Beiträge von Bayerwisser

    By the way, als ich gerade lesen musste, dass der VfL Gummersbach nun tatsächlich seine Fans anbettelt, musste ich mich spontan fremdschämen. Die sollen jetzt also für die jahrelange Mißwirtschaft aufkommen und die hohen Gehälter von Spielern nachfinanzieren, die teilweise schon gar nicht mehr beim VfL spielen. Wer sich damit die Euros aus den Taschen ziehen lässt, ist selber schuld.


    Uuuh, das las sich aber am Donnerstag durch Herrn Geerken verkündet noch deutlich souveräner!
    Sport1

    Der überregionale Sportteil unserer Lokalzeitung will übrigens wissen, dass der VfL bereits 800.000 Euro zusammenbekommen hätte. 8o

    Frage an die Fachleute hier: muss der VfL das geld tatsächlich aufbringen oder wie ist der Liquiditätsnachweis zu führen? Genügen Absichtserklärungen oder Scheinzahlungen o.ä.?

    Und die Dormagener mögen doch bitte nicht so auf den Putzhauen. 40% ist am Ende besser als 0% wie bei dem DHC Rheinland. Gummersbach ist bekanntlich ja noch nicht überschuldet gewesen, wie der DHC. Und wenn der liebe Bayerwisser sich das alles mal gründlich durchgelesen hätte, wüsste er, dass es um Schulden aus den Jahren 2003 bis 2009/10 handelt.


    Snuffmaster
    Natürlich habe ich mir alles von viorne bis hinten durchgelesen.
    Mir ist es ehrlich gesagt drissejal woher die Schulden kommen - das es alte Schulden oder durch bilanz- und finanztechnische Schlupflöcher "erlaubte" Schulden sind, macht es für mich nicht besser.
    Mich interessiert auch nicht die Summe an sich. Das die Dimensionen bei einem hinsiechenden Traditionsverein andere sind, als bei einem Verein mit einer nur gewissen Tradition ist auch klar.
    Und ob Gummersbach die Millionen aufbringt in einer Woche, während Dormagen fast 3 Monate um 200.000 Euro kämpfen musste, möchte ich ebenso wenig vergleichen wie kommentieren.

    WAS mich bei den beiden Postings zum Thema angetrieben hat, ist die scheinbar grenzenlose, schiere Arroganz des "Managers" wie auch einiger Gummersbacher Boarder im Umgang mit diesem Fall des -vorläufigen- Lizenzentzugs und der mangelnde Respekt gegenüber den Gläubigern. :kotzen:
    Etwas mehr Demut würde hier gut tun.


    Und noch etwas: auf den Putz haut hier kein Dormagener. Der Fall ist schlimm genug, denn eine ähnliche (nicht vergleichbare!) Situation haben wir ja gerade erst hinter uns - oder besser: noch nicht ganz.
    Aber auch hier haben sich die Dormagener eher kämpferisch gegeben, ich hoffe, ohne (allzu) großkotzig zu wirken. Auch hier kamen von dem einen oder anderen Gummersbacher Anhänger Bemerkungen, bei denen ich dann jetzt nur das berühmte Sprichwort verwenden kann: "wie es in den Wald hineinruft..." ;)


    Ich finde, das ist noch die für die Gläubiger absolut fairste Lösung. Wenn hier irgendwer was gegen dieses Vorhaben schreibt, sollte er sich mal vor Augen führen, was eine Insolvenz zur Folge hätte (so wie in Essen, Nordhorn, Dormagen etc. geschehen). Dann bekämen die Gläubiger quasi nichts zurück. Also ist das die sauberste Lösung.:respekt:, wenn sie es wirklich schaffen sollten!
    Bleibt dann natürlich zu hoffen, dass sie das Versprechen ohne neue Schulden auszukommen auch wirklich einhalten..

    Ich dachte, die absolut fairste Lösung für die Gläubiger wäre, die Gläubiger komplett auszuzahlen????
    Einige warten offenbar ja schon viele Jahre (Stichwort Altlasten) auf Ihr Geld, oder?
    DAS wäre eine saubere Lösung!

    Einen ähnlichen Brief haben unsere Verantwortlichen auch an ca 250 Unternehmen verschickt, so etwa einen Monat vor dem Gang zum Insolvenzgericht. :/: Resonanz = 0

    Gruß Flevo

    Das ist im Oberbergisch-ländlichen Raum ganz anders: da lassen sich auch 2,2 Millionen Euro innerhalb von einer Woche auftreiben.

    Zitat aus dem HW-Artikel:
    Geerken setzt auf die Unternehmen im Umfeld des Vereins: "Jetzt wird sich eben entscheiden, ob unsere Region Bundesliga-Handball auf hohem Niveau haben will, oder nicht."
    Schön für alle, dass es sich JETZT entscheidet.

    Na, Dank des NGZ-Interviews wissen wir immerhin schon einmal, dass bei Lizenzerteilung nach dem erfolgreich beendeten Insolvenzverfahren Khalid uns neuer Coach wird. Eine Lösung die ich mir schon lange gewünscht habe, er hat in Korschenbroich mit kleinen Mitteln (mit denen er in Dormagen zukünftig wohl auch leben muss) das in meinen Augen Optimale erreicht.

    Die Teamplanung wird dann auch ab diesem Zeitpunkt erst weiterbetrieben, so dass uns in allen Belangen spannende Wochen bevorstehen.

    Auch mein Wunschtrainer ist Khalid, den ich aus seiner Zeit in Dormagen sehr schätze und vor dessen leistung in Korschenbroich ich Hochachtung habe!
    Was mich stutzig macht, war ein Artikel in der gleichen Zeitung, in der Hr. Lieven zitiert wird mit den Worten, dass im Rahmen des Insoverfahrens auch alle mündlich gemachten Zusagen zurückgezogen worden sind. Insofern ist für mich das Ding mit Khalid noch nicht ganz so klar.

    Andi
    Auch ich hoffe auf möglichst großen Verbleib des derzeitigen Kaders. Offenbar scheinen aber sehr viele Speiler sehr verärgert über die Geschäftsleitung des DHC zu sein; das könnte sich eventuell negativ auswirken, zumal ja erst ab dem 10. Juni (schon Urlaub?) die Verhandlungen beginnen; wenn da mal nicht andere Vereine (Aufsteiger? Knapp drinnenbleiber?) dann in der kaderplanung schon weiter sind...

    Eine Lizenzverweigerung in erster Instanz ist kein Weltuntergang. Letztes Jahr hat sogar Delitzsch am Ende die Lizenz bekommen, obwohl sie zwei Wochen später zugeben mussten, dass es nicht für eine weitere Saison reichen wird.

    Na, das macht den Fall ja schon viel besser, weil vergleichbarer. ;)

    Selbst wenn die HBL aus der x-ten Insolvenz gelernt haben sollte und diesmal wirklich genauer und kritischer hinschaut (wie sie es jährlich aufs neue betont) so bleibt dennoch die Erkenntnis, dass der VfL Gummersbach eben nicht Delitzsch oder Dormagen ist und es im deutschen Handball genug gewichtige Stimmen gibt die ein berechtigtes Interesse am Fortbestand des Erstliga-Handballs in Gummersbach haben.

    Alleine schon für so eine selbstgerechte Aussage... aber lassen wir das.
    Wahrscheinlich hast Du sogar recht: In Dormagen hat man sich sonstwas auf seine erstklassige Jugendarbeit, die Perspektive von jungen deutschen Spielern und sonstwas eingebildet - und am Ende ist die Liga hart geblieben. Das wird mit dem "großen" VfL Gummersbach sicher nicht passieren...

    Im Moment stört mich am meisten der Zeitpunkt der Pressemitteilung. Für den TV Großwallstadt und den VfL Gummersbach stehen am Wochenende wichtige Europapokalendspiele statt und kurz vorher lässt die HBL diese Bombe platzen.

    Gibt es für soetwas überhaupt einen richtigen Zeitpunkt???
    Im übrigen hätte ich gedacht, dass es so einen Stichtag der Verkündung bei der HBL gibt, der mit dem internationalen Rahmenterminplan der EHF und IHF abgestimmt wird. Blöd, wenn nicht. ;)

    Und wieder können wir trefflich über Wettbewerbsverzerrungen diskutieren, diesesmal den Rhein hinauf.

    Auch wenn noch nicht alles in trockenen Tüchern ist, schon mal ein herzliche Dank an Dr. Andres und Dr. Thomas Summerer.
    Nach gutem Beginn, schwachem Mittelteil nun vermutlich doch das Dormagener Happy End?!

    Mit dem gesicherten Etat von 1,1 Mio, hoffentlich mit Khalid als Trainer und einigen Spielern die bleiben sollte sich bei dem derzeitigen Spielerangebot eine Zweitligamannschaft zusammenstellen lassen, die den Malus der 8 Minuspunkte wettmachen und den gesicherten Klassenerhalt schaffen kann.

    Zum Rest hat TSV-Fuchs die richtigen Worte gefunden.

    Auf gehts: heute ist morgen!

    Schon unglaublich wie Hamm mit dieser Torhüterleistung dort nicht gewinnt....die Abwehr pennt bei jedem Abpraller und vorne macht Machulla(!!) nur unnötige Aktionen.

    Friedrich war stark, andererseits hat er jeden(!!!) Ball nach Vorne oder ins Seitenaus abgewehrt. Dormagen hatte also immer wider die zweite Chance. Insofern wsr die Torhüterleistung nicht so spielentscheidend.
    Spielentscheidend hingegen war die Körpersprache; da kam von der HSG überhaupt nix - und das beim einem selbsternannten Abstiegsendspiel. So hat man auch in der Liga nichts verloren.
    Meine Prognose vor dem Spiel ist aufgegangen, die Stimmung war erneut erst- und erst recht zweitligawürdig, die Mannschaft hat gewonnen. Es war ein netter abend.
    Platz 16 ist sportlich fast sicher.

    Ich würde darauf wetten, dass Dormagen erneut Top-motiviert ist und Platz 16 erreichen will.
    Auch auf Grund des unglücklichen Hinspielergebnisses gehe ich davon aus, dass der DHC das Spiel gewinnen wird.
    Ich rechne erneut mit 2000 Zuschauern und einer guten Stimmung im Sportcenter.

    Mal nebenbei eine Frage, wo auch immer wieder Gummersbach genannt wird und es Schwierigkeiten bei Flensburg, Ahlen, Wetzlar, etc. gegeben hat:
    Sollten nicht quartalsweise die Bücher der Verine geprüft werden? Ich meine mich erinnern zu können, dass das so oder ähnlich mal von der HBL angekündigt wurde vor dieser oder der letzten Saison.
    Findet das überhaupt statt?

    Du, ich glaube, es gibt ganz, ganz, ganz viele Dormagener und Dormagener Handballfans, die froh und stolz über die Nichtbeachtung durch Herrn Derad sind. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass er im Kabinengang im Sportcenter Telefonate vorgetäuscht hat, nur um ehemalige Weggefährten aus seiner Zeit am Höhenberg nicht begrüßen zu müssen. Ein gutes Gewissen sieht jedenfalls anders aus...


    Ein FAKT der mir nicht bekannt ist, die Telefonate im Kabinengang. Vermutung ist, dass es aus schlechtem Gewissen passierte. Im Anfang des Satzes steht übrigens ein "Ich glaube"; das muss ich sicher nicht kommentieren.

    Warum hat es denn auch neulich in der Delegiertenversammlung des TSV Bayer Dormagen keine Entlastung für den alten Vorstand gegeben??? Wenn die Bayer AG nicht ihre schützende Hand über Dr. Anders halten würde und der Schatten ausreicht, um Uli Derad mit zu schützen...


    Reine Vermutung, deshalb kommetiere ich das nicht. Bsp. ist ja auch ein Herr Ellrich noch im Amt, der damals auch zu den "Kontrolleuren" zählte. Vielleicht soll ja auch er geschützt werden? Vielleicht geht es gar nicht um UD? Letztlich weiss doch wohl nur Bayer genau, woher das Loch kam; dass der neue Hauptgeschäftsführer, VERMUTLICH aus LEV gebrieft, das Loch den Handballern zuschanzt und nicht z.B. der Römertherme, oder falschen Marketingentscheidungen beim Hallennamen, wäre klar nachzuvollziehende Politik. Aber auch hier gilt: Spekulation (und nicht meine Meinung).

    Im übrigen ist es schon sehr bemerkenswert, dass ausgerechnet Du für Dich beanspruchst, Dich immer nur auf Fakten zu stützen. Blätter doch mal ein paar Seiten hoch und lies selber Deine Kritik über den Insolvenzverwalter, Heinz Lieven, Joachim Kurth und Roman Kaminski - und über Volker Koch. Da findest Du ganz oft Spekulationen und Vermutungen!


    Ungenau gelesen. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich mich bei den Themen Lizenzerteilung und Derad an die bekannten Fakten halte; zum Rest habe ich eine Meinung. Und die ist durchaus nicht immer negativ gefärbt; bsp. habe ich mit den angesprochenen Kurth und Kaminski für das Friesenheimspiel eine sehr gute Zusammenarbeit gehabt, alles wunderbar. Die Kritik an Lieven hatte -meistens und auch nicht nur von mir- fast immer Hand und Fuß, z.B. dann, wenn er an eigenen Aussagen gemessen wurde, die er im Laufe der Saison tätigte. Wenn es dann um z.B. "Kontakte zur HBL, etc. ging, waren diese Statements auch als Vermutung klar zu erkennen. Ansonsten auch dazu: Fakten bitte.

    Ansonsten habe ich kein Problem mit Dir. Kenne Dich ja auch gar nicht persönlich.

    Dann frage ich mich, warum Du mich hier immer mit meinem tatsächlichen Namen ansprichst...

    Vielen Dank auch, Christian, dass Du Deinem Freund UD so lange und teilweise immer noch die Stange hälst! Wo könnte der Dormagener Profi-Handball heute sein, wenn dieser "Manager" und "Hauptgeschäftsführer" nicht in zwei Jahren mehr als drei Millionen € verbrannt hätte?
    Das "Gnadengesuch" ist doch völlig abstrus! Es gibt bestehende Regeln und es gibt keinen Grund, einen neuen Präzedenzfall zu schaffen. Selbst wenn so etwas eingereicht würde, müsste die Entscheidung ebenfalls negativ ausfallen. Aber vielleicht hat das Schiedsgericht ja noch ein Einsehen...

    Lieber Oliver Baum vom Rheinischen Anzeiger,
    Uli Derad ist weder mein Freund, noch halte ich ihm die Stange.
    Ich mache das, was ich auch bei meiner Bewertung bezüglich des DHC mache: ich halte mich an die FAKTEN, die mir bekannt sind, nicht mehr und nicht weniger. Alles andere -auch in Bezug auf UD- sind Vermutungen, Spekulationen und Gerüchte, solange sie nicht bewiesen sind, vielleicht sogar -und da müsste ein Jurist helfen, üble Nachrede.

    Das Du ein persönliches Problem mit UD hast (Nichtbeachtung?) geht nicht zuletzt aus Deinem RA-Artikel hervor, den Du heute eingestellt hast, denn kommuniziert wurde, dass der DHC schuldenfrei in die Saison gegangen ist - was soll also der Derad-Passus?
    Das Du darüber hinaus ein Problem mit mir hast, habe ich ja an den Leserbriefen an Deine Zeitung gesehen...

    Vielen Dank an Lothar (und auch Ronaldo), die immer wieder versuchen, aus dem Thema DHC die Emotionen rauszunehmen und auf eine sachliche Basis zu stellen.
    Ich kann der Argumentation immer ganz gut folgen (auch wenn ich natürlich wenig begeistert bin), auch, weil Ihr für die Laien recht verständlich schreibt, und bin mittlerweile sicher, dass, wenn es nicht ein "Gnadengesuch", das nichts mit der tatsächlichen Faktenlage der HBL-Richtlinien zu tun hat, gibt, wir uns ab September eine neue Beschäftigung alle 14 Tage in Dormagen suchen können.


    Ob der DHC -oder vormals der TSV- eine Lobby hatte oder nicht; Fakt ist, dass zumindest in der Liga Uli Derad eine Lobby hat/hatte, warum sonst hätten ihn die Kieler als Nachfolger für Schwenker haben wollen? Warum sonst wäre seine Arbeit beim DHB so wertgeschätzt gewesen?
    Und sollte er tatsächlich Fehler bei den Dormagener Finanzen gemacht haben, hatte er offenbar auch so eine gutte Lobby, dass er trotz dieser Löcher immer wieder eine Lizenz für den TSV Bayer Dormagen erhalten hat...

    Da hast Du einfach viel zu schnell geschossen! Oder um es mit Deinen Worten zu schreiben: Kein sauberes Statement!

    Falsch.
    Da ich weiss, dass die Journaillie Dormagens gerne auch mal durch die Internet-Handballforen stöbert (und diese nicht zuletzt als Informationsquellen nutzt), bin ich mal davon ausgegangen, dass es klar war, dass die versammelte Dormagener Handballgemeinde, die das ebenfalls tut, auf ein entsprechendes Zeichen wartet. Das hat man doch schon bei der Lizenzvergabeentscheidung beobachten können.
    Insofern hätte ich erwartet, dass dieses Thema aufgegriffen wird - und sei es mit dem Hinweis darauf, den Du in Deinem Post gegeben hast, dass ggf. die Uhrzeit der Zusammenkunft nicht feststeht, oder am morgen / abend, etc. beraten wird.
    Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, erweitert um den Hinweis, dass auch von Vereinsseite nichts dazu bekannt gemacht wird (aber die Informationspolitik des Vereins ist ja mittlerweile ein alter Hut).