Diese Website hat auch sehr viele Übungen. Leider noch nicht auf Deutsch.
Aber wenn Du English, Schwedisch oder Dänisch kannst nur zu !
Beiträge von Suomi
-
-
Hi Perkele
,Hab heute den Spielplan für den Sjundeå Cup bekommen.
Wir spielen mit unseren Minis am Samstag von 10.40 Uhr bis Uhr 14.45. Falls Du da bist kannst Du ja mal vorbeischauen.
Hoffentlich wirds ein bisschen wärmer bis dahin.
Suomi -
Sicherlich werde ich erstmal schauen wie die Jungs mit der neuen Ballgrösse zurechtkommen werden. Denn wenn niemand den Ball richtig greifen kann, da gebe ich Dir recht hat es keinen Sinn mit dem Sprungwurf zu beginnen.
Andrerseits haben wir auch Jungs, die den Sprungwurf im Spiel anwenden ohne das wir es geübt haben, wäre es da nicht besser dies "richtig" zu üben ? -
Hallo hier bin ich wieder und Berichte aus dem hohen Norden.
Die Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen. Gestern haben wir das letzte Mal in der Halle trainiert und zum Abschluss durften die zukünftigen F-Junioren gegen die jetzigen F-Junioren ein Freundschaftsspiel spielen. Mein Schwerpunkt lag vor allem bei der Mann gegen Mann Verteidigung, was erstaunlich gut klappte.
Leider ging der erste Schuss der "Grossen" genau in die Weichteile unseres TW's. Den ich danach heulend vom Feld tragen musste. Naja, solche Dinge passieren im Handball....
Ab welchem Alter verwendet Ihr einen Tiefschutz für den TW ?Jetzt werden wir noch bis Ende Mai auf dem Rasen oder am Strand trainieren und haben noch ein Hallenturnier sowie ein Rasenturnier. Die Saison kann man als Erfolg ansehen, da wir unsere Mininmannschaft bis auf 29 Jungs aufstocken konnten. Mit 18 Jungs werde ich dann nächste Saison als F-Junoiren weitermachen. Hier kommen dann neue Herausforderungen auf mich zu. Neuen Hilfstrainer finden, 2mal wöchentlich trainieren, Meisterschaftsspiele spielen.
Beim Training werden wir uns weiter in die Grunlagen vertiefen, vor allem da wir mit einem grösserem Ball spielen werden, werden wir wohl oder übel den ersten Monat Ball greifen üben. Das Prellen und Fangen wird dafür wohl etwas einfacher. Leider habe ich immer noch Jungs, die den Ball noch nicht richtig fangen können.
Als neue übung kommt nächste Saison sicher auch der Sprungwurf sowie die Finte (1 gegen 1) neu dazu.Aber ich muss sagen es macht immer mehr Spass.
Suomi
-
Ich finde in diesem Alter noch wichtig, dass ein TW auch noch als Feldspieler spielt, denn nur so lernt er das Spiel lesen, lernt was wichtig ist. Stell doch auch mal Deinen "besten" Feldspieler ins Tor, vielleicht hat er ja ungeahnte TW-Talente ? Nur wer nicht ins Tor will, denn soll man auch nicht zwingen.
-
Zitat
Original von Zickenbändiger
Und auch hier noch mal prüfen, ob Ihr das spielen dürft. In Dänemark wäre es meines Wissens in dem Alter verboten, eine Abwehr außerhalb des Neuners zu spielen.
Würde mich nicht wundern wenn das Gegenteil sogar der Fall wäre.
Hab ja schon einige F-Junioren (jetzt Jg 2000) Spiele gesehen und die spielen alle ausschliesslich 5-0 auf der 6m Linie...
An einem Miniturnier haben wir wie üblich Mann-Mann gespielt, und die Trainerin des Gegners hat sich furchtbar aufgeregt, dass ihre Jungs keinen Ball zum Tor brachten, weil die gewohnt waren, das die Verteidiger einfach nur an der 4m Linie rumstehen.

Ich sage ja, Finnland ist in der Tat Handball-Niemandsland, wer hier nicht Eishockey spielt spielt wohl Fussball.
Ich habe ja in meiner Mannschaft alle Minis von Helsinki (Hauptstadt Finnlands!) und das sind nach letzer Zählung 18 (2001) + 10 (2002/2003) Spieler und davon kommen etwa 2/3 aus der Nachbarstadt.
-
Danke für die Antworten.
Die mesiten sind also weiterhin für Mann-Mann Verteidigung. Ihr habt wohl sicherlich recht damit, werde am Sonntag mit uinserem "Cheftrainer" darüber reden, er besucht zufällig gerade unser nächstes Training.
Nur ist es halt hier so, dass ich damit wohl mit meiner Mannschaft mit einer Mann-Mann Verteidigung alleine dastehen würde (auch ein Grund dafür, dass Finnlands Handball nicht gerade die Paradedistziplin des Landes ist).
Zitat(und wechsle eine Saison später auf 3:3)? Wie geht das wenn ihr nur mit 1 Torwart und dann 5 Feldspielnern spielt?
Naja ab der E-Jugend sind es dann 6+TW.
-
Hallo dazu hätte ich auch eine Frage (sorry off-topic)
Ab nächster Saison spielen wir mit unseren Jungs Jahrgang 2001 (hier in Finnland sind das F Junioren) auf dem grossen Feld mit 5 Spielern + TW.
Welche Abwehrformation würdet Ihr empfehlen ? Bis jetzt spielen wir ja Mann-Mann auf dem Minifeld, was eher einem chaotischen Cowboyfeld gleicht...
Ich habe mir gedacht dass ich in der nächsten Saison 3:2 in der Verteidigung spiele (und wechsle eine Saison später auf 3:3) und dann im Angriff mit 3 Rückraumspielern und 2 "freien" Spielern am Kreis / Aussenposition.
Habt Ihr Kommentare dazu ?
-
Hallo
Im August stand ich vor den gleichen Fragen wie Du, dann ich musste das Training unserer Minis (Jungs) übernehmen.
Über Strafen o.ä. würde ich mir vorerst nicht den Kopf zerbrechen, schau zuerstmal wie das ganze läuft, ich denke die Mädchen in diesem Alter sind meistens ganz "brav" vor allem gegenüber "Fremden". Wenn siedann später frecher weden, weisst Du schon wie Du mit Ihnen am Besten umgehen sollst.
Mach Dir lieber Gedanken darüber wie Du ein vielseitiges Training vorbereiten kannst. In diesem Alter stehen vor allem Grundtechniken (Greiffen (?), Fangen, Passen, Kernwurf) und viele Koordinationsübungen im Vordergrund.
Sei gut vorbereitet, Erkläre am Anfang des Trainings, was Ihr trainieren werdet.
Spassfaktor ist wichtig, bau Spiele / Wettkämpfe im Training ein.
Spielt relativ viel Handball (25-30 % der Zeit), aber bitte aktiv d.h. keine Fleischmauer. Ich nenne unser Verteidigung immer System Cowboy.Dieses Buch hat mir dabei sehr viel geholfen :
http://www.amazon.de/Handball-Handb…n/dp/3894171685
Zu den Regeln : also wir haben bei uns folgende Regeln eingeführt :
- Jeder packt seine Trainingssachen selbst (zu Hause und nach dem Training)
- Jeder füllt die Trinkflasche vor dem Training
- Jeder lernt selbst die Schuhe zu binden (nicht mehr selbstverständlich heutzutage)
- Niemand verlässt die Halle ohne erlaubnis
- Niemand geht in den Materialraum ohne erlaubnis
- Niemand klettert auf die Sprossenwände / Tribüne -
Danke, genau das war es. Muss es nur noch hier in Finnland finden...
Sorry fürs Offtopic.
-
Zitat
Original von Onkitor
- schnelle FußarbeitHierzu hab ich mal ein gutes Video gesehen. Als Hilfsmittel haben sie so eine Art Raster auf dem Boden befestigt. Mit drei oder vier Quadtraten nebeneinander mit vielleicht 10-15 Reihen.
Hat jemand mal sowas gekauft / gebastelt ? Wo könnte man sowas beschaffen ?
-
Zitat
Original von SGR-Player
Also frech so wie: "Nein ich mache das nicht" und allgemein Wiederworte geben. Also mein erste Jahr alleine vorher hatte ich eine Partner da haben wir das gut hinbekommen. Aber seit ich alleine bin ist das sclechter geworden.
1. Stimme ich den Vorrednern zu, hole noch einen Coach dazu. Vielleicht ein Vater / eine Mutter eines Kindes ? Oder verlange es vom Verein.
2. Uns wurde im Trainerkurs angeraten Fragecoaching anzuwenden.
Wenn er jetzt sagt : Nein das mache ich nicht.
Kannst Du dann z.B. folgenden Dialog anwenden :
- Du willst doch besser Handball spielen lernen ?
- Denkst Du dass diese Übung Dir helfen wirddeine Prelltechnik zu verbessern ?
- Denkst Du, wenn Du diese Übung ein paar mal gemacht hast beim nächsten Spiel besser Prellen kannst ?
- Willst du mir jetzt zeigen wie gut Du in dieser Übung schon prellen kannst ?
Bei diesem Beispiel zeige ich den Zusammenhang zwischen dieser Übung und dem Erfolg beim nächsten Spiel. -
Danke für die Zusammenfassung. Ich glaub ich lass dass Dehnen in zukunft vorerstmal beiseite.
-
Zitat
Sein Tainer brauch ich nicht Fragen was er besser machen soll da er auf solche deffizite nicht eingeht leider ,er hat seine 2-3 Torjäger das reicht ihm.
Tut mir leid, aber wenn ich so etwas als Minitrainer höre geht mir die Galle hoch. Dies entspricht überhaupt nicht der Philosophie des mondernen Handballs.
-
Sorry, was das Dehnen betrifft waren die Aussagen ziemlich Eindeutig, hast recht.
Was denn Zeitpunkt angeht, weniger.ZitatNein. Erst nach dem Training/Spiel dehnen.
ZitatWenn man sich schon dehnt, dann nur für kurze Zeit (3-5 Sekunden) <-- vor dem Spiel!
ZitatIch dehne mich aber trotzdem nur nach dem Spiel, aber trotzdem vor dem Training.
Meine Kollegen meinten wir sollten vor dem Training dehnen und so habe ich es beim letzten Training gehandhabt.
Danke trotzdem für alle Beiträge.
-
Ich merke dass es zu diesem Thema keine "richtige" bzw. klare Antwort gibt.
Werde mich noch mit meinen Trainerkollegen absprechen, aber für die Minis scheint es noch nicht wirklich "Sinnvoll" zu sein.Anbei noch ein interessanter Link zum Thema, den ich eben gefunden habe :
-
Danke erstmal.
Und im Training zum Beispiel nach den Aufwärmübungen ?
-
Hallo zusammen !
Wie steht es bei Euch mit Dehnübungen ?
Macht man dies heutzutage überhaupt noch, ist das wichtig ?
Falls ja, ist es Sinnvoll schon bei den Minis damit zu beginnen ?
Vor dem Aufwärmen oder danach ? Ich weiss, dass das Aufwärmen bei den Minis noch nicht wirklich notwendig ist, aber wir bauen es trotzdem schon in Spielform in unserem Training ein, damit sich die Jungs daran gewöhnen...Grüsse aus dem eiskalten Finnland.
Suomi
-
Wenn ein Spieler von der 10m Linie aus dem Stand schiesst, ohne auch nur eine Chance zum Erfolg zu haben ist das nach meiner Einschätzung nicht nur egoistisch sondern allem voran einfach nur dumm.
Vielleicht musst Du in einem Training mal Situationen einbauen wo ein Spieler aus 10m Entfernung aufs Tor schiessen soll, am Besten noch mit 2 Spielern auf der 6m Linie als Verteidiger ? Vielleicht kommt die Spielerin dann beim Training zur Einsicht ?
Von Abstrafen halte ich nicht viel, wichtig ist dass die Spielerin erkennt was sie falsch gemacht hat.
Wie alt sind den Deine Mädels ?
-
Nimm den Druck von der Mannschaft weg indem Du der Mannschaft deutlich andere Ziele setzt als zu gewinnen, dass Du zum Beispiel erwartest dass alle mindestens zweimal aufs Tor schiessen oder jeder eine Finte die Ihr im Training geübt habt ausprobieren soll etc. etc. und wenn dies klappt, sollte damit das Selbstvertrauen kommen.