Beiträge von Ovian

Mit meiner Aussage "Schade . . . nur Mittelmaß" möchte ich mich keinesfalls in den Kreis der Nörgler und Miesmacher einreihen und etwa mit einem S.A.M. in einen Topf geworfen werden. Im Gegenteil finde ich die grundsätzliche Entwicklung sehr erfreulich.

Allerdings ist der Anspruch ja schon, sportlich einen - wenn auch nur kleinen - Schritt nach oben zu machen. Die komplett zusammen gebliebenen Stammsieben, deren junge Spieler sich ja weiter entwickelt haben sollten, sowie die Verstärkung am Kreis sollten diesen Anspruch bestätigen. Nach dem sehr gelungenen Saisonauftakt haben die beiden desolaten Heimauftritte dieser Hoffnung bei mir einen kräftigen Dämpfer versetzt.

Jetzt ist es an der Zeeit, bei den anstehenden Auswärtsaufgaben in Stuttgart und Lemgo zu punkten, denn danach kommen die harten Brocken. Wenn man sich da nicht ein Punktepolster angelegt hat, könnte der Blick uach zunächst mal nach unten gerichtet werden müssen.

Aber zum Glück hat die Mannschaft schon mehrfach gezeigt, dass sie nach schwachen Spielen recht bald wieder ein anderes Gesicht zeigen kann.

Es war grausam. Der VfL und noch mehr Brauer und Holm, die - von welchen Dämonen auch immer getrieben - jedes, aber auch jedes Spiel zerpfeifen können und jeden Vorteil abpfeifen.

Glückwunsch an Leipzig zum ersten Auswärtspunkt der noch jungen eigenen HBL-Historie.

Ich kann der Aussage nur zustimmen. Vielleicht würde ich es umdrehen und sagen "Brauer /Holm und noch mehr der VfL", denn die Angriffsleistung war meiner Meinung nach unterirdisch. Schade, so wird es wohl wieder höchstens eine Saison im Mittelmaß :(

Warum darf Nationalspieler Ernst ansonsten (auch in der vergangenen Saison) so verdammt wenig im Angriff spielen? Der Junge ist richtig gut, wie er es auch am Samstag bewiesen hat und wie er es vor dem Wechsel zum VfL als Topspieler beim Aufsteiger in die Zweite Liga, TSV Bayer Dormagen, bewiesen hat. Und wenn er schon so wenig vom Trainer im Angriff eingesetzt wird, warum bekommt er kein Zweitspielrecht bei einem benachbarten Zweitligisten? Da würde er vermutlich vorne und hinten durchspielen. Es wird doch immer gefordert, jungen, deutschen Talenten möglichst viele Einsatzzeiten zu geben - und dann lässt man sie auf der Bank schmoren, obwohl die Spieler "davor" nicht die besseren sind, sondern vielleicht nur mehr Erfahrung haben. Erfahrungen sammeln geht aber nur über Einsatzzeiten...

Ich kann die Kritk an den Einsatzzeiten von Simon Ernst nicht (oder zumindest fast nicht) nachvollziehen. Vor der vorigen Saison kam er als Drittligaspieler zum VfL und verpasste wegen der U20-EM beinahe die komplette Vorbereitung. In der Abwehr erhielt er sehr bald nennenswerte Spielzeit, während er im Angriff nur punktuell eingesetzt wurde (dies wäre mein einziger kritischer Ansatz, hier hätte ich mir etwas früher Einsatzzeiten gewünscht). Sein Glück war diesbezüglich sicherlich die Verletzung von Christoph Schindler, so dass er im Angriff seine Chance bekam und diese auch nutzte. Diesmal versäumte er durch die Junioren-WM erneut große Teile der Saisonvorbereitung und kam aufgrund seiner intensiven Einsatzzeiten in Brasilien sicherlich zunächst mal müde zurück. Dennoch steht er - zurecht - regelmäßig auf der Platte, gegen Wetzlar sogar zeitweise mit gutem Erfolg als RL.

Ernst mit Zweitspielrecht in die zweite Liga?! Abwegiger Gedanke . . .

Da wäre mir der Abgang von Becker (trotz seiner jungen Jahre) "lieber" gewesen! Die Leistungen waren in den letzten 2 Jahren gerade mal durchschnittlich.

Aus Gummersbacher Sicht interessiert mich dabei nur die Leistung des letzten Jahres, denn er hat bislang erst eine Saison für den VfL gespielt . . .

Ein schöner Heimspielabschluss aus Sicht des VfL Gummersbach. Eine ausverkaufte Halle, die durch die Bekanntgabe der Vertragsverlängerung von Simon Ernst bis 2018 schon vor Spielbeginn in Hochstimmung versetzt wurde. Gegen einen Gegner, der personell aus dem letzten Loch pfiff (der letzte Nettelstedter Spieler wurde von vier Einlaufkindern eskortiert), tat man sich in der ersten Halbzeit schwer. Dennoch war der 3-Tore-Rückstand überflüssig, fielen die letzten beiden TUSNL-Treffer doch in Gummersbacher Überzahl.

Nach der Halbzeit wurde das Spiel mit verbesserter Abwehr vor einem überragenden Matze Puhle in kurzer Zeit gedreht. Da das VfL-Team klare Sieg offensichtlich noch nicht kann, wurde es naturgemäß noch einmal spannend. Am Ende gab vermutlich die größere Breite des Kaders den Ausschlag.

Zum gelungenden Handballabend haben auch zahlreiche anwesende Handballfans aus Nettelstedt beigetragen. Allerdings sorgte eine "Fan"-Gruppe dafür, dass erstmals bei einem Handballspiel in der SCHWALBE-Arena nennenswerte Polizeipräsenz erforderlich war. Eine beim Handball zum Glück seltene und überflüssige Erfahrung.

Apropos flüssig: Nach Spielende kredenzte die Mannschaft den Fans auf dem Spielfeld Freibier. Wie gesagt - ein schöner Heimabschluss einer gelungenen Saison!

Jörg Lützelberger hilft bei Zweitligist aus! Das ist wohl ein Scherz oder? Der Akademieleiter als Wunderwaffe für den TV Bittenfeld, ich lach mich tot. Nicht das er nur einer der schlechtesten Kreisläufer in Gummersbach war, sondern auch sein Handball Fähigkeiten total überschätzt. Am besten behalten die Schwaben den Herrn Akademieleiter, dann kann er hier in Gummersbach auch nichts mehr zerstören.

Die Idee mit dem Todlachen wäre vielleicht gar nicht die schlechteste Lösung . . .

Elahmar leider noch nicht richtig in Spiel integriert. Ich glaube, es bräuchte eine komplette Vorbereitung, dann würde er sich richtig gut in die Mannschaft einfügen.

Wir haben euch doch gestern in Gummersbach ausreichend Gelegenheit gegeben, eure Neuzugänge unter "wettkampfnahen" Bedingungen schonend einzuspielen . . .

Schade fand ich, dass zwei Minuten vor Schluss Romero den Ball nicht fängt und trotzdem den Einwurf bekommt. Das ist nicht fair von den Schiedrichtern und auch nicht von Romero.

Die Szene habe ich aus der Nähe gesehen und muss sagen, dass der Ball vom Rücken des Schiris(!) ins Aus gegangen ist, demnach also Einwurf Berlin ok.

Insgesamt im Vergleich zu den letzten beiden Spielen eine sehr starke Leistung des VfL, aus meiner Sicht mit zwei Schönheitsfehlern: Mitte der zweiten Halbzeit hätte man bei mehr als vier Minuten Überzahl, dabei gut eineinhalb Minuten 6 gegen 4, die Vorentscheidung herbeiführen müssen. Zudem hat man in den letzten zehn Minuten gegen eine offene Deckung (mal wieder) kein vernünftiges Mittel gefunden.

Aber es scheint halt so zu sein, dass glatte Siege nicht so unser Ding sind, andererseits ist eine Dramatik wie in den Schlusssekunden natürlich auch "großes Kino".

Für mich war dieser Sieg sehr wichtig, denn drei Niederlagen in Folge vor der Winterpause hätten doch den sehr positiven Eindruck der bisherigen Saison spürbar getrübt. So darf man stolz in die verdiente Regenerationsphase gehen. Zudem sollten einige "neue" Zuschauer in der zum zweiten Mal in Folge ausverkauften SCHWALBE-Arena Spaß an der Sache gefunden haben und hoffentlich wiederkommen.

Hoffen wir nun, dass die nötigen Punkte zum Klassenerhalt möglichst bald geholt werden, damit man sich dann der "Kür" zuwenden kann. Mal schauen, wohin es (trotz nur noch weniger verbleibender Heimspiele) in der BuLi noch gehen kann. Auch ja, dann ist da ja auch noch ein Pokalspiel . . .

Was für ein Drama, zum wiederholten Mal gegen TBV Lemgo. Beide Team hatten die Möglichkeit, das Spiel bezeiten für sich zu entscheiden - und beide haben sie nicht genutzt. Unserem VfL muss man zugute halten, dass man auch nach einer schlechten Phase den Glauben nicht verloren hat und man somit das Gück am Ende erzwungen hat. Dass dabei die Nerven der Fans (und des Geschäftsführers, dessen Handy das Spiel nicht unbeschadet überstanden haben soll :) ) auf eine äußerste Zerreißprobe gestellt wurden, sei angesichts des Endergebnisses verziehen. Festzuhalten ist, dass der VfL in den vorangegangenen Jahren solche Spiele in aller Regel verloren hat. Dies spricht für Einstellung und Zusammenhalt unserer Truppe.

Mein Respekt gilt Mannschaft und Fans de TBV. Man kann sich vorstellen, wie eine Heimfahrt nach einem Spiel, bei dem man den Sieg quasi schon im Sack hatte, aussieht. Lemgo hat mit seiner Mannschaft, seinen Hallen und seinen Fans die Zugehörigkeit zur Bundesliga allemal verdient. Ich werde dem Team also (mit Ausnahme des Rückspiels gegen den VfL, sorry) die Daumen drücken, dass die nötigen Punkte für den Klasseneralt geholt werden!

Gestern war kein
    guter Tag - kein sehr guter Tag!

Unsere
    Jungs sind haben mal verloren U-23 , A-Jugend und B-Jugend holt die Punkte nicht nach Gummersbach. Mit einer
    wieder schlechten Leistung haben wir den Gegner
    insbesondere in der 2. Halbzeit aufgebaut. Super Jungs!

Es ist ja eher zu erahnen, was du mit der Formulierung "Unsere Jungs sind haben mal verloren . . ." sagen willst, es bestätigt aber den Eindruck, dass dies weiter ein Tummelplatz ständiger Miesmacher bleibt.

Endlich git´mal wieder was zu meckern - und schon ist was los im VL-Forum.

Leute, es gibt aktuelle Mannschatstrikots zu maktüblichen Preisen.Wer ein Trikot haben will, kann und sollte sich eins kaufen.

Das "Aktionstrikot" bringt bei einem Erfolg der Aktion etwa 30.000,- Euro in die Kasse. Ich könnte mir Schlimmeres vorstellen,auch wenn ich das Trikot dann nicht habe.

Was ist eigentlich mit unserem schönen VfL-Thread los? Scheint ja alles ziiiiemlich ruhig zu sein in GM bisher. :hi:

Wenn hier nichts los ist, ist das ein sehr gutes Zeichen, denn Action ist hier ja nur dann, wenn mal wieder Weltuntergangsstimmung herrscht . . .

Ich kann die Gummersbacher Weltuntergangssimmng wieder einmal nicht ganz nachvollziehen.15 Minute waren gut, danach folgte ein 15-minütiger Blackout im Angriff. Bis 5 Minuten vor dem Abpfiff war man auf 2 - 3 Tore dran, hat dann etwas zu hoch verloren. Das alles gegen einen Gegner, der an diesem Abend schlagbar erschien. Ärgerlich, aber kein Grund, alles zu verdammen . . . .