Beiträge von sliny

Hallo alle zusammen,

da unsere erste Seniorenmannschaft relativ erfolgreich spielt, gibt es bei uns in der Stadt richtig großes Interesse an Handball und es gibt richtig viele Leute im Alter zwischen 19 - 25 die nun Handball spielen wollen.

Der Verein hat nun diese Leute zu einer zweiten Seniorenmannschaft zusammengefasst und die nun für die nächste Saison gemeldet.
    Da ich nun auch wieder aktiv in dieser Mannschaft spielen werde und als A Jugend-Trainer aktiv bin wurde ich nun auch zum Trainer der zweiten Seniorenmannschaft "gekürt"

Ich stehe nun vor dem Problem eine Mannschaft mit Leuten im Alter von 19-25 und 80% OHNE Handballerfahrung so zu trainieren das wir im September fit für die Saison sind.

Wie würdet ihr das machen? Nur Technick und Ausdauer jeder für sich?
    Oder welche speziellen Übungen hättet ihr?

Mfg
    sliny

Hallo alle zusammen,

viele Fragen hier immer nach speziellen Sachen, nur ich brauche euren Rat für eine generelle herangehensweise an ein Spiel. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich bin Trainer einer mänl. B Jugend und ich stehe mit meinen Jungs nun vor dem wahrscheinlich schwersten Spiel seit der Gründung der Mannschaft.

Zur Ausgangssituation: Wir sind Zweiter und spielen am kommenden Sonntag gegen den Ersten der Liga.
    Nach meinen Informationen ist der Gegner genau das Gegenteil zu uns!
    Wie im Titel schon beschrieben, haben wir es uns zur Tugend gemacht schnell zu spielen und somit viele einfache Tore zu machen (bester Angriff der Liga). Der Erste wird wohl sehr langsam spielen und baut auf den starken Rückraum und die starke Abwehr (beste der Liga) die sie aufgrund der Körpergröße haben.

Wie geht man nun an das Spiel herran?
    Sollen wir einfach volles Risiko gehen, offensiv spielen und unser Heil in der Flucht nach vorne suchen?
    Oder sollen wir irgendwie versuchen zu Mauern und es mit bedacht angehen lassen?

Danke schonmal

Ich habe in meiner Mannschaft (män. B Jugend) leider ein Verletzungsproblem im Rückraum.
    Ich hatte mir überlegt das mit meinen beiden Kreisläufern zu kompensieren.
    Also ein Angriff aus 4 Rückraum und 2 Kreisspielern.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich zurzeit leider nicht.
    Könnt ihr mir weiterhelfen, wie man diesen Angriff vermittelt und was man dabei besonders beachten muss?

Wäre sehr nett von euch ;)

msg
    sliny

Ich selber finde man sollte als Trainer ab und zu Laut sein!
    Man kann, wie viele hier schon gesagt haben, positiv laut sein.
    Ich finde dieses positive Laut sein sorgt für mehr Aufmerksamkeit bei den Spielern.

Klar abgrenzen sollte man aber das Schreien.
    Das ist für mich höchstens nur ein taktisches Element was man einsetzen sollte
    wenn das spiel so gar nicht läuft

Hallo,

ich wurde gerade eben gebeten bei einem weibl. B Jugend Pokalspiel
    als Zeitnehmer zu fungieren!
    Ich werde da denke ich mal alleine sitzen weil nur der Zeitnehmer Pflicht ist!
    Wenn ich als Zeitnehmer da ganz alleine sitze was sind da dann genau meine Aufgaben?
    Mehr Lehrgang ist schon lange hin und ich habe auch nicht mehr Zeitnehmer gemacht seitdem! Ihr würdet mir echt aus der Patsche helfen!

Mfg
    sliny

Hallo,

ich habe mit meiner B Jugend am Wochenende an einem Turnier teilgenommen. Dort sind wir auf eine Mannschaft gestoßen die eine
    wirklich gute 3:2:1 oder auch eine 3:3 Abwehr gespielt hat.
    Durch den relativen geringen Platz für unseren Rückraum kam da nicht viel zu stande und mir ist auf Anhieb außer viel Bewegung im Rückraum, um so zu Einzelerfolgen zu gelangen, nicht viel eingefallen.
    Ich muss dazu sagen bin noch ein sehr junger Trainer und habe auch noch nicht all zu viel Erfahrung! (2 Saisons als Trainer)
    Habt ihr sowas wie ein Patentrezept gegen eine Offensive Abwehr und oder Übungen wie man sich gegen solche Abwehren besser und erfolgreicher verhält?

Danke schon mal für eure Hilfe
    Mfg
    Nils