Beiträge von Bayerwisser

Zusätzlich zum heutigen Artikel in der online Ausgabe der NGZ:
    http://www.ngz-online.de/dormagen/dhc-r…irale-1.2731564
    ist noch ein -leider nicht veröffentlichter- Kommentar in der Printausgabe erschienen.

Hierbei strickt der Schreibe, der vor Jahren öffentlich den Kopf von Uli Derad forderte und Stimmung gemacht hat, an einer "Dolchstoßlegende" gegen den DHC. :verbot:

Einige Zitate des Kommentars:

Zitat

"...die Turbulenzen[...]werden[...]in Dormagen küstlich erzeugt: Die Unruhe wird geschürt von einer Handvoll Leute, die aus unterschiedlichen, meist im persönlichen Bereich liegenden Gründen nichts lieber sähen als ein Scheitern des DHC[...]."

Zitat

"Sie nutzen vielfach die Anonymität des Internes um Ihre Meinungen und kruden Theorien[...]unters Volk zu bringen."

Zitat

"Fatalerweise haben sie damit Erfolg: Mannschaft und Trainer wirken verunsichert, die Fans gehen immer mehr auf Distanz."

Zitat

"Dabei braucht ein Team gerade in solchen Situtionen den Rückhalt von außen-so, wie er den DHC vor Jahresfrist durch die schwere Zeit von INsolvenz und Lizenzverweigerung getragen hat."

Zitat

"Sonst steht am Ende der Abstieg - und den kann bis auf die Handvoll Obenerwähnter nun wirklich niemand wollen."

Soso, die handvoll "anonymer" Internet-Aktivisten ist also an allem Schuld. :pillepalle:

...
    Mittlerweile habe ich eigentlich mehr Mitleid mit Dormagen.
    Tolles Umfeld, tolle Fans und so eine Führung... :wall:

Soweit ist es also schon, dass der DHC Mitleid erregt - das ist so ziemlich das Erniedrigendste, das man erleben kann...

Vllt. sollte man da den TSV (OL?) aufbauen und in 2-3 Jahren zu einer 3.-Liga-Mannschaft mit Blick nach oben aufbauen...

Es gibt zwei Hinderungsgründe dafür: erstens: auch beim TSV ist doch keiner da, der mal das Heft in die Hand nimmt und eine Vision entwickelt. Auf sportlicher Ebene wird toll gearbeitet, der Rest ist ähnlic wie beim DHC. Zudem muss der Stammverein einen -woher auch immer kommenden- Hhorrenden Schuldenberg abtragen - und braucht dazu Einnahmen z.B. durch Vermietung des Sportcenters.
    Ich würde mir wünschen, der TSV könnte und würde sich ähnlich klar positionieren, wie ART Düsseldorf - dann hätte die OL Mannschaft wahrscheinlich ruck zuck sehr viele Zuschauer mehr. Uli Jung macht ja auch mittlerweile für die Spiele die Theke auf...

Nun, dann kommt hier noch eine Dormagener "Stimme":

Center10 hat das Spiel ja schon prima zusammengefasst. Mist hoch drei.
    Einem engagierten Lenz im Tor ist es zu verdanken, dass der DHC überhaupt die Möglichkeit bekam, das Spiel unentschieden zu gestalten.

Kämpferische Ansätze waren da, aber nullkommanull Struktur im Spiel. Aber das hat Ratka ja schon letzte Woche erklärt: Dave Breuer fehlt natürlich. :pillepalle:
    Und der "Führungsspieler" mit dem alles besser werden sollte, hat offenbar genug mit sich selbst zu tun. :rolleyes:
    Gut fand ich, dass man den elffachen Torschützen Neunkirchen nicht in seiner spielerischen Entwicklung gestört hat. Der ist noch jung, da kann so eine Manndeckung als taktisches Mittel schon großen Schaden anrichten. Hat Herr Ratka sicher mit Blick auf die nächste Saison nicht angeordnet. Man will sich ja schon einspielen für das Projekt Aufstieg (in die Bundesliga, nicht in die zweite Bundesliga wohlgemerkt), vielleicht braucht man dafür ja auch so einen Spieler noch.

Das Hampelmännchen an der Seitenlinie hat in der PK dann auch wieder einen rausgehauen und schon wieder die Zuschauer kitisiert: es käme ja auch überhaupt kein Input von außen auf die Mannschaft. :pillepalle: Ich würde es eher positiv sehen, denn der einzige Input wäre ein Pfeiffkonzert gewesen.
    Ach und alles würde zu kritisch gesehen :pillepalle: - is klar!
    Am Ende ist es wieder das böse Umfeld schuld. Der D(D)HC könnte nur mit (japanischen) Sponsoren und ohne Zuschauer soooo erfolgreich sein. :nein:

Dieser Trainer sollte sich mal fragen, warum Dormagen lange als eines der besten Publikums galt und was wohl im letzten halben bis dreiviertel Jahr passiert ist, dass das nicht mehr der Fall ist. :wall:

Ganz ehrlich: ich habe nicht das Gefühl, dass Mannschaft und Trainer eine Einheit sind und noch weniger, dass es dieser Trainer schafft, das Dormagener Team vor dem Totalabsturz zu bewahren.
    In diese "Führungsmannschaft" des DHC stecke ich nicht einen Cent, Engagement oder Mundpropaganda mehr. Ich bin sowas von enttäuscht...

Frage an die Experten: Korschenbroich zieht zurück, DD auch - werden die auf die sportlichen Absteiger eigentlich angerechnet? Mit anderen Worten: liegen die Vereine über dem Schnitt, steigen dann trotzdem noch vier weitere Vereine ab?

Was genau hat denn Frank Neuenhausen, Geschäftsführer des TSV Bayer Dormagen nun mit der ganzen Sache zu tun???
    Der will keine Lizenz, der wollte auch noch nie eie Lizenz, der ist der Meinung, dass der Handball den TSV überhaupt erst reingeritten hat und somit hat sich der TSV als einziger von allen genannten immer deutlich platziert.

Chapeau, Oli für die letzten (eigenen) Beiträge hier.
    Treffend analysiert und offen ausgsprochen, was sich viele, wenn nicht die meisten Dormagener Zuschauer denken.
    Danke.
    Ich hoffe, wir bekommen nicht alle bald Hallenverbot ;) weil wir nicht brinwashed sind.

Allen, die dann noch zum Spiel morgen gehen und skeptisch über den sportlichen Ausgang des "Derbies" denken, tritt RR noch mal in den Allerwertesten mit dem letzten Satz (Zitat von der DHC Homepage): "Jeder, der Sport macht oder gemacht hat, der weiß, dass der Trainer und die Spieler immer nur eine Absicht haben, wenn sie auf´s Spielfeld gehen: Sie wollen das Spiel gewinnen. Wer etwas anderes behauptet und dabei die Spielgemeinschaft zwischen Dormagen und Düsseldorf im Blick hat, der ist lediglich ein Theoretiker."
    Das alles hat mittlerweile den Anschein eines angeschossenen Tieres, dass um sein Überleben kämpft.

Ach ja und falls Du es noch nicht wusstest: da hast Du Dir ja einen ganz dicken Fehler erlaubt, mit dem Verein Ahlen-Hamm. Mann, mann, mann. Aber das ich der erste bin, dem das auffällt...

Um nochmal auf die andere (unbeantwortete) Frage zurückzukommen (und wir haben doch einige echte Rechtsexperten im Forum):
    Darf ich eine GmbH angekündigt und fahrlässig an die Wand fahren, wie es FF mit der HSG tut? Ist er als Unternehmer nicht verpflichtet (und ggf. Haftbar bei Mißbrauch) Schaden vom Unternehmen abzuwenden, bzw. alles zu unternehmen?

Zum DD-Spiel: Vielleicht bekommen ja zumindest die "Organisierten", also die drei Fanclubs mal eine gemeinsame Aktion auf die Beine...

@Pitt
    Das Torverhältnis wird für den DHC keine Rolle spielen, da man bei Punktgleichheit weniger Minuspunkte haben wird und deshalb immer besser platziert sein wird als punktgleiche Mannschaften.

Wettbewerbsverzerrungen solcher Art (und da zähle ich auch die immer mal wieder "geretteten" Gummersbacher dazu) gab es doch die letzten Jahre immer wieder - so langsam müsste sich doch jeder daran gewöhnt haben.

Tatasächlich aber stimme ich Dir zu, dass dieses Spiel Anlass zu einer Aktion geben könnte. Wie wäre es mit "die ersten 10 Minuten stehend mit dem Rücken zum Spielfeld zu verbringen"?

Oli,

Zu 1 und 2 - Anyway. Jeder hat da seine Meinung, wir haben beide unsere gesagt.

Zu 3 Ja, "Raucherraum" war sicher unter dem Rauchaspekt nicht ideal, auf der anderen Seite hat sich der Dormagener Trainer dort auch oft genug feiern lassen. Unter dem Aspekt der "Kundenbindung" halte ich diese PK Version noch immer für gut, aber auch das nur am Rande. Pöbeleien gegen den Gästetrainer habe ich persönlich nicht erlebt, kritische Bemerkungen gegenüber Aussagen allerdings schon - das aber bei beiden Trainern.
    Deine "Idealvorstellung" zur Dormagener PK kann ich durchaus mittragen. Eine gute Idee.

Zu 4 Ja, warum nicht? ich habe aber auch oft genug Hilfe angeboten, mich sogar um Sponsoren und Sponsoring in meinem Umfeld bemüht. Was ich da beim TSV Bayer, TSV und DHC erlebt habe, gehört nicht hier in das Forum, kann ich Dir aber gerne auch mal so erzählen. Es gibt Gründe, warum ich diese "Konzepte" kritisiere.
    Für eine "Demo", ein Banner oder ähnliches fehlt mir die Zeit und mittlerweile auch die Energie und das Herzblut. Das krigt ja noch nicht mal der Hardcore-Fanclub hin.
    Zu Hause bleiben werde ich dann ein andermal. Für die Dauerkarte habe ich gutes Geld bezahlt, da auch viele Freunde und Bekannte (noch) eine Dauerkarte haben, treffen wir uns halt alle 14 Tage im Sportcenter: nicht mehr wegen des Handballs (da kann man eh jedem nur raten zu Hause zu bleiben), sondern wegen der Geselligkeit. Ich habe auch das Gefühl, dass wir nicht das letzte Mal das Spielende an der längsten Theke Dormagens erlebt haben...
    Du hast über Kubb und indirekt über mich berichtet - das reicht mir ;)

P.S.: Warum steht das mit dem "neuen Freund" in ""? :-~

Wenn aber schon das normale Volk bei der PK dort anwesend ist, was hindert eben dieses daran, die von den Journalisten schmerzlich vermissten Fragen quasi stellvertretend für diese zu stellen?

Ist es ja nicht. Seitdem vor einigen Jahren eben dieses "normale Volk" das Heft selbst in die Hand genommen hat bei damals noch öffentlichen PKs, wird diese nur noch aus dem VIP-Zelt per Leinwand übertragen.

Natürlich kenne ich die Argumente mit der "Exklusivität" der Aussagen. Das Problem ist nur: zwei der drei angesprochenen Zeitungen werden kostenlos an alle Haushalte verteilt.
    Ansonsten würde ich aber mal das "Experiment" wagen, und schauen, ob der Leser es nicht auch goutiert, wenn er sich mit sienen Fragen nach Spielende, die sicher auch die Journalisten haben, wiederfindet. Und sei es nur, dass das Renomee verbessert wird.
    Übrigens: bei so mancher PK im Fußball herrscht alles andere als Friede Freude Eierkuchen...

Oli
    Gut, ich gebe zu, dass ich insbesondere Dich da ausnehmen sollte, Du hast Dich ja nun wirklich sehr "gebessert" (nicht falsch verstehen ;) ). Der Rest ist Frust pur, da hast Du schon recht. Das Schaufenster war auch eher harmlos, bis HL angefangen hat, gegenüber der Presse -wie Du es genannt hast- zu lügen.
    Nichtsdestotrotz hat man -nicht nur ich- häufig den Eindruck, dass es die Presse scheut, kritische Fragen, die die der PK folgenden Zuschauer sicher gerne auch hören würden, unterbleiben - warum auch immer. Wenn es nicht die räumliche Nähe und das "gute Verhältnis" ist, sag Du es mir, warum man nicht auch seine Leser öffentlich bei einer PK vertritt?
    Zum Rest wieder mal meine volle Zustimmung. Der Journalist, der einstmals Derads "Kopf" forderte, analysiert zwar den DHC durchaus treffend, spart aber wichtige Details aus.

Zuletzt zu KW: Dein Zitat

Zitat

wie wichtig es ist, dass ein Coach aus den vorhandenen personellen Möglichkeiten insbesondere im spielerischen Bereich immer das Optimale herausholt. Das kann mitunter bedeuten, dass ich mir nur für ein Spiel, nur für einen Gegner etwas Neues einfallen lasse... Ich wage mal den Vergleich: Die heutige DHC-Truppe hat unter Trainer Richard Ratka nicht einmal 15% von dem drauf, was die alte DHC-Mannschaft unter Wandschneider spielerisch zu bieten hatte.

gilt für mich nach wie vor, allerdings mit der Einschränkung, dass (und hier kommen wir zu den Defiziten), häufig Wechsel und auch Im-Spiel-Situationen eher nach Aktionismus als geplant aussahen. Es geht nicht um die Vorbereitung auf einen Gegner udn das "sich etwas einfallen lassen". Und ergänzend sage ich auch nochmal: eine Dormagener Mannschaft wirkte (fast) immer bis zum Schlusspfiff top-motiviert.

...und während HL und FF noch in Großmannsucht von Liga 1 und überregioanlen Sponsoren träumen, ist der sportliche Bereich des D(D)HC bereits einen Schritt weiter: uninspiriert und hilflos verlor man gegen eine biedere Mannschaft aus Hamm auch das mmmhte Heimspiel in Folge. Großes Gelächter gab es bei der Verkündung der Zuschauerzahl (1468 - ein Kommentar: "da wurden die Beine gezählt"), ansonsten herrschte kollektives Kopfschütteln vor. Als Freunde von mir und ich nach 46 Minuten die Theke aufsuchten, statt das Spiel weiter zu verfolgen (übrigens in 29 Jahren erst zum dritten Mal) waren wir weder die ersten noch die einzigen Zuschauer an diesem Abend.
    Nein, das hier braucht niemand: eine Mannschaft, die körperlich, geistig und taktisch so limitiert ist, dass sie zu Recht im untereren Viertel der Tabelle stünde, wenn die 8 Punkte bereits jetzt abgezogen würden, ein Trainer, der sich immer mehr als -zwar engagierte- aber Luftpumpe erweist und mittlerweile verbrannt ist, Offizielle, die sich in Durchhalteparolen oder Großmannssucht üben...nein, der DHC 2012 hat nichts mehr zu bieten, was Dormagener Fans zu schätzen gewußt haben. Geflügeltes Wort heute: Kai Wandschneider hatte taktische Defizite und war nicht unumstritten, aber alle seine Mannschaften hatten immer 110% Einsatzwille - im Gegensatz zur Körpersprache im Radkka Team.
    Neben den fast unüberwindlichen Hürden hin zum D(D)HC nun noch die sportliche Talfahrt, einhergehend mit einem dramatischen, eklatanten Zuschauerschwund; ich bin gespannt, wie lange Radka noch den einzigen, bisher sicher geglauben Teil im Projekt, nämlich den Klassenerhalt, noch gefährden darf...

Übrigens: Der Schreriber der NGZ verließ noch mit Beginn der Pressekonferenz die Halle! Habe ich so auch noch nicht erlebt. Von den andereen anwesenden Journalisten hatte natürlich auch mal wieder niemand etwas zu fragen - kein Wunder, wenn man weiss, dass D(D)HC-Geschäftsstelle, Schaufenster-, Rheinischer Anzeiger- udn NGZ-Geschäftsstelle in Dormagen insgesamt nur 25 Meter voneinander entfernt sind...Und so blieb das Publikum mal wieder unvertreten durch Ihre Pressevertreter zurück. :nein:

christian: Wer hätte gedacht, dass ich jemals von Dir 100% Zustimmung erfahren würde. Erinnerst Du Dich noch an die Phase vor zwei Jahren, wo Du aus allen Rohren gegen den damaligen Trainer Kai Wandschneider geschossen hast? Heute weißt offenbar auch Du, wie wichtig es ist, dass ein Coach aus den vorhandenen personellen Möglichkeiten insbesondere im spielerischen Bereich immer das Optimale herausholt. Das kann mitunter bedeuten, dass ich mir nur für ein Spiel, nur für einen Gegner etwas Neues einfallen lasse... Ich wage mal den Vergleich: Die heutige DHC-Truppe hat unter Trainer Richard Ratka nicht einmal 15% von dem drauf, was die alte DHC-Mannschaft unter Wandschneider spielerisch zu bieten hatte.

Ansonsten muss ich mich an einer Stelle korrigieren: Am Montagabend hat nicht der TSV-Vorstand getagt, sondern es gab die Mitgliederversammlung der Handballabteilung des TSV. Wobei ich schon hoffe, dass sich mittlerweile auch der TSV-Vorstand darüber klar geworden ist, wie es nun mit Blick auf die kommende Spielzeit weiter gehen soll...

Ich stimme Dir zu Wandschneider, wie auch zum Vergleich mit Radtka (erneut 100%) zu, habe aber auch schon damals öffentlich abbitte geleistet, wie Du Dich erinnern solltest.

Wenn Du magst, können wir gerne morgen abend nach dem Spiel in der Halle beim Bierchen im Thekenbereich weiter diskutieren?

Von Schwalben und von Sommern...

Was soll man groß dazu sagen?
    Auf Grund eines weiter vorhandenen Nicht-Kommunikations-Konzeptes lässt dieser Deal keinen Rückschluss darauf zu, ob es viel Geld, wenig Geld ist, ob Löcher gestopft werden oder gar das Geld als Add-on dazukommt, man sich also wirtschaftlich klar verbessert.
    Das nicht unbedingt Summen genannt werden, ist die eine Sache, wenn ein solches Unternehmen allerdings als Sponsor einsteigt, sollte ein notorisch klammer Club zumindest mal eine Aussicht wagen - und sei es nur um die Fans , Zuschauer und Interessierten an ihrer "Vision" teilhaben zu lassen. Aber nein: das eine passiert natürlich nicht, das andere ist den Machern ja egal.
    Auf der anderen Seite haben wir die letzten Jahre so viele R(h)einfälle erlebt, da fällt es schwer, plötzlich laut zu jubeln.

Ach, einer jubelt doch, und das auch noch ganz unkritisch:
    http://www.ngz-online.de/dormagen/dhc-r…onsor-1.2705179

Seit dem Lieven mal das Wort Neuss erwähnt hat, scheint der Schreiber Tunnelblick zu haben, was auch der Kommentar, leider nur abgedruckt veröffentlicht, belegt. Sinngemäß steht da: Die Kritiker werden es nun kaum noch schaffen, Argumente gegen Lieven vorzubringen, zumal diese Argumente rein emotional und nicht rational sind.
    Das zu kommentieren und zu interpretieren überlasse ich jedem selber.

Auch wenn der Anlaß eher ein trauriger ist, freut es mich, dass Du mit Deiner Meinung nicht mehr hinter dem Berg hälst und nun auch das formulierst, was "wir" Fans und Boarder schon seit Wochen und Monaten schreiben.
    Schade, dass alle negativen Effekte so eingetreten sind, wie vorausgesagt.

Was aber das Allerschlimmste ist: es ist ja auch beim TSV keiner da, der das Heft in die Hand nimmt, Aufbruchstimmung verbreitet und versucht, die Gunst der Zuschauer zu gewinnen.
    Da hat sich ART Düsseldorf direkt ganz anders positioniert.

Zu Deinem Beitrag selber: 100% Zustimung!!!

Ich bin nicht nur auf den 1.März gespannt, sondern auch schon auf den kommenden Freitag!