Es könnte eigentlich momentan ganz schön sein, Fan des VfL Gummersbach zu sein. Man hat endlich die lang ersehnte neue Halle, die Zuschauerzahlen dort sind beachtlich, die Stimmung ist gut. Die neu formierte Mannschaft, die wieder Leistungsträger verloren hat, erfüllt momentan die Erwartung, einen Platz oberhalb der Abstiegsregion zu belegen und zeigt dabei zuletzt durchaus ansprechende Leistungen.
Wenn ich dann die Tendenz in diesen Kommentaren sehe, könnte ich einfach nur kotzen. Natürlich habe auch ich zu manchen Dingen eine kritische Einstellung und hätte mir einige Entwicklungen und Entscheidungen anders gewünscht.
Was hier jedoch an destruktiver Kritik abgelassen wird, ist unglaublich. Keine Geschäftsführung kann eine derart verheerende Außenwirkung erzeugen, wie ihr Klugschreiber hier (und ich bin sicher, dass wird in Handballdeutschland durchaus aufmerksam verfolgt). Keine Entscheidung der Verantwortlichen, die nicht sofort reflexartig mit heftigster, regelmäßig ins persönliche gehender (negativer) Kritik versehen wird.
Ich kenne Frank Flatten nicht persönlich und war auch bei der Bekanntgabe seiner Verpflichtung ob seiner Vorgeschichte nicht gerade begeistert. Wie mit dem Mann hier umgegangen wird, ist für meine Begriffe unterste Schublade. Dass er den VfL in einer offensichtlich wirtschaftlich und sportlich viel prekäreren Situation übernommen hat, als er und die Öffentlichkeit geahnt haben, wird völlig außer Acht gelassen. Dass ihm bei seiner Arbeit gerade im ersten Halbjahr diverse Knüppel zwischen die Beine geworfen wurden (z.B. Steuerfahnung etc.), die er nicht zu verantworten hatte, scheint auch bedeutungslos.
Nach meinem Eindruck (bin im Gegensatz zu vielen Allwissenden hier leider nur außenstehender Beobachter) packt er dagegen insbesondere die wirtschaftlichen Probleme als Erster konsequent an. Mit teils unpopulären Maßnahmen sollte er die Mannschaft deutlich verbilligt haben (Santos für Sprem, v. Gruchalla für Zrnic, Bult für Pfahl, jetzt Puhle für Ristovski). Dabei scheint er entgegen zahlreicher Unterstellungen eine bundesligataugliche Mannschaft zusammengestellt zu haben.
Nebenbei scheint er in einem extrem schwierigen Umfeld eine Ausgangsposition geschaffen zu haben, die für die Lizensierung (auch unter verschärften Bedingungen) erfolgversprechend ist (siehe Aussagen aus der Ligaspitze).
Ganz am Rande: Immer wieder schön und ungemein fürsorglich, jungen Spielern von einem Engagement in Gummersbach abzuraten. Klare Aussage meinerseits: Auch ich würde mir wünschen (und habe mir dies in den vergangenen Jahren gewünscht), dass Akademiespielern eine echte Chance gegeben wird. Aber den "jungen Spielern" Mahé, Wiencek, Santos und Schröder hat die Zeit beim VfL nach meinem Eindruck nicht geschadet.
Nun wird allgemein auf mangelnde Sponsorenakquise geschimpft. Mal ehrlich: Welcher Sponsor lässt sich für einen Verein begeistern, den seine vermeintlichen Fans kontinuierlich beschimpfen??
Kritik ist in einem Forum angebracht und sicherlich auch gewollt. Es wäre jedoch schön, wenn ein gewisses Maß an Sachlichkeit und Objektivität beibehalten wird. Was hier von einigen betrieben wird, ist Denunzierung und Brunnenvergiftung: Wenn euch der Verein so anwidert, kümmert euch doch einfach um was anderes, aber lasst wirkliche Freunde des VfL Gummersbach hier und anderswo in Ruhe.
Ich habe fertig . . .