Beiträge von Simsalabim

Schock für alle Dormagener:
    Nach übereinstimmenden Quellen, die völlig unabhängig voneinander sind, wird Khalid Khan definitiv NICHT Trainer in Dormagen. Grund sind persönliche Differenzen mit dem "starken Mann" des DHC, Herrn Heinz Lieven.
    Und offenbar sind auch die Hoffnungen vieler Borader bezüglich des Verbleibs eines Großteils der Spieler eher Wunschvorstellungen als Realität: auch hier ist das Tischtuch bei vielen zum DHC-Vorsitzenden zerschnitten.

Alles Gute, Kai Wandschneider: Du hast den richtigen Zeitpunkt zum Abgang erwischt.
    Bin mal gespannt, wie sich die neuen Entwicklungen auf die neue Saison auswirken, zumal der "seriös" kalkulierte Etat von einem höheren Dauerkartenerlös in Liga 2 ausgeht!!!

Keine Mannschaft - keine Identifikationsfiguren - keine Zuschauer - kein DHC????????????

Ja, es zeigt auch, wie wichtig der Liga tatsächlich der Standort Dormagen ist.
    Alles Lippenbekenntnisse.
    Oder erwartet man, dass der DHC bettelnd beim Schiedsgericht zu Kreuze kriecht.
    Da gebe ich Las Vegas recht: bei aller sozialen Verantwortung für die Angestellten des Vereins: das würde ich mir alles als DHC-Verantwortlicher auch nicht antun.

Lieber jetzt den harten Schritt und 160.000 Euro für soziale Zwecke in Dormagen verwenden. Ende

Der 31.03. ist bald rum und weder lokale Nachrichten noch -natürlich- der DHC haben eine Wasserstandsmeldung abgegeben zum Fortgang der Saison.
    Für letzteren einfach peinlich, wie man mit den zig-hunterten oder tausenden Spendern umgeht...

Oder wird noch so heftig gerungen um die letzten Euros? Dann stünde das Projekt weiter auf tönernen Füßen.

Tolles Spiel, toller Kampf des DHC.
    24:27 und der erste Favorit diese Saison, der in Dormagen für seinen Sieg schwitzen musste.
    Klasse Vorti und Hannes Lindt, dazu Mahé, nicht gut heute Konitz und Böhm.
    Bei den Kröstis Gensheimer (1HZ) und Cupic (2HZ) sehr gut, der Rest unauffällig.
    Steffansson kann eigentlich nur aus Mangel an RR-Alternativen durchgespielt haben.

Wenn Linder nicht kläglich frei zum 22:222 vergibt, wäre die Schlussphase sicher noch spannender geworden.

Schade, aber der DHC hat sich toll verkauft!

Neues vom DHC:

Marketingmann Kurth saß auch heute 60 Minuten hinter der Spielerbank, anstatt im Sponsorenblock.
    Marketingmannn Kaminski saß mit Freundin 60 Minuten regungslos auf der Empore unter dem Hallendach.

Der Insolvenzverwalter geht mit Stand heute davon aus, dass alle Bemühungen (mittlerweile gibt es das dritte Spendenkonto) nicht dazu führen, dass das Insolvenzverfahren nicht eröffnet wird.
    Das bedeutet: in 1 1/2 Monaten sind von den benötigten 200000 Euro "nur" 70.000 Euro zusammengekommen, davon 30.000 durch private Initiativien und 40.000 Euro durch bestehende Sponsoren.
    Das ist aller Ehren wert, heißt aber im Umkehrschluss:
    Handball in Dormagen interessiert die heimische Wirtschaft (mit Ausnahme, derer, die bereits da sind) einen absoluten Scheißdreck. Nicht ein neuer, halbwegs potenter Sponsor kann für sich Werbewirksamkeit mit dem DHC, dem -wie auch immer aussehenden- Konzept und / oder den handelnden Personen erkennen.
    Man muss es einfach dann auch mal am Ende einer solchen Aktionsphase, in der 10 Tage vor Ende immer noch 130000 Euro fehlen, so drastisch zusammenfassen.

Aus der Politik (Bürgermeister, Landrat, Ex-Bürgermeister) kam heute in der PK nur hohles Geschwafel, unerträglich. Aus der Wirtschaft kam nix und der DHC wollte (!!!!) nicht kommunizieren!!
    Das muss man sich mal vorstellen: anstatt die Plattform zu nutzen und für ein tragfähiges Zukunftskonzept des DHC zu werben, Infos zur Planung der nächsten Saison zu geben, etc. lässt man auch diese Gelegenheit ungenutzt.

Danke, Dilettanten!

Immerhin die Spieler geben alles - alles!!!

Warum sind z.B. Sparkasse und VR-Bank, die in Dormagen viel Geld verdienen, so zurückhaltend????

Och Flevo...
    Und warum 3M? Oder Bayer? Oder Lanxess? Oder, oder oder...

Und nach dem bestätigten Zwangsabstieg wird die Bereitschaft zu spenden oder zu Sponsoren sicher noch weiter abnehmen.

Verschiedentlich ist zu hören, dass der HR-C Etat von Anfang an nur ein "Platzhalter" zur Lizenzerteilung gewesen sein soll (ich formuliere es mal vorsichtig!). Insofern wäre das Projekt DHC von Anfang an auf Goodwill der Wirtschaft ausgelegt gewesen. Um so unverständlicher, dass der DHC sich keine Lobby aufbauen konnte und nicht eine Agentur mit der Sponsoreqkquise beauftragt wurde...
    JETZT auf Sponsoren zu setzen ist fahrlässig. Insofern KÖNNEN nur noch Sympatisanten den Dormagener Handball retten.

Und auch dazu noch einmal etwas: die Verantwortlichen beim DHC haben es immer noch nicht verstanden, vernünftig mit der Außenwelt zu kommunizieren. Geld geben darf ich und jeder Sponsor. Aber mal das "tragfähige Konzept", dass der Verein vorgibt zu haben, mal öffentlich zu erläutern, was genau derzeit für Liga 2 geplant ist, etc. bleibt alles im stillen Kämmerlein des DHC.

Warum soll ich Geld in einen Verein geben, der immer noch nicht die Hosen runterlässt?

@ Simsalabim: Andreas Thiel ist und war niemals Mitglied der Lizenzierungskommission. Er ist als Justitiar der HBL nicht in das Lizenzierungsverfahren eingebunden. Offensichtlich hat man aber versäumt, ihn vor Antragsstellung zu Rate zu ziehen.

Dann habe ich da etwas durcheinandergebracht und ziehe den Teil meines Posts natürlich zurück.
    Danke für die Richtigstellung, Lothar.

Trotz des Fehlers bleibe ich aber dabei, dass man auch hier eine "Fachperson vor Ort" nicht mit eingebunden hat.

Im übrigen bin ich mir sicher, dass sich viele Beteiligte vor Ort darüber im Klaren sind, dass es danach, auch wenn es eine Etage tiefer ist, ein einfaches "Weiter so wie bisher" nicht geben kann und darf! Das betrifft viele Bereich, unter anderem auch die Strukturen im Bereich Sponsorenakquise/Marketing oder das Thema "Die längste Theke von Dormagen". Eines nach dem Anderen...

Volle Zustimmung, insbesondere beim Marketing und der Sponsorenaquise, wobei ich mir beim Pächter nicht so sicher bin. Soweit ich weiss, soll der Wirt mit einem langfristigen Pächtervertrag ausgestattet sein, der dazu nicht mit dem DHC, sondern mit dem Besitzer der Halle, dem TSV Bayer Dormagen abgeschlossen ist.
    Hier sehe ich ganz ehrlich auch den geringsten Handlungsbedarf.

Es ist schon ein trauriges Bild, das der DHC im Zusammenhang mit der Insolvenz abgibt. Ein Geschäftsführer, der sich offenkundig nicht über die lizenzierungsrechtlichen Konsequenzen des Antragsgrundes informiert hat. Ein vorläufiger Insolvenzverwalter, der (wie viele seiner Kollegen in anderen Fällen) die Richtlinien auch nicht zu kennen schien und öffentlich falsche Hoffnungen geschürt zu haben scheint, so er denn diese "rechtliche Bewertung" tatsächlich angestellt haben sollte. Lokaljournalisten, die blind glauben, statt zu recherchieren und einen kurzen Anruf beim Insolvenzgericht zu machen.

Es wird ja noch viel trauriger wenn man bedenkt, dass einer der führenden "Handball-Justiziare" und Mitglied der Lizensierungskommission Torwarttrainer in Dormagen ist!!!! Den hätte man nur mal bei Seite nehmen müssen.

Lieven mag angetreten sein, den Dormagener Handball zu retten, aber er hat leider von Anfang an vergessen, Fachleute einzubinden: der Marketing-Bereich liegt brach, die Kommunikation nach außen eine Katastrophe und der Insolvenzantrag ist falsch gestellt.

Ohne Kommentar auch dies hier, Las Vegas:

http://www.handballecke.de/index.php?form…threadID=24624:

Zitat

"Nur Schade, das keiner der DHC-Gesellschafter anwesend war"

und

http://www.ngz-online.de/dormagen/dhc-r…dhc-ab-1.337164

Zitat

"Ähnlich schwierig hat Chempark-Leiter Walter Leidinger die Situation erlebt: "Auf Bitten des Bürgermeisters habe ich eine mögliche Unterstützung des DHC Rheinland bei Unternehmen im Chempark platziert und für den Dormagener Handball geworben. Doch weder auf uns noch auf ein anderes Unternehmen am Standort ist der DHC Rheinland bislang zugekommen, um in einem persönlichen Gespräch ein Konzept für den Profi-Handball vorzustellen."

Ganz ehrlich: das ganze Umfeld müht und müht sich und dann lese ich immer und immer wioeder von solch dilettantischen Fehlern.
    Ohne Profis hinter den Profis wird es nix mit der Rettung.

Von der DHC-Homepage:

Marketing & Organisation
    Handball-Bundesliga DHC Rheinland
    Joachim Kurth
    ...
    Roman Kaminski
    ...

Aus der Halle heute:
    Der Eine sitzt oder steht mäßig interessiert das ganze Spiel hinter der Bank bei den Ordnern oder sitzt emotionslos bei den verletzten Spielern.
    ...
    Der Andere sitzt in Höhe des Torkreises mit seiner Bekannten gelangweilt auf der Tribüne.
    ....

Man hat den Eindruck, dass um 16:00 Uhr der Hammer auf der Geschäftsstelle gefallen ist und der Rest eine Dienstverpflichtung nach Feierabend ist.

Man hat weder den Eindruck, dass es bei den Beiden um die persönliche Zukunft geht, noch hat man den Eindruck als könnten die Beiden Emotion und Vision an Sponsoren bringen, geschweige denn, diese betreuen oder gar zu weiteren "Höchstleistungen" animieren.

Herr Lieven - sie trennen sich von Dröge und Wandschneider. Da wären mir zwei andere eingefallen, die eher den DHC verlassen sollten.
    Nichts persönliches, es geht hier nur um Außendarstellung und -wirkung. Ich als Sponsor würde mein Geld wo anders anlegen...

Ich bin heute erst dazu gekommen, die Handballwoche vom 15.02. zu lesen. Dabei bin ich auf folgenden interessanten Spielbericht zur Begegnung des Wilhelmshavener HV gegen die 2. Mannschaft der Füchse am letzten Wochende gestoßen.

Überschrift des Spielberichtes - Böhm verärgert seinen Coach.

Im Bericht selbst dann folgende Textstelle. " Die Gäste hingegen hatten in Fabian Böhm einen vermeintlichen Shooter, der seine vielen Fehlwürfe mit einem Lächeln akzeptierte. Das tat Berlins Trainer Haase nicht und reduzierte dessen (Böhms) Einsatzeiten drastisch."

Stellt sich die Frage. Wurde Böhm vor die vollendete Tatsache gestellt, nach Dormagen zu gehen, damit Bob glänzen konnte und vorher nicht gefragt, oder war es auf irgendeine Art eine Strafversetzung, weil intern bei den Füchsen mit Böhm etwas vorgefallen war?

Vermutlich uninteressant.
    Da es beim TSV nichts Neues an der Sponsorenfront gibt, wird Böhm vielleicht schon im März oder April zurück nach Berlin wechseln...

Hab leider keinen Facebook Account und will auch keinen - wie erfahre ich jetzt was läuft und wie ich helfen kann???

Mal etwas anderes: Wenn Lieven schon 300.000 Euro aus Privat nachgeschossen hat, das Loch aber immer noch 350.000 Euro durch den Ausfall HR-C beträgt UND ein nicht genannter Privatsponsor bereits Geld zugeschossen hat (oder sind das Lievens nun offen gelegte 300.000?) UND Zusagen zu Arbeitsplätzen der Dualen Karrieren nicht eingehalten wurden - muss das Loch nicht mindestens 650.000 Euro groß sein, oder habe ich etwas nicht richtig verstanden?

Zur Briefaktion und der Rückmeldung der Wirtschaft: wenn jemand von mir 5000 Euro haben möchte (für was auch immer) empfände ich es als das mindeste, dass diese Person sich persönlich bei mir vorstellt, mindestens aber zusätzlich zum Brief telefonisch Kontakt zu mir aufnimmt, insbesondere dann, wenn ich mit dem "Produk" dass ich unterstützen soll nichts am Hut habe.

Ketzerisch könnte ich auch sagen: nicht das Modell DHC ist gescheitert, sondern die Führung durch Herrn Lieven und seiner weitgehend lahmen Geschäftsstellenmannschaft, die alles vom Sessel aus regelt, sowie die andauernde Veräppelung der Öffentlichkeit:
    - Sportlich mit dem Kader nichts mit dem Abstieg zu tun haben zu wollen (2x ausgesprochen)
    - Die kurz vor Abschluss stehenden Sponsorenverhandlungen im Spätsommer 2010
    - Die kurz vor Abschluss stehenden Sponsorenverhandlungen mit den Japanern
    - Die japanischen Spielerverstärkungen
    - Neuverpflichtungen auf Pump
    - Das nicht rechtzeitige Aufklären über die Lage auf breiter Front (Unterstützungsaktionen der Fans hätte man auch ohne den Druck gegen die Transferlistenuhr organisieren können, Provisionsbasierte Sponsoring-Jäger, etc.)
    - Das biedere Marketing, das keines war (wo sind Aktionen für oder durch Sponsoren oder zur Neugewinnung? Nein: man schreibt Briefe udn die Unternehmen freuen sich, endlich ihr Geld für den DHC ausgeben zu dürfen)
    Habe ich etwas vergessen?

Alles Luftschlösser, gerne in jedes Presserohr gepustet - vielleicht auch ein Grund, warum viele Entscheidungsträger die kalte Schulter gezeigt haben: wie kann ich jemandem Vertrauen, der jede öffentliche Maßgabe verfehlt hat?

Vielleicht ist nicht alles sachlich.
    Vielleicht ist nicht alles richtig.
    Aber es steckt sicher mehr als ein Körnchen Wahrheit darin.
    :wall:

Respekt für Herrn Lieven, der sicher ALLES getan hat, um den Bundesligahandball zu erhalten, bis an die Grenze zur moralischen Verwerflichkeit; vielleicht war einfach sein Team zur Umsetzung zu lahm.

Marketing vom Schreibtisch der Geschäftsstelle heraus kann vielleicht in Kiel oder bei den RNL funktionieren, nicht aber bei einem Verein kurz vor der Insolvenz. Da kann ich noch so viele Briefe verteilen. Handball und Sponsoring hat immer auch etwas mit Emotionen zu tun. Diese kann ich nur "persönlich" wecken. Insofern: vielleicht war die Mannschaft hinter der Mannschaft nicht richtig aufgestellt.
    Egal. Jetzt ist es vorbei.

Bartosz Konitz hat wohl eine Zerrung in der Leiste. Gestern beim Testspiel beim Bergischen HC wurde er jedenfalls noch geschont, um kein Risiko einzugehen... Der DHC gewann in der Solinger Klingenhalle gegen den Tabellenführer der Zweiten Liga-Süd nach einer guten Leistung verdient mit 28:25 (13:11). Dass die Führung zur Pause nicht höher ausfiel (die Gäste lagen schon mit sechs Toren vorne) hatten die Gastgeber einer in den letzten zehn Minuten vor der Pause sehr einseitigen Regelauslegung der beiden Schiedsrichterinnen zu verdanken. Die beiden Mädels haben sich danach aber Gott sei Dank wieder zurückgenommen... Der BHC präsentierte sich spielerisch überraschend schwach. lies zudem in den ersten 20 Minuten den nötigen Einsatz vermissen.

Nach meinen Infos war es ein nicht-öffentliches Spiel. War die Info falsch oder warum warst Du da?

Dem Bericht des DHC und dem Augenzeugenbericht steht der des BHC (Quelle: Homepage BHC) gegenüber, wo sich das Ganze -bis auf das Fazit- doch etwas anders liest:

Zitat

Die Generalprobe vor dem Meisterschaftsschaftsstart gegen den HC Erlangen am Samstag misslingt den Bergischen Löwen im heutigen Testspiel gegen den DHC Rheinland. Gegen den Bundesligisten setzte es eine knappe 25:28(11:13)- Niederlage.
    Beim BHC, der aus Vorsichtsgründen ohne die erkälteten Kristoffer Moen und Henning Quade antrat, probierte Löwen-Coach Hade Schmitz noch einmal einige Varianten aus. So agierte zeitweilig unter anderem Runar Karason erstmals im Mittelblock.
    In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel, welchem man jederzeit den Testspiel-Status anmerken konnte, waren es am Ende die Gäste aus Dormagen, die 2-3 Fehler weniger produzierten und so letztlich zu einem verdienten Sieg kamen.

Na super....

GWD Minden - DHC Rheinland 13:17 (9:6)

Trotz einiger Fehler im Aufbauspiel war GWD Minden dem klassenhöheren Gegner von Beginn an überlegen. Die Rheinländer, bei denen sich Neuzugang Bartosz Konitz gleich zu Anfang der Partie verletzte, hatten dabei vor allen Dingen mit dem gut aufgelegten Anders Persson im GWD-Tor ihre liebe Müh. So lag auch der zählbare Vorteil ständig auf Seiten der Dankerser, die zur Pause eine 9:6-Führung verbuchen konnten.
    Doch im Laufe der zweiten Halbzeit brachten sich die Hausherren durch unkonzentrierte Aktionen selbst um ihren Vorteil. Fünf Minuten vor dem Abpfiff konnten die Gäste zum ersten Mal egalisieren (13:13) und mit dem folgenden Angriff sogar in Führung gehen. GWD Minden stellte das Torewerfen danach komplett ein, während der DHC noch dreimal zum 13:17-Endstand traf.

16 MT Melsungen 15/34 3 0 12 378:444 -66 6:24

17 TSV Hannover-Burgdorf 15/34 2 1 12 384:449 -65 5:25

18 DHC Rheinland 15/34 2 0 13 363:438 -75 4:26

:jump: :jump:

Toller Beitrag des Geschäftsführers der HSG Frankfurt! :nein:
    Offenbar haben die Spieler Immel, Wernig, Lindt und Linder mit Ihrem Wechsel von Frankfurt nach Dormagen alles richtig gemacht - zumindest was das Zwischenmenschliche angeht. :pillepalle:

Keine Punkte
    keine Zuschauer, aber Preiserhöhungen
    keine sportlich taugliche BuLi-Mannschaft
    kein Hallenname
    keinen Raucher-, aber einen Sponsorenraum
    keine neuen Sponsoren
    kein Geld
    keine japanischen Spieler
    keine vernünftige Presse- / Öffentlichkeitsarbeit
    keine Saison, in der man nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird.

Keine Perspektive.

Der DHC Ende 2010: die Luftschloßbauer haben fertig.

Jedes gegebene Versprechen wurde konsequent nicht eingelöst, jede in Aussicht gestellte Verbesserung ist nicht eingetroffen.

Positive Grundstimmung??? Aufbruchstimmung??? ?(