Beiträge von jojoho

Bei diesem Spiel waren es jetzt nicht übermaßig viele, etwa drei meiner Meinung ganz klare, natürlich Gefühlsmäßig, klar keiner zählt da während dem Spiel mit. Es geht mir auch nicht darum irgendwie die SRs zu verurteilen, die haben ihre Sache toll gemacht, mir is die ganze Geschichte halt schon desöfteren in diesen höheren Spielklassen aufgefallen, und mich haben einfach die Gründe interessiert, die es dafür eventuell gibt.
    SRs werden schon auch einen guten Grund haben, nicht zu pfeifen, wenn sie einen Schrittfehler sehen.

Die Frage ist doch eher: Warum passieren in der Buli soviele Schrittfehler?
    Daran, dass die Spieler technisch zu schlecht sind, liegt es mit Sicherheit nicht. Sowas kann als Argumentation in der Bezirksklasse gelten.
    Dann schon eher: Warum sollte ein Spieler drei Schritte machen, wenn er nicht genausogut auch vier machen könnte, ohne das es abgepffifen wird. Klar entscheidet man sich da gerne mal für mehr als drei. Das ist auch genau der Ansatzpunkt meiner Frage/Irritation: Wenn SR Schrittfehler konsequent Pfeifen würden, dann würden sie auch nicht mehr gemacht werden, denn die Spieler sind ja nicht dumm und Spielen so, wie es die Rahmenbedingugnen des SR erlauben, und dann würde das Spiel auf nichtmehr nur aus FW bestehen, wie oben behauptet.

Die Diskusion mit Zeitlupe und Nullschritt etc. hat damit direkt erstmal wenig zu tun. Wie schon gesagt, war ich in diesem Beispiel Live bei dem Spiel, und erst im Nachhinein hab ich meine Vermutungen am Fernsehr bestätigt.

Das die Internationalen SRs, also mit vier Augen die Sachen, die ich mit zwei gesehen hab nicht gesehen haben sollten, ist wohl auch keine gute Begründung, zu der Schrittfehlerdebatte.

Grüße
    Johannes

Zitat

Original von Tarrantius
    Schritte werden nur in den Offensichtlichsten Aktionen gepfiffen um die Spieldynamik nicht zu gefährden/beeinträchtigen.

Danke erstmal für die Antwort. Aber wenn man so argumentiert, dann kann man ja gleich weitermachen mit:
    - Übertreten, Abstand und der FW Ausführungsort wird nicht Gepfiffen um ebenfalls die Spieldynamik nicht zu gefärden.
    Außerdem komm ich mir doch als Abwehrspieler in einer eins gegen eins Situation dumm vor, wenn ich meinen Abwehrspieler nicht regelkonform halten kann, weil ich nicht damit gerechnet hab, dass er noch einen vierten oder fünften Schritt macht.

Grüße
    Johannes

Hallo!

Am 9.1 beim Spiel Deutschland - Island ist mir eine Sache aufgefallen, die mir schon häufiger in der Bundesliga/Länderspielen aufgefallen ist. Gibt es da irgendwas was ich nicht weis, oder warum werden anscheinend gezielt Schrittfehler nicht mehr gepfiffen?
    Allein beim oben angesprochenen Länderspiel sind mir in der Halle ein duzent Schrittfehler aufgefallen, die nicht gepfiffen worden sind, und auch nicht alle von den Schiedsrichtern übersehen worden sein können. Dann hab ich mir zuhause die Stellen nochmal öfter angeschaut und sah mich bestätigt. Einige Situationen mit sogar 5 (!) Schritten, z.t bei Tempogegenstößen, auch häufig "Doppelschritte vor der Abwehr" und dann ohne zu prellen nochmal mit drei Schritten an der Abwehr vorbei. Hat dieses ignorieren von Schrittfehlern irgendeinen Grund, den ich mir im Moment nicht vorstellen kann?

Ähnliche Sache: Wie ist das mit Schrittfehlern durch die der Angriffsspieler rein gar keinen Vorteil gewinnt? Oft gesehen hier in der Jugend, aber auch bei Profi-Spielen. (z.b. Tempogegenstoß und zweite Welle nicht möglich, langsamer Spielaufbau, aufbauspieler macht beim vorlaufen ausversehen vier schritte bevor er zum Mitspieler passt.) Für mich ganz klar: FW Gegner. Nur mir scheint das so, als ob ich da allein mit dieser Handlungsweise dasteh.

Grüße
    Johannes

Hallo! Ich hab eine kurze Frage, die ich mir seit kurzem stelle: Wie hab ich zu pfeifen, wenn z.b die Freiwurf Position nicht korrekt ist? Einfach ein normaler kurzer Pfiff? Ein langer Pfiff? Mehrere Pfiffe?

Danke schonmal im Vorraus!

Grüße
    jojoho

Okay, soweit is jetzt alles klar, vielen Dank nochmal.
    Das heißt das es im Prinziep nicht möglich ist, dass ein Spieler zum Wurf kommt, diesen z.b daneben haut, und dann der SR auf Freiwurf entscheidet, weil der Spieler kurz vor dem Wurf regelwiedrig behindert worden ist. Dann währe ja erst der Vorteil laufen gelassen, und dann nochmal Freiwurf gepfiffen.
    Das heißt entweder 7-Meter bei Behinderung beim Wurf, oder Weiterspielen lassen, da vergebener Torwurf.

So weit jetzt meine Überlegung. Leider seh ich total oft, dass der Ball z.b nebens Tor geht, und der SR auf Freiwurf entscheidet, evt weil der Angreifer beim Wurf behindert wurde. Deswegen meine Verwirrung. :pillepalle: Aber jetzt denk ich ist alles klar, danke nochmal :hi:

Vielen Dank für die Antwort!

Zur Frage 1: Ich hab die Buchstaben verwechselt, der Torwart der den Ball halten soll ist natürlich im Tor. Das heißt wenn das unmittelbare Ergebnis dieses Wurfes entscheident ist, kann der werfende Spieler oder ein Mannschaftskamerad nicht noch nach einem Latten oder Pfostentreffer nachwerden, da das ja dann schon eine neue Handlung ist, seh ich das richtig?

Zu Frage zwei: Ich hätte auch keinen Freiwurf gegeben. Nur ich hab dieses Verhalten schon oft bei andrern SR beobachtet, und war dadurch verunsichert. Könnte man dann so pauschal sagen: Wenn ein Spieler zum Torwurf kommt, regelwiedrig behindert wird, aber das nicht zur Verhinderung der Torgelegenheit führt, wird kein Freiwurf gegeben?

Frage 3: Vielen Dank, hat alles geklährt. Ich seh schon den verblüfften Gesichtsausdruch der Zuschauer, weil die natürlich nicht checken für was die Rote war :P

Hallo!

Bevor ich als Schiri-Neuling dann in die neue Saison starte, haben sich mir noch ein paar Fragen gestellt, die ich nicht eindeutig beantworten konnte. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Frage 1:
    Kurz vor Spielende verhindert der Spieler B2 eine klare Torgelegenheit, des angreifenden Spielers A3. Schlusspfiff ertönt, Torwart B1 verlässt sein Tor, und geht in den Auswechselraum. 7-Meter wird ausgeführt, und der Ball knallt dabei so vom Tor, oder Torwart ab, dass er in das leere Tor von B geht. Gilt das Tor, oder nicht?
    Ich hätte mich gegen das Tor entschieden, und einfach schon abgepfiffen, während der Ball in der Luft Richtung anderes Tor unterwegs gewesen währe.
    Ist das so korrekt?

Frage 2:
    Das hab ich jetzt so oft, bei andren Schiedsrichtern gesehen, und wollte jetzt mal wissen wie das richtig gehört.
    Angreifender Spieler, kommt zum Torwurf, und wird dabei vom Abwehrspieler stark bedrängt. Behält seine Körperkontrolle --> Kein 7-Meter? (Gemäß 14:2?) Ball geht neben das Tor, oder wird dem Torwart auf die Hände gespielt. Dann danach wird auf Freiwurf entschieden. Ist das so korrekt?

Frage 3:
    Ich hab gelernt, dass meine Tätigkeit ab dem Betreten des Gebäudes und bis zum Verlassen gilt.
    Folgende Konstellation:
    Ich betrete das Gebäude, Spieler erkennt mich, und sagt: "Nicht schon wieder dieser Idiot", oder so ähnlich. Klar, dass er bestraft werden darf, nur wie macht man das am besten? Sagt, ihm das, dass das eine Bestrafung ist (Rot?), und dann kurz vor Anpfiff dann Rote Karte? Genau das gleiche Analog in der Halbzeitpause (Da kann ich mir die Situation sogar noch besser vorstellen) Wie verfährt man da am besten?

Danke schonmal im Vorraus, ich hoffe bald ist mir in den drei Hinsichten einiges klarer.

Grüße
    Jojoho

Hallo!

ich bin neu im Forum, und auch frischer Schiedsricher.
    Eine frage is mir gerade noch gekommen, die im Lehrgang nicht beantwortet wurde:
    Die Schiedsrichter Kosten hat ja der Heimverein zu tragen, dem ich nach dem Spiel auch eine Quittung gebe.
    Wie läuft die Bezahlung denn dann im normalfall bei euch ab?
    Gleich nach dem Spiel Bar?
    Überweisung durch den Heimverein?

oder wie kann ich mir das vorstellen?

Vielen Dank,
    jojoho