Beiträge von captain_gut

Ich bin mit der Auslosung ebenfalls sehr zufrieden. Einzig Skopje - Minsk ist so eine Partie, wo sich eine Mannschaft durchsetzen wird, die im restlichen Feld der Viertelfinalteilnehmer etwas abfallen könnte. Das könnte dann wohl für eine Mannschaft fast eine Art Freilos sein.

Eine sehr schöne Auslosung. Trotz der vermeintlichen Favoritenrollen sehe ich noch längst nicht alle vier deutschen Mannschaften im Viertelfinale. Am ehesten könnte ich mir ein Ausscheiden von Hamburg oder Flensburg vorstellen, sofern die Gegner im Hinspiel einen richtig guten Tag erwischen.

Ich muss zugeben, dass ich Velenje nicht so recht einschätzen kann, aber mir erscheint ein Ausscheiden der Füchse gegen Atletico wahrscheinlicher als ein Aus der SG. Wobei ich auch bei den Füchsen davon ausgehe, dass sie es packen.

pokalauslosungen sind kein wunschkonzert, man nimmt einfach den gegner den man bekommt...wenn man die CL gewinnen will muss man jeden schlagen können :)

Das ist natürlich richtig, und natürlich träumt auch jeder davon, die CL zu gewinnen. Aber es gibt auch Mannschaften, die wissen, dass sie im Normalfall nicht alle Mannschaften des Feldes schlagen können. Da darf man dann mMn schon den Wunsch haben, jenen Mannschaften aus dem Weg zu gehen, die eine Nummer zu groß sein könnten, um so zumindest möglichst weit zu kommen. Und als Fan sollte es auch erlaubt sein, diesen Wunsch zu äußern.

Dass man am Ende trotzdem das nehmen muss, was man bekommt, ist völlig klar.

Erst zählt der direkte Vergleich aus beiden Spielen.
    Wenn der direkte Vergleich unentschieden ist (Auswärtstore zählen hier nicht extra !), dann zählt das bessere Torverhältnis...

Genau so verstehe ich die Regularien auch.
    Regulations_CLRegulations.pdf
    (Seite 26, Punkt 4.3.1)

Bei der SG ist man allerdings anderer Meinung, weshalb auch u.a. gegen Leon kein Wert aufs Torverhältnis gelegt und dann am Ende der Schongang eingelegt wurde.

Zitat

Vorausgesetzt, die SG und der HSV gewännen ihre beiden letzten Gruppenspiele in der Champions League: Wer dieser dann punktgleichen Teams wäre Gruppensieger? SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke hat sich bei der EHF erkundigt. Mit dem Ergebnis, dass der HSV die Nase vorn hätte. Bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich. Das Hinspiel gewann der HSV 31:28, das Rückspiel die SG 29:26. Somit gäbe es in Sachen Punkten (je 2:2) und Tordifferenz (57:57) keinen Sieger. Kurioserweise zählt dann die Maximalzahl an erzielten Toren in einem Spiel. Da hätte der HSV 31, die SG nur 29.

Quelle: SG-Homepage

Ich würde sagen, dass die SG da einer Fehlinformation aufgesessen ist. Wäre schon fatal, wenn Hamburg dann am Ende die Nase vorn haben sollte, weil die SG aufgrund dieser Information gegen Leon ein besseres Torverhältnis verspielt hat.

Aber erstmal muss die SG bei Medwedi gewinnen, und dann muss Hamburg auch noch die > 13 Tore aufholen, bevor es so weit kommt.

Beim dritten Spiel in sechs Tagen hatte ich schon Bedenken, dass es für die SG ziemlich schwer werden würde, zumal Balingen längst nicht mehr der obligatorische Abstiegskandidat ist. Von daher bin ich mit dem Resultat absolut zufrieden.

Dass Glandorf trotz des Spielverlaufs 60 Minuten geschont wurde, finde ich bemerkenswert und sehr vernünftig. Wenn es quasi das gesamte Spiel über so eng aussieht, dürfte die Versuchung groß sein, ihn doch noch einmal einzusetzen.

Tolles Vorbild der Herr Nationalspieler Kaufmann, verletzt, er wird konservativ behandelt, hoffen, daß nicht operiert werden muß. Es ist eine bodenlose Frechheit den Fans gegenüber.

Ich weiß nicht, ob Du Dir die Erklärung durchgelesen hast:
    SG Flensburg-Handewitt : Lars Kaufmann: Entscheidung über Operation fällt in zwei Wochen

Nach der nächsten Kernspintomographie fällt die Entscheidung, wie die Verletzung behandelt wird. Kaufmann setzt mit dem Training aus. Bei den Spielen kann er aber, wenn's geht, eingesetzt werden, da die Verletzung sich wohl nicht verschlimmern wird. Das ist sicher nicht optimal, aber die SG hat - im Gegensatz zur Nationalmannschaft - kaum Alternativen.

Was hätte ein (nicht mal) halbfitter Kaufmann, der noch nicht einmal trainieren kann, der Nationalmannschaft gebracht? Gestern hat man zusätzlich gesehen, dass es bei ihm wohl leider nicht ging.

Über das gleiche habe ich mich bei den Kommentatoren geärgert, die meinten, Glandorf wäre schon wieder fit für die Nationalmannschaft und hätte dort spielen können.

Klar, er hat schon wieder sehr gute Spiele gemacht, aber für 60 Minuten reicht es bei ihm einfach nicht annähernd. Glandorf hat gestern zum ersten Mal wieder (deutlich) mehr als 30 Minuten in einem Spiel gespielt. Und am Ende hat man gesehen, dass er bei weitem noch nicht wieder 100%ig fit ist. Auch hier gilt: Ein halbfitter Spieler hat in der Nationalmannschaft nichts zu suchen. Da ist es doch sinnvoller, wenn er im Verein weiter konzentriert an seiner Fitness arbeiten kann.

Spannendes aber spielerisch eher maues Kampfspiel. Von der SG war ich eher enttäuscht. Kaufmann ist ein ziemlicher Schwachpunkt in der Mannschaft, Andersson hatte auch schon bessere Tage, wurde aber von der Abwehr teilweise ganz schön im Stich gelassen. So leicht wird es für die SG so schnell nimmer werden.

Ich war auch enttäuscht von der Leistung der SG. Die Abwehr hat anfangs zu viele einfache Tore zugelassen, aber gegen Ende musste Hamburg immerhin ganz schön für die Tore arbeiten.

Enttäuschender fand ich da die Angriffsleistung. Das war einfach nicht zwingend genug, man konnte die Abwehr selten unter Druck setzen. Es gab auch kaum mal gute 1-gegen-1-Situationen, was sich dann auch im Zeitstrafenverhältnis widerspiegelt. Im Grunde hatte die SG Glück, dass die Außen auch aus schlechten Positionen getroffen haben, sonst holt man da wohl nicht mal den einen Punkt.

Die Diskutiererei, Lamentiererei und die Bodenaufenthalte der Hamburger gehen mir ganz schön auf den Senkel. Vor allem Duvnjak ist ziemlich peinlich, hätte er mit seiner Stärke definitiv nicht nötig.

Ja, das nervt mich auch. Ich finde Lindberg da fast noch schlimmer als Duvnjak. Flohr und Vori fallen mir da auch recht oft auf. Die scheinen sich irgendwie notorisch benachteiligt zu fühlen.

Aber das kommt wohl dabei raus, wenn man einen Trainer hat, der sich gefühlt über jeden Pfiff gegen die eigene Mannschaft aufregt und mittlerweile auch schon vorm Spiel (in Magdeburg) von Benachteiligung durch die Schiedsrichter spricht. Das färbt dann wohl irgendwann auf den einen oder anderen Spieler ab.

Aber der Sender will halt Geld mit den Spielen verdienen, und das geht natürlich vor allem mit den großen Spielen...

Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus, aber ich würde vermuten, dass die Werbeeinnahmen bei so einem Spiel mehr Geld einbringen als die 2,99 € von den "paar" Onlinezuschauern (gibt's eigentlich Zahlen, wie viele die Spiele im Internet so verfolgen?).

Und auch wenn Du Rietz und Landin kommende Tophandballer sind, kam außer Petersson kein gestandener Bundesligaprofi.
    Storm redet niemanden klein, er weiß selbst auch, dass es sehr gute Handballer sind und doch sind sie neu in der Bundesliga.

Sie sind zwar neu in der Bundesliga, haben aber schon mehrfach auf höchstem Niveau (EM, WM, Olympia) bewiesen, dass sie Topspieler sind. Landin würde ich schon jetzt als einen der zehn besten Torhüter der Welt bezeichnen - da von einem Talent oder einem "kommenden Tophandballer" zu reden, ist Schwachsinn, auch wenn er sich sogar noch weiterentwickeln wird.

Du Rietz ist zwar noch nicht ganz so weit wie Landin, aber auch er ist schon längst über den Status eines Talents hinaus und hätte wohl bei allen Bundesligisten außer dem THW das Zeug zum Leistungsträger.

Zusammen mit Petersson sind die Löwen so mMn zumindest in der ersten Aufstellung so gut aufgestellt wie nie, und ich denke, dass sie noch vor Hamburg mit den Füchsen und der SG um die Plätze 2-4 spielen werden.

Was die Finanzierung des Kaders angeht: es mag überraschend sein, dass die Löwen so einen Kader noch finanzieren können, aber ich denke, der große Unterschied liegt in der Breite. Vorher waren die Löwen fast auf allen Positionen doppelt hochkarätig besetzt, auf einigen zeitweise sogar mit drei oder mehr teuren Leuten.

Nun sind es im Wesentlichen sieben Feldspieler plus die Torhüter, die Topniveau haben (die Spanier kann ich nicht einschätzen), danach fällt es stark ab, und das dürfte sich im Etat deutlich bemerkbar machen.

Zudem dürften Landin und du Rietz trotz teilweise höherer Qualität noch deutlich unter dem (in den "fetten Jahren" entstandenen) Gehaltsniveau von Bielecki, Lijewski, Müller, Cupic, Fritz etc. liegen.

Die Resonanz auf das gestrige Spiel ist ja überragend hier.

Ich würde sie als angemessen bezeichnen ;).

Nach diesem Spiel frage ich mich, wer die Kieler aufhalten will. Noch nicht volle Pulle, wenig gemeinsame Vorbereitung, ein exzellenter Kader, die Liga muß aufpassen, daß es wieder nocht so langweilig wird.

Das frage ich mich unabhängig vom gestrigen Spiel. Im Hinblick auf die Bundesliga-Saison war das mMn noch nicht wirklich aussagekräftig. Das "noch nicht volle Pulle, wenig gemeinsame Vorbereitung" gilt doch genauso für Flensburg. Aber unabhängig davon hab ich auch keine große Hoffnung, dass der Kampf um die Meisterschaft in dieser Saison wirklich spannend wird. Kim Andersson war letzte Saison zwar überragend, aber mit Vujin und Zeitz ist Kiel auf RR immer noch exzellent besetzt. Auf LA mit Sigurdsson und am Kreis mit Wienczek und Toft-Hansen ist man erheblich besser aufgestellt. Wenn jetzt noch Ekberg kommt, ist der Kader kaum noch zu verbessern.

Unglaublich, wie Wienczek innerhalb kurzer Zeit abgespeckt hat. Es ist immer wieder erstaunlich, wenn man die körperlichen Veränderungen eines Spielers sieht, der nach Kiel gegangen ist.

Das war in der Tat auffällig. Schon bemerkenswert. Allerdings hatte ich bei Heinl auch den Eindruck, dass er im Vergleich zur letzten Saison etwas abgenommen hat.

Stimmt. Ich möchte wetten, daß Lotto King Machulla an dem Fototermin nicht anwesend war.

Bei Machulla sieht man's am deutlichsten, aber auch bei Weinhold sieht das nicht so 100%ig aus.

Also entweder waren die beiden nicht anwesend, oder man hat's etwas übertrieben beim Versuch, irgendetwas zu "verbessern".

Edit: Wenn ich mir die Portraitfotos (Weinhold, Machulla) ansehe, sieht's sehr danach aus, dass man die Gesichter von Weinhold und Machulla aus dem Portraitfoto ins Mannschaftsfoto kopiert hat.

Ansonsten sieht M. Andersson aus als hätte er die Nacht durchgesoffen, aber ansonsten find ich's weniger schlimm als das letztjährige Mannschaftsfoto ;).

Ja. die Begründung hab ich inzwischen auch gelesen und diese toppt ja nun wirklich alles. "Wir haben Euch gefragt, ob wir die Uhr zurücksetzen sollen und ihr habt ja gesagt und seid angetreten." Was wäre denn gewesen wenn die Koreanerin Geistes gegenwärtig gesagt hätte: "Nein"? Hätte dann die Schiedsrichterin gesagt: "Ok. Wir hören jetzt auf"?

Dies ist ja nicht die Begründung für die Entscheidung sondern eher die Begründung dafür, dass die Tatsachenentscheidung (die Entscheidung, den Kampf noch einmal freizugeben) nicht mehr angezweifelt werden kann.

Und dass man eine Entscheidung, die man zunächst akzeptiert, nicht im Nachgang anzweifeln kann, ist durchaus üblich und auch sinnvoll. Wenn man beim Tennis einen Ball des Gegners im Aus gesehen hat, darf man den Ballwechsel auch nicht erst weiterspielen sondern muss den Videobeweis sofort anfordern.

Dass die Uhr zurückgedreht wurde, ist ja nicht wirklich richtig. Nach dem Angriff stand die Uhr immer noch auf 0:01, dann ist sie in der Pause (offensichtlich fälschlicherweise) auf 0:00 runtergelaufen. Daher wurde sie noch einmal hochgesetzt.

Es ist einfach nicht vermittelbar, dass man in einer Sekunde noch vier Angriffe fahren kann.

Das ist durchaus im Bereich des Möglichen. Bei der Analyse der Videobilder wurden für die Angriffe Zeiten von 0,24 Sekunden gemessen. Der letzte Angriff hat sicherlich etwas länger gedauert. Allerdings wird die Zeit 0:01 auch schon bei 0:01.9 angezeigt. Dass die vier Angriffe netto nicht länger als 1,9 Sekunden gedauert haben, halte ich nicht für unrealistisch.

Eine wirkliche Katastrophe ist allerdings, dass selbst die Kampfrichter nur ganze Sekunden angezeigt bekommen. Das macht das ganze doch völlig undurchsichtig. Hätten idealerweise auch die Athleten und die Zuschauer eine Anzeige von Hudertstel oder Millisekunden gehabt, wäre das ganze sehr viel transparenter gewesen, und man hätte das ganze besser beurteilen können. So hatte man den Eindruck, dass die Zeit gar nicht weitergelaufen ist.

Ansonsten gefällt es mir sehr gut, dass ARD und ZDF in ihrer Mediathek zahlreiche Livestreams senden, auch und gerade mit Mannschaftssportarten, die ja doch meistens stiefmütterlich behandelt werden. Und wie gut, dass mein Urlaub noch eine Woche andauert, so dass ich das alles genießen kann. :D

Ich hab gestern Vormittag versucht, Island - Argentinien (Handball) zu gucken, und das war grausam. Sehr sehr pixelig und auch sehr hakelig. Kann mich nicht erinnern, jemals einen so schlechten Stream gesehen zu haben. Seitdem hab ich nicht mehr rangetraut, obwohl ich noch gerne das eine oder oder andere Handball-Spiel oder den Auftritt des Dream Team gesehen hätte.

Da fand ich die Lösung mit Einbeziehung der zusätzlichen Sender (EinsPlus, EinsFestival, EinsExtra (nun tagesschau24)) um Längen besser.

Supi, dann wird uns sport1 mit Werbung zudröhnen, Klasse.

Zwei zusätzliche Auszeiten bedeuten maximal 2 x 1 Minute zusätzliche Werbung. Ich denke, das werden wir überleben.

Außerdem: Wenn ich es bei der EM richtig mitbekommen habe, waren auch dort schon drei Auszeiten pro Team möglich. Dass die dritte Auszeit wirklich genutzt wurde, habe ich, glaube ich, nicht einmal gesehen.

Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit der dritten Auszeit ganz gut. So kann man einlenken, wenn die Mannschaft etwa Anfang der zweiten Halbzeit den Anschluss (oder einen Vorsprung) zu verlieren droht, ohne dass man sich der Möglichkeit beraubt, in der Schlussphase noch einmal eine wichtige Auszeit zu nehmen.

Naja, ganz so einfach ist das ja (leider) nicht... wenn am letzten Spieltag praktisch nur noch Freundschaftsspiele ausgetragen werden und ausgerechnet der THW die einzige Mannschaft war, für die es wirklich noch um etwas ging, dann sagt das schon eine ganze Menge...

btw auch der SCM steht seit Herbst - also rund eine dreiviertel Spielzeit lang - schon auf dem 6.Tabellenplatz, der dann auch am vorletzten Spieltag endgültig fix war ...ob das alles im Sinne der Erfinder ist?

Dass es am letzten Spieltag um nichts mehr ging, ist zwar schon unglücklich, aber es war hinter Kiel im Kampf um die CL-Plätze und um Platz 6 schon recht lange spannend. Im Abstiegskampf ebenso. Und dass es mit Flensburg und Berlin zwei Mannschaften direkt in die CL geschafft haben, die sicher nicht die favorisierten Kandidaten dafür waren, spricht auch gegen eine langweilige Liga.

Für die nächste Saison sehe ich auch den Kampf um die CL-Plätze und die Europa-League-Plätze relativ offen. Magdeburg, Lemgo und Göppingen erwarte ich sehr nah beieinander, und ich traue allen zu, näher an die Plätze 2-5 zu rücken. Zumal die RNL und Hamburg Qualität eingebüßt haben und ich da noch keine Trendwende sehe. Da sehe ich schon Potential, dass die Reihenfolge mal ein bisschen durcheinander gewürfelt wird. Lediglich der Kampf um die Meisterschaft wird wohl leider wieder nicht so spannend werden.

An den THW auch von mir Glückwunsch zu dieser perfekten Saison! Das war eine (hoffentlich ;)) einmalige Leistung, vor der man nur den Hund ziehen kann. :respekt:

Der THW spielt momentan einfach in einer anderen Liga, und das Motto dieser Saison kann dann auch nur so aussehen (die Idee ist zwar geklaut, aber ich denke, nie passte das so gut wie zu dieser HBL-Saison):

Szilagyi war an seiner Verletzung bedauerlicherweise selber schuld und das haben die beiden Unparteiischen auch so gesehen und ihm klipp und klar zu verstehen geben. Bei seinen schnellen Täuschungen, die er nun mal hat, bleibt es nicht aus, dass er mit dem Kopf ziemlich weit unten ist und wenn er dabei dann auch noch durch drei stehende Gegenspieler durch will, können solche Verletzungen eben passieren.

Und deswegen ist er auszupfeifen?

Deshalb die Spieler aber als Schläger zu bezeichnen, ist einfach nicht in Ordnung.

Das habe ich doch mit keinem Wort getan. Du hast die Flensburger Mannschaft als Schlägertruppe bezeichnet und mehr oder weniger gesagt, dass die Härte nur von der SG ausging. Daraufhin habe ich nur hinterfragt (weil ich das Spiel nicht gesehen habe), wie dann wohl die Flensburger Verletzungen zustande gekommen sind.

Das Verhalten von Megesen nach dem Spiel habe ich in der Halle gar nicht mitbekommen, wer sowas dann ernsthaft noch in Schutz nimmt und rechtfertigt, da weiß ich dann auch nimmer weiter, denn einem Gegenspieler, der schwer verletzt ist, sich schwer verletzt hat (also für Sportniveau) noch so zu begnen, was soll das sein, außer extrem charakterlos?! Sowas dann wirklich zu rechtfertigen, in Schutz zu nehmen, ist dann auch nicht viel anderes.

Wer hat Mogensen denn hier in Schutz genommen oder sein Verhalten gerechtgertigt? Das habe ich hier in keinem Beitrag gelesen. Ich selbst habe ja auch geschrieben, dass so ein Verhalten nicht zu entschuldigen ist.

Ich hab mich hier eigentlich nur zu Wort gemeldet, weil ich gestern nur Stimmen aus Flensburg gehört habe, die meinten, dass die Balinger übertrieben und unnötig hart gespielt hätten und das Verhalten der Balinger Zuschauer und Offiziellen unter aller Sau war.

Als ich dann heute Morgen hier gelesen habe, dass sich ausschließlich die Flensburger daneben benommen haben, hat mich das schon sehr überrascht. Dass die Wahrnehmung abhängig von der Vereinsbrille oftmals stark abweicht, ist schon klar, aber so extrem widersprüchliche Darstellungen habe ich selten gehört.

Wie schon mehrfach gesagt, ich habe das Spiel nicht gesehen und kann und will daher auch gar nicht beurteilen, wer recht hat und welche Mannschaft "schlimmer" war. Hier ist die mehrheitliche Meinung, dass die Flensburger schlimmer waren, und dann nehm ich das auch erstmal so hin.

Wie ebenfalls schon gesagt - ich denke, wir sind uns einig, dass sowas gerade am letzten Spieltag, an dem es für beide Mannschaften um nichts mehr geht, einfach nicht sein muss und nicht passieren darf.

Leider komplett besch... Saisonabschluss, weil so mancher Flensburger die Bedeutung eines komplett unwichtigen Spiels nicht kapier und lieber ein Schlüsselbein von Gutbrot bricht!!! :(

Die Mannschaft hat deswegen echt an Sympathie bei mir verloren!

Interessant - das beruht denn wohl auf Gegenseitigkeit. Ich hab das Spiel zwar nicht gesehen und kann das daher schlecht beurteilen. Hab aber von Flensburger Seite was komplett anderes gehört: Szilagyi musste blutend vom Feld und wurde dafür auch noch ausgepfiffen, und Mogensen musste auch Verband um den Kopf weiterspielen. Nach Spielende sollen dann noch Offizielle auf die SG-Spieler losgegangen sein.

Das Mogensen-Zitat (We just won our first/last boxingfight this season!) sagt dann wohl auch schon einiges.

Naja, wie gesagt, ich kann das nicht wirklich beurteilen, aber ich denke mal, dass beide Seiten da etwas übers Ziel hinausgeschossen sind. Wir sind uns wohl alle einig, dass sowas (erst recht am letzten Spieltag) nicht sein muss. Das Verhalten von Mogensen ist natürlich auch nicht zu entschuldigen.

Allerdings war der Boxkampf ziemlich einseitig und Schlägertruppe habe ich gestern Abend nur eine gesehen.

Wie schon gesagt, ich kann das nicht beurteilen, weil ich das Spiel nicht gesehen habe. Aber wie sind denn die Verletzungen von Mogensen und Szilagyi zustande gekommen?

Gute Besserung an Gutbrod!

Ich muss auch sagen, dass es einige Situationen gab, wo die SG (vor allem in Unterzahl) bei gehobenem Arm noch recht lange spielen durfte, oder in denen es 7m gab, die ich so nicht gegeben hätte.

Bei den Zeitspielsituationen war das allerdings auch nicht sehr clever verteidigt. Es gab dort ständig Freiwürfe, und wenn dann nach dem Freiwurf der Angreifer sofort festgemacht wird (da wurde auch der Abstand nicht immer eingehalten), hat der Angriff gar keine Chance, Druck auszuüben. Und die Abwehr hat bereits nach wenigen Sekunden das nächste Foul begangen - nach teilweise nicht mal zwei Sekunden Zeitspiel pfeifen ist nunmal schwierig.

Bei den 7m war es so, dass die Schiedsrichter oft "Abwehr durch den Kreis" gepfiffen haben. Das war aber mMn oft unnötig, da die Abwehrspieler sich dadurch nicht wirklich einen Vorteil verschafft und die SG-Angreifer nicht wirklich beim Wurf behindert haben. Diese 7m-Geschenke hat die SG allerdings fair abgelehnt ;).

In der Schlussphase gab es dann auch ein paar Situationen, die eher gegen die SG ausgelegt wurden (z.B. die Zeitstrafe gegen Knudsen oder die nicht gegebene Zeitstrafe, als ein VfL-Spieler mit beiden Armen auf's Gesicht von Djordjic geht). Insgesamt denke ich aber auch, dass die SG besser davon gekommen ist.

Aber wenn man in der Schlussphase zweimal unbedrängt aus 6m lieber dem gegnerischen Torwart die Rübe abschießen will als den Ball im Tor unterzubringen, darf man sich nicht wundern, wenn eben diese zwei Tore am Ende zum Punkt fehlen.

Erzähl´ mal... was haben die Bayern denn so großkotziges rausgehauen??? Außer dass sie sich als einzige auch mal trauen das Wort Meisterschaft in den Mund zu nehmen??? ich für meinen Teil kann diese Tiefstapelei beim BVB nicht mehr ertragen!

Ich kann ja mal anfangen, was mir spontan einfällt:
    - dass sie "immer die größere Qualität haben werden" (der Bestseller-Autor)
    - dass für einen wie Reus kein Platz im Kader ist
    - "Es wäre eine Riesenenttäuschung, wenn wir bei so einem Vorsprung nicht Meister werden" (Müller in der Winterpause bei drei Punkten und zehn Toren Vorsrprung auf Dortmund)

Von Nerlinger gab's da auch ein paar Sprüche in die Richtung. Ich muss allerdings zugeben, dass sich die Bayern, vor allem Jupp Heynckes, direkt im Vorfeld des Spiels sehr respektvoll geäußert haben.

Und zur Tiefstapelei vom BVB:
    Wenn dort tiefgestapelt wird, dann nur in die Richtung, dass Dortmund noch lange nicht auf (dauerhaft) Augenhöhe mit den Bayern ist, und dass von einem Machtwechsel keine Rede sein kann.

Dass das auch wirklich so ist, sieht man z.B. auch an den Auftritten in der CL oder einfach an den langfristigen Entwicklungen. Bayern qualifiziert sich eben auch in vermeintlich "schwachen" Saisons (wie 2010/2011) für die CL. Seit der Saison 1997/1998 - also in den letzten 15 Jahren - waren die Bayern übrigens nur 2007/2008 nicht für die CL qualifiziert. Dortmund spielt nun gerade mal die zweite überragende Saison - sich da mit den Bayern auf eine Stufe zu stellen, wäre mehr als vermessen.

Dass man sich in Dortmund zum Thema Meisterschaft lange nicht äußern wollte, finde ich absolut legitim, denn das bringt einfach gar nichts, außer dass die Medien was zu erzählen haben. Das hat mit Tiefstapelei nichts zu tun.

Wenn sie zehn Spieltage vor Schluss bei sieben Punkten Vorsprung gefragt werden, ob die Meisterschaft nun entschieden ist, ist das einfach Schwachsinn, weil in zehn Spielen noch sehr viel passieren kann.

Und wenn ein Watzke einen Spieltag später bei fünf Punkten Vorsprung sagt, er wäre auch mit einem zweiten Platz zufrieden, dann glaube ich ihm das auch. Natürlich wäre das angesichts des Saisonverlaufs sehr ärgerlich und sicher auch enttäuschend. Aber als ganzes betrachtet wäre auch der zweite Platz und die damit verbundene CL-Quali ein Riesenerfolg. Man muss sich da nur mal in Erinnerung rufen, wo der BVB nach sechs Spielen stand, und wo sie von den Medien da hingeschrieben wurden.

Die Bescheidenheit und Demut steht dem Verein, vor allem nach der Beinahe-Pleite, sehr gut.

Und auch jetzt ist noch nichts entschieden. Die Chancen für die Dortmunder Titelverteidigung stehen sehr, sehr gut - das bestreitet auch niemand. Trotzdem muss man auf Schalke und gegen Gladbach auch erstmal gewinnen.

Die Dortmunder verweisen immer wieder darauf, dass noch nichts entschieden ist, und dass sie nur aufs nächste Spiel gucken. Ziel ist es, in jedem einzelnen Spiel guten Fußball zu spielen und das Spiel zu gewinnen. Was dabei am Ende herausspringt, sieht man dann. Diese Philosophie nehme ich den Beteiligten in Dortmund auch ab. Alles andere ist doch nur Dampfplauderei und schadet eher, als dass es was nützt.

Kopftreffer beim 7er. Zweifelhafte Entscheidung, da sich Anderson bewegt hat.

Er hat sich aber nur minimal bewegt, und ich denke, der Ball hätte den Kopf auch getroffen, wenn er sich nicht bewegt hätte. Auf jeden Fall steht fest, dass jeder, der einen 7m so wirft, in Kauf nimmt, dass er den Kopf des Torhüters treffen könnte.

So dramatisch fand ich die Situation allerdings auch nicht, da es nur ein lascher Kopfleger war. Rot fand ich da auch etwas zu hart.