Beiträge von captain_gut

Zitat

Original von Borah
    Aber der Argumentationsstrang war ja der, daß Kiel ja auch (Genauso wie HH, wenn Gille geht und dann ein Nachwuchsmann hinter Vori aufgebaut wird) nur einen Topkreisläufer und einen weniger guten zweiten Mann hat.

Ich hab's anders verstanden. Ich hab's so verstanden, dass Kiel es auch mit nur einem Weltklassekreisläufer geschafft hat, Meister zu werden. Es war also mMn auf das alte Duo Ahlm/Anic bezogen, mit dem Kiel bereits Titel geholt hat.

Alles andere macht ja auch nicht so viel Sinn, weil wir ja noch nicht wissen, ob Kiel auch mit dem neuen Duo (wobei Dragicevic wohl tatsächlich näher an der Weltklasse dran ist als Anic) Meister werden.

Zitat

Original von Steinar
    Ja, das war bei den früheren Turnieren auch schon so.

Aha, das hatte ich noch nicht mitbekommen. Heftig.

Zitat

Die Sortierung der Lostöpfe ist doch einfach die Reihenfolge nach der die Auslosung durchgeführt wird. Früher hat man Lostopf 5 als 1 bezeichnet, Lostopf 6 als 2 und Lostopf 4 als 3, usw. und hat dann danach erklärt, dass erst aus Lostopf 6, dann 5, dann 4, dann 3, dann 1 und zuletzt erst 2 gezogen wird.

Jo, das hab ich schon vermutet. Fand's aber merkwürdig, dass in der Sortierung Topf 5 über Topf 6 steht. Vermute mal, das ist so, weil Topf 5 setzlistenmäßig über Topf 6 steht, aber find's trotzdem sehr merkwürdig.

Freitag findet die Auslosung der Handball-WM 2011 in Schweden statt. Deutschland befindet sich in Lostopf vier, was qualitativ wohl der drittstärkste ist:
    (keine Ahnung, was die Sortierung soll)

Was ich total verrückt finde, ist das Auslosungsverfahren. Zuerst werden die Mannschaften aus den Töpfen 1-5 den vier Gruppen A-D zugelost. Dann dürfen die Schweden als Gastgeber sich aussuchen, in welche Gruppe sie möchten. War das bei den letzten EMs/WMs auch so? In den meisten Sportarten wäre ein solches Vorgehen wohl undenkbar. Naja, immerhin spart sich die IHF so den Aufwand mit den warmen und kalten Kugeln :D

Zitat

The teams of Pot 1 are drawn to groups A – D in row 6, then the teams in Pot 2 are drawn to row 5, then Pot 3 to row 4, Pot 4 to row 3 and the teams in Pot 5 are drawn to row 1. Then organiser Sweden has the right to assign itself to a group of its choice. After that the remaining teams in Pot 6 are drawn to row 2 of the groups A – D.

http://www.eurohandball.com/article/13231

Zitat

Original von Hereticus
    Ob Petersburg attraktiv ist, wird sich noch zeigen...

Das Team ist bis zu dieser Saison als Universitätsmannschaft angetreten, nun wird es als St.Petersburg HC professionalisiert. Sie sind erst vor zwei Jahren in die russische Superliga aufgestiegen und haben in dieser Saison SKIF, Kaustik und Zarja Kaspija hinter sich gelassen, die bisher immer die Plätze 2-4 unter sich ausgespielt haben. Nicht ganz so stark wie die ZSKA-Bären, aber auch kein Kanonenfutter.

Ich meinte damit nicht, dass die Mannschaften nicht stark sind, sondern lediglich, dass Gegner wie St. Petersburg oder Sarajevo für die meisten Zuschauer nicht unbedingt attraktiv sind. Sie sind für die meisten unbeschriebene Blätter und ziehen damit wohl nicht so viele Zuschauer an wie bekannte Mannschaften oder Mannschaften mit bekannten Spielern.

Zitat

Original von Oberliga-SH
    Gruppe A ist ja wirklich mal n Hammer!:) Da steckt viel Brisanz und Klasse drin.

Allerdings - eine härtere Gruppe hätte es kaum geben können. Dazu noch das Wiedersehen des THW mit Noka.

Zitat

Hamburg dürfte zufrieden sein und Flensburg sollte auch mindestens als Dritter die nächste Runde erreichen.

Das denke ich auch. Da ich Zagreb nicht so stark einschätze wie sie vor etwa zwei Jahren waren, könnte Flensburg vielleicht sogar Platz zwei anvisieren. Die "relativ leichte" Gruppe wird aber mit sehr weiten Reisen und (außer Ciudad und Zagreb) nicht unbedingt attraktiven Gegnern bezahlt.

Ich zitiere mal einen KN-Artikel vom Februar zum Wechsel von Mikkel Hansen zu AG Kopenhagen:

Zitat

Dass Boldsen und Hansen sich ebenfalls in "Löwen" verwandeln, schließt Thorsten Storm, Manager des Liga-Fünften und Berater des Nielsen-Clubs in Personalunion, aus. "Sollten wir Hansen aber benötigen, wäre es jetzt viel einfacher, ihn zu verpflichten." Auf dem kurzen Dienstweg, ohne sechsstellige Ablösesumme.

Würde nicht ausschließen, dass die RNL von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

Fänd's nicht schlimm, wenn das Turnier in Mannheim stattfinden würde. Irgendeine Mannschaft hat zwangsläufig Heimrecht, Spanien war letztes Jahr dran. Vielleicht hat aber die EHF Skrupel nach der erneuten Vergabe des EHF-Final-Four nach Deutschland auch das Wildcardturnier in Deutschland austragen zu lassen ;).

Mit der SAP-Arena haben die RNL aber ein gutes Argument. Bleibt nur die Frage, ob man die Halle bei so einer Veranstaltung einigermaßen füllen könnte.

Und bevor ich missverstanden werde - ich meine jetzt nicht, dass das ein RNL-Problem ist. Das würde sicherlich den meisten Vereinen so gehen.
    Ein paar Beispiele:
    - Die RNL und Hamburg sind in den letzten Jahren für die CL-Vorrundenspiele in kleinere Hallen ausgewichen
    - In Flensburg war letzte Saison kein EHF-Pokal-Heimspiel ausverkauft
    - In Gummersbach war letztes Jahr beim Heimspiel des EHF-Pokal-Halbfinals nicht mal die Eugen-Haas-Halle ausverkauft

Zitat

Original von Crusty
    Der "Pipi-Cup" war eigentlich vom Modus interessanter. Mit Grausen blicke ich der aufgeblasenen CL-Gruppenphase entgegen. Viele Spiele die die Welt nicht braucht und das Portemonnaie des Fans (man geht dann doch halt hin) leeren......

Je nach Auslosung können es in der Gruppenphase auch durchaus zehn interessante Spiele werden. So wäre immerhin folgende Gruppe denkbar:
    KC Veszprem
    Montpellier HB
    FC Barcelona
    SG Flensburg-Handewitt
    Wildcardturniersieger (z.B. Rhein Neckar Löwen)
    HS Kielce

Das ändert natürlich nichts daran, dass es sehr viele Spiele sind und es teuer für den Fan wird. Und auch nicht daran, dass ein Modus, bei dem nach 120 Spielen von 24 Mannschaften ganze acht aussortiert werden, äußerst fragwürdig ist.

Zitat

Original von Gottfried
    Noch mal zum Abseitstor der Mexikaner: Hätte der Dabbes auf der Torlinie einfach dem Ball zugeschaut, statt ihn auf der Linie noch einmal reinzudreschen, wäre es ein reguläres Tor gewesen. Der wäre nämlich auch so reingegangen.

Du meinst, der Kopfball wäre reingegangen? Das wage ich zu bezweifeln.

Moin,

Ich hab noch eine Karte (PK 1) für das morgige WM-Quali-Spiel Deutschland - Griechenland über.
    Das Spiel findet morgen, 12.06.2010, um 18:00 Uhr in der Dortmunder Westfalenhalle 1 statt.

Der Platz befindet sich im Innenraum auf der Geraden:
    Innenraum Süd 2 rechts, Reihe 8, Platz 8 (oder 9 ;)).
    http://www.johnen.de/Plaene/westfalenhalle.jpg

Da ich selbst auch beim Spiel sein werde, ist eine Übergabe vor Ort (oder Hinterlegung an der Kasse) kein Problem.

Für die Karte hätte ich gern 25 Euro (Originalpreis 33 Euro).

Zitat

Original von Borah
    Okay, dann stell ich auch mal so eine Frage. Wie sieht's aus mit einem zweiten Rechtsaußen für Flensburg und einem zweiten halbrechten für Göppingen? Ist jetzt übrigens ernst gemeint... :)

Ich denke nicht, dass da viel passiert. Vermute, dass es da eine "kleine" Lösung gibt - eventuell einer aus dem eigenen Nachwuchs. Ansonsten vielleicht ein junges, unbekanntes Talent aus Skandinavien oder einer unteren deutschen Liga.

Zitat

Original von Arcosh
    Ein Wild-card-Turnier mit den Rhein-Neckar Löwen, Ademar Leon und Bjerringbro-Silkeborg würde den sportlichen Reiz des Pokals der Pokalsieger auf ein Minimum reduzieren. :/: Alle drei Mannschaften wären eigentlich die Vertreter ihrer Nationen im Pokal der Pokalsieger. (Die Rhein-Neckar Löwen als deutscher Vize-Pokalsieger, Ademar Leon als Zweiter der Copa del Rey bzw. Tabellenvierter der Asobal und Bjerringbro-Silkeborg als dänischer Vize-Pokalsieger hinter dem FC Kopenhagen, der aber zum Saisonende den Spielbetrieb eingestellt hat - oder hat sich da doch noch ein Verein gefunden, der die Lizenz und damit den Europapokalplatz übernehmen wird?) Wenn die EHF dabei bleibt, dass es keine Nachrücker für diese Mannschaften geben soll, dann würde der Pokal der Pokalsieger nächste Saison ohne spanischen und dänischen Vertreter und dem VfL Gummersbach als einzigem deutschen Verein stattfinden. Im EHF-Pokal hingegen würden sich einige namhafte Teams versammeln.

Auch wenn diese Mannschaften alle beim Wild-Card-Turnier dabei sind, kann sich doch nur eine für die Champions League qualifizieren. Die anderen werden doch stattdessen im ursprünglich vorgesehenen Wettbewerb starten. So war es zumindest letzte Saison.

Mist, zu spät ;)

Zitat

Original von Rheinhesse
    Nachdem die Löwen die CL-Quali dank des Gummersbachers Sieges fast sicher haben (gegen Wetzlar sollten Sie gewinnen können), wird sich wohl das Wechselkarussell beschleunigen.

Du meinst wohl die Teilnahme am Wild-Card-Turnier, oder hab ich was verpasst?

Zitat

So, wie Stojanovic gestern gehalten hat, wollte er vielleicht für seinen neuen Arbeitgeber den vierten Platz sichern (und Szmal darf dann seinem Wunsch nachkommen, schon früher in seine Heimat zurück zu kehren).

Vielleicht wollte er auch einfach nur gewinnen ;).

Zitat

Und auf den Rückraumpositionen beginnt das muntere "Bäumchen-Weschsel-Dich-Spiel". Lijewski zu den RNL, Stefansson in den hohen Norden (oder Müller nach Lemgo), Kraus und Glandorf zum HSV, Kubes nach Kiel, Partrail nach Lemgo, Sesum evtl. schon jetzt zu den RNL, Tkaczyk nach Kielce, ....

Bin mal gespannt, was da in welcher Reihenfolge passiert.

Das dürfte in der Tat spannend werden. Bin auch gespannt, ob das alles so oder ähnlich kommt.

Wollte das auch nicht auf eine Stufe stellen. Fand nur die Ansetzung auch sehr sehr dämlich, da das Spiel ja auch irgendwie den Auftakt der WM-Vorbereitung darstellte. Dass bei gleichzeitigem Pokalfinale ein großer Teil des Kaders nicht dabei sein kann, wird wohl niemanden überrascht haben. Da hätte man das auch ganz lassen können.

Das mit dem Relegations- und dem Qualispiel hat natürlich noch eine andere Qualität. Wie schon gesagt: an der länder- und wettbewerbsübergreifenden Koordination bei Erstellung der Terminpläne muss im Handball ganz dringend gearbeitet werden.

Und so ist's ja nun gekommen - Flensburg hat den dritten Platz sicher, Lemgo die Teilnahme am EHF-Pokal.

Bleibt die Frage, wer sich besser motivieren kann, trotzdem noch alles zu geben. Ich hoffe, dass es Flensburg sein wird. Ich will doch mal hoffen, dass die Jungs sich nicht nochmal mit einer Niederlage vom heimischen Publikum aus der Saison verabschieden wollen. Und ein Sieg im letzten Heimspiel war ja sogar eines der zu Beginn der Saison ausgegebenen Ziele. Ich denke, dass Per Carlén das seinen Spielern auch entsprechend einimpft.

Zitat

Original von Donald Duck
    Die parallele Ansetzung von Länderspielen und Relegationsspielen ist doch ein Stück aus dem Tollhaus, was im Fußball nahezu undenkbar wäre.

Wie man beim DFB-Pokalfinale und fast zeitgleichem WM-Testspiel Deutschlands gesehen hat :wall:.
    Hast aber natürlich recht - so was ist einfach eine dämliche Ansetzung. Aber solange die Spiel- und Terminpläne der europäischen Ligen sowie der Verbände nicht zumindest etwas aufeinander abgestimmt werden, wird das schwierig. Die Koordination ist da im Handball noch mangelhaft.

Was wäre denn mit Michal Jurecki? Der müsste dann nicht allzu weit wegziehen, und ich kann ihn mir durchaus bei einem größeren Klub vorstellen. Wie lange läuft sein Vertrag in Lübbecke eigentlich noch?

Zitat

Original von Skrbc

Glandorf geht auf keinen Fall zu H$V. Wer will den schon bei "Erfolgscoach" Schwalb trainieren? Da käme Glandorf a vom Regen in die Traufe.

Aber vom Sonnenschein in die Traufe ist besser ;)?