Beiträge von Phoibos

    Zitat

    Ohne Bergmann und den angeschlagenen Marc Hohenberg hat Carstens nur noch einen gesunden Linkshänder im Team. Holt Burgdorf bis zum Saisonstart (6. September gegen Balingen) noch einen Neuen? „Wir denken darüber nach, welche befristete Lösungen es geben kann“, sagt Carstens. Die Naheliegendste hieße David Szlezak. Wyss bestätigt: „Ja, wir werden auch über David sprechen.“ Der österreichische Ex-Nationalspieler half bereits in der vergangenen Saison aus, obwohl er seine Karriere bei den Rhein-Neckar-Löwen beendet hatte.

    Das wäre natürlich noch mal eine VErstärkung für die Burgdorfer.
    Aber bis zum 6.9. sind es immer noch 2 Wochen und man weiß nie wen es noch mit einer erletzung erwischen könnte. Natürlich hoffe ich das sich niemand mehr verletzt und dann sollten für Burgdorf die ersten 2 Punkte machbar sein. Tippe auf ein 33:28, wenn die Halle voll wird und die Mannschaft sich von der Stimmung tragen lässt.

    Zitat

    Thomas Bergmann fehlt mehrere Monate
    Teuer bezahlt hat Thomas Bergmann seinen starken Auftritt als achtfacher Torschütze im Spiel gegen TV Hüttenberg beim Bischoff-Cup am letzten Wochenende: Die Ärzte haben heute einen Kahnbeinbruch an seiner rechten Hand diagnostiziert. Ob er um eine Operation herumkommt, entscheidet sich morgen nach der Kernspintomographie. Voraussichtlich wird der 20-Jährige Rechtsaussen drei Monate ausfallen. Um so erfreulicher, dass Marc Hohenberg heute wieder das gesamte Trainingsprogramm absolvieren konnte. Trainer Frank Carstens: "Thomas ist der einzige Verletzte. Alle anderen haben ihre Verletzungen auskuriert."


    Quelle: http://www.handball-hannover.de/aktuelles/bergmann-verletzt.html

    Hoffen wir das Marc Hohenberg die nächsten Spiele unversehrt übersteht. Beim Bischoff-Cup am letzten Wochenende musste Lars Lehnhoff schon auf der rechten Außenbahn agieren, da Marc und Thomas verletzungsbedingt nicht spielen konnten. Und ein Rechtshänder auf Rechtsaußen ist in der 1.BL schon sehr ungewöhnlich.

    Mit dem habe ich auch mal zusammen gespielt, ist noch gar nicht so lange her...
    Und mit seinem Wechsel nach Springe hat er meiner Meinung nach den richtigen Schritt getan, da wird er richtig durchstarten, was ja auch schon in den Vorbereitungsspielen zu sehen war.

    Dann wünsch ich dir viel Erfolg mit deinem Spielanalysebogen. Bin nicht so sehr überzeugt davon das so etwas was bringt, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

    SG Flensburg-Handewitt – TSV Hannover-Burgdorf 27:25 (17:12)

    Das erste Halbfinale im Sparkassencup gewann die SG nur knapp. Und laut Spielbericht war es ein gutes Spiel der Burgdorfer. Naja, man kann ja aus Testspielen noch nicht so viel auf die Saison schließen, aber wenn man sich die Burgdorfer Ergebnisse so anschaut bin ich recht zuversichtlich, das ein zweites Jahr erste Liga in der Saison 2010/2011 folgen wird. Warten wir es ab...

    Den kompletten Spielbericht

    Zitat

    Original von herbby
    Vorallem Übungen zum Timing des Übergangs wären hilfreich da hier bei meiner Jugend das Problem liegt...

    Um das richtige Timing reinzukriegen ist es am einfachsten, das Einlaufen möglichst viel und oft zu trainieren. Da kannst du anfangen das ganze gegen Hütchen zu machen und danach stellst du Spieler/innen in die Abwehr.
    Das Timing ist bei jedem Spieler unterschiedlich, weißt du wahrscheinlich selber wenn du mal Handball gespielt hast. Da kann man nicht einfach sagen: "Du spielst den Ball ab und dann wartest du 3 Sekunden und dann läufst du ein".
    Am schnellsten geht das mit dem Timing je häufiger man es macht.
    Und im Trainingsspiel am Ende zählen Tore, die von einem Einläufer geworfen wurden doppelt.

    Dann mal die ersten Ergebnisse von gestern Abend:

    Gruppe 1:
    SG Flensburg-Handewitt – TV Emsdetten 35:25 (20:12)
    HSG Düsseldorf – Nordsjaelland Handball 24:22 (12:8)

    Gruppe 2:
    Wisla Plock – TSV Dormagen 24:30 (11:14)
    TSV Hannover-Burgdorf – ThSV Eisenach 34:31 (15:15)

    Geuppe 3:
    Wilhelmshavener HV – GWD Minden 25:29 (11:17)
    MT Melsungen – HSG Gensungen-Felsberg 39:29 (21:14)

    Gruppe 4:
    Grasshoppers Zürich – HSG Wetzlar 21:43 (6:18)
    Bergischer HC – Rhein-Neckar Löwen 20:36 (9:15)

    Und heute Abend wir man als Burgdorfer wohl zum ersten mal einschätzen können, wo die Mannschaft steht. Dann geht es ab 18:15 Uhr gegen Dormagen. Ich bin schon gespannt.

    Dann will ich auch endlich mal. Nach langer Wartezeit ist es endlich da, und ich bin schon ein wenig enttäuscht...

    [Blockierte Grafik: http://handball-hannover.de/images/Teamfoto2009.jpg]

    Hätte man nicht einen Termin finden können an dem alle Spieler anwesend sind?
    Das Rathaus von Hannover im Hintergrund ist eine schöne Idee, aber gibt es das nicht in ganz?

    Sieht meiner Meinung so aus als wäre das ein Foto was nen Fan mit ner Digicam geschossen hat, als sich die Spieler fürs ofizielle Foto hingestellt hatten. Naja, vielleicht gibt es ja noch ne bessere Version.

    Zweiter Sieg im zweiten Testspiel

    Beeindruckend deutlich gewann die TSV Hannover-Burgdorf am Abend beim Zweitligisten SC Magdeburg II. Am Ende hieß es 35-14 für den Erstligisten.
    Bereits zur Halbzeit lag die Mannschaft von Frank Carstens mit 20-8 in Führung. Die intensive Abwehrarbeit in den vergangenen Trainingseinheiten war deutlich erkennbar. „Damit kann ich zufrieden sein“, lobte der Trainer nach dem Sieg.
    Am erfolgreichsten waren Hannes Jon Jonsson (7 Tore) und Robertas Pauzuolis (6). Wegen einer Verletzung konnte Piotr Przybecki nicht mitwirken.

    Quelle

    Zitat

    Original von orange
    Naja, so ab 10 Minuten ist es ja eigentlich ok. Aber die armen Torhüter. Immer wird auf denen rumgehackt.

    Die können ja auch nichts dafür ;)
    Obwohl manche Torhüter konditionell auch sehr stark sind: klickst du hier
    Vielleicht schlage ich ihm mal vor den Test zu machen, ich würde das auch überwachen ;)

    Spiele jetzt schon seit 20 Jahren Handball und trainiere seit 8 Jahren, aber von dem Piepstest habe ich bisher noch nichts gehört...
    Aber beim nächsten Training wird das mal sofort ausprobiert, werde euch von meinen Ergebnissen berichten. Hauptsache mein Trainer kriegt das nicht mit, nicht das der auf blöde Gedanken kommt ;)

    In Burgdorf haben wir nun auch den ersten Verletzten. Ist gestern im Trainingsspiel gegen Hohnhorst/Haste passiert, zum Glück nichts so ernsthaftes.

    Zitat

    Das erste Vorbereitungsspiel zur neuen Saison gewann die TSV Hannover-Burgdorf beim Oberligisten SG Hohnhorst/Haste mit 53-20. Ein standesgemäßer Erfolg, wie Trainer Frank Carstens meinte. „Die Mannschaft hat im ersten Spiel seit langer Zeit die Vorgaben zu 100% umgesetzt. Einzig die Verletzung von Piotr Przybecki ist ärgerlich.“ Mit einer 3 cm langen Risswunde am Daumen musste der Neuzugang aus Nordhorn vorzeitig ausscheiden. „Er wird uns einige Tage fehlen. Sein Einsatz nächste Woche im Trainingslager ist gefährdet.“

    Zitat

    Original von harmi

    Vorsicht, Region Hannover ist nicht gleichbedeutend mit gesamt Niedersachsen.

    Wobei ich mich gerade frage, wo denn das Haftmittelverbot geschrieben stand. ?(

    Upps, einmal kurz nicht aufgepasst. Meine natürlich Region Hannover.

    Weiß nicht wo es geschrieben stand, aber weiß das es in der Jugend erst ab der Oberliga erlaubt war.


    Ustra:
    Bei uns in der Halle wird einmal im Jahr eine Grundreinigung durchgeführt. Haben da sehr viel Glück mit der Stadt, dass die uns das erlauben.

    Und von anderen Vereinen weiß ich, dass die z.B. nach jedem Spiel bei dem geharzt wird nach dem Spiel selbstständig die Halle putzen.

    So, muss das Thema nochmal ausgraben.

    War gestern auf einer Schiedsrichterfortbildung in der Region Hannover und dort wurde erzählt, dass das Haftmittelverbot in der Region Hannover aufgehoben ist.
    Heißt, dass jetzt in Niedersachsen in jeder Jugend Haftmittel benutzt werden darf. Die Auswahltrainer haben das wohl gefordert, weil die Ansprüche des DHB so hoch sind, das es nur schwer machbar ist diese ohne Haftmitel zu erfüllen. Weiß zwar nicht um welche Ansprüche es da geht, aber vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen?!

    Der Heimverein darf nun bei Spielen entscheiden ob Haftmittel erlaubt ist oder nicht.

    5. August: SG Hohnhorst-Haste (Oberliga) - TSV Hannover-Burgdorf

    7.August: SC Magdeburg 2 (2.Liga Nord) - TSV Hannover-Burgdorf

    11. bis 15. August: Sparkassen-Cup:
    ThSV Eisenach (11.08., 20.15 Uhr)
    TSV Dormagen (12.08., 18.15 Uhr)
    Wisla Plock (13.08., 18.15 Uhr)
    Halbfinale am 14.8. und Finale am 15.8.

    21./22. August: Bischoff-Cup in Kaiserslautern gegen u.a. mehrere Teams aus der 2.Liga Süd

    26. August: Eintracht Hildesheim (2.Liga Nord) - TSV Hannover-Burgdorf

    30. August: Jacob Cement Cup in Flensburg u.a. gegen SG Flensburg/Handewitt und den schwedischen Spitzenclub IFK Skövde

    Hinzukommen soll noch ein Spiel vor heimischer Kulisse.