Beiträge von schnuggl

Nun ja, die Handballakademie als Förderer des Spitzenhandballs (Bundesliga) ist in der Tat ein Rohrkrepierer. Allerdings als Regionalmodell wirklich gut. Diesen Ansatz gilt es zu stärken (das geht auch mit viel weniger Geld).Aber mit der richtigen Ettiketierung!! Dann die U23 wirklich als eine solche betreiben und stabilisieren in dieser Speilklasse. Dann einen Scout (der reicht) einsetzen, gute hoffnungsvolle Talente im Alter von 17-20 holen und an die 1. Liga ranführen. Notfalls auch mit Doppelspielrecht 2. Liga. Paparell die Trainingslehre von den minis bis zur A-Jugend harmomisieren, auch mit Integration U23 und 1 Mannschaft (schaut mal nach Montpellier,welche Vorgaben da von oben nach unten gegeben werden). Das wäre eine Talentförderung, wie ich sie mir vorstelle. Das Regionalkonzept muss auch weiter getrieben werden zur Einbettung.
    Was man dafür braucht? Ein totales Umdenken der beteiligten, Leute, die auch unpopuläre Massnahmen treffen können (sorry Fans), klare Kante fahren und nicht den VfL als Erfüllung emotionaler Defizite sehen.

Anders formuliert als ich, aber ...so isses... :hi:

Ich habe gerade schon im VfL-Forum geschrieben, dass sich die Fans des VfL zur Zeit selbst den Gefallen tun und den Verein kaputtreden.
    Es ist doch offensichtilich gewesen, dass es in diesem Jahr nicht einfach wird.
    Man hat manchmal das Gefühl, solch ein Club, schon lange ein Wirtschaftsunternehmen und kein Sportverein, gehört den Fans und die dürfen überall mitschnacken.
    Es könnte wirklich besser laufen und meine Kritikliste ist lang, aber bitte....die Außendarstellung wird nicht besser incl. der Ansprache von potenziellen Geldgebern, wenn die eigenen Fans solch eine Stimmung verbreiten.

Der Verein hat in den letzten Jahren erhebliche Fehler gemacht, Geld wirklich verschwendet und über die Verhältnisse gelebt. Nun muss es halt mal anderes gehen.

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass man "gemeinsam", Fan und Verein, den VfL in ein positives Licht rückt, die Arroganz ablegt und Zuschauer aquiriert, sonst spielt man nämlich in einer neuen Halle vor halb leeren Rängen.
    Die erste Saison wird vielleicht noch voll (Neuses macht immer neugierig) und dann? Totentanz...

Die Handballakademie? Für mich ein gescheitetes Projekt...Sie kostet viel, bringt wenig.
    Und das ist meines Erachtens ein Problem dieses Sports im ganzen Land.

Die HBL als vielleicht wirklich stärkste Liga, hat ein entsprechendes Niveau.
    Wie kann man glauben in einem Sport, der mit Riesenabstand zu Fussball vielleicht die Nummer 2 ist, eine Akademie für die Ausbildung zum Bundesligaspieler zu beteiben? Es gibt überhaupt nicht genügend Spielermaterial dazu.

Für die 3x18 Königspositionen, die seit Jahren überwiegend ausländisch besetzt sind, eine Akademie zu betreiben, Unsinn!
    Wenn man 3.Liga spielen will und im Jugendbereich etwas erreichen möchte, ist das ok. Aber das geht auch mit weniger Aufwand.
    In der Bundesliga spielen überwiegend Talente, die aus unterschiedlichsten Gründen einfach das Potenzial haben. Für die ist eine Akademie nicht nötig. Die schaffen es auch so.
    In Gummersbach läuft man dem Glauben hinterher, sich die Spieler selbst auszubilden. Das funktioniert, zumindest in GM nicht. GM ist ein Dorf. Wer will von den "wirklichen" Talenten denn da hin?
    Ich würde das Geld, welches die Akademie verbraucht in zwei oder 3 gute Scouts investieren, die in der Welt nach echten Talenten Ausschau halten.

Wenn ich natürlich den breitensportlichen Karakter eines Vereins stärken will, dann bitte alles Geld in die Jugend.
    Aber in Sachen "Breitensport Handball und VfL" kann es kaum schlechter laufen.

Könnt Ihr eure Dsikussion nicht unter "Quo vadis VfL" weiterführen. Das hat ja nicht wirklich viel mit GM-Lemgo zu tun. Aber das nur nebenbei.

Auch wenn früher Erfolge im Jugendbereich erzielt wurden, mittlerweile verbraucht die Akademie geschätzte 500.000€ / Jahr und das Ergebnis ist, finde ich, ziemlich durchwachsen.
    Zum anderen frage ich mich seit einiger Zeit, wofür man ca. 4 Mio. € braucht, um einen Spielbetrieb mit diesem Kader zu finanzieren.
    Ich hab mal überschlagen...und wenn da nicht einige immer noch sau gut Geld verdienen, versickert das irgendwo Geld. Oder ich verstehe nix vom Geschäft. Das kann natürlich auch sein...

Ich habe es schon 1000 mal im VfL Forum geschrieben, und schreibe es auch gerne hier auch nochmal. Dieses " Die Jugend muss unbedingt spielen " gerede, kann ich nicht mehr hören.
    Der Trainer hat definitiv seine Gründe weshalb die nicht spielen, zum einen wäre da die Bundesliga .....
    ...... weshalb wir Gaubatz verpflichtet haben. In Friesenheim hat er doch nicht bestechen können, und hier wird er das genau so wenig können. Als Back Up für RA hinter Zrnic ok, aber nie und nimmer auf Halbrechts.

Ich kann's auch nicht mehr hören. Wer sich die U23 am Samstag angesehen hat, der weiß, das es keinen "Jungen" gibt, der sich für die HBL empfiehlt geschweige denn aufdrängt.

Mahé hätte mehr spielen müssen, er ist körperlich zwar unterlegen, aber sehr wendig und hätte für mehr Wirbel gesorgt. Lützelberger bringt von außen zu wenig. Die Außen sind ohnehin in der Saison bisher ziemlich mager geblieben.
    Putic mit 6 und Pfahl mit 8 ist völlig in Ordnung.
    Schindler war schwach, das Spiel an den Kreis auch. Blieben gestern die bereits erwähnten zwei Spieler mit 14 Toren.

Arcosh: Ich kann Dir da nur zustimmen.
    Der Saisonverlauf ist nicht
    gerade prickelnd, aber es sah, bezogen auf die Mannschaften im letzten
    Jahr, ähnlich aus. Der Spielplan war vielleicht etwas günstiger und das
    Tabellenbild daher schöner. An Abstieg denke ich auch nicht. Dafür ist
    genug Potenzial da, zumindest gegen die unteren Mannschaften zu punkten.
    Sorgen mache ich mir dann, wenn sich der ein oder andere verletzen
    sollte. Da fehlen in der Tat die Alternativen.

Realistisch ist wohl eher eine Niederlage. Die Magdeburger sind gut drauf und der VfL nur zu Hause eine starke Truppe..zumindest bisher.

Wenn wir dieses Maal die gleichen "Gastschiedsrichter" haben wie der HSV in Gummersbach, dann ist was drin. ;)

Ich sehe das ähnlich wie schmie. Sicher ist "Kretsche" immer gut für polarisierende Kommentare. Aber er hat schon Sachverstand, dem ich manch anderem "Kenner" abspreche. Er kennt zudem die "Gummersbacher Szene". Die hat sich, trotz der spektakulären Ereignisse der letzten Wochen, aus meiner Sicht nicht geändert hat.

Es wird eine schwere Saison für den VfL. Die Abgänge sind nicht zu kompensieren. Gerade RL und TW werden ziemliche Baustellen bleiben. Und was ein Torhüter ausmachen kann, wenn es mal um knappe Ergebnisse geht, weiß jeder Handballer.

Hoffen wir mal auf ein paar positive Überraschungen, aber meiner Ansicht nach wäre ein einstelliger Tabellenplatz zum Ende der Saison 2011/2012 eine Sensation! :(

aus der Rhein-Neckar Zeitung von heute

...Auch der Kader für die neue Saison nimmt Formen an – allerdings weniger schöne: Auf Halbrechts deutet nämlich alles auf eine Dreifachbesetzung hin. Wie die RNZ aus sicherer Quelle erfahren hat, stehen mit Michael Müller, Krzysztof Lijewski und Steffen Weinhold (TV Großwallstadt) derzeit drei Linkshänder unter Vertrag. Weinhold? Ja, Weinhold! Da es bis vor kurzem als sicher galt, dass Lijewski nach Kopenhagen wechselt, haben die Löwen reagiert, bevor der Markt
    nichts mehr hergibt. Aktuell wird demnach versucht, einen von der Gehaltsliste zu bekommen. Bislang vergebens.

Typisch Löwen ! Geld spielt keine Rolex, einfach mal shoppen gehen und dann schauen was man gebrauchen kann. Kopflos! :wall:

Mein lieber Mann, sind hier viele Neider unterwegs.
    Hier beschweren sich Fans anderer Vereine, die besser kleine Brötchen backen sollten.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie die finanzielle Lage des Vereines in den letzten Jahren immer wieder in Schieflage geraten ist.
    Fakt ist, dass man es mit einem Kraftakt wohl nochmal geschafft hat.

Wie das im Einzelnen wirklich gelaufen ist, können wohl nur ganz wenige wissen. Ob es ehrlich gesammeltes Geld ist, oder erlassene Altschulden, oder beides, spielt letztlich überhaupt keine Rolle.
    In Summe hat man es geregelt, alle Beteiligten davon zu überzeugen, dass der VfL Gummersbach für die Region wichtig ist.
    Das ist eine Leistung. Nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt müssen Aufsichtsrat und Geschäftsführung zeigen, dass sie mit dieser Leistung verantwortiungsvoll in der Zukunft umgehen.

Dazu fällt mir der Kommentar ein bei oberberg-aktuell

Und dazu ein Lesekommentar:

100% Zustimmung. Anders geht es in dieser Region hier nicht. Allein schon, weil der Mäzen fehlt und die Wirtschaftsmacht, die große Summen bereitstellen kann.

By the way: Ich finde es viel cooler mit einem kleinen ehr unbekannten Kader die Großen mal zu ärgern, als mit einer Millionentruppe abgebügelt zu werden (siehe VfL-RNL vom 24.05.2011) :hi:

Sehe ich auch so. Vermute aber, dass bei einigen kein Verständnis dafür da ist. Wenn es zur Rettung beitragen würde, ja gut, aber in fünf Monaten haben einige alles wieder vergessen und reden von Europa.....

Und das ist eines der Probleme in dieser Region bzw. Bevölkerung. Auch in diesen Tagen hätte die Unterstützung höher sein können. Auf der anderen Seite verlangt man aber Spitzenhandball.
    Die harte Fangemeinde, die die durch dick und dünn geht, auch wenn's mal schlecht läuft, die ist in GM verdammt klein.
    Auch da muss etwas passieren.....meiner Ansicht nach auch breitensportlich (auch wenn's Geld kostet). Nicht jeder will und kann Leistungssportler werden, aber gerade die schauen sich mit Begeisterung Spiele an.

Jetzt gibt es immer nur die Rede von Akademie....und dafür wird in der ganzen BRD rekrutiert.
    Zu wenig Jungendmannschaften, besonders auch im weiblichen Bereich. Die Kinder (und Eltern) von heute sind die zahlenden Zuschauer von morgen....

Nun, ist doch relativ einfach zu spekulieren:
    Der Junge auf dem weissen Pferd ist nicht gekommen und hat die Prinzessin erlöst, denn ansonsten hätte man schon was gehört.

das gleiche gilt für den SuperGau, denn dann hätte man auch schon was gehört.

Es ist also wie immer im Leben - grau. Das heisst, ein bisschen was ist zusammengekommen, aber nicht die volle Summe. also fängt jetzt das prognostizierte Nachverhandeln mit den Gläubigern an.
    Hört sich doch logisch an?

Gut ! Klingt plausibel........

Nur dass es,wohl nur nicht-Gummersbacher so sehen. Die Mannschaft hat schon sehr viel für den Verein gegeben. Und ich sehe keinen Wiedersppruch.

Ich denke die Gummersbacher Fans gönnen der Truppe nach den Auftritten der letzten Tage diesen Kurzurlaub von Herzen. Das "Eine" hat mit dem "Anderen" gar nichts zu tun.