Beiträge von Störtebeker

Leute, ich will damit nur sagen, dass die Fans hier oben ganz schön ackern!
    Und dass die Leute, die hier auf uns schimpfen, die aus den Traditionsvereinen kommen,
    herzlich wenig wissen, was wir da oben machen und haben schlau reden.
    Denke, die wenigsten, die sich hier diesbezüglich äußern, haben etwas in der Form von NULL auf gebaut, nämlich ein neues Umfeld für Mannschaft und Fans zu schaffen.
    Es sitzen hier nicht alle rum! Und es ist oft mies, was hier geschrieben wird!

Man sollte 3 Dinge trennen:

• Mannschaft und Trainer
    • Fans und Zuschauer
    • Geschäftsleitung, Vorstand, Sponsoren

Es stimmt aber, dass in Hamburg viele Dinge nicht passen,
    aber Punkt (a) und Punkt (b) machen ihre Schulaufgaben und brauchen Zeit.
    Und das Klappern gehört zum Geschäft! Aber auf das ganze Eventgeduseln kann ich verzichten.

"Zu Erfolg verdammt" ist aber auch so ein Presse-Quatsch.
    Ein Erfolg ist der 6. Tabellenplatz am Saisonende und der ist realistisch machbar!
    Ihr müsst nicht nur das lesen, was ihr lesen und behalten wollt!
    Wobei ich Micha aber recht gebe ist, das sind die Sponsoren.
    Die machen als solches zwar kein Druck,
    aber wenn der Erfolg nicht kommt, dann springen die ab.
    Das wird vielleicht auch passieren, wenn wir in die Alsterdorfer gehen, da diese nicht Repräsentativ für alle ist!
    Aber in die CoLinA kann man doch nicht für jedes Spiel 25.-50.000 €uro stecken!!! Nur damit Prestige und Status für die V.I.P.ies stimmen!

Helge, ich bin genauso traurig über die finanzielle Entwicklung und kann mich damit nicht identifizieren, aber sollen wir Fans deswegen die Mannschaft aufgeben? Macht Ihr das bei Euren Spielern???

Nochmal zur CoLinA, ich würde auch lieber in einer Halle sitzen ähnlich der Flensburger Campus-Halle mit 6000 Plätzen, aber die haben wir nicht und Alsterdorfer ist keine Alternative.
    Die CoLinA gibt uns die Möglichkeit, die Halle an 3-4 Spielen in der Saison mit 10-12.000 Zuschauern zu füllen.
    Mehr will doch gar keiner! Ist in der Köln-Arena oder woanders JEDES Spiel voll besetzt!
    Volle Halle heißt in Hamburg: CoLinA - Unterrang - ca. 6100 Zuschauern!
    Leider ist durch der aktuellen Preispolitik, mit bis zu 80-120% Erhöhungen, das nicht möglich!
    Den Spruch von unseren Obersten kann aich auch nicht mehr hören:
    Mit dem Erfolg kommen die Zuschauer !!! Was wir brauchen ist Stimmung, Spass und Atmosphäre damit die Zuschauer kommen.
    Handballfans kommen auch zu und nach schlechten Spielen! Ober nicht!

Auch wenn Ihr in vielen Dingen recht habt, ich möchte Akzeptanz und Toleranz für die Mannschaft und die Fans! Wir machen unsere Arbeit und brauchen Zeit und nicht die Leute, die alles Kaputtquatschen!
    Ich bin für Traditionsvereine, aber es muss auch andere Vereine wie den HSV geben, die etwas Neues versuchen, sonst geht es dem Handball in 5 Jahren genauso wie dem Fußball. Unsere Spieler gehen ins Ausland, wiel dort mehr Geld verdienen und Zuschauerresonanz haben.
    Ich bin für eine Regelung, nicht mehr aus 3 ausländische Spieler einzusetzen. damit der Nachwuchs weiter gefördert werden muss.
    (Ich bin aber kein Rassist!)

Falls es soweit kommt, drücke ich Berlin jedenfalls die Daumen, dass die es besser machen.
    Vielleicht können wir in Hamburg dann etwas ruhiger arbeiten!

Zitat

Original von Helge
    Die kleinen Vereine haben ein "Kapital", das in Geld nicht zu messen ist:

- Tradition
    - Stammkundschaft (Zuschauer wie Sponsoren)
    - Begeisterung für den puren Sport (Schnick-Schnack drumherum wie Cheers ist kaum nötig)
    - Exclusiviät (Nur Handball ist Spitzensport. Bezirksliga Fußballplätze haben keinen VIP-Raum)

Geschickt versucht Hanning die Gilles und Hens über die Medien zu Superstars aufzubauen. Doch die Leute sind ja nicht doof. Die wirklichen Superstars der Bundesliga spielen nicht in Hamburg. (höchstens kohlemäßig)

Genau, Helge und diese Vereine mit Tradition wird und muss es auch weiterhin geben!
    Aber auch müssen neue Konzepte für den Handball erstellt werden,
    damit der Handball nicht provinzmäßig bleibt auch in den Medien!
    Dazu ist man leider in Hamburg noch nicht in Lage!
    Helge meinst, Du wirklich das woanders die Spitzenstar nur noch für die Ehre spielen??? Hallo! Aufwachen!
    Hallen mit 5000 bis 7500 Zuschauern wären optimal für Stimmung und Atmosphäre. Die CoLinA ist zu groß und zu teuer!
    Ich persönlich gebe dem Handball in der jetzigen Form noch 5 Jahre!
    Entweder in der Handball-BL gehen viele Vereine konkurs und ziehen wieder in die Provinz oder wir geben neuen Ideen und Konzepten eine Chance und unterstützen diese, damit man Handball und die Spieler auch in findet Medien, wo sie auch hingehören und wir alle profitieren.
    In Hamburg hat man leider nur die Idee, aber bisher noch kein passendes Konzept. Leider! (Ich gehöre zum ansässigen Fanclub!)
    Die alten Sprüche Retortenverein usw. mögen ja stimmen, aber helfen keinem weiter und tuen uns Fans weh, die sich den A..... aufreißen!
    Die Tradtionsvereine haben mit ihren Fans gut reden, da ist Geschichte, Kultur und Struktur.
    Wir da oben in Hamburg ackern noch um jeden Fan, was die wenigsten eingesessen Fanclub noch nötig haben!
    Glaube, viele haben ihre Gründungszeit vergessen und haben über Jahre ihr Fanwesen aufgebaut, doch diese Zeit gebt ihr uns nicht!
    Leider haben wir sie auch nicht und bekommen dazu auch noch so gut wie gar keine Unterstützung vom Umfeld, trotzdem arbeiten wir weiter.
    Ihr könnt von uns nur nicht von heute auf morgen, genau wie vom HSV-Handball Unmögliches erwarten.
    Damit ich das Thema nicht ganz verfehle....
    ....in diesem Sinne:

Ich will HSV-Handball in der CoLinA!

Zitat

Original von Olaf
    de freezers schaffen das...

Irrtum! Auch die Freezers schaffen das zur Zeit nicht!

Fakt ist: Es kann so nicht weiter gehen! Der CoLinA-Bonus ist aufgebraucht, wenn es denn überhaupt gab!
    Man hat versäumt auf das letzte Jahr aufzubauen und sich im Marketing zu entwickeln und zu investieren!
    Dazu kommt eine unverständliche und unübersichtliche Preispolitik,
    die nicht zuschauerfreundlich ist!
    Tatsache ist auch, dass die CoLinA zu teuer ist und dass kaum einer im CoLinA-Umfeld schwarze Zahlen schreibt.

CoLinA hin, Alsterdorfer her, das spielt keine Rolle, wenn Konzepte nicht entwickelt werden und auf die Zuschauer und Fans eingegangen wird.
    Die inzwischen überalterten Vorteile gegen das Projekt sind hinfällig,
    weil mehrere in dieser Form folgen werden.
    Wünsche mir, das die kommenden Projekte aus Hamburg lernen und ihren Schularbeiten besser machen.

:Hail: Hauptsache gewonnen, so ist die Bilanz nach diesem Saisonauftaktspiel für das Hamburger Team, das mit einer guten aber durchschnittlichen Leistung zu einem nie gefährdeten Sieg gegen die Wallauer kam.
    Unsere Mannschaft erkämpfte sich völlig ungewohnt und schnell einen Vorsprung, während die Hessen gar nichts trafen und dem von Anfang an konzentrierten Tomas Svensson ein leichtes Aufwärmprogramm boten. Enttäuschende Gäste! Außer der aggressiven Härte der Wallauer in der Abwehr konnte man ihrem Spiel nichts Positives abgewinnen. :nein:
    Unsere Mannschaft spielte nicht wirklich gut, aber was spielerisch fehlte machte man kämpferisch wieder 100%ig wett. Es gab gute Anspiele an den Kreis zu Bobo und Knorri, die aber einen schweren Stand gegen die hart deckenden Wallauer Abwehr hatten. :wall:
    Pascal Hens lieferte eine ebenfalls solide, aber steigerungsfähige Leistung ab, lediglich Gino Gille und Jonas Ernelind konnten durch ihre 7 Treffer auffallen, wobei Jonas auch wieder in seine 7-Meter-Schwäche zurück fiel. Richtig schlecht spielte aber keiner! Zur Pause führte der HSV somit verdient mit 14:9 Toren, wobei Zoran Djordjic im Wallauer Tor Schlimmeres verhinderte. Für mich waren die beiden Torhüter die besten Akteure auf dem Platz mit klaren Vorteilen für den ausgezeichneten Tomas Svensson mit 15 Saves, davon 3 gehaltenen 7-Metern! :spring:
    In der 2. Halbzeit setzte sich das Spiel aus der 1. Halbzeit fort und unser Hamburger Team führte zeitweise mit 11 Toren!!! Das wurde wohl selbst Bob Hanning zuviel, der darauf hin "lustig hin und her" wechselte und auch Simen Muffetangen und Jörn Kammler Spielpraxis gab. Die Hamburger spielten clever ihr Konzept weiter und hätten bei konzentriertem Spiel auch locker mit 10 Toren Unterschied gewinnen können. Wallau, für mich stellenweise 2. Liga-Niveau, kam mit einem blauen Auge davon und so gewann der HSV Hamburg am Schluss mit 30 : 24 verdient. :saufen:
    Bertrand Gille sowie Morton Bjerre waren sehr positiv bemüht, wie auch die gesamte Mannschaft und an der es, genauso wie am HSV-Trainer, in der kommenden Saison nicht liegen wird, dass die Zuschauer ausbleiben. Die Jungs machen Appetit auf mehr Handball in Hamburg in den folgenden Spielen. :respekt:

------------------------------------------------------------------------
    Den ganzen Artikel findet Ihr unter http://www.hsv-stoertebeker.de/magazin/artike…uid=1&topmenu=1

Bob Hanning kannst je keinen Vorwurf machen,
    wenn er Spielerwünsche in der Zeitung macht, das gehört je inzwischen zum Geschäft.

Das fehlende Interesse am Handball in Hamburg hat finanziellen Gründe,
    wenn man die Eintrittspreise betrachtet!
    Dauerkarte okay! Aber die Einzelkarten wurden drastisch erhöht, dazu kommen noch Top-Zuschläge.
    Bei den offiziellen Preise würde ich nicht zum Handball gehen.
    Zum Glück haben wir günstige Fandauerkarten, aber sonst kann man den Eindruck gewinnen, Handball nur für Reiche erlaubt.

Weiter kann ich die beschriebene Plakataktion nicht nachvollziehen,
    es gibt immer noch keine Plakate mit aktuellen Spielterminen ud auch sonst kann man nicht von einer Plakataktion sprechen.
    Nur Insider vom Handball kennen eigentlich die Mannschaft und das in Reihen des HSV der Welthandballer spielt.

Die Äußerungen die Meisterschaft zu gewinnen sind Quatsch und überhaupt nicht realistisch! Natürlich muss das ein Ziel sein, aber primär wird der 6. Tabellenplatz anvisiert und ein Traum ist das Erreichen der Final-Four! Der Druck beim HSV ist nicht größer als bei Lemgo, was die Erfolge angeht, aber der Druck ist größer im Bereich Finanzen und Zuschauerzahlen.
    Es kann nicht angehen, dass ein werbeträchtiges Spiel, wie gegen Wallau, nicht die erforderlichen Verkaufszahlen bringen!!!
    Wir als Fanclub haben uns echt auf die Saison gefreut und befürchten nun, dass wir Siege und Niederlagen in einer mäßig besetzten Halle erleben dürfen. Auch unsere Aufbauarbeit wird durch die Preispolitik fast unmöglich!

Meine Meinung ist, dass die Mannschaft das geringste Problem ist und die Jungs noch am ehesten Ihre Leistung bringen im Vergleich zu anderen Bereichen im HSV-Umfeld.

Das Gerücht Baur kennen wir auch nur aus der Presse. :rolleyes:
    Das Thema Kretzschmar ist mir völlig neu??? :nein:
    Da Kretzschmar eh in Magdeburg bleiben will, weiß ich nicht worüber wir hier reden.

Wir machen noch einmal einen Grundkurs ist Sachen HSV Handball,...äh Hamburg!
    HSV Hamburg ist richtig!
    HSV steht für Handball Sport Verein!
    Das H steht nicht für Hamburg sondern für Handball !
    Glaube, der HSV Oberjesingen/Kuppingen hat sich das HSV Handball schon vorher gesichert,
    deswegen heißt es bei uns offiziell und richtig HSV Hamburg !
    HSV Handball steht nur mit Genehmigung als Postanschrift und auf Aufklebern,
    um sich von dem HSV-Fussball zu unterscheiden!
    Wenn´s nicht stimmt, dann bitte ich von offizieller Seite um Korrektur und Aufklärung!

Also Jansen sehe ich schon als stärkeren Spieler zu Wagner!
    Bjerre sehe ich ähnlich!
    Aber optimale Ergänzung und Entlastung.
    Letzte Saison war Belaustegui einfach durch die lange Doppelbelastung Angriff und Verteidigung überfordert!
    Gino war auch noch nicht richtig fit!
    Deswegen konnte der HSV nur wenige Spiele voll durchziehen oder spielen.
    Somit wurden viele Spiel im letzten drittel der 2.Halbzeit verloren. :wall:
    Das wir sich jetzt hofffentlich mit den oben anesprochenen Spielern ändern!

Auch die Freezer müssen die letzte Saison erst einmal bestätigen!
    Glaube nicht, dass die diese Saison noch einmal so viele Freikarten auf den Markt schmeißen können, um sich mit einer ausverkauften CoLinA rühmen zu können!

Advantage: HSV-Handball

Denke auch, dass in der kommenden Saison eine Steigerung beim Kartenverkauf des HSV geben wird.
    Nur die HSV-Verantwortlichen sollten ein bißchen mehr Öffentlichkeitsarbeit machen und nicht nur auf spektakuläre Presseschlagzeilen bauen.
    So richtig im Mittelpunkt steht der Handball in Hamburg noch nicht!
    Sascha hat das ja schon erörtert.

Und die CoLinA mit über 13.000 Plätzen bei jedem Heimspiel voll zu kriegen, ist eh Blödsinn!
    Das Ziel hat auch keiner in Hamburg!
    Welche Mannschaften schaffen das schon?
    Optimal in CoLinA ist es, wenn der Unterrang mit ca. 6200 Zuschauern ausverkauft ist!
    Da passt die Stimmung und die Finanzen.
    4000 Zuschauer werden benötigt, um ein Heimspiel kostendeckend zu betreiben.
    Das sollte doch machbar sein oder ? :pillepalle:

Joh, da sind wir glaube ich auch aller einer Meinung.
    Meine auch nicht gerade DEINE Äusserungen, HSG-Wetzlar-Fan.
    Bin nur der Meinung, dass unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden
    und diese Entwicklung vor anderen Vereinen auch nicht halt machen wird!
    Ich kann micht damit auch nicht indentifizieren!
    Trotzdem werden wir Hens unterstützen und wünsche mir, dass er das Geld wert ist! :/:

Zitat

Die Frage ist nur, ob alle diese kommerzielle und showorientierte Form des Handballs wollen.

Hm, denke diese kommerzielle Form will sicherlich keiner,
    aber das ist der Lauf der Zeit und glaube nicht,
    dass das in anderen Vereinen anders ist. :nein:
    Verstehe die ganze Aufregung um den HSV-Hamburg nicht.
    Gönnt man uns diesen Verein nicht?? :wall:
    Andere Städte und Vereine ziehen doch auch um oder bilden Spielgemeinschaften!
    Also erst einmal vor der eigenen Tür fegen, dann bei uns auf dem Deich! :baeh:
    Sascha hat schon die Punkte alle aufgezählt!

Gebe Euch ja überwiegend Recht!
    Allerdings hat der HSV zahlendende Zuschauer und nicht wie bei den Freezers, wo 4-5000 Freikarten verschenkt werden.
    Das kann man sich beim Handball gar nicht leisten, da man Gast in der Halle ist und für jede Kleinigkeit zahlen muss.
    Es ist auch nie die Rede davon gewesen, bei JEDEM Spiel die CoLinA mit über 13.000 Zuschauern voll zu bekommen!
    Das würde wohl keine BL-Mannschaft schaffen!
    6000 wurde angepeilt, erreicht wurde ein Durchschnitt von über 6400.
    Um kostendeckend die CoLinA zu betreiben braucht der HSV 4500 Zuschauer.
    Also worüber reden wir eigentlich?
    Dass der Handball in Bad Schwartau keine Zukunft mehr hatte!
    Oder über die undurchsichtigen Finanzen in Schwartau?
    Wenn Du, Benjamin, das alles wiederhaben willst, dann wir es bald nicht nur eine BL-Handball-Mannschaft weniger geben!
    Bekommen eigentlich andere Top-Mannschaften ihre Halle auch immer gegen vermeindlich kleinere Gegner immer voll?
    Wohl kaum!

Viele Dinge sind in Hamburg noch nicht geklärt, auch die Altlasten sind noch nicht alle bewältigt.
    Ich bin der Meinung, dass der HSV-Handball im Hamburg mit einem guten Management Zukunft hat.
    Was immer vergessen wird, ist dass Hamburg ein riesen Umfeld mit anderen Angeboten hat,
    welches mit wenigem der anderen Bundesliga-Städte und Orten vergleichbar ist!
    Man erwartet in Hamburg eine Struktur, für die andere Jahre gebraucht haben.
    Ich merke das immer wieder bei unserer Aufbauarbeit unseres Fanclubs.
    Vorurteile und Massstäbe müssen realitiviert werden.
    Wir reden hier von nur einem Jahr Handball in Hamburg!!!
    Wir waren uns beim Saisonabschlussmeeting alle einig,
    dass das erste Jahr ein Erfolg war.
    Vielleicht nicht in finanzieller Hinsicht, da werden die nächsten beiden Jahre entscheidend sein.

Ich wünsche jeder Handball-Bundesliga-Mannschaft für die nächste Saison den Erfolg und alles Gute!

Dirk Gödecke
    Fanclub "Störtebeker-Hamburg"

Betrifft die Vorredner von wegen geklont, Retorte, zusammengekauft, usw.

Wenn Ihr was gegen die Hamburger habt, ist das glaube ich eine andere Sache.
    Aber einen Verein deswegen aus der Bundesliga wünschen?? Wo ist da Euer Mittelmass?

Welche Mannschaften werden denn nicht mehr zusammengekauft? Alle mal die Vereinsbrille absetzen und an die eigene Nase fassen!
    Hallo! Aufwachen! Die Zeiten ändern sich!
    Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit, bis die großen Hallen mit den Zuschauerzahlen greifen.
    Der HSV ist in der kommenden Saison zum Erfolg verpflichtet, das wissen wir auch!
    Aber wir haben auch eine sympathische Mannschaft, die wir unterstützen werden.
    Ich hoffe, das die Altlasten aus Schwartauer Zeiten und Vorurteile dem HSV gegenüber auch in diesem Forum langsam mal verschwinden.

Wie schon gesagt:
    Bei uns laufen die Wetten, ob Bob Hanning noch einen Sponsor für den vorzeitigen Wechsel von Pascal Hens findet!
    Für Hamburg ist die kommenden Saison sehr wichtig,
    auf welchem Tabellenplatz man sich profilieren kann!
    Die Meisterschaft ist bei uns kein Ziel, wohl aber die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb!
    Ansonsten schliesse ich mich der Meinung meiner Vorredner an. Hens ist ein Spieler für die Zukunft, so auch das Projekt HSV-Hamburg-Handball.
    Pascal Hens würde Entlastung für Knorr und Siniak bringen und durch seine Körpergröße einen ganz anderen Spielaufbau ermöglichen.
    Auch durch seine Möglichkeit einfache Rückraumtore zu erzielen, wäre eine Bereicherung für das Hamburger Spiel.
    Drückt uns mal die Daumen!
    Unsere Spieler sind es wert und mit der CoLinA ist ein Riesen-Potential in Hamburg!
    Allerdings auch was die Kosten betrifft! :wall:

In der Tat: Viele gute Spieler ergeben noch keine gute Mannschaft!
    Meine Meinung ist, dass das Projekt HSV-Hamburg ein Vorreiter für viele andere Vereine sein wird!
    Deshalb, weil sich der Handball immer mehr dem Fußball in wirtschaftlicher Hinsicht nähern wird.
    Mindest-Ziel in Hamburg ist die Qualifikation für die europäischen Wettbewerbe!
    Die Meisterschaft ist unserer Sicht kein Thema!

Bin uns laufen schon die Wetten, ob Pascal Hens nicht schon früher wechselt. Vorausgesetzt man findet einen Sponsor!:bier: