Aus meiner ganz bescheidenen Sicht eines Unbeteiligten (sprich ohne Insiderwissen) drängt sich der Gedanke auf, dass in Gummersbach große Fehler schon viel früher gemacht wurden. Denn mit der finanziellen Ausstattung (Anfang der Saison wurden etwa 4 Mio lt. Presse ausgerufen), muss es doch verdammt noch mal möglich sein, eine Truppe zusammen zu stellen, die im Mittelfeld spielt. Also wird doch aus den zur Verfügung stehenden, finanziellen Mitteiln einfach viel zu wenig rausgeholt. Sprich entweder im Gehaltsgefüge stimmt was nicht (zwei, drei verdienen richtig Kohle, der Rest spielt für'n Butterbrot) oder der reine Spieleretat ist so niedrig.
Ich frage mich jedenfalls immer: "Es kann doch nicht sein, dass man bei einem Etat von vier Mio. Euro um 2-3 Verstärkungen bettelt um die Klasse zu halten, während rechts und links Konkurrenten mit 2,5 Mio (BHC) oder 1 Mio. (Hüttenberg) auf Augenhöhe sind."
Kann mich jemand aufklären?
pletti112: Berechtigte Frage. Die Antwort(en) würden mehr als eine Seite in diesem Forum füllen.
Wir haben wenig erfahrene Spieler, Spieler die in der vergangenen Saison im Schatten der erfahreneren Akteure gut mithalten konnten. Schindler, Wiencek, nur um zwei zu nennen. Jetzt sieht man, das diese Spieler, wenn sie auf sich gestellt sind, nur unteres Mittelmaß sind. Verdienen tun sie vermutlich gut, denn die Verträge wurden in "rosigeren" Zeiten abgeschlossen.
Die Akademie darf man nicht vergessen, die auch Geld verschlingt und vermutlich im Etat mit eingerechnet ist. Was auf GF Ebene so verdient wird, kann ich nicht sagen, aber auch da sind die Verträge schon älter...s.o.
Fazit: Alles was in der Vergangenheit gut oder sogar besser gelaufen ist, als man annehmen konnte, läuft jetzt schlechter als erwartet.
Der Schrei nach neuen (besseren) Spielern ist verständlich. Aber A.: Sie müssen bezahlt werden, B: Sie müssen gut sein, sonst helfen sie nicht weiter. Und die "Guten" kommen nicht nach GM.
Die Saison wird man mit diesem Kader zu Ende spielen müssen. Ob's am Ende reicht, scheint unrealistisch.