig und rate ich, es immer extra zu sich zu nehmen. Dieses Vitamin kann vom Körper nicht gespeichert werden und ist deshalb regelmäßig zuzuführen. Das kann man mit Obst machen oder wieder ergänzen. Ich ergänze ganz gern, denn die Menge an Obst wäre unglaublich für mich. Zurzeit sind es 1000mg pro Tag in Form von Tabletten. 2 Stück zu 500mg. Eine morgens, eine abends. Vitamin C stärkt das Immunsystem und verbessert in höheren Dosierungen die Regeneration. Ich habe das nicht für möglich gehalten, bin aber mittlerweile davon überzeugt. Nichtsdestotrotz darf die Ernährung keinen Mangel an vitaminspendenden Obst aufweisen. Obst enthält unbekannte Stoffe, die Forscher noch nicht extrahieren konnten, aber unglaublich wichtig für den Körper sind. Bei Aldi oder auch im Penny gibts Vitamin C Kapseln zu 100Stück. Kostenpunkt circa 4€. Enthalten sind 300mg Vitamin C + 5mg Zink. Wenn man bedenkt, dass 60mg bereits empfohle Tagesmenge sind (RDA), kann man 300mg getrost jeden Tag nehmen und sich keine Sorgen mehr um den Vitamin C Haushalt mehr machen. Erkältungen adé
Achtung! Ich empfehle Vitamin C immer in Kapseln -oder Tablettenform zu sich zu nehmen, da diese den Wirkstoff zeitversetzt abgeben und für einen kontinuierlichen Spiegel sorgen. Brausetabletten sind keinesfalls zu empfehlen. Erst recht nich hochdosiert nach dem Training. Wenn keine Toilette in der Nähe ist, kann es eng werden. Einzelheiten erspare ich mir an dieser Stelle
Zudem ist es noch wichtig zu wissen, dass viele Sportnahrungshersteller in ihren Eiweißen Vitamin C beimengen. Bitte auf die Packung achten. Man kann zwar Vitamin C nicht überdosieren, trotzdem mag es ab und zu der Darm nicht, wenn man zu viel nimmt.