Erzähl´ mal... was haben die Bayern denn so großkotziges rausgehauen??? Außer dass sie sich als einzige auch mal trauen das Wort Meisterschaft in den Mund zu nehmen??? ich für meinen Teil kann diese Tiefstapelei beim BVB nicht mehr ertragen!
Ich kann ja mal anfangen, was mir spontan einfällt:
- dass sie "immer die größere Qualität haben werden" (der Bestseller-Autor)
- dass für einen wie Reus kein Platz im Kader ist
- "Es wäre eine Riesenenttäuschung, wenn wir bei so einem Vorsprung nicht Meister werden" (Müller in der Winterpause bei drei Punkten und zehn Toren Vorsrprung auf Dortmund)
Von Nerlinger gab's da auch ein paar Sprüche in die Richtung. Ich muss allerdings zugeben, dass sich die Bayern, vor allem Jupp Heynckes, direkt im Vorfeld des Spiels sehr respektvoll geäußert haben.
Und zur Tiefstapelei vom BVB:
Wenn dort tiefgestapelt wird, dann nur in die Richtung, dass Dortmund noch lange nicht auf (dauerhaft) Augenhöhe mit den Bayern ist, und dass von einem Machtwechsel keine Rede sein kann.
Dass das auch wirklich so ist, sieht man z.B. auch an den Auftritten in der CL oder einfach an den langfristigen Entwicklungen. Bayern qualifiziert sich eben auch in vermeintlich "schwachen" Saisons (wie 2010/2011) für die CL. Seit der Saison 1997/1998 - also in den letzten 15 Jahren - waren die Bayern übrigens nur 2007/2008 nicht für die CL qualifiziert. Dortmund spielt nun gerade mal die zweite überragende Saison - sich da mit den Bayern auf eine Stufe zu stellen, wäre mehr als vermessen.
Dass man sich in Dortmund zum Thema Meisterschaft lange nicht äußern wollte, finde ich absolut legitim, denn das bringt einfach gar nichts, außer dass die Medien was zu erzählen haben. Das hat mit Tiefstapelei nichts zu tun.
Wenn sie zehn Spieltage vor Schluss bei sieben Punkten Vorsprung gefragt werden, ob die Meisterschaft nun entschieden ist, ist das einfach Schwachsinn, weil in zehn Spielen noch sehr viel passieren kann.
Und wenn ein Watzke einen Spieltag später bei fünf Punkten Vorsprung sagt, er wäre auch mit einem zweiten Platz zufrieden, dann glaube ich ihm das auch. Natürlich wäre das angesichts des Saisonverlaufs sehr ärgerlich und sicher auch enttäuschend. Aber als ganzes betrachtet wäre auch der zweite Platz und die damit verbundene CL-Quali ein Riesenerfolg. Man muss sich da nur mal in Erinnerung rufen, wo der BVB nach sechs Spielen stand, und wo sie von den Medien da hingeschrieben wurden.
Die Bescheidenheit und Demut steht dem Verein, vor allem nach der Beinahe-Pleite, sehr gut.
Und auch jetzt ist noch nichts entschieden. Die Chancen für die Dortmunder Titelverteidigung stehen sehr, sehr gut - das bestreitet auch niemand. Trotzdem muss man auf Schalke und gegen Gladbach auch erstmal gewinnen.
Die Dortmunder verweisen immer wieder darauf, dass noch nichts entschieden ist, und dass sie nur aufs nächste Spiel gucken. Ziel ist es, in jedem einzelnen Spiel guten Fußball zu spielen und das Spiel zu gewinnen. Was dabei am Ende herausspringt, sieht man dann. Diese Philosophie nehme ich den Beteiligten in Dortmund auch ab. Alles andere ist doch nur Dampfplauderei und schadet eher, als dass es was nützt.