Tja, nun ist es also raus. Zu einem recht frühen Zeitpunkt wird die Trennung von Emir zum Saisonende bekannt gegeben. Klar, dass eine bekannte Fraktion in Jubel verfällt und mit teils hämischen Kommentaren reagiert. Schön, dass viele versuchen, seine Zeit als VfL-Trainer sachlich/kritisch zu bewerten (bemerkenswerterweise vielfach außerhalb des Gummersbacher Umfelds).
Wie von mir immer mal wieder betont hat Emir meiner Meinung nach am Aufschwung der letzten Jahre einen wesentlichen Anteil. Wie die Entwicklung mit einem anderen Trainer verlaufen wäre, bleibt der Spekulation überlassen. Ich glaube, dass die Kontinuität auf der Position - noch dazu mit einem Gummersbacher Eigengewächs - gut getan hat.
Dennoch begrüße ich die Entscheidung, mit einem neuen Trainer eine Änderung herbeizuführen. Nach fast sechs Jahren dürfte sich durchaus ein Abnutzungseffekt bemerkbar machen. Zudem gilt es vermutlich, einen mehr oder weniger umfangreichen Umbruch zu bewältigen. Mit den Verträgen von Schindler, Schröder, Bult und Pevnov steht der Verbleib einiger langjähriger Stammspieler in Frage. Ob Ernst und Kühn zu halten sein werden, bleibt abzuwarten - und sicherlich auch von der aufgezeigten Perspektive abhängig.
Wenn auf der Trainerposition ein Wechsel vorgesehen ist, sollte der neue Mann bei der personellen Ausrichtung entscheidend einbezogen werden. Daher ist für mich die frühzeitige Mitteilung des Wechsels und die hoffentlich baldige Bekanntgabe eines Nachfolgers richtig und logisch.
Wie könnte nun die Nachfolge aussehen? Ich denke, wir brauchen einen Trainer, der junge Spieler nach vorne bringen kann. Einen "Startrainer", der gewohnt ist, mit etablierten Topspielern zu arbeiten (Typ Schwalb) halte ich bei den finanziellen und somit personellen Gegebenheiten für wenig geeignet. Also ein Typ Bürkle oder . . . Gorr. Thomas König hat in Friesenheim lange Jahre aus wenig viel gemacht (aber in der 1. HBL auch nicht wirklich was gerissen). Schauen wir mal, was die Vereinsführung aus dem Hut zaubert.
Emir wünsche ich, dass er an anderer Stelle weiterhin Erfolg hat und die hiesigen Zweifler eines Besseren belehren kann (außer natürlich in den Spielen gegen den VfL . . .).