Beiträge von Bayerwisser

@Köbes

Der DHC kommt zu einer anderen Rechnung:

Zitat

Der 4. Intersport-Cup in Wermelskirchen ist ein willkommener Test für die Klubs aus der 2. und 3. Liga. Nach nicht einmal zwei Wochen gemeinsamer Arbeit zeigte der Dormagener Handball-Club Rheinland (DHC) gute Ansätze, blickte aber nicht so sehr auf die Ergebnisse. "Wir müssen viel ausprobieren", sagte Trainer Richard Ratka, und nutzte dafür am heutigen Samstag die drei Spiele über jeweils 2x20 Minuten. Gegen die Liga-Konkurrenten Nordhorn (17:21) und Düsseldorf (15:20) kassierte der DHC zwei Niederlagen. Das Erfolgserlebnis gab es im dritten Gruppenspiel gegen Gastgeber TuS Wermelskirchen, der nach dem Überraschungssieg über Nordhorn noch auf den Einzug ins Halbfinale hoffte. Doch die Dormagener setzten sich mit 20:14 durch und qualifizierten sich damit für das Spiel um Platz 5 gegen die HSG Gensungen am Sonntag um 13.30 Uhr.

Auf der Internetseite ist mittlerweile ein Mannschaftsfoto und Ondrej Zdráhala trägt das Trikot mit der "11". Im vergangenen Jahr hatte Maciej Dmytruszynski die "11". Ob das ein Zeichen dafür ist, dass Maciej nicht mehr für uns aufläuft? Wäre schade! :(

Wir brauchen nicht mehr zu spekulieren: Seit gestern abend oder heute morgen wird Maciej auf der HP des DHC offiziell als Abgang geführt.
    Ich persönlich finde das sehr, sehr schade.
    Das heißt für mich auf der anderen Seite: Der DHC hat einen abwehrstarken Kreisläufer gefunden (und hoffentlich auch schon unter Vertrag genommen).

TW
    Meyer, Jendrik
    Schlingmann, Daniel

LA
    Lochtenbergh, Michiel
    Mestrum, Daniel
    Clausing, Johannes

RL
    Konitz, Bartosz
    Szczesny, Dennis

KR
    Wittig, Michael
    NN

RM
    Holmgeirson, Björgvin
    NN

RR
    Breuer, David
    NN

RA
    Plaz, Tobias
    NN

Trainer
    Ratka, Richard

Co-Trainer
    Kaminski, Roman

Teammanager
    Kaminski, Roman

Marketing / Organisation
    Kaminski, Roman
    Franken, Jennifer

Update:

TW
    Meyer, Jendrik
    Schlingmann, David

LA
    Lochtenbergh, Michiel
    Mestrum, Daniel

RL
    Konitz, Bartosz
    Szczesny, Dennis

KR
    Wittig, Michael
    NN

RM
    Holmgeirson, Björgvin
    NN

RR
    Breuer, David
    NN

RA
    Plaz, Tobias
    NN

Trainer
    Ratka, Richard

Teammanager
    Kaminski, Roman

Marketing / Organisation
    Kaminski, Roman
    Franken, Jennifer

Leute wir müssen diesem neuen Projekt eine Chance geben, Fans und alle im Verein müssen zusammenhalten nur dann klappt das!!!

Den Spruch höre ich nun schon das vierte Jahr hintereinander vor dem Start in eine neue Saison in Dormagen.

P.S.: von der Kadervorstellung der HSG Düsseldoof:

Zitat

Am Montag Mittag hatte Manager Frank Flatten zur ersten Pressekonferenz der neuen Saison 2011/2012 geladen. Zusammen mit Hans-Jörg Zech, dem Geschäftsführer der Zecco Sportvermarktung GmbH und Trainer Ronny Rogawska wurde hier die kommende sportliche Ausrichtung und die Konzeption 2/16 erläutert sowie der Kader für diese Spielzeit präsentiert.

Zitat

DeeHaaCee – oh weh!?
    Der DHC Rheinland geht in jeder Hinsicht einer ganz schwierigen Spielzeit entgegen. ...
    ...So mancher Fan wird so manchem Akteur nachtrauern – und sich fragen, ob die neueste Entwicklung dem entspricht, was denkbar war, als viele ihr privates Geld gespendet haben, um den insolventen DHC zu retten...
    Nur wenn in den kommenden zwölf Monaten alles optimal läuft, wird der DHC die „sorgenfreie“ Saison spielen, die sich Ratka wünscht. Ansonsten heißt es spätestens im Juni 2012: DeeHaaCee – oh weh!
    (http://www.rheinischer-anzeiger.de )

Freut mich, dass ich mit Olilolli endlich mal weitestgehend deckungsgleich bin :hi:

Es ist für den Betroffenen sicher nicht schön, wie über die Krankheit spekuliert wird.
    Ich wünsche Uli alles Gute und natürlich auch Barbara und den Kindern, für die die Situation sicher auch nicht einfach ist.
    Wer den Uli aus seiner Dormagener Zeit kennt (die Kieler kann ich nicht richtig beurteilen), der weiss, dass Uli für den Handball eher 200 als 100% gelebt hat (unabhängig davon, ob das erfolgreich war oder nicht! Das wurde an anderen Stellen diskutiert).
    Vielleicht ist die Erkrankung, die oft über Jahre entsteht, tatsächlich eine logische Folge aus diesem Engagement und die logische Folge daraus die Vertragsaufhebung, denn ich sehe es auch so wie die Kieler Fans, dass eine solche Position nicht einfach vakant bleiben kann. Der "einfache Angestellte" kann sich da vielleicht, wie vorgeschlagen, krank schreiben lassen; in solchen Positionen geht das aber nicht!
    Den Kielern eine glückliche Hand für die Nachfolgerwahl - ein zurück zu US würde in der öffentlichen Wahrnehmung sicher ein "Geschmäckle" hinterlassen, deshalb denke ich, dass jemand unverbrauchtes einsteigen wird.

Zur Vervollständigung:

Zunächst mal danke dafür. Da sind ja noch eine Menge sehr wichtiger Informationen drin, die im ersten Artikel nicht genannt wurden!

1. Co-Trainer wird Roman Kaminski, der in Personalunion auch Teammanager wird und zudem die Funktion "Leitung Organisation" übernimmt. Unter Hinweis auf die Arbeitszeitschutzverordnung erklärte Heinz Lieven, dass Kaminski wohl erst nachmittags in der Geschäftsstelle auflaufen werde, da er ansonsten sehr viel mit dem Team unterwegs sein werde (Training, Trainingslager, Spiele). Über die weiteren Details müsse man sich noch verständigen.

Da wünsche ich Roman viel Glück, ich hoffe, nicht nur bei mir bleibt da der Geschmack einer "2b"-Lösung bestehen. Wünsche Roman das Beste und hoffe, dass er sich freischwimmen kann.
    Wenn ich da an Björn Barthel und seine Doppel- und Dreifachbelastung zu TSV Bayer Zeiten denke, schwinden bei mir ein wenig die Hoffnungen.
    Co-Trainer, Teammanager und Organisation???

2. Die offenen Zweitbesetzungen im Kader sollen durch Nachwuchsspieler aufgefüllt werden. Also aus der 2. Mannschaft (TSV/Oberliga), der A-Jugend (TSV/Bundesliga) und durch Kooperationsvereine wie Wermelskirchen (Zweitspielrecht). Namen wurden konkret nicht genannt. Wobei Clausing zum Probetraining in Schwerin geladen ist und Maestrum ein Angebot von der HSG Ahlen-Hamm hat. Bleibt eigentlich nur noch Szcezny... Björn Barthel wurde zum offiziellen Koordinator zwischen DHC und TSV ernannt. Er soll zusammen mit Ratka dafür sorgen, dass die
    passenden Nachwuchsspieler gebunden, geholt und/oder eingebaut werden.
    ...
    4. Von den Spielern, die aus dem alten Kader übrig bleiben, wird niemand mehr für den DHC auflaufen. Nach Aussage von Lieven kann sie sich der DHC nicht leisten und/oder die Spieler wollen nicht mehr.

Hier bin ich sehr gespannt, ob die Dormagener Zuschauuer diesen Weg mitgehen. Insbesondere wenn ich an Max und Maciej denke, finde ich das Personalkonzept höchst bedenklich, zumal die Einnahmen aus dem DK-Verkauf auf Vorjehresniveau liegen sollen.

3. Die Suche nach einem abwehrstarken, bundesligaerfahrenen Kreisläufer geht weiter.

Die erste gute Nachricht.

5. Die Position von Joachim Kurth (Organisation/Marketing) wird aufgeteilt. Den ersten Part übernimmt Kaminski (s.o.), den zweiten die bisherige Geschäftsstellensekretärin Jennifer Franken. Sie soll zweimal in der Woche jeweils halbtags durch eine Mitarbeiterin von Lieven und eine von Herzogenrath bei der Sponsorenbetreuung und vor allem -akquise unterstützt werden.

Hierüber bin ich ehrlich gesagt schockiert. Das haben wir uns alle wohl ganz anders und professioneller vorgestellt. Auch hier wünsche ich den Beteiligten Glück - sie werden es brauchen. Bin gespannt, ob es tatsächlich neue Sponsoren geben wird.

6. Konzept ansonsten quasi deckungsgleich mit dem der Vorsaison, auch das Japan-Konzept soll weiterverfolgt werden.Viele Dinge, die bislang nicht realisiert wurden, sollen jetzt endlich umgesetzt werden.
    7. Sollten über neue Sponsoren neue Gelder hereinkommen, sollen die zunächst gebunkert werden, um einen erfahrenen Spieler nachzuverpflichten, falls das sportlich erforderlich sein sollte.
    8. Der Etat liegt bei knapp über 1 Million €.

Durfte man alles so erwarten.

9. Zielsetzung von Ratka: neues Team formen, das den Ansprüchen der neuen, eingleisigen Zweiten Liga genügt; sorgenfreie Saison spielen; angesichts von 38 Spielen und nur 7-8 erfahrenen Spielern sollen und müssen die Nachwuchsspieler stark eingebunden werden (keine Alibifunktion)

Ich sehe weder eine sorgenfreie, noch eine den Ansprüchen genügende Saison kommen. Dieses Personlakonzept, das knapp auf Kante genäht ist, kann nur funktionieren, wenn die Stammmannschaft gesund bleibt. Dazu noch die (nun größer erscheinende) 8-Punkte Hypothek und 4 Absteiger: ich sehe da eine erneute Abstiegskampf-Saison kommen und bin gespannt, ob diese vom euphorischen, begeisterungsfähigen Publikum mitgetragen wird.

Offenbar hat der DHC wenigstens gelernt, nur das Geld auszugeben, was (vermutlich / lt. Etatplanung) auch tatsächlich reinkommt. Auf den rest darf man in den kommenden Wochen seeeeeeehr gespannt sein.
    Alles Gute, DHC!

P.S.: Alles Gute natürlich auch an Jojo.

Kurze Übersicht:

TW
    Meyer, Jendrik
    Schlingmann, David

LA
    Lochtenbergh, Michiel
    NN

RL
    Konitz, Bartosz
    NN

KR
    Wittig, Michael
    NN

RM
    Holmgeirson, Björgvin
    NN

RR
    Breuer, David
    NN

RA
    Plaz, Tobias
    NN

Trainer
    Ratka, Richard

Teammanager
    NN

Marketing / Organisation
    NN
    NN

Aus dem DHC Kader 10/11 noch nicht weiterverpflichtet / abgegangen

SZCZESNY, Dennis (RL)
    HOLST, Maximilian (LA)
    IMMEL, Jan-Olaf (Abwehr)
    KRSMANCIC, Marko (RM)
    WERNIG, Daniel (RA)
    DMYTRUSZYNSKI, Maciej (Abwehr)
    CLAUSING, Johannes (LA)

Richard Radka war heute auch vor Ort. Damit ist die Entscheidung auf der Trainerposition offensichtlich gegen Pascal Mahé gefallen.

Oder Radtka als sportlicher Leiter und Mahé als Trainer???
    Radtka saß beim letzten Heimspiel vor mir und hatte jedenfalls sehr viel Spaß an der Stimmung in der Halle.
    Als Spieler mochte ich ihn nie, als Trainer kann ich ihn nicht beurteilen.

Pressemitteilung

Handball-Bundesligist DHC Rheinland aus der Insolvenz entlassen

· Auflagen des Schiedsgerichts erfüllt; HBL erteilt Lizenz für die 2. Handball-Bundesliga

· Arbeit von Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres erfolgreich beendet; DHC Rheinland saniert und schuldenfrei

· Vorbereitungen für die nächste Saison laufen

Düsseldorf/Dormagen, 10. Juni 2011. Das Amtsgericht Düsseldorf hat heute die Insolvenz über das Vermögen der DHC Rheinland GmbH & Co. KG aufgehoben. Damit wurde die vom Schiedsgericht auferlegte Bedingung erfüllt. Die HBL hat dem DHC Rheinland die Lizenz für die neue eingleisige 2. Handball-Bundesliga erteilt.

„Wir freuen uns, über die Aufhebung des Insolvenzverfahrens und die Erteilung der Zweitligalizenz. Der DHC Rheinland ist nun saniert und schuldenfrei“, sagt Insolvenzverwalter und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres. Seine Aufgabe in Dormagen sei damit nun beendet. Den Verantwortlichen des DHC Rheinland wünscht er für die wirtschaftliche sowie sportliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Nach der erfolgreichen Sanierung kann sich der DHC Rheinland wieder ohne Einschränkung auf den Handballsport konzentrieren. „Wir danken allen Beteiligten, dass sie in der schwierigen Zeit zu uns gestanden und uns mit vollem Einsatz unterstützt haben“, sagt DHC-Geschäftsführer Heinz Lieven.

Man freue sich über die sportliche Herausforderung in der neuen 2. Handball-Bundesliga. Die Planungen für die nächste Spielzeit würden nun umgehend mit der erforderlichen Sorgfalt aufgenommen. „Wir werden zügig Gespräche führen, um ein schlagkräftiges Team für die nächste Saison aufzustellen“, betont Lieven. Bereits in der nächsten Woche wolle man im Rahmen einer Pressekonferenz erste Details zu Trainer, Mannschaft und Konzept bekanntgeben. Dazu werde zeitnah noch gesondert eingeladen.

Der Handball-Bundesligist DHC Rheinland hatte am 8. Februar 2011 beim zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Zum Insolvenzverwalter wurde Dr. Dirk Andres von der Kanzlei Andres & Schneider Rechtsanwälte bestellt, der zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig gewesen war. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens stand der DHC Rheinland als Absteiger aus der 1. Handball-Bundesliga fest. In der dritten Instanz hatte ein Schiedsgericht die Lizenzerteilung für die 2. Handball-Bundesliga an Auflagen geknüpft, die mit der erfolgreichen Sanierung über ein Insolvenzplanverfahren und der Aufhebung der Insolvenz erfüllt wurden.

Derzeit übriggebliebenes Team:

12 VORTMANN, Jens TW
    23 SCHLINGMANN, Daniel TW

2 SZCZESNY, Dennis RL
    3 HOLST, Maximilian LA
    4 IMMEL, Jan-Olaf RL/RM
    5 KRSMANCIC, Marko RM/RL
    6 PLAZ, Tobias RA
    9 WERNIG, Daniel RA
    11 DMYTRUSZYNSKI, Maciej RL
    14 WITTIG, Michael KR
    21 LOCHTENBERGH, Michiel LA
    25 KONITZ, Bartosz RL/RM

Trainer: NN
    Teammanager / Spieltechnik: NN

Wie ich gestern hörte, soll wohl nun Pascal Mahé ein heißer Anwärter auf das Traineramt sein.
    Könnte Sinn machen, wäre auch eine Lösung, mit der ich leben könnte, würde aber auch heißen, dass man weiter eine Funktion bräuchte, wie sie Thomas Dröge inne hatte - plus einem (professionellen) Marketingleiter.

Tja, das war sie nun fast, die Seuchensaison 2010/2011.

Alle haben nochmal alles gegeben, ein toller Abschluss mit dem 4. Heimsieg in Folge und der besten Halbserie seit Rückkehr in die Bundesliga.
    Die Mannschaft wurde wieder gefeiert, als gäbe es kein Morgen, die Stimmung in Dormagen ist und bleibt einmalig.
    Bei allem sprotlichen, sportpolitischen und Zukunftsweisendem: heute war der Abend, an dem Kai Wandschneider verabschiedet wurde.
    Und ganz unpretentiös stand ich noch bis eben mit ihm vor der Halle, zum letzten "Fachsimpeln" bei einer Zigarette (für Ihn).
    Ich hatte viele Gefechte miot Ihm ausgefochten; ihn häufig kritisiert, ihn geliebt, ihn gehasst.
    Aber immer hatte ich Respekt: insbesondere in den letzten drei Jahren, in denen Kai auch an seiner Aufgabe gewachsen ist: in Liga 1 hat er gezeigt, dass er lernen kann, dass er aus einem Zweitligakader einen Erstligisten formen kann, auch dann erfolgreich ist, wenn es keiner mehr erwartet.
    Lieber Kai: Chapeu vor Deiner Arbeit in den letzten Jahren, danke für viele schöne Handballstunden, an denen Du einen ganz großen Anteil hast. Lad den Akku auf und dann hoffe ich, dass Du die richtige Entscheidung für einen neuen Club triffst. Ich werde mich freuen, Dich in Dormagen wieder zu sehen.
    Alles Gute und Danke für fast 11 Jahre Herzblut und Engagement, z.T. unter widrigsten Umständen!!!

P.S.: Verabschiedet wurden heute neben Kai Thomas Dröge, Kentin Mahe, Hannes Lindt und (überraschend) auch Patti Linder. Weiss jemend, wo der hingeht???

Vielleicht ist auch dies der mangelnden Kommunikation vor und während des Insolvenzverfahrens geschuldet:

Zitat

"Die Gläubigerversammlung ist gut gelaufen", erklärte sein Pressesprecher Thomas Feldmann auf Anfrage unserer Zeitung, "die überwiegende Mehrheit hat dem Plan zugestimmt." Allerdings, räumt er ein, sei die Zustimmung nicht einstimmig gewesen. Nach NGZ-Informationen sollen es ausgerechnet Spieler beziehungsweise deren Berater sein, die der vorgeschlagenen Quote nicht zugestimmt haben. "Die Mehrheit reicht aus, um das Verfahren zu einem Abschluss zu bringen", ist Feldmann überzeugt und kündigt für heute eine Stellungnahme des Insolvenzverwalters an.

Quelle

Das hört sich nicht so positiv an, wie erhofft.
    Wäre natürlich Schade, wenn am Ende die Spieler den (negativen) Ausschlag geben würden...