Zunächst mal danke dafür. Da sind ja noch eine Menge sehr wichtiger Informationen drin, die im ersten Artikel nicht genannt wurden!
1. Co-Trainer wird Roman Kaminski, der in Personalunion auch Teammanager wird und zudem die Funktion "Leitung Organisation" übernimmt. Unter Hinweis auf die Arbeitszeitschutzverordnung erklärte Heinz Lieven, dass Kaminski wohl erst nachmittags in der Geschäftsstelle auflaufen werde, da er ansonsten sehr viel mit dem Team unterwegs sein werde (Training, Trainingslager, Spiele). Über die weiteren Details müsse man sich noch verständigen.
Da wünsche ich Roman viel Glück, ich hoffe, nicht nur bei mir bleibt da der Geschmack einer "2b"-Lösung bestehen. Wünsche Roman das Beste und hoffe, dass er sich freischwimmen kann.
Wenn ich da an Björn Barthel und seine Doppel- und Dreifachbelastung zu TSV Bayer Zeiten denke, schwinden bei mir ein wenig die Hoffnungen.
Co-Trainer, Teammanager und Organisation???
2. Die offenen Zweitbesetzungen im Kader sollen durch Nachwuchsspieler aufgefüllt werden. Also aus der 2. Mannschaft (TSV/Oberliga), der A-Jugend (TSV/Bundesliga) und durch Kooperationsvereine wie Wermelskirchen (Zweitspielrecht). Namen wurden konkret nicht genannt. Wobei Clausing zum Probetraining in Schwerin geladen ist und Maestrum ein Angebot von der HSG Ahlen-Hamm hat. Bleibt eigentlich nur noch Szcezny... Björn Barthel wurde zum offiziellen Koordinator zwischen DHC und TSV ernannt. Er soll zusammen mit Ratka dafür sorgen, dass die
passenden Nachwuchsspieler gebunden, geholt und/oder eingebaut werden.
...
4. Von den Spielern, die aus dem alten Kader übrig bleiben, wird niemand mehr für den DHC auflaufen. Nach Aussage von Lieven kann sie sich der DHC nicht leisten und/oder die Spieler wollen nicht mehr.
Hier bin ich sehr gespannt, ob die Dormagener Zuschauuer diesen Weg mitgehen. Insbesondere wenn ich an Max und Maciej denke, finde ich das Personalkonzept höchst bedenklich, zumal die Einnahmen aus dem DK-Verkauf auf Vorjehresniveau liegen sollen.
3. Die Suche nach einem abwehrstarken, bundesligaerfahrenen Kreisläufer geht weiter.
Die erste gute Nachricht.
5. Die Position von Joachim Kurth (Organisation/Marketing) wird aufgeteilt. Den ersten Part übernimmt Kaminski (s.o.), den zweiten die bisherige Geschäftsstellensekretärin Jennifer Franken. Sie soll zweimal in der Woche jeweils halbtags durch eine Mitarbeiterin von Lieven und eine von Herzogenrath bei der Sponsorenbetreuung und vor allem -akquise unterstützt werden.
Hierüber bin ich ehrlich gesagt schockiert. Das haben wir uns alle wohl ganz anders und professioneller vorgestellt. Auch hier wünsche ich den Beteiligten Glück - sie werden es brauchen. Bin gespannt, ob es tatsächlich neue Sponsoren geben wird.
6. Konzept ansonsten quasi deckungsgleich mit dem der Vorsaison, auch das Japan-Konzept soll weiterverfolgt werden.Viele Dinge, die bislang nicht realisiert wurden, sollen jetzt endlich umgesetzt werden.
7. Sollten über neue Sponsoren neue Gelder hereinkommen, sollen die zunächst gebunkert werden, um einen erfahrenen Spieler nachzuverpflichten, falls das sportlich erforderlich sein sollte.
8. Der Etat liegt bei knapp über 1 Million €.
Durfte man alles so erwarten.
9. Zielsetzung von Ratka: neues Team formen, das den Ansprüchen der neuen, eingleisigen Zweiten Liga genügt; sorgenfreie Saison spielen; angesichts von 38 Spielen und nur 7-8 erfahrenen Spielern sollen und müssen die Nachwuchsspieler stark eingebunden werden (keine Alibifunktion)
Ich sehe weder eine sorgenfreie, noch eine den Ansprüchen genügende Saison kommen. Dieses Personlakonzept, das knapp auf Kante genäht ist, kann nur funktionieren, wenn die Stammmannschaft gesund bleibt. Dazu noch die (nun größer erscheinende) 8-Punkte Hypothek und 4 Absteiger: ich sehe da eine erneute Abstiegskampf-Saison kommen und bin gespannt, ob diese vom euphorischen, begeisterungsfähigen Publikum mitgetragen wird.
Offenbar hat der DHC wenigstens gelernt, nur das Geld auszugeben, was (vermutlich / lt. Etatplanung) auch tatsächlich reinkommt. Auf den rest darf man in den kommenden Wochen seeeeeeehr gespannt sein.
Alles Gute, DHC!
P.S.: Alles Gute natürlich auch an Jojo.