Beiträge von Poweruser

Das Ende einer meisterlichen Ära

Trainer Ratka hinterlässt eine Riesenlücke. 200 000 neue Gönner-Euros für HSG, doch Trikotsponsor fehlt.
    Gesichter erzählen Geschichten. So auch gestern zur Mittagsstunde im Brauhaus Frankenheim an der Wielandstraße. HSG-Trainer Richard Ratka ließ seine leicht traurig wirkenden Augen immer wieder gedankenverloren schweifen, schien nicht komplett bei der Sache zu sein. Die Augenringe bei Manager Frank Flatten verrieten mindestens eine unruhige Nacht. Ratka hatte da den schwersten Gang in 18 Jahren beim Handball-Bundesligisten HSG schon hinter sich. Am Montagabend trat der 40-Jährige zum Trainingsbeginn vor seine Mannschaft, informierte sie über seinen Wechsel zum Rekordmeister VfL Gummersbach, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieben hatte (die NRZ berichtete). Flattens schwerste Aufgabe wird wohl sein, einen geeigneten Nachfolger für die Düsseldorfer Handball-Ikone zu finden.
    Die Spieler des Zweitliga-Süd-Meisters reagierten geschockt. Ebenso Assistent Ronny Rogawska, der seinem Chef nicht ins Oberbergische Land folgen wird. Ein Teil des Teams hatte seine Vertragsverlängerung gedanklich an die Personalie Ratka geknüpft, welcher der Mannschaft sein Bleiben zugesagt hatte. Doch der Treueschwur, den Spieler und Trainer während der Saison leisteten und auf 30 Prozent ihrer Gehälter verzichteten, ist nun gebrochen. Zur Überraschung aller.
    Die Frage nach den Gründen, jetzt, wo Ratka auf dem Höhepunkt seiner Karriere als Cheftrainer und dem so hart erkämpften Bundesliga-Aufstieg den Verein verlässt, gestaltet sich als vielschichtig. "Ich habe mein persönliches Ziel zwar erreicht. Es mangelt jedoch an einer sportlichen Perspektive, die zum jetzigen Zeitpunkt in Düsseldorf langfristig nicht gegeben ist." Heißt übersetzt: Eine sichere Finanzierung des nicht gerade billigen Unternehmens Handball-Bundesliga muss alljährlich ähnlich der Stecknadelsuche neu und hart erstritten werden.
    Ausbleibende Sponsoren verhindern die Verpflichtung neuer Spieler. Der mit 14 Mann ohnehin zu kleine Kader "schreit" auf der Linksaußen- und Kreisläuferposition nach Handlungsbedarf, um den Erstliga-Ansprüchen gerecht zu werden. Schließlich nimmt die Eliteklasse gern das Gütesiegel für sich in Anspruch, keinen ernsthaften Konkurrenten im europäischen Ausland und darüber hinaus zu besitzen.
    Zwar konnte Manager Frank Flatten binnen der zurückliegenden zwei Wochen dank der deutlich erhöhten Engagements von Air Berlin, dem Deutschen Herold und weiterer Partner 200 000 zusätzliche Euro verbuchen. Die allein decken jedoch "nur" sämtliche Verbindlichkeiten für die kommende Saison. Auch wenn der Etat mittlerweile bei etwas über einer Million Euro pendelt, fehlt derzeit das Geld für weitere Spieler. Ein neuer Trikot-sponsor könnte sofort Abhilfe schaffen.
    Aus "Respekt vor der herausragenden Arbeit" verzichtete Flatten darauf, Ratka bei seinem Wechsel Stolpersteine in den Weg zu legen und kündigte bedingungslos den noch bis zum Juli 2005 datierten Vertrag. Wohl wissend, dass Gummersbach mit Ratka ausgerechnet im ersten Punktspiel am 11. September bei der HSG antreten wird.
    Nach einem neuen Coach wird derzeit natürlich fieberhaft gefahndet. Als heißer Kandidat gilt Ratkas ehemaliger Teamkollege zu Turu-Zeiten, Walter Schubert, 41-jähriger Trainer beim Nord-Zweitligisten TuS Spenge.

Quelle: NRZ

Datum: 17.06.200

Richard Ratka verlässt die HSG Düsseldorf

Richard Ratka wird die HSG Düsseldorf nach 18 Jahren als Spieler und Trainer verlassen. Ratka, der die HSG nach 8 Jahren zurück in die Handball-Bundesliga führte, wechselt zum 01. Juli 2004 zum Rekordmeister VfL Gummersbach.
    Bereits am 1. Spieltag werden sich die Wege von Richard Ratka und der HSG Düsseldorf kreuzen, denn dann gastiert Ratka mit seinem neuen Verein, dem VfL, bei seinem alten Team der HSG (Samstag, dem 11. September 2004 um 18 Uhr in der Sporthalle an der Gothaer Straße in Ratingen-West).
    Erwin Schierle: „Ich habe für diese Entscheidung volles Verständnis. Wir als Verein sind einhellig der Auffassung, Richard keine Steine in den Weg zu legen. Auch ich bin enttäuscht, das wir nach dem Aufstieg in der Sportstadt Düsseldorf zur Zeit noch nicht in der Lage sind, einen für den Trainer zufriedenstellenden Etat bereitzustellen. So müssen wir momentan auf Spielerverpflichtungen, die absolut notwendig sind aus Etatgründen verzichten. Der restliche Saisonetat ist gesichert.“
    Richard Ratka: „Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Ich habe in den letzten Jahren immer auf den Aufstieg gehofft und mit allen Beteiligten trotz vieler Rückschläge unbeirrt auf dieses Ziel hingearbeitet. Nach dem Aufstieg habe ich wesentlich mehr Euphorie vom Düsseldorfer Umfeld erwartet, die eine langfristige Perspektive für den Bundesliga Handball bieten kann. Das überraschende Angebot vom VFL Gummersbach wurde in diesem Zusammenhang sehr attraktiv. Ich habe mich in den 18 Jahren in Düsseldorf sehr wohl gefühlt und werde mich an diese Zeit gerne erinnern. Die Verbundenheit zur HSG Düsseldorf wird in Zukunft immer bestehen bleiben.“
    Frank Flatten: „Natürlich ist es schade, dass Richard uns verlässt. Die Beweggründe sind nachvollziehbar. Wir haben – wie es für den Verein üblich ist – offen über die Entwicklung gesprochen, letztlich ist diese Entscheidung getroffen worden und wir werden in den kommenden Tagen im erweiterten Vorstand sicherlich eine für den Verein sinnvolle Lösung präsentieren können. Unsere Stärke war und bleibt die mannschaftliche Geschlossenheit und der offene Umgang mit jedweder Situation. Ich kann – wie gestern auch der Oberbürgermeister Joachim Erwin – nur nochmals an die Wirtschaft appellieren, unseren Aufstieg mit entsprechenden Mitteln zu unterstützen. Wir werden nur das Geld in Spieler investieren, welches zur Verfügung steht und da sind wir momentan ausgereizt.“

Quelle: Pressestelle HSG Düsseldorf

Datum: 16.06.2004

Das Richard manchmal sehr frustriert war, habe ich auch im Gespräch mit ihm gemerkt. Deswegen kann ich es auch nachvollziehen, was er gemacht hat.Er hat auch große Dinge hier hier in Düsseldorf geleistet. Ein Problem wird es nur sein, wie er den Spielern gegenüber tritt. Einige sind ja nur hier geblieben, weil Richard da war. Und was die Halle angeht: Eugen-Haas-Halle ist nicht besser.

Die Vorbereitungen auf die Spielzeit 2004 / 2005 laufen auf Hochtouren: So
    konnte HSG-Manager Frank Flatten am Sonntag einen neuen Ausrüster
    präsentieren.

Die HSG Düsseldorf wird in der kommenden Saison von Con-Sport aus Seevetal
    ausgestattet. Con-Sport stattet unter anderem auch die Bundesligisten HSG
    Wetzlar, SV Post Schwerin und HSV Hamburg aus. Der Vertrag zwischen der HSG
    und Con-Sport wurde für zwei Jahre bis zum 30. Juni 2006 abgeschlossen.

Den Kontakt stellte Manager Frank Flatten über den ehemaligen
    Nationalspieler Achim Schürmann her. „Achim kenne ich selbst noch aus seiner
    aktiven Zeit beim OSC Rheinhausen. Auch nach seinem Wechsel zum TBV Lemgo
    ist der Kontakt nie abgebrochen“, so Flatten. Achim, der vor der Saison 2003
    / 2004 seine aktive Karriere beim TBV Lemgo beendete, ist der ältere Bruder
    von HSG-Kreisläufer Jörg Schürmann.

Den Rheinpokal wird es in diesem Jahr nicht geben, da er mit zu vielen Veranstaltungen im Sommer kollidieren würde (Fußball EM, Olympia usw). Und dann sind idie Leute halt lieber mit Bier, Grill und TV im Garten als in einer Halle. Was man ja auch verstehen kann.

Schade, das Michael Roth jetzt gehen mußte. Ich habe die letzte Saison der Badenser nicht mehr so ohne weiteres verfolgt. Sicher ist abe, daß Michael Roth einen entscheidenden Anteil am Erfolg der Kröstis hatte und hat.

HSG Düsseldorf Bundesliga - Dauerkarten Saison 2004/2005

Sonderpreisaktion für die Saison 2004/2005 (befristet bis 30. Juni 2004)

* VIP – Dauerkarte 750,- EUR
    * Dauerkarten (Oberrang) 190,- EUR
    * Dauerkarte (Tribüne) 220,- EUR
    * Dauerkarte (Stehplatz) 140,- EUR
    * Dauerkarte-Jugend (bis 18 Jahren, nur Stehplatz) 50,- EUR
    * Dauerkarte - Ermäßigt (Rentner, Zivis, Studenten, nur Stehplatz) 75,- EUR
    * Familiendauerkarte 340,- EUR (2 Erwachsene, 2 Kinder – zusätzliches Kind 85,- EUR)

Die HSG geht auf Turnier-Tournee

Aufsteiger gastiert dreimal. Bredemeier liebäugelt mit Petersson.
    Ab dem 2. August bittet HSG-Trainer Richard Ratka seine Handballer zur Vorbereitung auf die kommende Erstliga-Saison. Im Rahmen einer Turnier-Tournee soll sich der Aufsteiger den nötigen Schliff für das Oberhaus holen. Vorab musste der 40-Jährige seinem ehemaligen Coach zu Turu-Zeiten und amtierenden Manager des Erstligisten GWD Minden, Horst Bredemeier, zwei Absagen erteilen. Auf der Suche nach einem Ersatz für den scheidenden Linkshänder Juanjo Panadero im rechten Rückraum der Mindener bekundete Bredemeier nämlich großes Interesse an HSG-Werfer Alexander Petersson.
    "Alex steht bei mir ganz oben auf dem Wunschzettel, worüber ich auch schon mit Richard gesprochen habe", erklärte Bredemeier gegenüber der NRZ. Wissend, dass der Isländer nach dem Verzicht auf seine Kündigungsoption der HSG bis 2006 erhalten bleibt.
    Auch dem Mindener Spielotheken-Cup zeigt Blau-Gelb die kalte Schulter und startet beim zeitgleichen Turnier um den Sparkassen-Pokal. Zweite Station der Turnier-Tournee ist vom 13. bis zum 15. August mit den Gruppengegnern TuS Spenge und SG Solingen (beide 2. Liga) sowie dem gastgebenden Oberligisten TV Weiden der "Taskarena-Cup", den die HSG bereits dreimal gewann. Am 5. September gastiert der Aufsteiger in der Koblenzer Sporthalle Oberwerth zur "Handball-Bundesliga-Trophy", wo die Ratka-Truppe neben Minden auf den niederländischen Meister HV Volendam sowie den französischen Erstligisten und amtierenden Europapokalsieger USDK Dünkirchen trifft.

Quelle: NRZ

Datum: 04.06.2004

Schöner Bericht, Oslo!!!! Was ist bei Euch blos schiefgelaufen !!!! 9 Tore Vorsprung und Ihr verliert mit 10 ????? Naja, jetzt geht es halt wieder nach Solingen, Dormagen usw. Aber wenn Ihr Herrn Hopp von SAP als Partner habt, geht wenigstens finanziell nichts schief.

Ich war zu Zweit-Liga-Zeiten mal da und kann sagen, das war Klasse. Spielen eigentlich Markus Krauthoff und Björn Navarin noch bei Euch ? Beide haben ja bei uns die 2. Liga kennegelernt und sind dann in die große weite Welt der 1. Liga gegangen.

Zitat

Original von Theofilo

In Stralsund wird sich die Hallenfrage in den nächsten 15 Monaten entscheiden. Danach sollte eine größere und zweit- und erstligataugliche Halle bereitstehen. Aber warten wir erst einmal die Kommunalwahl am 13.Juni ab...

Seit Ihr sicher, daß für die 2. Liga eine Halle mit 1.100 Zuschauern nicht reicht ???

Zitat

Original von meteokoebes

Ich denke, dass am besten unser User flatten dazu Stellung beziehen kann. Der sollte sich im eigenen Verein doch noch am besten auskennen und wird sich jetzt bestimmt öfters im Erstligaforum herumtreiben.

Die Philipshalle kostet uns pro Spiel ca 10.000,00 Euro Miete, wenn ich das richtig weiß. Dazu kommt noch der Boden, den wir anmieten müssen, kostet so um die 3.000,00 Euro glaube ich. Vom Catering haben wir garnichts, da das alles von der Firma Stockheim gemacht wird. Im übrigen: zu gesalzenen Preisen. Das rechnet sich dann nur, wenn absolute knaller kommen und die Hütte richtig voll wird. Da sind wir bei der Halle in Ratingen wesentlich besser dran.

Aber Frank Flatten weiß die Zahlen besser.

Spielplan der HSG Düsseldorf :

Hier nun der vorläufige Spielplan:
    1. Spieltag: 11.09.04 HSG Düsseldorf – VfL Gummersbach
    2. Spieltag: 15.09.04 FA Göppingen – HSG Düsseldorf
    3. Spieltag: 18.09.04 HSG Düsseldorf – HSG Nordhorn
    4. Spieltag: 25.09.04 TV Großwallstadt – HSG Düsseldorf
    5. Spieltag: 02.10.04 HSG Düsseldorf – HSV Hamburg
    6. Spieltag: 09.10.04 VfL Pfullingen – HSG Düsseldorf
    7. Spieltag: 16.10.04 HSG Düsseldorf – SC Magdeburg
    8. Spieltag: 23.10.04 HSG Wetzlar – HSG Düsseldorf
    9. Spieltag: 30.10.04 HSG Düsseldorf – TuS N-Lübbecke
    10. Spieltag: 06.11.04 SG Wallau/Massenheim – HSG Düsseldorf
    11. Spieltag: 13.11.04 HSG Düsseldorf – SG Kronau/Östringen oder SV Post Schwerin Schwerin
    12. Spieltag: 27.11.04 TUSEM Essen – HSG Düsseldorf
    13. Spieltag: 04.12.04 Wilhelmshavener HV – HSG Düsseldorf
    14. Spieltag: 11.12.04 HSG Düsseldorf – TBV Lemgo
    15. Spieltag: 18.12.04 GWD Minden – HSG Düsseldorf
    16. Spieltag: 26.12.04 HSG Düsseldorf – SG Flensburg/Handewitt
    17. Spieltag: 29.12.04 THW Kiel – HSG Düsseldorf
    18. Spieltag: 02.01.05 VfL Gummersbach – HSG Düsseldorf
    19. Spieltag: 12.02.05 HSG Düsseldorf – FA Göppingen
    20. Spieltag: 19.02.05 HSG Nordhorn – HSG Düsseldorf
    21. Spieltag: 23.02.05 HSG Düsseldorf – TV Großwallstadt
    22. Spieltag: 26.02.05 HSV Hamburg – HSG Düsseldorf
    23. Spieltag: 05.03.05 HSG Düsseldorf – VfL Pfullingen
    24. Spieltag: 12.03.05 SC Magdeburg – HSG Düsseldorf
    25. Spieltag: 19.03.05 HSG Düsseldorf – HSG Wetzlar
    26. Spieltag: 02.04.05 TuS N-Lübbecke – HSG Düsseldorf
    27. Spieltag: 09.04.05 HSG Düsseldorf – SG Wallau/Massenheim
    28. Spieltag: 20.04.05 SG Kronau/Östringen oder SV Post Schwerin – HSG Düsseldorf
    29. Spieltag: 23.04.05 HSG Düsseldorf – TUSEM Essen
    30. Spieltag: 30.04.05 HSG Düsseldorf – Wilhelmshavener HV
    31. Spieltag: 07.05.05 TBV Lemgo – HSG Düsseldorf
    32. Spieltag: 14.05.05 HSG Düsseldorf – GWD Minden
    33. Spieltag: 21.05.05 SG Flensburg/Handewitt – HSG Düsseldorf
    34. Spieltag: 28.05.05 HSG Düsseldorf – THW Kiel

Irgendwas stimmt dann aber bei den Kielern nicht, denn wir spielen nicht am 27.04. und am 28.05. zu Hause gegen Kiel.

Zitat

Anfangs hatte ich ja befürchtet, die Auflagen würden die zu kleine Halle betreffen,

Das ist doch die Kurt-App-Halle, oder ?? Da habt Ihr doch schon zu 2.Liga Zeiten gespielt. Warum soll die denn zu klein sein ???