...schon wieder ein rotgruener luftballon von herrn lesse, er in tweeties händen geplatzt ist?
Beiträge von directeur sportif
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von nachtschwaermer
Guten Morgen,nun bin auch ich nach einigen Schwierigkeiten hier in diesem Forum gelandet und grüsse alle ganz herzlich.....
Ich schlage vor, das wir uns bei all den Reibereien doch einmal wieder versuchen auf die Sache zu konzentrieren:
Mit die "Sache" meine ich den SCM Abteilung Handball und das fortbestehen von Erstligahandball in Magdeburg.
Versche ich eine nüchterne Bestandaufnahme komme ich zu folgendn Ergebnissen:
Die Mannschaft benötigt Planungssicherheit, was in diesem Fall bedeutet einen neuen Trainer zu bekommen. Ressourcen sind knapp, bei dem derzeitigen Außenbild, welches de Verein abgibt, seinen offensichtlich begrenzten finanziellen Möglichkeiten und ganz offensichtlichen internen Streitereien.
Auf der Habenseite stehen neben den besten Fans der Liga, Tradition eine ungeheure Handballkompetenz bei vergleichsweise zahlreichen Personen, ein Leistungszentrum welches nach meiner Einschätzung (und ich glaube ich kann das ganz gut beurteilen) immer noch zur absoluten Spitze in Deutschland zählt.
Ich appelliere an all diese im positiven Sinne handballverrückten Menschen jetzt in der Zeit der Not die Größe zu zeigen und zu Gunsten des SCM die eigenen Befindlichkeiten hinten an zu stellen.
Der SCM 1. Männermannschaft kann in der derzeitigen Situation nur von einem Insider trainiert und geführt werden. Damit meine ich explizit einen Magdeburger, der den Verein gut kennt. Diese Person müsste so etwas wie leitender Cheftrainer werden und im sportlichen Bereich die Richtlinienkompetenz bis mindestens hinunter zu B-Jugend bekommen.
Es kann am Standort Magdeburg nur eine Profimannschaft geben. Die Lücke zwischen 2. Mannschaft (dann Regionalliga) und erster Mannschaft kann nur mit Kooperationen mit 2. Ligavereinen erfolgen.
Der SCM sollte sich sehr viel stärker als in der Vergngenheit auf die Einbindung der von ihm selbst ausgebildeten Jugend konzentieren und bekennen. Billigere Spieler kann man nicht bekommen und wenn die besten dann nach ein paar Jahren gehen und man ein ordentliches Geld dafür bekommt, dann ist das doch in Ordnung (Beispiel Sprenger). Ich fürchte man wird in den nächsten Jahren keinerlei Chancen haben gegen die ganz Großen (Kiel, HSV Löwen) mithalten zu können. Ich postuliere aber, dass dies auch gar nicht notwendig ist....
Das Geld, egal woher es kommt, das gegenwärtig für die 2. Mannschaft ausgegeben wird, wohlgemerkt für zugekaufte Spiel von außen, die garantiert deutlich teuerer sind als der eigene Nachwuchs ist - gerade auch bei den zur Zeit abgelieferten Ergebnissen- doch ein Anachronismus.....Reden wir doch auch mal über ein paar Namen (und ich erlaube mir ohne irgendjemanden herabwürdigen zu wollen was mir mit meinem bescheidenen Intellekt dazu einfällt):
Zunächst brauch dier neue Trainer ja eine Lizenz der Güteklasse A, was den Personenkreis schon ein gutes Stück eingrenzt. Dazu kommt ein Stück Lebenserfahrung, die bekanntermassen mit dem Alter kommt, weshalb ich einmal ein Mindestalter von so ca 40 -45 Jahren ansetze.In meinem Raster fallen jetzt die nachfolgenden Namen auf den Tisch:
Helmut Kurrat, Ingolf Wiegert, Harry Jahns, Sven Liesegang (falls ich aus Unkenntnis einen vergessen haben sollte, sorry...)
H.K fällt aus, da OSP Leiter
Wie wäre es, wenn man die restlichen Beteiligten an einen "runden Tisch bittet" und sie nach Ihrer Breitschaft und ihren Ideen fragt den Karren gemeinsam und zusätzlich unterstützt, durch die jüngeren Trainer aus dem Dreck zu ziehen.
das setzt aber auch zwingend voraus, dass sich dann wirklich alle im Umfeld dieser Lösung unterordnen und nicht gleich wieder hintenrum schlechtreden. Dies könnte man durch einen vertraglich geregelten Zeitansatz von mindesten3, besser 5 Jahren erreichen wobei vereinbart wird bereits nach der Hälfte der Zeit die Nachfolger zu benennen und gezielt an die neuen Aufgaben heranzuführen.
Man hätte Planungssicherheit, Koninuität und, da ich bin mir ganz sicher, auch Erfolg-
In der jetzigen Situation knn der Handball in Magdeburg sich nur noch aus sich selbst heraus retten. Im finanziellen Bereich sollte dies dann ganz ähnlich aussehen. Hier gehören die bewährten Kräfte vor Ort ganz einfach -direkt oder indirekt- mit eingebunden.
Last but not least könnte die Vereinsführung durch entsprechende Weichenstellungen (dazu gehört nach allem was vorgefallen ist zwingend auch ein gewisser Personalaustausch) ebenfalls mit beitragen.
Was ist die Alternative:
Aus meiner Sicht werden in jedem anderen Falle sich die Handballmacher in Berlin, Grosswallstadt, Hannover, Hildsheim, Leipzig und Dlitzsch sehr freuen, denn si werden regen Zulauf erfahren.
Das kann doch wirklich keiner wollen.
Drum prüfe sich jeder bei der Frag: Wa kann ich ganz persönlich dazu beitragen, das Magdeburg Handballland bleibt......Herzlichst
ein echt besorgter Fan
lieber @nachtschwärmer...schön wäre es, wenn alle über dies brücke gingen...nur leider geht eine trennlinie mitten durch die stadt...der handballverstand sucht eher das weite...letztes ergebnis ist die lautstarke auseinandersetzung zwischen krüger und lesse, die alten kämpen haben frustriert hingeschmissen und sind - nach eigenen aussagen gegenüber dem autor - auch nicht mehr bereit, als gaukler sich in dem volksstück verdingen zu lassen...
bleibt die linie sanne - kurrat und alle davon abhängigen...angestellten trainer des OSP, poehler macht nen guten job und ist jetzt landestrainer, liesegang ist jugendkoordinator und trainiert b2-c1, in diesem bereich fehlen schon 1-2 trainer um weiterhin eine handballAUSBILDUNG durchzuführen, da die trainingsgruppen sehr groß sind - hier jetzt etwas wegzunehmen würde bedeuten, die AXT an die wurzel
der schon beschwerlichen nachwuchsarbeit zu legen.
das tragische daran ist eigentlich, dass holger schneider in dem von ihm vorgelegten konzept genau diese kompetenz wieder zusammenführen wollte: eben mit poehlert als co-trainer arbeiten und auch wiegert wieder in die nachwuchsarbeit einbringen wollte (wie schon unter licu: da kamen spieler wie grafenhorst, sprenger, rojewski, wiegert, theuerkauf...)....
nachdem nun plan B nicht existert ist zu befürchten, dass es eben dass von Dir richtigerweise geforderte gesamtkomzept eben nicht geben wird, man muß mit aller macht einen trainer finden.... -
...da denkt man nüscht böses beim lesen der täglichen morgenlektüre...
-
Zitat
Original von Feivel@RedXPaintball
Du hast die zweite Frage vergessen zu beantworten mein Lieber

..mir fehlt der kieselschubser nicht!

-
ZitatAlles anzeigen
Beantworte meine Frage:Was wären in dieser Situation die möglichen Alternativen gewesen?
Tja...wenn Beagle aber es denn gerne anders wollte? Er ist ja nun nicht schon 1-2 Monate vor dem Kiel-Spiel zu Lesse gegangen und hat gesagt:"du ich bin dann mal weg".
Wenn's halt nicht mehr geht, dann gehts nicht mehr. Oder quälst du dich auf dauer mit der gleichen Freundin rum, wenn de merkst es passt nicht mehr?
Haste dann auch gleich ne neue parat?so und nochmal zur Frage:
Wie hätte die "Außenpolitik" des Vereins in dieser Situation aussehen sollen?
als wir zu zweit als duo zusammensaßen mit lesse im august..da hat er uns schon mitgeteilt, das das thema biegler in 14 tagen erledigt sei...dann kam 14 tage später die miteilung von ihm via dsf, das er nie und nimmer den trainer loswerden wollte...lass man, versuche von gesprächen gab es schon....aber sämtlich uns gegebenen infos stellten sich als ganz große rotgruene luftballons heraus...um es mal rechtskonform auszudrücken...
-
ZitatAlles anzeigen

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten

Aufgabenteilung hat, wie das Wort schon sagt, mit der Teilung von Aufgaben zu tun

Also wieder nix gewesen mit der Hetze

Im übrigen kannste mich dann auch mit meinem richtigen Vornamen ansprechen mein Schöner..
P.S.: Bei gegebenem Anlass kann ich ja dir zu Liebe die Seite ja mal überarbeiten...so schön ist ja schon die Einleitungsseite nicht...
sportsfreund..aus persönlichem, privatem interesse bin ich an deiner arbeit zur jugendarbeit des scm brennend interessiert..kannst du mir die technischen daten mal mitteilen...damit ich nachlesen kann...
-
Zitat
Original von TheoRest
Ja, Hallo erstmal!
Angemeldet bin ich hier zwar schon länger, fühlte mich aber im SCM-Forum mehr zu Hause. Jetzt sind wir aber alle ausgesperrt und die gesamte Handballwelt lacht sich über unsere Vereinsführung schlapp, welche doch tatsächlich glaubt:
Handball geht auch ohne Fans!!
Mit Pfefferminz bleibe ich der Prinz!
PS: Schöne Smilies ham`se hier.
..jepp, hier is westen @pfeffi!

-
Zitat
Original von gina
genau@diwei,ich weiss auch gar nicht,wer wer ist
ginaklar weißt du das gina

-
Zitat
Original von anonymer-scm-fan
Sollte Schneider denn auch als GF kommen bzw war es eine seiner Forderungen?nach meinem kenntnisstand sollte schneider als manager und trainer kommen und schmedt sollte den betriebswirtschaftlichen backround bilden...aber der hat zurück gezogen, weil keine freistellung von der bank...
schmedt ist im übrigen der, der hier massiv desauvouiert wurde...rührt die sache mit schneider ein, macht alle vorgespräche, baut vertrauen auf und dann DAS...eigentlich sollte er konsequenterweise jetzt zurück treten, nach diesem theater...
-
ZitatAlles anzeigen

Wie ich sehe, wurde ich schon vermisst und die Herren mit den Champuskisten und den Abati-Avataren sind auch schon fleißig am Schreiben.
@Utz
Willste eigentlich meine Faxnummer haben?
Oder kommts morgen in der Zeitung?Naja, ich bin gespannt auf den 22.11. ...
...na noob in der krise erkennt man freund und... luft, ich habe mich bestimmt mit keese gefetzt und verbal geprügelt...aber komisch, wenns ernst wird stehen die meisten hier doch zusammen, natürlich mußt du das nicht, dat ist dir intellektuell zu profan,
auf das fax von mir wirst du lange warten müssen, ich habe keine unterlagen ...das sollte man dann schon dem betroffenen überlassen..., allerdings wie hektor schon schrieb...schon die möglichkeit dessen scheint wirklich allen gesunden menschenverstand ausgeschaltet zu haben...aber wie schon mal geschrieben, doc schneider wird nicht runtergemacht!
mensch, bin ich froh für ihn, dass er NEIN gesagt hat, der wäre -mit seinem ehrlichen elan und seiner offenen leidenschaft - in machdeburch mit dieser truppe von verschiedenen verantwortungsträgern völlig unter die räder gekommen... -
Zitat
Original von tom_md
... und den Link in diesem Thread posten!
...vielleicht ostmob-forum.de ??????
-
...die spieler haben keinen ansprechpartner mehr, die medien (ausnahme Volksstimme, die wird mit halbinfos gefüttert) haben keinen ansprechpartner mehr (DSF) und nun sollen die fans mundtod gemacht werden...das alles erinnert frappierend an dynamo berlin, wer war da gerade mal angestellt?
...heute früh am freitag, den 13.11.9.30 war es dann soweit, vicepräsident bethke war es wohl, er die anweisung zur schließung gab...bethke war es auch, der der mannschaft die kündigung bieglers verkauft hat...
auslöser war wohl, das man auf jeden fall verhindern wollte, das auszüge aus dem schneider-strukturpapier veröffentlicht werden..und gleichzeitig der gegenentwurf des scm.. herr präsident und geschäftsführer lesse hatte ja heute früh via Volksstimme die richtung vorgegeben..."wir haben alles in den vertrag reingeschrieben, was er wollte...." und man ist wohl im inneren zirkel immer noch der meinung, das man ein ganz großzügiges und kulantes angebot gemacht hat - wenn man aber mal die erklärung schneiders auf der empor-homepage liest, dann ist einem durchschnittlich intelligenten menschen klar, worin der grund für das scheitern des projektes schneider zu suchen ist.....
ps: keese, du mein intimfreund...jetzt hier und dann diese töne?????? das ich das noch erlebe! da teile ich doch glatt meine gewonnenen champusflaschen

-
Zitat
Original von Brownie
Das würde heißen, dass vermutlich Larsson oder Tiedtke auf dem Markt sind. Brauchen die RNL noch einen Kreisläufer?? (okay der Spruch ist mittlerweile abgedroschen
)Bin mal gespannt, wen von den zwei es treffen wird und wie der Kader des TVG in der nächsten Saison generell aussieht.
@ Borah: Und man mags kaum glauben, es geht sogar ohne Schlammschlacht.

...die magdeburger brauchen einen...aber erst brauchen sie einen trainer....
-
..werfe mal so ganz spontan "bielecki nach berlin" ins rennen.....????

-
..ganz schwache flensen...und der schwächste war der trainer...läßt seine spieler 15 min wie aufgescheuchte hühner übers parkett wildern...zum ende dann noch glück gehabt...
-
Zitat
Original von wintermute
Ich könnte mir vorstellen, dass Alvanos den Füchsen ganz gut zu Gesicht stehen würde. Nur haben die schon drei RR im Kader....jepp, da hast Du recht....bult spielt wie in der vergangenen saison und karasson ist doch noch ein wenig unerfahren...mit alvanos hätten die füchse endlich auf halbrechts einen werfer...
-
...in der heutigen "Volkszeitung" Magdeburg wird über die Nachfolge von Biegler schon trefflich spekuliert und der name volker mudrow herausgeholt - auch iouri tschewzow wird genannt!
-
Zitat
Original von diwei
nööö nicht wirklich, is ja auch nur ein "Gerücht".Aber was kommt dann??

aber ein recht exaktes gerücht:
Kretzschmar will SCM verlassen
Handball-Star Stefan Kretzschmar will sich vom SC Magdeburg trennen.
Wie MDR 1 RADIO SACHSEN ANHALT erfuhr, will Kretzschmar nicht mehr als Sportdirektor für den Verein arbeiten. Demnach habe Kretzschmar über einen Anwalt darum gebeten, den Vertrag vorzeitig zum 31. August zu beenden. Der Vorstand des SCM will heute Abend darüber beraten. Zwischen SCM und dem ehemaligen Handballprofi soll es in den vergangenen Wochen immer wieder Streit gegeben haben.
-
..sehr interessante innenansichten aus magdeburg...wen es interessiert -
45 min. unter:
http://www.md-webtv.de/sport.html - "auf ein Käffchen..."
-
...soeben im md-forum gefunden:
userin @tweety:
So - erstmal durchatmen.....Ich habe gerade erfahren, dass es nurnoch eine Frage der Zeit ist, dass die Pressemitteilung rauskommt, dass Stefan von seinem Job "freigestellt" - also entlassen wird!
Die Fronten Lesse/Stefan sind eindeutig klar - Stefan hat keine Chancen mehr....
So - mein WE ist gelaufen....das ist das ENDE!