Beiträge von Ovian

    Gerade für Gummersbach ein weiteres richtungsweisendes Spiel. Die wichtigen Punkte in Stuttgart sollten etwas Zuversicht und Selbstbewusstsein geben. Doch würde bei einer weiteren Heimniederlage gleich wieder der Baum brennen.

    Die personelle Situation sollte sich ein wenig (wenn auch noch nicht entscheidend) entspannen. Davon ausgehend, dass Sommer nach seiner Blauen Karte wieder spielberechtigt ist, Matze Puhle nicht nur als Platzhalter in Stuttgart dabei war, sondern einsatzfähig ist, Baumgärtner seine "Ermüdungserscheinungen" im Schienbein (Vorstufe eines Ermüdungsbruchs!?!) überwunden hat und in der Hoffnung, dass Zhukov vielleicht mal wieder ohne vorzeitige Rote Karte 60 Minuten dabei ist, sollte wieder etwas mehr Breite vorhanden sein. Wenn dann die Einstellung stimmt und eine gewisse Lockerheit hinzu kommt, könnten es zwei Punkte werden.

    Lemgo sehe ich mittlerweile als "Wundertüte" an. Etliche unerwartete Punkte, aber auch (wie der VfL) eine Niederlage in Friesenheim. Ob die Klatsche vom Sonntag in Berlin ein Vorteil für den VfL ist? Ich bezweifle es.

    Schauen wir mal, was der Donnerstag bringt. Ende offen . . .

    In den drei vorangegangen Spielzeiten gewann der VfL jeweils überraschend das Spiel in Melsungen (bzw. Kassel), verlor dafür aber sein Heimspiel. In dieser Saison wurde das Spiel auswärts verloren, also muss quasi zum Ausgleich ein Heimsieg her.

    Haltet euch gefälligst dran . . . :P:hi:

    Christoph Schindler soll Sportdirektor beim VfL werden? Jetzt verstehe ich Flatten überhaupt nicht mehr und Geld scheint beim VfL auch keine Rolle zu spielen. Warum hat man nicht Beuchler diese Position nicht zugeteilt?

    Woher stammt denn die Information über den neuen Aufgabenbereich von Christoph Schindler?

    Das sind ja brilliante Neuigkeiten. Damit wird für eine vermeintlich größere Reichweite (durch die bis zu(!!) zwölf Liveübertragungen und einige Schnipsel in den öffentlich-rechtlichen) der Live-Handball in den Hallen zu Grabe getragen. Wenn die dort genannten Anwurfzeiten (Do. 19:00 Uhr/So. 12:30 Uhr) mehrheitlich umgesetzt werden, werden die Zuschauerzahlen vor Ort dramatisch einbrechen. Zudem verlieren die Business-Karten, aus denen etliche Vereine nicht unwesentliche Teile ihrer Etats generieren, erheblich an Attraktivität. Wenn ich mir vorstelle, dass ich einen Kunden zu einem Spiel in den VIP-Bereich einlade und sage ihm, dass Spielbeginn Sonntag um 12:30 Uhr ist, dürfte er an meiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln. Also wenn das so kommt, viel Vergnügen . . .

    Der Name Biegler geistert doch schon seit Jahren immer wieder durchs Umfeld vom VfL. Da war er noch in Wilhelmshaven Trainer. Wen Ovian in seiner Auflistung vergessen hat: 01.07.2012 bis 01.02.2013 Gorr

    Der Name Biegler geistert doch schon seit Jahren immer wieder durchs Umfeld vom VfL. Da war er noch in Wilhelmshaven Trainer. Wen Ovian in seiner Auflistung vergessen hat: 01.07.2012 bis 01.02.2013 Gorr

    Ist halt so die Frage, wie man den Begriff des Trainers definiert. Ich würde ihn in der Zeit eher als bezahlten Angestellten ohne Tätigkeitsbereich bezeichnen . . . :P

    Ich nenne keinen Namen, ausser dass der besagte bereits Trainer beim VfL war und nicht Brand und nicht Hasanefendic heißt.
    Hielt ich aber und halte ich nach wie vor für unrealistisch. Aber ich hätte es selbst, auch nach den Gerüchten, niemals für möglich gehalten, dass sich der VfL mal so langfristig geplant von Kurtagic trennen würde.
    Von daher, alles scheint möglich.

    Ziemlich kryptisches Geschwafel, in der Tat, aber dann gehen wir sie doch des Spaßes halber mal kurz durch:

    Alfred Gislasson - wohl kaum
    Velko Kljaic - leider schon tot
    Lajos Mocsai - eher nicht
    Richard Ratka - muss nun wirklich nicht sein
    Petre Ivanescu - alles Gute zum 80.
    Thomas Happe - um Gottes Willen
    Esad Kurtagic - Vater als Nachfolger des Sohns, wäre mal ein Gag
    Arno Ehret - hat ja schon damals nicht funktioniert
    Thomas Gloth - nicht vorstellbar
    Heino Kirchhoff - zu lange aus dem professionellen Handball
    Olle Olsson - in zwei Versuchen gescheitert, finstere Zeiten
    Michael Biegler - ahaaa?!

    Tja, nun ist es also raus. Zu einem recht frühen Zeitpunkt wird die Trennung von Emir zum Saisonende bekannt gegeben. Klar, dass eine bekannte Fraktion in Jubel verfällt und mit teils hämischen Kommentaren reagiert. Schön, dass viele versuchen, seine Zeit als VfL-Trainer sachlich/kritisch zu bewerten (bemerkenswerterweise vielfach außerhalb des Gummersbacher Umfelds).

    Wie von mir immer mal wieder betont hat Emir meiner Meinung nach am Aufschwung der letzten Jahre einen wesentlichen Anteil. Wie die Entwicklung mit einem anderen Trainer verlaufen wäre, bleibt der Spekulation überlassen. Ich glaube, dass die Kontinuität auf der Position - noch dazu mit einem Gummersbacher Eigengewächs - gut getan hat.

    Dennoch begrüße ich die Entscheidung, mit einem neuen Trainer eine Änderung herbeizuführen. Nach fast sechs Jahren dürfte sich durchaus ein Abnutzungseffekt bemerkbar machen. Zudem gilt es vermutlich, einen mehr oder weniger umfangreichen Umbruch zu bewältigen. Mit den Verträgen von Schindler, Schröder, Bult und Pevnov steht der Verbleib einiger langjähriger Stammspieler in Frage. Ob Ernst und Kühn zu halten sein werden, bleibt abzuwarten - und sicherlich auch von der aufgezeigten Perspektive abhängig.

    Wenn auf der Trainerposition ein Wechsel vorgesehen ist, sollte der neue Mann bei der personellen Ausrichtung entscheidend einbezogen werden. Daher ist für mich die frühzeitige Mitteilung des Wechsels und die hoffentlich baldige Bekanntgabe eines Nachfolgers richtig und logisch.

    Wie könnte nun die Nachfolge aussehen? Ich denke, wir brauchen einen Trainer, der junge Spieler nach vorne bringen kann. Einen "Startrainer", der gewohnt ist, mit etablierten Topspielern zu arbeiten (Typ Schwalb) halte ich bei den finanziellen und somit personellen Gegebenheiten für wenig geeignet. Also ein Typ Bürkle oder . . . Gorr. Thomas König hat in Friesenheim lange Jahre aus wenig viel gemacht (aber in der 1. HBL auch nicht wirklich was gerissen). Schauen wir mal, was die Vereinsführung aus dem Hut zaubert.

    Emir wünsche ich, dass er an anderer Stelle weiterhin Erfolg hat und die hiesigen Zweifler eines Besseren belehren kann (außer natürlich in den Spielen gegen den VfL . . .).


    [quote='ChristianG','index.php?page=Thread&postID=863799#post863799']Auf Grund das Rückstands kurz vor Schluss sicherlich ein wenig glücklich, aber auch nicht vollkommen unverdient.

    Ich stimme dir völlig zu. Hätte der VfL gewonnen, wäre dies aus Erlanger Sicht ebenso so unnötig gewesen. Da Erlangen die beschriebenen Fehler aber nun mal gemacht hat, hätte der VfL kapital daraus schlagen müssen. Aber so ist nun mal der Sport . . .

    Zunächst mal möchte ich als Augenzeuge zum Spiel sagen, dass ich selten eine so unnötige Niederlage gesehen habe. Ich habe ein Spiel auf Augenhöhe erwartet, was der VfL allerdings zu weiten Teilen sicher im Griff hatte. Wie mehrfach oben beschrieben wurden klarste Möglichkeiten, sich vorentscheidend abzusetzen (Überzahlspiel!), fahrlässig vergeben. Kritik und Enttäuschung nach dem Spiel am Team (Mannschaft und Trainer) sind also verständlich und berechtigt.

    Interessant sind allerdings die Kommentare hier im Forum: Die einschlägig bekannten vermeintlichen VfL-Anhänger kommen mit ihren üblichen destruktiven da immer wieder gleichen Hau-drauf-Parolen aus ihren schäbigen Löchern. Dabei freut es mich, dass von verschiedensten Anhängern anderer Vereine deutliches Unverständnis zum Ausdruck gebracht wird. Zwar wird es nicht viel nützen, denn von Fakten (finanzielle Konsolidierung, Aufstieg in der Tabelle, Entwicklung von Nationalspielern) lassen sich die betreffenden VfL-User nicht verwirren, da ihre Meinung ja nun mal feststeht. Dennoch freut es mich, das ihr als Außenstehende darauf hinweist.

    VFL Gummersbach mit Frank Flatten will Markus Bauer als neuen Trainer verpflichten.

    Kannst du zu diesem doch recht überraschend anmutenden Gerücht irgendwelche Belege oder Indizien anführen außer dem bereits im VfL GM-Thread von dir geäußerten "So gestern in der Halle vernommen." ?!

    Es war einfach eine grauenhafte Schiri-Leistung.

    Pevnov hatte man sich offensichtlich von Begin an als Feindbild ausgesucht. Ständigen Ermahnungen folgten zwei 2 Minuten-Strafen, von denen mindestens eine äußerst fragwürdig war.

    Zweimal 2 Minuten gegen die Gummersbacher Bank - na ja . . . .

    Diverse Entscheidungen gegen den VfL, bei denen auch neutrale Zuschauen nur den Kopf schütteln konnten.

    Allerdings versuchte man dann auch, durch einige Konzessionsentscheidungen gegen Hannover gegenzuhalten.

    Tut mir leid, insgesamt einfach unterirdisch.

    Glückwunsch zum Wiederaufstieg. Hochverdient, wobei ich auch nichts Anderes erwartet hatte.

    Gekommen um zu bleiben - kann ich mir gut vorstellen, denn die gesamte Kaderplanung hat doch Erstliganiveau. Zwar rechne ich damit, dass der Abstiegskampf in der nächsten Saison in Liga 1 deutlich härter wird als diesmal. Erlangen gebe ich jedoch beste Chancen, sich zu etablieren.

    Aber zunächst mal: Lasst´s richtig krachen . . .

    Kommt denn der ein oder andere Fan aus dem Oberbergischen mit nach Wetzlar in unsere Arena?

    Samstagabend und bei der kurzen Entfernung bestimmt oder ?  :)

    Gab ja - wie Arcosh richtig schreibt - nach kurzer Zeit keine Karten mehr. Da der VfL bei meinen letzten Besuchen in Wetzlar stets verloren hat und in der vorigen Saison ohne meine Anwesenheit gewonnen hat, bleibe ich ohnehin besser zu Hause . . . :hi: