Beiträge von Suomi

Wenn Du im Januar stundenlang durch Helsinki spazieren willst, kannst Du nur hoffen, dass es nicht einer dieser eiskalten Wochen mit -20grad oder kälter ist. Mit -10 bis -15grad solltest Du aber schon rechnen.

Preise für U-Bahn, Busse und Strassenbahn siehe hier :
    Preise

Zugreisen in Finnland sind teuer und nicht gerade prickelnd, ausser Du schaust gerne stundenlang Bäume an.
    Zugpreise
    Helskini - Turku kostet etwa €30,- (einfach)

Weiss leider nicht mehr über die Handballgeschichte.

Mit bad English und Deutsch kommt man schon recht weit in Helsinki, auf dem Land wirds schwieriger.

@ Finntroll

Du tust mir echt leid. Solche sachen sollten wirklich nicht passieren. Der Schieri hatte scheinbar wirklich ein Autoritätsproblem.

Kennst Du den den gegnerischen Coach ? Hast Du mit Ihm über die Sache gesprochen ?
    Vielleicht könnt Ihr ja zusammen eine Beschwerde bei Eurem Verband einreichen ?

Dabei versuche Dich in den Schieri hineinzuversetzten.
    1. Es gibt Menschen die reagieren empfindlich auf laute Musik
    2. Den Mädels "laut" zu sagen, sie sollen die Bäller sichern, kann man durchaus als Provokation empfinden. Vermutlich hatte er einmal ein paar Bälle an den Kopf bekommen, während er das Tor untersuchte, also war diese Bitte, aus Sicht des Schiris durchaus gerechtfertigt.
    3. Die Strafen gegen Dich waren wohl korrekt (auch wenn ich selbst wohl aufs Spielfeld gerannt wäre, wenn mein Spieler sich verletzt auf dem Boden krümmt).

Das Hauptproblem sehe ich hier, dass die Strafen gegen die Spieler (auf beiden Seiten) nicht korrekt gepfiffen wurden und das Spiel dadurch viel zu hart / grob wurde.
    Deshalb finde ich, solltest Du dich mit dem gegnerischen Coach absprechen, ob dieser dies auch so empfunden hat.

Hier kann ich Dir leider kaum helfen.

Das hier habe ich gefunden, vielleicht hilft Dir dieser Zahlensalat ???

Handball Geschichte

Zum aktuellen Handballgeschehen in Finnland kann ich Dir gerne mehr auskunft geben.

Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in der Hauptstadt, z.Zt. haben wir etwa 15cm Schnee und -4 grad. Ziemlich früh kam der Winter in diesem Jahr.

Zitat

.Der VfB Königsberg hatte regen Spielverkehr mit Mannschaften aus Helsinki(damals Helsingfors)

Helsingfors ist der Schwedische Namen für Helsinki. Wie die wenigsten wissen ist Finnland zweisprachig, d.h. Finnisch und Schwedisch (~6% der Gesamtbevölkerung).
    Da hier in Finnland der Handball vor allem bei Schwedischsprachigen populär ist, bist Du wohl auf Helsingfors gestossen.

Grüsse
    Suomi

Zitat

Direkte Einflussnahme während des Spiels klappt meistens nicht. Mein einziger Erfolg war bisher die mehrfache und lautstarke Anweisung an meine Mädels: "WENN DIE EUCH UMARMEN, DANN UMARMT SIE BITTE EBENFALLS! ICH WEIß ZWAR NICHT WAS DAS SOLL, ABER WENN SIE NUN MAL KNUDDELN WOLLEN!" Das war allerdings ausschließlich auf den Angriff bezogen! Ich will keine Klammeraffendeckung bei mir haben.

Ja, das klingt gut, werde ich meinen Jungs das nächste Mal sagen, aber sie werden es bestimmt nicht machen.

Zitat

Z.B Wenn ein Spieler den Ball am eigenen Kreis fängt und dann Richtung gegnerisches Tor zuläuft ohne auch nur prellen zu wollen, dann am gegnerischen Tor (nach 15-20 Schritten!) ankam und dann noch ein Tor wirft, dann versteh ich das nicht.

:wall: so was habe ich zum Glück noch nicht gesehen.

Bei uns sind die F-Junioren keine Minis mehr und spielen auf dem grossen Spielfeld (5+TW). Minis sind bei uns in Finnland 7 oder 8 jährige (manchmal gar 6 jährige) und spielen auf dem Kleinfeld 4+TW.
    Was ich damit sagen will, die meisten F-Junioren spielen schon mindestens ein Jahr, manche 2 oder gar 3 Jahre Handball, desshalb finde ich schon, dass "strenger=korrekter" gepfiffen werden sollte, wie dies bei unseren Ligaspielen mit richtigen Schiedsrichtern gehandhabt wird.
    Aber wie gesagt, der grosse Aufreger war mehr, dass das Klammern vom Schieri so hingenommen wurde und meine Jungs nicht begriffen warum ich es Ihnen trotzdem verboten hatte.
    Bezüglich preiffen bei Minis, bin ich ganz Danys Meinung, hier soll das pädagogische pfeiffen im Vordergrund stehen, was leider viel zu wenig gemacht wird.

Suomi

Huch, Du schreibst Deinen ersten Beitrag für mich ! :)

Da ich annehme, dass die Jungs nach dem Turnier nicht mehr pfeiffen, habe ich einfach mal geschwiegen. Ich glaube diese A Junioren-Schiedsrichter sehen in den F-Junioren einfach Kinder die Spass am Spiel haben sollen.

Über das Klammern habe ich mich jedoch schon recht stark aufgeregt und würde dies bei einem Ligaspiel sicherlich mit dem Ref (nach dem Spiel) diskutieren.

Am Samstag hatten wir mit unseren F-Junioren (9 jährige) ein Handballtunier (hier bei uns in Finnland). Als Schiedsrichter wurde bei den F-Juniroren vom Gastgeberverein A Junioren eingesetzt. An und für sich finde ich dies ja eine gute Idee, aber sie sollten nach meiner Meinung die Sache auch ein bisschen "ernst" nehmen und nicht über jegliche Schritt- und Doppelfehler hinwegsehen. Denn die Jungs merken dass sauschnell und nützen dies sofort aus.

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Beim letzten Spiel spielten wir gegen eine etwas "seltsame" Mannschaft. Seltsam in dem Sinne, dass ein Spieler allen weit überlegen war und der Rest kaum einmal bis zur Torlinie schiessen konnten. In der Verteidigung spielten sie 6-0 (leider in Finnland erlaubt) und sobald ein Spieler nahe an die Linie mit dem Ball kam wurde geklammert. Von vorne, von hinten oder von der Seite, hauptsache geklammert. Die Speiler wurden darin auch vom gegnerischen Coach lautstark unterstützt.
    Leider hat der Schiedsrichter beim Klammern immer "nur" Freistoss gepfiffen.

Jetzt meine Fragen...
    Klammern wird doch grundsätzlich progressiv bestraft (GK, 2Min. etc.) , oder ?
    Würdet Ihr an meiner Stelle (ich bin der Trainer) den Schiedsrichter darauf aufmerksam machen ? Wie ?
    Was sagt Ihr den Jungs, wenn diese fragen, warum dürfen die von hinten drücken, klammern und wir nicht ? Ich sage immer, dass wir "richtigen" Handball spielen und der Gegner "falsch" spielt.

Grüsse aus dem hohen Norden.

Suomi

Selber hab ich damit noch keine Erfahrung, bei uns ist es eher so, dass meine Spieler die Gegner unterschätzen. :wall:
    Ich würde vor dem Spiel kleine Ziele setzen, anstatt sich auf den Gewinn des Spiels zu fokusieren.
    Mit kleinen Zielen meine ich z.B.:
    - ich will, dass ihr mindestens 10 Mal die Schnelle Mitte sauber ausführt
    - jeder versucht mindestens einmal die neue Täuschung, die wir in den letzten Wochen trainiert haben

Mein Kommentar war ja auch eher aus der Sicht von Drixen93, der ja anscheinend "so viel wie möglich" lernen will.
    Deshalb hab ich ja auch geschrieben dass man in diesem Fall mit dem Trainer sprechen soll. Ich denke mal, wenn der Trainer mitmacht und dies in seiner Mannschaft gut rüberbringt, wird dadurch kein Problem entstehen, solange er mindestens einmal mit der A2 trainiert und trotzdem spielt.

Zitat

Original von Dany
    Ich würde dann schauen das du in der Mannschaft in der du Hauptsächlichst spielst die Trainings mitmachst, und bei der andern wo du hin udn wieder spielst vlt noch eins. Denek in der A-Jugend ist 4 Mal Training genug.

Nach meiner Meinung würde ich die Priorität auf das Training mit der A1 setzen, da im Normalfall das Training anspruchsvoller sein sollte = grösserer Lerneffekt.
    Falls Du jedoch weiter in der A2 spielst, würde ich mindestens einmal dort trainieren, falls der Trainer damit einverstanden ist.
    Langfristig sollte das Ziel sein, in der A1 eine feste Grösse zu werden und das kannst Du nur durch hartes Training in der A1 erreichen.

Zitat

Wenn die Zwillinge wirklich keine Lust auf Handball haben, dann sollte man die Eltern bei Gelegenheit bestellen. Die Mädels sollen durch deine Anwesenheit den Mut haben und klar sagen, dass sie keinen Bock darauf haben. Sollten die Eltern uneinsichtig sein, dann solltest du den Abteilungsleiter informieren und sagen, dass unter diesen Bedienungen der Verbleib der beiden Mädels in der Mannschaft sinnlos ist.

Ich glaube das ist der richtige Ansatzpunkt. Finde heraus, ob die Mädels wirklich trainieren wollen. Als C-Junior finde ich ist es höchste Zeit sich zu Entscheiden, ja das mag ich und ich gebe alles im Training um Fortschritte zu machen und der Mannschaft dienlich zu sein, oder eben nein ich habe keinen Bock auf diesen Sport und lasse es sein.

Bei meinen Jungs ( 9 Jährige) verstehe ich noch, dass die Eltern manchmal die treibende Kraft sind, und die Jungs manchmal einen "äusseren Anstoss" benötigen. Aber auch hier versuche ich den Kontakt zu den Eltern zu behalten um Probleme schnell anzusprechen. Oft ist der Grund eines nicht motivierten Spielers auch in dessen familiären Umfeld zu suchen (Stichwort Scheidung der Eltern) und hier braucht man manchmal einfach nur Geduld und gute Nerven.

Habt Ihr keinen Cheftrainer oder einen anderen Mannschaftsbetreuer, welchen Du fragen kannst? Ich finde es nicht richtig, dass Du als Trainer bei einer solchen wichtigen Entscheidung alleine dastehst.
    Ob die Mädchen wirklich "oft" verletzt sind, wage ich zu bezweifeln ? Diese Ausrede höre ich ja schon bei meinen F-Junioren wenn sie keine Lust zum Trainieren haben (Kopfweh, Bauchweh, Knieschmerzen, Fussschmerzen).

Zitat

Original von jfherden

In meinen Augen ist das mehr als deutlich: Hier steht das SR-entlastende "should" bei Spieler und Mannschaft.

Aber im gleichen Satz steht dann "thereafter ... must be..."

Zitat

Das gleiche haben wir auch vor. Wo findet man denn die Angabe welcher Block der deutsche Fanblock ist?

Schwedischkenntnisse helfen.

Die Deutschen Supporter in in allen Spielen (ausser gegen Ägypten) im Block H2.

Zitat

Ist es nur möglich den Block anzugeben und der Rest entscheidet der Veranstalter?

Sieht so aus, ich vermute mal, dass es freie Platzwahl gibt.

Suomi

Zitat

Das der TW da steht muss für den Feldspieler nun klar sein da der Ball schon 6m vor ihm ist und er also schon Blickrichtung vorne hat. Wenn da der TW auch disqualifieziert wird wirst du es erleben das der TW immer umgerannt wird.

Der Feldspieler braucht wohl für die 6m etwas länger als 3 Sekunden. Also ist der Ball zum Zeitpunkt entweder schon wieder weitergespielt, d.h. der Gegenstoss ist keiner mehr oder der Schiri hat wegen der 3 Sekundenregel abgepfiffen... ;)

... oder wer 6m mit voller Geschwindigkeit rennt ohne zu wissen wohin er rennt ,bzw. ohne zu wissen wo der Ball ist, gehört wegen unsportlichkeit bestraft.