Beiträge von Julsen

Auch ja, den Spaß hab ich ganz vergessen :)
    Spaßgarant ist auf jeden Fall ne kleine Kempa "Übung"!
    Einfach die Jungs/Mädels auf LA/RA, eine Pilone auf Höhe der 1er Position am Kreis als Begrenzung und ne Dicke Matte in den Kreis. Du dann mit den Bällen als Anspieler auf RM 7m. Dann laufen die ein du spielst den Pass als Kempa, Die Kids können auf die Matte springen und versuchen den Ball irgendwie zu erwischen und einzutippen.
    Hat mir auf jeen Fall immer großen Spaß gemacht auch wenns nicht geklappt hat :)

Wird wohl das beste sein.
    Falls das nicht klar geht, sind halt Wurf- und Passübungen das richtige für den Anfang. Vielleicht auch schon anmerken wie man eigentlich passt/wirft. Ganz simpel: Gegenwurfarmschulter und bei Rechtshändern linkes bein vor.
    Auch Übungen zum Prellen sind bestimmt wichtig. Ansonsten, wenns dann mal zum Spielen geht mit Vereinfachten Regeln anfangen und im Laufe präzisieren.
    Nicht viel aber just my 2 cents :)

Zitat

Original von RolfB

Wow, damit hast Du es auf Platz 2 meiner All-Time- TOP 5 an schwachsinnigen Trainingstips gebracht.

AlausH bleibt aber knapp vorne, so ein echter, fetter Medizinball vor den Kopf des Torwartes, das ist nicht so leicht zu toppen. Gruss an alle "alten" Besucher der HE-Trainingsbeiträge. :hi:

Kokolores :rolleyes:
    Sauerland? Iserlohn-Arnsberg?

Gut, ich kann mir vorstellen das sich das ein wenig seltsam anhört :)
    Aber lasst mich die Idee dahinter erklären. Wenn man den Ablauf des Wurfs nicht verinnerlicht hat neigt man oft dazu, da der Ball griffig ist, einfach draufzuhauen und nicht den Oberkörper in den Ablauf einzubeziehen. Wenn man den Ball aber nur führen kann wird man merken das man ohne Körperdrehung überhaupt keine Kraft in den Wurf legen kann und man sich zwangsläufig mehr auf den Ablauf, die Technik konzentriert. Und die bringt ja schließlich die Wurfkraft.
    Ich halte es für ne gute Methode, aber muss nicht sein ;)

Jap, auf die Technik kommts an die Zickenbändiger völlig richtig beschrieben hat :)
    Hilfreich ist es auch den Ball richtig zu führen. Ich find', am besten kriegt man den Ablauf rein wenn man den Ball z.B. mit Waseline einschmiert so das man ihn nicht mehr packen kann, sondern nur führen. Der richtige Handballwurf ist nähmlich eine Art schleudern bei der die Kraft fast nur aus der Körperdrehung kommt.
    Bissl abgespaced aber mir hats sehr geholfen: Waseline und Ablauf konsequent üben :)

Ich weiss es nicht...
    Wir haben 2 mal die Woche an der Kondition gearbeitet. Dabei vorallem an der "Explosivität". Kurze Bergsprints mit anschlißenden Hocksprüngen, normale Bergsprints,"Schnelle Beine", Übungen zur Koordination und Schnell kraft auf engemraum...Sowas halt :)
    Woche für Woche ging der Puls nach den Übungen nicht mehr so hoch, aber ich fühl mich alles andere als fit und die Vorbereitungsspiele waren ach eher so lala dank mangelnder Fitness...

Hey!
    Ich hab nach 8 Jahren Jugend und 3 Jahren Pause vor einem halben Jahr wieder angefangen Handball zu spielen.
    Mein neuer Trainer, selbst ehemaliger Oberliga Spieler, hat mir das Potenzial nachgesagt das ich höher als Bezirksliga spielen kann (Momentan Kreisliga).
    Und nach ewigen Training an der Wurftechnik (Körperdrehung, Ballführung, Armstellung) fehlt es mir, meiner Meinung nach deutlich an Antizipation (Kommt hoffentlich mit der Erfahrung) und Konditon/Athletik.
    Obwohl ich die Vorbereitung voll durchgezogen hab' fehlen die Fortschitte...
    Zur Info: Ich bin 2m groß und wiege ca. 110 kg, BMI 27,5 :/: (zu viel ja :) ).
    Reicht da simples regelmäßiges Joggen oder gehts effektiver?
    Cheers :)