Beiträge von tsvfieber

Jemand, der in die Konzeptions- und Rettungsgespräche am Höhenberg eingebunden ist, hat von 50.000€ monatlich gesprochen. Diese Summe auf 12 Monate hochgerechnet macht 600.000€. Wenn man für den Hallennamen so viel bekommt und wenn man das in den Etat als Einnahme einstellt, was offenbar nach den geltenden Lizensierungsregeln zulässig ist (s.o.), dann hat Derad vielleicht die Lizenz rechtmäßig bekommen, aber ganz schön auf Sand gebaut! Und das von jemandem, der sich lieber dreimal die Zunge abgebissen hat, als etwas öffentlich zu sagen, bevor nicht die Tinte unter dem Vertrag getrocknet war (siehe zuletzt beim Narcisse-Transfer).
    Das frische Geld im Januar dürfte nur für einen begrenzten Zeitraum reichen, wenn nicht die große Rettungslösung gelingt, die dann insbesondere im Handball-Bereich hilft, die ganze Saison - und damit auch den Dezember - glatt zu bügeln...
    Die Halle heißt übrigens nach wie vor offiziell "TSV Bayer Sportcenter". Als der Verein das "Bayer" aus dem Namen für die Handball-Mannschaft gestrichen hat, hat das der Volksmund auch für die Halle übernommen.

Zitat

Original von -cW
    Warum eigentlich immer so agressiv? Jeder, der Deine Meinung nicht mittragen möchte, bekomme eine vor den Koffer von Dir.
    Das macht Deine Ausführungen nicht glaubwürdiger, wenn man sie mit noch so viel Nachdruck vertritt und noch so oft das Wort Fakt/Fakten verwendet.

Das sagt genau der Richtige, der hier keine Gelegenheit auslässt, den Trainer zu kritisieren... Ich finde es echt spannend, dass immer dann, wenn Dir die Argumente ausgehen, das Fass drumherum aufgemacht wird. Bleib doch einfach beim Thema!

Zitat

Original von -cW
    Fakt ist doch einzig und allein, dass Du, wie wir alle eigentlich, hier herumrätseln und nicht wirklich genau wissen, was eigentlich Sache ist, auch, weil von der angekündigten Transparenz die neuen Macher am Höhenberg genauso weit entfernt sind, wie der/die alten. Woche um Woche wird angekündigt, sich in der nächsten Woche zu äußern...

Dieser Vorwurf ist nicht neu, wurde hier aber auch schon diskutiert. Er wird durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger... Glaubt Du im Ernst, Herr Wenning möchte medial ein oder zwei Säue (Anders/Derad) durchs Dorf treiben, wenn die Anders-Nachfolge gerade deshalb so ausgefallen ist, dass diese Person einen direkten Draht zum Vorstandvorsitzenden der Bayer AG hat, die letztlich aufgrund der Konstruktion des Gesamtvereins und aus Imagegründen als einziger "Sponsor" in Frage kommt, um in einer großen Lösung bei den Schulden zu helfen? Ich gehe davon aus, dass Anders genau solche Gespräche in den Vorjahren auch schon mal führen musste, die Öffentlichkeit davon aber gar nichts mitbekommen hat... Da Herr Wenning nicht darauf wartet, dass Herr Ellrich mal eben vorbeikommt, dauert es mit den Gesprächen eben etwas länger. Solange ist ganz offensichtlich Stillschweigen vereinbart. Bricht Ellrich das, könnte der Vorstand ganz schnell aussteigen. Dann droht im Dezember die Zahlungsunfähigkeit im Handball-Bereich. Ist es das, was Du willst, nur damit Du endlich Deinen Wissensdurst stillen kannst?

Zitat

Original von -cW
    Fakt ist weiter: es gibt keinen Fakt zum Schuldenstand durch Gesamtverein oder Handballabteilung.
    Weiter oben gab es einiges zu lesen, z.B. Schulden durch Schwimmbad, etc. Genauso wurde weiter oben einmal die These vertreten, der Hallenname wurde nicht vom TSV verkauft (was ja, Fakt, auch ein 6-stelliges Loch erklären könnte) und so weiter.

Na, Du bist doch schon dabei, das Puzzle selber zusammenzusetzen. Fakt ist, dass es im Handball-Bereich ein sechsstelliges Loch gibt. Im Saisonetat fehlen monatlich etwa 50.000€ (Ist die Vermarkltung des Hallennamens wirklich für 600.000€ hinzubekommen?). Hinzu kommt ein sechsstelliges Loch bei der Römer-Therme (laut Anders jährlich 500.000€). Nagel mich nicht auf drei Stellen fest, aber ich gehe davon aus, dass die Gesamtschulden gerade mal siebenstellig sind, also etwa 1 Million € oder 1,1 Millionen €. So oder so viel zu viel und schlimm genug: Geordnete Verhältnisse zum 30.6. sehen ganz anders aus!

[quote]Original von Flevo
    Das ständige "Uli ist an Allem schuld" geht mir langsam auf die Nerven, weil die Anschuldiger keine Fakten auf den Tisch legen. Auch der These "Man kann nicht in drei Monaten eine solch hohe Finanzlücke verursachen." muss ich widersprechen. Das ist durchaus möglich!! Damit möchte ich nicht sagen, dass die neue Führung diese verursacht hat, sondern nur, dass es möglich ist.[quote]

1. Nach den jüngsten, bundesweiten Veröffentlichungen - inklusive der heutigen durch SID (Bohmann erklärt, dass die in ZDF-Online genannten Summen zu hoch sind) - liegen sehr wohl Fakten auf dem Tisch. Wer das Gegenteil behauptet, ist entweder ein Ignorant oder will sich die Lage schön reden... Fakt ist: Es gibt Schulden. Sie sind vor dem 1. Juli entstanden. Es gibt einen Liquiditätsengpass im Dezember! Alles nur bezogen auf den Bundesliga-Handball und durch Herrn Ellrich teilweise mehr als einmal öffentlich bestätigt.

2. Theoretische Ausführungen (Was ist wann durch wen möglich?) sind angesichts dieser Fakten hier deplaziert, eher etwas für das BWL-Grundstudium... Natürlich kann man in rund zwei Monaten eine sechsstellige Summe ausgeben, nur ist das am Höhenberg nicht passiert (siehe 1.). Herr Ellrich hat sich dazu in der vergangenen Woche endlich klar geäußert!

Steinar

Man muss doch nur betrachten, wann Herr Derad sich mit seinen zwei lancierten Interviews im Schaufenster zu Wort gemeldet hat und was kurz davor in anderen lokalen Medien berichtet wurde.
    Bezeichnenderweise stützen sich die Artikel bei Euch quasi ausschließlich auf das, was im Schaufenster erschienen ist - und damit letztlich auf das, was Herr Derad gesagt hat. Berichte aus anderen Medien, in denen andere Stimmen zu Wort kamen und in denen mindestens teilweise eine andere Sichtweise transportiert wurde, habt Ihr fast ganz außen vor gelassen. Und da wundert Ihr Euch, dass in der Öffentlichkeit ein entsprechender Eindruck entsteht, der auf Euch zurückfällt? Ehrenamt hin oder her - an der Stelle hinkt Deine Argumentation gewaltig!
    Von daher wäre ich auch sehr vorsichtig damit, an der Stelle mit persönlichen Angriffen ("dämlich") anzufangen. Es gibt genug fachkundige Leute in und um Dormagen, die regelmäßig ins Sportcenter kommen, Ahnung vom Handball und dem Drumherum haben - und aufmerskam alle Veröffentlichungen verfolgen. Die sind nicht alle "dämlich", aber sie merken sehr wohl, wenn etwas offensichtlich sehr einseitig aufgezogen wird!!!

Es wird doch niemand mehr ernsthaft glauben, dass die neue Vereinsführung immer noch bei der Bestandsaufnahme ist. Da wird mit Sicherheit schon an der großen Rettungslösung gearbeitet. Da im Vereinsnamen das Wort "Bayer" steht, wird aller Voraussicht nach erst dann etwas verkündet, wenn es wirklich spruchreif ist. Ob die Öffentlichkeit dabei dann auch über die Gründe für die finanzielle Misere aufgeklärt wird, bleibt abzuwarten. Erst danach könnte man Herrn Ellrich vorwerfen, dass er sein Versprechen, für Transparenz zu sorgen, nicht eingehalten hat.

Zitat

Original von Steinar
    Noch kann man erwartete Sponsoringeinnahmen in den Etat mit einberechnen.

Das sagt ja jede Menge über die Belastbarkeit der neuen Lizensierungsbestimmungen und -anforderungen aus! Hat an denen nicht auch Derad mitgewirkt? Und ist er nicht der, der immer nichts bestätigt, wenn nicht alles zu 100 Prozent unter Dach und Fach ist???
    Vor Ort hat das dann dazu geführt, dass er mit Balomenos als einzigem echten Neuzugang den teuersten Spieler des Kaders verpflichtet hat. Für mich in finanzieller wie sportlicher Hinsicht eine absolute Milchmädchenrechnung!

Flevo
    Schade, dass Du da sehr an der Oberfläche bleibst, denn hören tut man dieser Tag am Höhenberg sehr viel - und der, der etwas erzählt, hat in der Regel auch einen Grund dafür...

Fakt ist jedenfalls, dass Derad auf allen Kanälen die große Verteidigungsarie singt! Hätte er ein absolut reines Gewissen, wäre jetzt nicht schon zum zweiten Mal ein Bericht in der Handball-World erschienen, wäre heute auch nicht das "Interview" im Schaufenster erschienen, wären bestimmte "Parolen" auch nicht über die NGZ transportiert worden.

Natürlich gilt beim TSV (Bayer) Dormagen das Zwei-Unterschriften-Prinzip. Natürlich hat Dr. Anders als Vorsitzender letztlich das abgesegnet, was Derad gemacht hat. Ändert das etwas daran, dass beide verantwortlich sind und sogar persönlich haften, bis ihnen die Mitglieder im November die Entlastung für das vergangene Geschäfts- und Vereinsjahr erteilt haben?

Fakt ist, dass weder Herr Ellrich noch der neue Führungszirkel Neuenhausen-Dröge-Kurth innerhalb von so kurzer Zeit so hohe Schulden angehäuft haben können. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Wobei mit Blick auf den Gesamtverein zu berücksichtigen ist, dass alleine der Betrieb der Römer-Therme jährlich ein sechsstelliges Loch in die Kasse reißt. Dr. Anders hatte sogar mal von 500.000€ gesprochen, als im August im Rahmen des kommunalen Wahlkampfes über ein städtisches Bäderkonzept diskutiert wurde.

Unerträglich finde ich aber, dass Derad sich nun wiederholt öffentlich hingestellt hat und so tut, als ob seine Nachfolger nicht hart genug arbeiten oder kämpfen, auch wenn er das im Schaufenster auf Nachfrage natürlich relativiert hat... Das sind bis auf Neuenhausen alles Personen, deren Vorgesetzter er bis zum 30.6. gewesen ist. Wenn die nun nicht hart genug arbeiten sollten, stellt sich die Frage, warum er sie überhaupt angestellt hat? Denn es wird ja wohl nicht so sein, dass Dröge und Kurth am 1.7. auf einmal die große Faulheit entdeckt haben!

Ich bin sehr gespannt darauf, ob Ellrich zu seinem Wort steht und für die versprochene Transparenz sorgt. Aber vielleicht wird ja auch mit einer großen Bayer-Lösung der noch größere Deckmantel des Schweigens über die Vorgänge gebreitet: Dann steigt der TSV sportlich ab und hat vielleicht so gerade noch die Möglichkeiten, um die Qualifikation für die eingleisige 2. Liga zu versuchen...

Zitat

Original von TSV-Fuchs
    Auch wenn mich ein ausverkauftes Haus gefreut hätte, habe ich mit den Zuschauerzahlen kein Problem, zumal bei der Stimmung. Ansonsten bin ich gespannt, welche Lösungen die neue Führung präsentieren wird.

Und die Aufgabe wird offenbar nicht einfacher!
    Lies dazu im allgemeinen Dormagen-Thread...

Dann mal wieder zurück zum Thema, bevor sich das in den jeweiligen Spieltags-Thread verlagert:

Die Antwort von Derad auf die einzige Frage in der PK nach der finanziellen Situation war so zu erwarten, aber nicht stimmig. Er war bis zum 30.6. Manager und Hauptgeschäftsführer. Er hat quasi alle Spieler- und Sponsorenverträge für die neue Saison abgeschlossen, bevor er nach Kiel gegangen ist. Als Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes haftet er ohnehin bis zur Entlastung durch die Mitglieder. Die Delegiertenversammlung des TSV Bayer Dormagen ist erst für den November geplant. Er hätte also durchaus eine qualifizierte Bewertung abgeben können, wollte aber (verständlicherweise) nicht!

Mittlerweile ist rund um den Höhenberg zu hören, dass es nicht nur eine Unterdeckung des laufenden Etats, sondern auch erhebliche Altschulden geben soll. In beiden Fällen soll es sich um eine sechsstellige Summe handeln: Beim aktuellen Etat im kleinen Bereich, beim Altdefizit im hohen Bereich. Nur zur Erninnerung: In der Saison 2000/01 fehlten 3,2 Millionen Mark - und es ging einen Tag nach dem sportlichen Abstieg (Niederlage in Hameln) zurück in die Regionalliga...

Einen attraktiveren Gegner als Kiel gibt es in dieser Liga nicht. Ich denke, es lag hauptsächlich an dem sehr guten Wetter, dass das Sportcenter nicht ausverkauft war. Die Kulisse und Stimmung waren dennoch gut.

Es gibt sicherlich Gründe dafür, warum die Verantwortlichen gestern Abend nichts zur finanziellen Situation gesagt haben. Herr Ellrich hat ja bei seinem Amtsantritt erklärt, er brauche eine Woche, um sich einen Überblick über den Stand der Dinge zu verschaffen. Die Frist dazu läuft erst diese Woche aus. Zumal die "Ergebnisse" der Freitagsrunde, zu der alle Sponsoren eingeladen waren, sicherlich auch noch in die laufenden bzw. geplanten Maßnahmen eingearbeitet werden - so oder so...

Völlig legitim ist es, wenn die Fans danach fragen, was denn nun wirklich Sache ist? Herr Ellrich hat zugesagt, für Transparenz zu sorgen. Spätestens am Ende dieser Woche kann man ihn beim Wort nehmen!

Das Spiel fand ich unter diesen und den sportlichen (Verletzungen) Voraussetzungen aus TSV-Sicht recht ordentlich. Starke Leistung von Kristian Nippes, der sich für die zukünftigen Aufgaben sicherlich einiges Selbstbewusstsein geholt haben dürfte.

Zitat

Original von -cW

Welche genau? Es gibt zwei recht weit unten.

Ich lese da nichts, [Name entfernt], was meine Einschätzung zu den Bayer-Hintergründen "weitestgehend" widerlegt!
    Velleicht siehst Du das ja auch so, wenn Du Dich mal wieder als "bayerwisser" und nicht als "-cw" einloggst... ;)

Dann will ich mich in einem Punkt gerne teilweise korrigieren: Sicherlich wird es WOHL auch so gewesen sein, dass die Anrufe auch von Anders ausgingen, der Derad um Rat gefragt hat. Jetzt ist Anders aber nicht mehr im Amt - und sein Rücktritt zu dem Zeitpunkt spricht Bände...

Ansonsten kann und will ich an dieser Stelle nicht weiter in die Tiefe gehen, weil sonst Rückschlüsse auf bestimmte Quellen möglich wären. Bei meiner persönlichen Einschätzung und Meinung bleibe ich aber auf jeden Fall - auch in Zukunft!

Jetzt fallen auch noch Balomeons (wird am Montag am Ellenbogen operiert) und Chantziaras aus! Vielleicht rücken die, die noch übrig bleiben, nun noch enger zusammen und zeigen endlich mal das normale Gesicht des TSV, der bisher noch jeden Rückschlag weggesteckt hat und auf der Platte immer bis zur letzten Sekunde alles gegeben hat!

Ich drücke die Daumen, dass es eine Niederlage wird, bei der die Spieler hinterher mit erhobenen Hauptes aus dem Sportcenter gehen können. Gegen Wetzlar war dem leider nicht so...

"Die Meldungen über den drohenden Finanzkollaps des TSV (Bayer) Dormagen hat der frühere Hauptgeschäftsführer mit Verwunderung und Bestürzung aufgenommen." - Echt süß, wie Derad den Unschuldigen und Unwissenden spielt! Dabei war er bis zum 30.6. komplett verantwortlich. Seine Nachfolger haben danach bestimmt nicht mal eben so - in rund 2 Monaten - eine sechsstellige Summe zu viel aus dem Fenster geworfen...

Der Hohn aber ist die Frage "Warum haben die mich nicht mal angerufen?" - Es war doch so, dass Derad ständig Anders angerufen hat, ihn aushorchen und weiter briefen/beeinflussen wollte... Das ist jetzt natürlich vorbei, wo Anders nicht mehr Vorsitzender ist. Dessen Nachfolger wird sich - genau wie Neuenhausen und Dröge - hoffentlich nicht von Derad, "seinem" Finanzsystem und seinem jetzigen Verhalten blenden oder unter Druck setzen lassen. Da sprechen die Fakten für sich - und die besagen: sechsstelliges Defizit!

Morgen wird die Verteidigungsarie von Derad weiter veröffentlicht. Immerhin wird der alte Vorstand - und damit auch er - erst in der Delegiertenversammlung im November entlastet. Da tut es natürlich gut, wenn er die Dinge noch einmal aus seiner Sicht in einem lokalen Medium darstellen kann. In der Handball-World ging es ja auch schon in diese Richtung: Als ob der Abschluss mit CreditLife in finanzieller Hinsicht eine große Sache gewesen wäre. Es ist schon lächerlich, wie er versucht so zu tun, als sei absolut Alles in Ordnung gewesen, als er am 30.6. gegangen ist!

Am Sonntag wird Derad mit Sicherheit im Sportcenter sein, denn alles andere wäre ein Schuldeingeständnis. Ansonsten soll er sich mal schön raushalten, er hat in Dormagen schon genug versaubeutelt!

Zitat

Original von olilolli189
    Ist das hier jetzt die Ruhe vor dem Sturm aus Kiel? ;)

Meinst Du den sportlichen Sturm oder den, den Derad entfachen könnte, wenn Details zur Entstehung des Defizits beim TSV auf den Tisch kommen sollten???

Trotzdem ist es nicht ganz unberechtigt, einmal kritisch zu hinterfragen, ob der Trainer nicht manchmal doch etwas zu viel wechselt - vor allem, wenn es nicht läuft? Natürlich muss man irgendwie alles ausprobieren, um der Mannschaft zu helfen, aber das kann auch darin bestehen, dass man den Spielern mehr Vertrauen schenkt, sie länger drauf lässt und damit auch etwas mehr Ruhe ins Spiel bringt. Ist aber sicherlich eine schwierige Gradwanderung und Ausnahmen bestätigen im Einzelfall immer auch die Regel...
    Beispiel gegen Wetzlar: Da hätte meines Erachtens nach 45 Minuten Vortmann noch mal eine Chance bekommen müssen! Wenn er reinkommt und direkt ein oder zwei Freie hält, kann das den Schub geben, damit das Team noch einmal den Kopf hochnimmt! Wobei Feshchanka gar nicht schlecht war, aber eben zu viele Freie vom Kreis und Siebenmeterpunkt bekommen hat.
    Das alles dürfte gegen Kiel aber nicht entscheidend sein. Wie (hoch) das am Sonntag verloren geht, hängt ganz alleine von den Gästen ab! Wobei der TSV immer dann sehr gute Leistungen gebracht hat, wenn das niemand mehr von ihm erwartet hat...