Beiträge von Suomi

Also einen Rat geben kann ich Dir nicht direkt, aber vielleicht hilfts wenn ich meine Erfahrung schildere.
    Also ich hatte einen Spieler (Mini und F-Jugend) der in etwa Deinem Fall C entspricht. Sehr schnell und hatte einen harten Schuss. Im Training öfters sehr unkonzentriert, hört nicht zu, hibbelig, in Streitereien verwickelt, viel Bewegungsdrang. In den Spielen konnte er seine Kräfte nicht einteilen.
    Habe dann mit seiner Mutter gesprochen und und sie erzählte mir, dass er in der Schule viele Lernprobleme hat, aber auch, dass das Handball ihm sehr viel gebe (Selbstvertrauen / Erfolgsgefühl). Sie sagte mir, dass sie auf Medikamente verzichten werden.
    Nach diesem Gespräch versuchte ich dem Spieler mittels Lob, das Selbstvertrauen zu steigern. Auch waren meine Antennen immer auf Alarm und jeden Konflikt mit seiner Beteiligung habe ich ausdauernd mit allen beteiligten besprochen.
    Leider ist er danach umgezogen und zu unserem grössten Konkurrenten gegeangen. Aber wenn ich ihn heute sehe, so merke ich doch, dass der Handballsport das genau richtige für Ihn war.

Suomi

Ja, dann oute ich mich mal. Ich habe damit sporadisch bei den D1-Jungs (also 11-12 jährige) angefangen. Dabei muss ich sagen, dass der Finnische Handballverband neuerdings kleinere Bälle vorschreibt, was hier sehr behilflich ist.
    Jungs mit grösseren Händen konnten dies schon ganz gut, aber die Pässe waren natürlich nicht sehr hart.
    In den Spielen wurde dies jedoch kaum angewendet, habe dies jedoch nicht verboten.

Nach meiner Meinung finde ich das Argument Verletzungsgefahr nahezu lächerlich. Klar kann es iun einem unglücklichen Fall passieren, dass sich jemand den Fuss verdreht, aber dass kann Dir auch bei vielen anderen Übungen passieren.
    Die Alternative mit den Fahrradreifen finde ich sehr gut. Ich persönlich verwende seit einem Jahr die Koordinationsleiter mit 3 Feldern -> YouTube . Sehr vielseitig verwendbar, leider aber auch sehr teuer.

Suomi

"d) Mannschaft A wird für den Rest der 2-Minuten Strafe von A2 um einen weiteren Spieler reduziert. "

Ich verstehe diese Antwort so :
    Sagen wir, dass A2 1:10 Minuten abgesessen hat, dass heisst Reststrafzeit wäre 50 Sekunden. Jetzt muss also Mannschaft A für 50 Sekunden um einen weiteren Spieler reduzieren.
    Dies ist einfach falsch.

Suomi

Als ich schrieb, dass Übungen aus dem Seniorenbereich kannst Du vergessen, meinte ich auch wirklich Handballtechnische-Übungen. Spiele in angepasster Form kannst Du in allen Altersklassen anwenden.

Hallo SGW-Fan !
    Vor 4 Jahren habe ich auch begonnen die Minis bis zur D-Jugend (Jahrgang 2001) zu trainieren. Jetzt nach den Sommerferien beginne ich wieder bei den Minis (Jahrgang 2005).
    Als erstes möchte ich Dir dieses Buch : Kinderhandball | Offizielles Lehrbuch des Deutschen Handball-Bundes wärmstens empfehlen !
    In diesem Alter ist es besonders wichtig, mit den Kindern viele Übungen für die Koordination / Motorik, Reaktionschnelligkeit zu machen. Erste kleine Karftübungen soll man auch einbinden.
    Handballerisch bleibe am liebsten bei den Basics wie Greiffen, Fangen, Passen, Werfen [Kernwurf], Prellen später Mann-Mann Verteidigung, Freilaufen.
    Um das Training interessant zu gestalten empfehle ich viele verschiedene Spiele / Staffetten !
    Viel Aktivität und Spass im Training sind bei mir immer im Mittelpunkt. Dazu empfehle ich Dir einen 2-3 Jahresplan mit Zielsetzungen zu machen. Dazu solltest Du auch die Vorgaben in Deinem Handballverband beachten !
    Übungen aus dem Seniorenbereich kannst Du getrost vergessen.

Grüsse aus Finnland
    Suomi

Man kann bei einem Hobbyspiel davon ausgehen, dass der Feldspieler nicht absichtlich in den TW gerannt ist, bzw. eine Kollision vermieden hätte, wenn dies möglich gewesen wäre.
    Bei einem Punktespiel kann dies dann schon anders sein, man muss halt die Situation sehen, um es beurteilen zu können.

Gratulation nach Thun. Wirklich toll gemacht. Auch eine Gratulation an Pfadi Winterthur, welche die ganze Saison den Kadetten und auch Thun paroli bieten konnte.

Grüsse eines Schweizers der in Finnland wohnt.

Suomi

Gestern kam meine Tochter (10 Jahre) beim jährlichen Juniorenfest auf einen Wert von 72 km/h !
    Kein Junge / Mädchen Ihres Alters kam auch nur in die Nähe dieses Wertes.

Kann euch gar nicht sagen wir stolz ich war.

Suomi

P.S. es waren drei Würfe (70, 69, 72 km/h)

Einen Spielabbruch würde ich jetzt am allerwenigsten proviozieren.
    Du schreibst "übermotivierte Eltern"; sind das die Eltern Deiner Mannschaft ? Falls ja, such das Gespräch mit diesen Eltern, vereinbare einen Elternabend und komme auf diesen Punkt zu sprechen.
    Als zweite Massnahme kannst Du ja den Eltern sagen, dass sie bei den Spielen unerwünscht sind und sollte dies immer noch nicht helfen, kannst Du als dritte Massnahme deren "Jünglinge" auf der Bank schmoren lassen. Ich bin jedoch fortan der Meinung ein klärendes Gespräch mit den Eltern dürfte hier doch die Beste Lösung sein.
    Falls es Eltern der gegnerischen Mannschaft sind, so kann man den Dialog mit dem gegnerischen Trainer suchen.

Ich bin seit einigen Jahren in Siuntio (Finnland) auf dem Turnier als Schiedsrichter und habe festgestellt, dass wir Schiedsrichter in Deutschland weitaus weniger Respekt bekommen als in Finnland. Bereits in der E-Jugend heben Spieler die Hand wenn ein Foul gegen sie gepfiffen wird, um zu signalisieren, dass sie den Pfiff akzeptieren! In Deutschland erlebe ich das nicht einmal in der 5. Liga! Insofern kann ich die SR verstehen und würde mich nicht wundern, wenn es bald noch mehr Probleme im Schiedsrichterwesen gibt!

Ja dann müssen wir uns doch beim nächsten Sjundeå Cup treffen. :D
    Zumindest bei einer gelben Karte den Arm zu heben, habe ich auch meinen Spielern eingebläut. Auch Diskussionen zwischen Spieler und Schieri während des Spieles erlaube ich nur dem Captain (wenn überhaupt). Eltern sage ich Grundsätzlich, dass sie nach dem Spiel mit den Kids nicht die Schiedrichterleistungen kritisieren sollen. Den hier liegt doch der Ursprung des Problems, wenn Trainer oder Eltern Schiedsrichter kritisieren fangen die Kleinsten doch auch schon an sich darüber Gedanken zu machen. Kinder von sich selbst würden dies als Tatsache wohl viel einfacher akzeptieren.

Vielleicht sollten sowohl Mannschaftsbetreuer, als auch Schiedsrichter
    mehr in Kommunikation (verbindlich) geschult werden. Den Zuschauern
    kann man das leider nicht abverlangen. Über das Ausrasten von Trainern
    und Offiziellen wurde hier schon geschrieben, ich glaube aber auch in
    der Schiedsrichterausbildung wird dies kaum gelehrt.

Ich finde das wäre doch einmal ein Ansatzpunkt. Respekt zu zeigen und die Kommunikation (nach dem Spiel) zu suchen, das ist doch Wichtig für beide Seiten. Ein Handshake nach dem Spiel soll für alle Trainer verpflichtend sein.
    Wenn ich am Schiri nichts auszusetzen hatte, sage ich dem Schiri auch nach dem Spiel, dass er / sie gut gepfiffen hat.
    Falls etwas unzufrieden war, suche ich den Dialog und versuche zumindest eine Situation zu besprechen, was für manche schwierig ist. Jedendfalls versuche ich nicht negativ zu sein.
    War ich sehr unzufrieden mit dem Schiri, so gebe ich die Hand am Ende des Spiels und schlucke den Ärger schweigend runter. Denn ich bin ein Vorbild für meine Spieler (Juioren) !
    Klar Emotionen gehören zum Spiel und auch während dem Spiel kann mir bei einer Fehlentscheidung lautstark das eine oder andere Wort rausrutschen, aber Beleidigungen gehören nicht zum Sport !

Suomi

Zitat

Wenn wir Neulinge und Jungschiedsrichter noch nicht einmal bedenkenlos zu einem C-Jugendspiel einsetzen können und befürchten müssen, dass diese jungen Menschen von fanatischen Eltern oder Vereinsangehörigen angegangen werden, dann finden wir hierfür keine Worte mehr.
    Wann und wo sollen wir unsere Nachwuchsschiedsrichter denn überhaupt noch einsetzen, wenn nicht in der untersten Spielklasse, die überhaupt von offiziellen Schiedsrichtern geleitet wird.

Für mich schon erstaunlich, dass die C-Junioren in Deutschland, die unterste Spielklasse für offizielle Schiedsrichter ist. Aus meiner Sicht als Juniorentrainer, sehr unverständlich. Das Spiel bei den C-Junioren ist ja bereits sehr schnell und auch kampfbetont, C-Junioren haben vielleicht schon 5-6 Jahre Handball trainiert und dann soll ein "Anfänger" das Spiel leiten ? Würde mich nicht wundern wenn da ein Jungschiedsrichter schnell überfordert ist.

Suomi

Wenn ich mir z.B. das gestrige Spiel Mazedonien - Island anschauen will, wo finde ich das? Ich finde auf der HP nur Highlights der Spiele und einen Menüpunkt "Full Matches", in dem jedoch lediglich Spiele vergangener Turniere zu finden sind

edit: Full-Match Replays gibt es erst ab dem Viertelfinale!

Hallo,

man kann die Spiele Live sehen, aber nicht als Review. Die gibts, wie Du selbst bemerkt hast, erst ab dem Viertelfinale.