Beiträge von Ovian

Mahlzeit ;)

darf man eigentlich mit Gästefans im schönen Eisenach rechnen? auf den Homepages der Fanclubs und auch des VfL konnte man ja nichts dazu finden.

Der Fanclub Blue-White-Dynamite wird mit einem voll besetzten Bus eine 2-Tagestour nach Eisenach machen. An mangelnder Unterstützung sollte es also nicht scheitern!

Wir sehen uns :) !

Grundsätzlich stimme ich dir in einer Reihe von Kritikpunkten zu, wenn ich auch einige etwas anders bewerte. Zumindest ich kenne die Dinge nur von außen und kann die Vorgänge z.B. um Mladenovic letztlich nicht objektiv beurteilen.

Nur zwei Beispiele für stereotype Verunglimpfungen, in diesem Fall bezogen auf AR-Vorsitzenden Timmerbeil:

Die immer wiedergene zitierte Aussage: "2017 spielen wir mit Akademiespielern Champions League". Es wid regelmäßig der Zusatz (und an den kann ich mich gut erinnern) vergessen: "Meine Vision ist, . . .". Ein himmelweiter Unterschied, wie ich meine.

Punkt zwei: Die immer wieder zitierte Trennung von Jan Gorr. Zweifellos: Damit sahen wir in Handballdeutschland zu Recht ganz schlecht aus. Der Fairness halber jedoch ein Gedanke: Wie hätten die Kommentare ausgesehen, wenn Emir Kurtagic gegangen wäre und Jan Gorr keinen Erfolg gehabt hätte? JEDER hätte gelästert, wie die VfL-Führung so unglaublich dämlich sein kann, den Erfolgstrainer und Retter Emir Kurtagic - zudem noch aus den eigenen Reihen hervorgegangen - gehen zulassen und auf einen unerfahrenen auswärtigen Trainer zu setzen.

Was ich sagen will: Man kann Dinge immer von zwei Seiten sehen und zur Zeit wird alles Verfügbare gegen den VfL gedreht. Dagegen wehre ich mich. Mit konstruktiver Kritik kann ich gut leben, ich begrüße sie sogar . . .

Ovian, man könnte meinen, dass Du direkt vom VfL aufgefordert wirst um solch einen Kommentar zu schreiben. Flatten hat nicht dafür gesorgt, dass der VfL dieses Jahr nicht Insolvenz melden musste. Das war der Aufsichtsrat der die Gelder zur Verfügung gestellt hat. Nur Flatten verkauft das als neuer Sponsoren. Timmerbeil hat doch wieder gelogen. Die Verbindlichkeiten lagen wieder bei 3 Mio. Und der ist Wirtschaftsprüfer. Lachnummer! Der wollte doch 2017 Champions League spielen mit vielen eigenen Nachwuchskräften. Realitätsverlust und Lüge!! Die Fans werden auch verarscht von Flatten. Preise für Tickets heute so morgen so oder sogar für 10 EURO, wie man es gerade braucht. Sponsorenaquise? Ergebnis gleich null und das liegt sich sicherlich nicht an den Kommentaren sondern am Image des VfL, dass ausschließlich von Timmer Beil und Falten zu verantworten haben. Nur einige Beispiele. Flatten hat doch mit Zirnc ein böses Spiel getrieben. Timmerbeil hat Gorr entlassen. Die überzogenen Gehälter hat auch Timmerbeil ab genickt. Mladenovic , Steuerverhandung usw. Das Flatten jetzt eine Truppe zusammenstellen will die auch wirtschaftlich ins Budget passt ist schön und gut, Aber Leute wie Schindler und Putic und Lützelberger bleiben. Alles Spieler die nix können und viel zu teuer sind. Das sind doch Spezis von Emir, die Ihm den Rücken stärken. Flatti ist Marionette von Timmerbeil und vom AR. Das ist hier wie beim HSV,alle haben was zu sagen und jeder hat seine Lieblinge. Das wird hier nie was. Der AR erkauft sich seinen Einfluss, und der Rest ist alte Gummersbacher Seilschaften. Und vom Handball hat weder Faltti noch der der AR eine Ahnung. Anstatt weiterhin teure Spieler zu halten , sollte man mal einen Manger für sportliche verpflichten. Zum Thema Akademie. Da macht den schlechtesten und arrogantesten Spieler zum Akademieleiter. Sein Ruf eilt Ihm ja schon im HVM und DHB voraus. Die nehmen den doch gar nicht mehr ernst. Wieviele Spieler hat der denn entwickelt. Ergebnis gleich null. Da will man junge Leute verpflichten, die winken doch alle dankend ab. Mit recht. Junge Leute wurden hier noch nie entwickelt und werden es auch in Zukunft nicht. Die, die hie geblieben sind sitzen in der 1. Liga schön auf der Bank und versauern. So träumt mal schön weiter Rentner und Ovian. Immer schön die blau weisse Brille aufhaben.

Danke, Quovadis, dass du unaufgefordert ein so anschauliches Beispiel für meine oben genannte Kritik lieferst. Dein Beitrag wäre auch ohne die ungezählten Schreibfehler hinreichend niveaulos.

Und S.A.M.: Du bist ein Held, was täten wir nur ohne deine stets bereichernden Beiträge . . . :wall:

Schönes Wochenende :hi: !

Es könnte eigentlich momentan ganz schön sein, Fan des VfL Gummersbach zu sein. Man hat endlich die lang ersehnte neue Halle, die Zuschauerzahlen dort sind beachtlich, die Stimmung ist gut. Die neu formierte Mannschaft, die wieder Leistungsträger verloren hat, erfüllt momentan die Erwartung, einen Platz oberhalb der Abstiegsregion zu belegen und zeigt dabei zuletzt durchaus ansprechende Leistungen.

Wenn ich dann die Tendenz in diesen Kommentaren sehe, könnte ich einfach nur kotzen. Natürlich habe auch ich zu manchen Dingen eine kritische Einstellung und hätte mir einige Entwicklungen und Entscheidungen anders gewünscht.

Was hier jedoch an destruktiver Kritik abgelassen wird, ist unglaublich. Keine Geschäftsführung kann eine derart verheerende Außenwirkung erzeugen, wie ihr Klugschreiber hier (und ich bin sicher, dass wird in Handballdeutschland durchaus aufmerksam verfolgt). Keine Entscheidung der Verantwortlichen, die nicht sofort reflexartig mit heftigster, regelmäßig ins persönliche gehender (negativer) Kritik versehen wird.

Ich kenne Frank Flatten nicht persönlich und war auch bei der Bekanntgabe seiner Verpflichtung ob seiner Vorgeschichte nicht gerade begeistert. Wie mit dem Mann hier umgegangen wird, ist für meine Begriffe unterste Schublade. Dass er den VfL in einer offensichtlich wirtschaftlich und sportlich viel prekäreren Situation übernommen hat, als er und die Öffentlichkeit geahnt haben, wird völlig außer Acht gelassen. Dass ihm bei seiner Arbeit gerade im ersten Halbjahr diverse Knüppel zwischen die Beine geworfen wurden (z.B. Steuerfahnung etc.), die er nicht zu verantworten hatte, scheint auch bedeutungslos.

Nach meinem Eindruck (bin im Gegensatz zu vielen Allwissenden hier leider nur außenstehender Beobachter) packt er dagegen insbesondere die wirtschaftlichen Probleme als Erster konsequent an. Mit teils unpopulären Maßnahmen sollte er die Mannschaft deutlich verbilligt haben (Santos für Sprem, v. Gruchalla für Zrnic, Bult für Pfahl, jetzt Puhle für Ristovski). Dabei scheint er entgegen zahlreicher Unterstellungen eine bundesligataugliche Mannschaft zusammengestellt zu haben.

Nebenbei scheint er in einem extrem schwierigen Umfeld eine Ausgangsposition geschaffen zu haben, die für die Lizensierung (auch unter verschärften Bedingungen) erfolgversprechend ist (siehe Aussagen aus der Ligaspitze).

Ganz am Rande: Immer wieder schön und ungemein fürsorglich, jungen Spielern von einem Engagement in Gummersbach abzuraten. Klare Aussage meinerseits: Auch ich würde mir wünschen (und habe mir dies in den vergangenen Jahren gewünscht), dass Akademiespielern eine echte Chance gegeben wird. Aber den "jungen Spielern" Mahé, Wiencek, Santos und Schröder hat die Zeit beim VfL nach meinem Eindruck nicht geschadet.

Nun wird allgemein auf mangelnde Sponsorenakquise geschimpft. Mal ehrlich: Welcher Sponsor lässt sich für einen Verein begeistern, den seine vermeintlichen Fans kontinuierlich beschimpfen??

Kritik ist in einem Forum angebracht und sicherlich auch gewollt. Es wäre jedoch schön, wenn ein gewisses Maß an Sachlichkeit und Objektivität beibehalten wird. Was hier von einigen betrieben wird, ist Denunzierung und Brunnenvergiftung: Wenn euch der Verein so anwidert, kümmert euch doch einfach um was anderes, aber lasst wirkliche Freunde des VfL Gummersbach hier und anderswo in Ruhe.

Ich habe fertig . . .

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch nach Gummersbach zu einem unterm Strich verdienten Auswärtssieg. Die Gäste hatten heute echt "Eier"!

Und Frisch Auf! hatte... ich weiß es auch nicht... in der ersten Halbzeit gar nichts, dass war über weite Strecken eine Frechheit wie da den Gummersbachern beim werfen zugeschaut wurde... und in der zweiten Halbzeit sahen wir ein ausgeglichenes Spiel, welches mit der Bezeichnung Abstigeskampf treffend beschrieben wird.

Für Göppingen eine Blamage, die sich zu je 50% Mannschaft und Trainer teilen dürfen. Das geht gar nicht, und so muss man wirklich aufpassen, dass aus einer von Anfang an verschenkten Saison nicht noch eine ganz bittere Saison wird.

Danke zunächst für die Glückwünsche! Den Rest des Kommentars können wir aus Gummersbacher Sicht nur zu gut nachvollziehen, denn solche Erlebnisse hatten wir in unserer schönen neuen SCHWALBE-Arena leider schon zu oft. Mir wäre es auch definitiv lieber gewesen, wir hätten die Punkte gegen einen anderen Gegner geholt als gegen unsere traditionellen Freunde aus Göppingen - aber wir müssen nun wirklich nehmen, was wir kriegen können. Ich bin jedoch sehr optimistisch, dass sich FAG bald aus dem unteren Tabellendrittel absetzen wird.

Ebenso, wie nach den letzten Niederlagen in Gummersbach nicht alles in Grund und Boden zu verdammen war, sollten wir jetzt nicht in unangebrachte Euphorie verfallen. Diesmal haben wir zwei nicht eingeplante, ungemein wichtige Punkte geholt. Die Mannschaft hat wieder einmal (was manche wohl vergessen haben) gezeigt, dass man gegen die meisten Konkurrenten mithalten kann, wenn alles stimmt. Wir als Fans müssen helfen, dass sich dies auch in der neuen Halle so durchsetzt, denn hier scheint die Mannschaft tatsächlich gehemmt zu sein, was für mich zumindest teilweise in der negativen Stimmung, die von einer Reihe vermeintlicher Fans verbreitet wird, begründet ist.

Der VFL scheint einen Komplex vor der neuen Halle zu haben.

Auswärts läuft es ganz gut.

Nettelstedt wird am Sonntag gewinnen.

:(

Nach meiner Erinnerung hat der VfL bislang in der neuen Halle zwei Spiele gewonnen (das Vorbereitungsspiel gegen Montpellier mitgerechnet) und ein Spiel verloren. Da von einem Komplex zu sprechen, halte ich für einigermaßen befremdlich.

Das einzig unerwartete derzeit ist, dass prognositiziertes Kanonenfutter wie der Vfl Gummersbach, . . . sich besser als erwartet präsentieren und deshalb der Abstiegskampf in diesem Jahr mehr Mannschaften involvieren könnte.

Ich hoffe, die Passage mit dem Kanonenfutter wird Emir zum passenden Zeitpunkt fett gedruckt in der Gummersbacher Kabine aufhängen . . . [Blockierte Grafik: http://www.handballecke.de/wcf/images/smilies/hi.gif]

Wenn man die Wahrheit nicht ertragen kann, dann ist das dein Problem. Du sieht den VfL eben durch Deine blau weiße Brille. Viel Spass dabei, Du bist einer der richtigen Fans. Immer blau weiß voran. Egal was passiert. Du brauchst sowieso keinen Anwalt, bist ja schlau genug.

Man sollte wohl bei diesem Fall etwas vorsichtig sein, die Wahrheit für sich zu beanspruchen, denn ich glaube, die kennen nur die, die den Vertragsinhalt kennen und bei den Gesprächen dabei waren. Daher ist auch unbestimmt, wer welche vermeintliche Wahrheit vertragen kann oder auch nicht . . .

Hey KCChief, bist du Wahnsinnig??!? Du kannst doch nicht der allgemeinen Weltuntergangsstimmung all der Oberschlauen hier positive Gesichtspunkte entgegensetzen!!

Ich denke, du solltest dich mit einigen Tatsachen vertraut machen: Alle Verantwortlichen des VfL (AR und GF-Führer, ob die nun Houlet, Geerken, Flatten oder sonstwie heißen) sind komplett ahnungslos und unfähig. Dir fehlt das Hintergrundwissen? Dann nimm doch einfach die Nachrichten all der hier versammelten Experten zur Kenntnis, die alles und vor allem alles besser wissen. Und sei bitte nicht so naiv, den handelnden Personen gegenüber eine objektive und faire Beurteilung zu verlangen . . . .

Und schließlich: Lenk doch bitte nicht auf so unbedeutende Nebenschauplätze wie einen erfolgreichen Saisonauftakt ab. Du willst doch nicht im Ernst andeuten, dass ein Sieg zum Saisonauftakt, eine fast ausverkaufte Halle und eine Bombenstimmung auf den Rängen darüber hinwegtäuschen können, dass hier alles dem Untergang geweiht ist . . .

Muß ja wohl entweder Verblendung sein, oder die Namensgebung war Bestandteil der letzten Lizenzierungsverfahren...

Heiner-Brand-Platz? Armes Gummersbach. Hat es wirklich keine andere Gummersbacher Legende (Deckarm, o.ä.) verdient, diese Ehrung eher zu bekommen, als einer der Haupttotengräber des deutschen Handballs der letzten Jahre?

Wäre es nicht sinnvoll, wenn Kieler und deren Anhänger sich um die Benennung von Plätzen in Kiel kümmern, dieses Thema in Gummersbach aber eher den Gummersbachern überlassen?!

Da es noch keiner hier geschrieben hat: Die Halle ist übrigens Klasse, ein echter Handballtempel und Hingucker. Gute Akustik, und es gibt KEINEN Platz, wo man nicht gut sehen kann.
    Die Fankarte zum Bezahlen hat überwiegend gut geklappt, vor allem im Innenbereich. (an den Freßbuden im Außenbereich brauchts noch etwas Übung) Service- und Sicherheitspersonal war super freundlich. Die Stimmung war gut, die Halle fast voll. Ein gelungenes "Event", wie es auf Neudeutsch heißt.
    Ein GROSSES "Danke Schön" an ALLE Beteiligten!

Ich denke auch, die positiven Aspekte zur Halleneröffnung kommen hier noch zu kurz. Klar gibt es noch viele Kleinigkeiten zu optimieren, aber ich war und bin von der Halle rundum begeistert.

Ich glaube auch, dass man den Verantwortlichen - und hier nenne ich einmal stellvertretend Frank Flatten - ein Riesenkompliment machen muss, was da unter schwierigsten Bedingungen mit hohem Zeitdruck auf die Beine gestellt wurde. Man konnte nach der Veranstaltung die Erleichterung fast schon körperlich spüren.

Sehr erfreulich fand ich, dass phasenweise richtig tolle Stimmung in der Bude war, obwohl noch ca. 1.200 Leute mehr auf die Ränge passen und obwohl es sich sicherlich zu Teilen um ein "Event-Publikum" handelte.

Dass die Mannschaft mit ihrer Leistung zur gelungenen Eröffnung beitrug, ist natürlich ganz wichtig. Nehmen wir dies doch mal als guten Omen, dass mit dem Ausstand aus der EHH (mit grottenschlechter Leistung) und dem Start in der Schwalbe-Arena (starke Leistung) auch bessere sportliche Zeiten eingeläutet werden . . . ;)

Hoffen wir, dass nun die lange vermisste und dringend benötigte Aufbruchstimmung aufkommt und diese auch von den hier einschlägig bekannten Dauernörglern und Bedenkenträgern nicht nennenswert beeinträchtigt wird!

Für meine Begriffe liegt die Schuld für die Niederlage zu einem großen Teil beim Trainer. Wie so häufig lässt er seine Stammspieler beinahe komplett durchspielen und wundert sich dann, dass in den letzten Minuten die Felle davonschwimmen.

Warum erhalten die Rückraumspieler (speziell Schinlder und Larsson) nicht zur Mitte der zweiten Halbzeit eine Verschnaufpause, indem man z.B. Santos (wie schon oben erwähnt hatte der in HZ 1 einen Kurzauftritt mit zwei blitzsauberen Toren, versauert dann aber zur "Belohnung" die zweite Hälfte auf der Bank, bis er 30 Sekunden!!! vor Schluss wieder auf´s Feld kommt) spielen lässt und Kenny Mahé auf die Mitte zieht??? Auch kamen wieder einmal die Auszeiten zu spät.

Alles in allem eine vollkommen unnötige Niederlage gegen einen an diesem Tag absolut schlagbaren Gegener, der einen als VfL-Fan ebenso fassungslos wie ratlos zurücklässt . . .

Gerade zum jetzigen Zeitpunkt eine absolute Katastrophe. Sollte diese Sache nicht ganz kurzfristig befriedigend aus der Welt geschafft werden, könnte dies das Aus für den Profihandball in Gummersbach mit sich bringen :-(((

Wäre ich Flatten würde ich Zrinic abgeben und auf RA mit Schröter und Mayer agieren und für das Geld von Zrinic einen RR kaufen

Julian Mayer (ich denke, der ist gemeint) wird nächste Saison bei der SG Schalksmühle-Halver in der 3. Liga auflaufen.

Ich denke, die Kombination Zrinic/Schröter wäre schon recht akzeptabel, wobei dann der Youngster auch Spielanteile erhalten sollte.

Ideale Ergänzung wäre für mich ein abwehrstarker Linkshänder, der zur Not auch auf Außen aushelfen könnte (also quasi die "eierlegende Wollmilchsau").

Was bist Du blos für ein Vfl Fan :pillepalle:
    Deine Beiträge sind einfach nur schlecht und zum k...., und sowas nennt den VfL als sein Lieblngsverein :wall:

Danke für diesen Kommentar, der mir aus dem Herzen spricht. Das Selbstverständnis einiger vermeintlicher VfL-"Fans" hier und in anderen Foren ist in der Tat oberpeinlich. Zweifellos gibt es genug zu kritisieren, nur bringen die ständigen "No Future"-Posts auch keinen weiter. Aber es gibt ja halt einige, die alles besser wissen und könnten und die ständig ihre Weisheit, dass der VfL ausschließlich von Dilettanten geführt wird (angeblich schon seit zig Jahren, wobei die Namen immer mal wieder wechselten . . .), verbreiten. Ich hab´s an anderer Stelle schon einmal geschrieben, aber es bestätigt sich immer wieder: Mannschaft, Geschäftsführung und/oder Aufsichtsrat können den VfL nicht so schlecht nach außen vertreten, wie es einige "FANS" hier tun!