Ich bin (noch) nicht überzeugt. In der IHF-Version ist die Erläuterung zu 7:3 (immer noch) nicht gestrichen.
Ich befürchte, daß man vielleicht der Meinung war, auf die Erläuterung verzichten zu können, denn „wenn ein Spieler den Ball erhält
oder fängt, während seine beiden Füße den Boden nicht berühren, wird das Aufsetzen eines Fußes oder beider Füße gleichzeitig auf den Boden nicht als Schritt gewertet“.
Den „Ball erhalten“ kann man aber nur, wenn man ihn nicht schon hat – beim „Fangen“ ist es allerdings nicht so klar, das könnte auch aus eigenem Prellen geschehen.
Wenn also wirklich gemeint ist, daß der Nullschritt auch aus eigenem Anprellen erlaubt ist (die Streichung der Erläuterung weist darauf hin), dann wurde/wird damit aber das Spiel extrem verändert. Kann man sowas einfach so machen?
Andererseits, siehe oben …
(Danke für den Hinweis auf den Beschluß des DHB-Bundesrats vom 18. Mai 2025)
Ich erlaube mir einmal, das Thema neu aufzumachen. Da es meiner Meinung nach die relevanteste Regeländerung ist und nun der DHB seine Zusatzbestimmungen zu den IHF Regeln publiziert hat.
…
Guidelines und Interpretationen neu:
Komplett und ersatzlos gestrichen (siehe Seite 74/88 im Quelldokument)
Mit der Streichung sollte jetzt denke ich klar sein, dass man den Nullschritt aus dem Anprellen ganz bewusst einführt.