Beiträge von steff66

Hallo grüß dich

da hast ja einiges vor dir;-)

unsere minis und E laufen Anfangs ein paar Runden durch die Halle 5-7. Dann wird gespurtet erst ohne Ball dann mit Ball.
    Aufteilung minis und E jugend
    Training je nach Schwerpunkt und viel Spielen lassen :)

wir machen viel Ballspiele

zwei Gruppen: in einem eingegrenzten Raum den eigenen Mann suchen und zupassen - nicht mehr als drei Schritte machen.
    Bei Fortgeschrittene - mit Prellen.

Brennball, Völkerball, Hindernißlauf mit Ball

Wurfübungen auf Hütchen werden bei uns gern gespielt auch mit zwei Gruppen, 5 Hütchen auf einem Großen Kasten der nahe einer Mauer steht - die Hütchen abwerfen

prellen üben in eingegrenzten Raum und alle laufen oder gehen durcheinander. Ist anfangs ein Chaos ;)
    Bei Fortgeschittenen kann man dann mit Ball wegprellen erschweren.

Schau mal ob du damit was nafangen kannst.

Viel Spaß Dir und den Kleinen

lach ist schon toll

erstens haben wir das unglaubliche Glück das wir drei Trainer in der E Jugend sind. Wir spielen seit der B Jungend selbst zusammen, wobei ich mit 11 Jahren B Jugend spielen *mußte* weil es keine anderen Mannschaften gab ^^

eine trainiert die schon weiter sind, eine trainiert die noch viel Unterstützung brauchen oder neu sind, ich bin für die Torwarte zuständig. Bin selbst seit der C Jugend Torfrau habe aber auch schon Oberliega auf dem Feld gespielt.

Bin also generell für beides. Unsere Mädels haben zwei mal die Woche training, so das auch die Tormädels in den Genuß kommen die normalen Spielabläufe mit zu trainieren.

Mein Anliegen ist es immer noch das Torwarttraining interessant, sinnvoll, und Kindergerecht zu gestallten. ;)

huhu

ist aber einfach toll wie viele verschiedene Meinungen es gibt :)

Die Kids die ich trainiere wollen ins Tor, dürfen aber auch jederzeit aufs Feld.
    Meine eigenen Kinder spielen beides weil sie in ihren Mannschaften keinen festen Torwart haben. Das ist immer ein totales drucheinander und wie ich bei meinen Kindern erfahre nicht zum Vorteil. (männliche E und weibliche B)

Meine Tochter hat das Handball jetzt geschmissen wegen dem durcheinander.
    Ich mische mich da nicht ein, finde es aber traurig.

Ich biete einmal die Woche TWT an und wer Lust hat, auch von den anderen Altersstufen die dürfen kommen.

die Übungen von orange sind super toll da kann man doch schon einiges mit machen. Auch von den anderen, wenn man mal zwischen den Zeilen liest kann man einiges raus ziehen ;)

Über weiter Vorschläge wie orange sie mir gegeben hat wär ich dankbar, oder gern auch direkten Kontakt zu Torwarttrainern.

Weiß jemand ob es Trainerlehrgänge gibt speziell für Torwart? Habe bis dato nur allgemeine Trainerlehrgänge gefunden.

Vielen Dank schon mal für so viel Interesse

danke orange
    werde mir das durcharbeiten und mir die Sachen raus schreiben.

huhu Daisy

ich mach auch Situps in verschiedensten Variationen, ich hab nicht alles aufgeschrieben.

Klappmesser mach ich auch keine 5 x hintereinander. Versuche halt den Kids die Koordination bei zu bringen.

Bin nicht mehr so jung und hab Übungen aus meiner Jugendzeit mit eingebaut. Wenn sie veraltet sind, danke ich für den Hinweis. Es ändern sich alle paar Jahre wieder die Meinungen der Ärzte.

Darum habe ich ja ein Forum gesucht um mich etwas schlau zu mache. Bin nicht böse wenn es eine *Predigt* wird, mir liegt die Gesundheit und der Spaß der Kinder am Herzen. Also klare Ansage ist erwünscht ;)

Hm ... Übungen ;)

Was so immer dabei ist:
    vorwärts laufen - rückwärts laufen - mit Ball, ohne Ball
    seitsteps - Fußspitzen zeigen nach vorn
    seitwärts laufen mit Scherung (erst im gehen anfangen)

Klappmesser - Hampelmann - Dehnung - Dehnung im Hürdensitzstellung

erst im stehen rechter Fuß zur rechten Hand .. das gleiche Links .... wenn das gut geht vorwärts und seitlich ... das gleiche im hupfen bei denen die das schon gut koordinieren können.

im Torraum ... Bewegung zwischen den Pfosten .... spurts zum Kreis ...eventuell mit einholen von rauslaufenden Bällen.

auf der dicken Matte üben vom Hürdensitz, üben von Sprung und Bein - Fußabwehr bei den Kids die es wollen und Spaß dran haben. Habe da die Erfahrung das es den meisten Kids voll Spaß macht und sie mit Begeisterung dabei sind.

ihr seit super !!!

schön wenn man so viele Infos bekommt.
    Werde mal versuchen aus all den Infos und meinen eigenen Erfahrungen was interessantes für die Kids zu erstellen.

Und für neue Übungen bin ich immer zu haben ;) nur weiter

Danke Euch

also den Hürdensitz finde ich nach wie vor wichtig, habe aber beobachtet das er häufiger bei den Torfrauen benötigt wird.

Ich würde die Übung nicht ohne Knieschoner machen - die leider bei der Jugend uncool sind - oder auf einer Weichbodenmatte. Knieschoner nach innen drehen, auch das wird oft vergessen ;)

vorher viel Dehnungsübungen im Hürdensitz machen da gibt es tolle Sachen.

Ich praktiziere den Hürdensitz auch heute noch, springe noch munter herum.

Je nachdem in welcher Halle wir trainieren haben wir abgehängte Tore.
    Das mit den Bänken ist da schon mal ne Möglichkeit danke!

Und wie gesagt, jeder der möchte darf beimTorwarttraining mitmachen ;)

super Danke

etwas kann ich mir da ja schon mal rausziehen, die Koordinationsleiter, Hand-Auge-, Hand-Fuß-Koordination, Gewandtheit werde ich mir etwas genauer anschauen danke.

also wir machen offenes Torwarttraining, wer will kann mitmachen der Spaß ist im Vordergrund. Nicht das da was falsch verstanden wird.

Trotzdem sollte der Körper altersgemäß und personenbezogen gefördert werden, einige haben große Koordinationsprobleme, die wir erkennen und durch simple Übungen schulen können. Egal was die Kids später weiter machen möchten. Dadrauf kann ich eingehen weil ich nicht 20 sondern nur 3-5 Kinder habe.

Nur fehlen mir dazu einfach auch mal neue Ideen, um alles für die Kids auch interessanter zu gestalten als stumpfe Übungen ;)

Luftballontraining hab ich mal eingeführt.

Hallo
    seit 1,5 Jahen trainiere ich die TW der Mini und der E Jugend. Sie kommen aus der Ballgewöhnungsgruppe mit ca 6 Jahren zu mir.

Nun hab ich blutige Anfänger und schon recht gute TW bei den Trainingseinheiten. Brauche da dringend ein paar neue Trainingsideen.
    Gern auch Kontakt zu anderen TW Trainern um sich auszutauschen.

Fachliteratur ist meist für Jugendliche und nicht wirklich für die Kids zusammengestellt. Oder hab ich nur die falschen Bücher? ;)

Undiszipliniert: Bei uns hat sich der Gebrauch einer Pfeife gut durchgesetzt, wenn die ertönt ist einfach Ruhe angesagt oder es wird gelaufen.
    Viel loben ist mehr Wert als meckern. Angebrachte Kritik zu direkten Punkten klar und deutlich formulieren. Im Vordergrund sollte aber immer noch Spaß stehen ;)
    Liegestützen mal mit mini Negerküssen versucht ;) klappt doppelt so gut !