Es geht doch nichts über eine diktatorische, jedoch freundschaftliche Beziehung zwischen Mannschaft und Trainer!
Wann Strafen verhängt werden entscheide ausschließlich ich! Die Höhe der Strafe entscheide nur ich! Bei disziplinarischen unzulänglichkeiten "pumpen" alle, bei individuellen der betreffende! Auch wenn es mal allgemein nicht so klappt, z.B. bei exorbitanten Pass- und Fangfehlern müssen halt mal alle ihre Sprints machen. Der alleinige Effekt ist die Ablenkung und neue Fokussierung der Anforderung!
Tolles erlebnis dabei:
Eine Spielerin macht von außen einen Heber und versemmelt... falsche Entscheidung da sie hätte voll durchziehen müssen....
Ich sag zu Ihr, das sie für jeden Heber 15 PFT-Liegestütze zu machen hat, der daneben geht. eine andere Spielerin meinte "Wir sind doch eine Mannschaft, und nur sie muss bei einem versemmelten Heber Liegestütz machen..."
Darauf ich: "Na gut, dann machen alle 15 PFT-Liegestütz, wenn diese Spielerin einen Heber versemmelt!" Erst entsetzen der Mannschaft, aber dann kam nur noch gegenseitige Motivierung und pushen, es lässt sich keiner mehr hängen, bzw. keiner kann die Mannschaft runterziehen wenn es bei ihr mal nicht läuft! Obwohl die entsprechende Spielerin in der gleichen TE noch 2 weitere Heber versemmelt hat...
Seitdem hat das die Truppe ungemein zusammengeschweißt. Auch wenn sie das ein oder andere mal wieder einen Heber versemmelt hat, es gab kein gemurre vom Rest. Und die betreffende Spielerin trifft jetzt sicher ihre Heber!!!!
Es ist kein Dogma, das z.B. bei jedem Warmwerfen "gepummt" wird, wenn jemand das Tor(außerhalb des Gehäuses wirft) nicht trifft....
Das passt ja auch nicht immer in den Trainingsplan!!!!
Grundsätzlich wird bei mir nach dem Wurf bis zur Mittellinie gesprintet, daher, fehlt da die Zeit.... Aber man kann da kleine "specials" einbauen...
Z.B.:
Beim Warmwerfen trifft irgendwer nicht das Tor.... Ich rufe nur "5"
im nächsten Durchgang wirft irgendjemand anderes daneben... ich rufe "10"
usw......
Am Ende wissen alle bescheid:
Am Ende gibt es dieses "special":
DerPFT-Liegestütz unterscheidet sich in der Ausführung vom
normalen Liegestütz. Die Ausgangslage ist mit dem Bauch auf dem
Boden liegend, die Hände berühren sich auf dem Rücken. Auf
dann den durchgesteckten
Körper hochdrücken. Nur Fußspitzen und Hände berühren den
Boden, die Arme sind durchgedrückt.
2. Bei durchgedrückten Armen eine Hand vom Boden lösen und damit
kurz den anderen Unterarm oder die andere Hand berühren. Ein
Wechsel des Armes bei jedem Durchgang ist nicht gestattet. Bei
Nichtberührung wird der Liegestütz nicht gezählt!
3. In die Ausgangslage zurückkehren. (Wichtig: die Hände müssen
sich auf dem Rücken berühren, sonst wird der Liegestütz nicht
gezählt!)
Naja, bei Frauenmannschaften ist das recht unkompliziert....
Manchmal reicht nur ein lächeln von mir, und die "Bestrafung" wird sich selbst auferlegt!
Bei uns ist im Moment z.B. der Cooper-Test vor jedem Training angesetzt( 12min Ausdauerlauf, solange bis jeder Spieler die 3000m geschafft hat....
Jeder muss es nur 1x schaffen, dann ist für die Spielerin Entspannung in den kommenden Einheiten angesagt(nur beim Cooper-Test!!!). Die Spielerin, die ihre 300Meter geschafft hat, läuft dennoch bei jedem Training den Cooper-Test mit, ganz locker mit beliebigen Tempo. Allerdings transportiert sie dabei einen Medizinball...
Ihre Rundenzahl steigert man dann von TE zu TE.
Man muss es nur gut verkaufen, dann haben die Mädels sogar Spaß dran!!!! -Und das ist der entscheidene Faktor-
Der Cooper-Test fördert die Disziplin und Aufmerksamkeit ungemein im Trainingsalltag, da die Mannschaft schon während des Warmmachens ein festes Ziel vor Augen hat, ist besser als Basketball oder normales Warmlaufen, da sich die Mannschaft über mehrere Wochen anstachelt und ehrgeiziger wird!
Das lässt sich dann auch leicht aufs Spiel übertragen! Vom Trainingseffekt mal abgesehen, der natürlich auch enorm ist!!!!
Man muss nicht alles als "Strafe" verkaufen, manches ist halt einfach so...
Dazu gehört auch Willkür!
Es ist Fingerspitzengefühl gefragt und man kann auch aus persönlichen "Bestrafungen" eine mannschaftliche Weiterentwicklung bewirken, genauso ist es umgekehrt...
Irgendwann ist auch eine Bestrafung "ausgelutscht" und man muss sich was neues einfallen lassen. Meistens reicht das über 2-3Wochen oder per Intervall.
Anderes Beispiel:
Wer bei mir nicht 5 Minuten vor Trainingsbeginn umgezogen in der Halle ist, macht 250 Schlagwürfe gegen die Wand (nach dem Training), musste ich nur 2 Wochen lang durchsetzen, dann waren alle Pünktlich! Dann wird man wieder etwas toleranter und lässt auch mal 3-4Minuten durchgehen. Inzwischen hat es sich wieder eingeschlichen, das einige wieder zu spät kommen...
und schwupps.... Jetzt wieder aktuell: Wer zu spät kommt macht 250 Schlagwürfe!
So, das sollte als kleiner Auszug erstmal genügen, also dann
VG