Beiträge von Simsalabim

Zur Erinnerung: In dem Etat sind die Zuschauereinnahmen nicht enthalten. Die kommen auf die 200.000€ also noch oben drauf - zuzüglich der Hoffnung auf den einen oder anderen neuen Sponsor, wenn der Saisoneinstieg gelingt.

Mit der "Hoffnung" ist doch schon Lieven in die letzten beiden Saisons gegangen -. um am Ende zwei Mal Insolvenz anzumelden. Alleine deshalb finde ich das nicht so seriös, wie am Anfang vollmundig angekündigt wurde.
    Zu den Zuschauereinnahmen, die dann den Etat "voll machen": bei den Eintrittspreisen, den Freikartenangeboten und den Dauerkarten Preisen kann sich jeder selbst ausrechnen, was der TSV in der preislichen Mischkalkulation für einen Zuschauerschnitt benötigt, um den Etat halbwegs zu deckeln. Da muss schon einiges passen...
    Da Lauers im Sportlertreff aufhören und nur noch die Hallenbewirtung machen, hat der TSV vielleicht mit einem geschickten Vertrag noch die Möglichkeit, über den Verzehr beim Spiel etwas Kohle zu machen.

Interessant wäre zu wissen, ob in dem Etat auch noch der zu erwirtschaftende Überschuß einkalkuliert ist, den der TSV erbringen MUSS, um seine Schulden aus dem vorgestreckten Bayer-Darlehen anteilig zurückzahlen zu können.

tsvfieber

Der alte Hallenwirt hat den Pachtvertrag dem TSV vor die Füße geworfen, nachdem der EX-Manager (schon damals Pfeife) und jetzige "Fachberater" Jobst Wierich erneut damit anfing, dass man den Raum oben als VIP-Raum (Ja, so etwas braucht man als volksnaher Verein in der 3.Liga - ob dort im Abstiegskampf oder nicht) haben könnte. Nach 2 Jahren Lieven war es dem Wirt doch zu viel, trotz Pachtvertrag bis 2018.
    Die Hallenbewirtung machen jetzt die Schnarchnasen, die bislang den Sportlertreff am Höhenberg bewirtschaftet haben - da heißt es, sich auch bei 150 Zuschauern vorsichtshalber schon mal 5 Minuten vor Halbzeitpfiff an der Theke anstellen.

Zenk macht beim TSV weiter - wer denn auch sonst? Der kreisgrößte Sportverein kann sich doch seit Jahren keinen vernünftigen Pressewart á la Knut Kleinsorge leisten. Und zur Kommunikationsstruktur des TSV/DHC/etc. passt er doch ganz hervorragend.

Das VK sein Fähnchen dahin dreht, wo gerade günstig der Wind steht, wissen doch mittlerweile auch schon die Nicht-Dormagener. Wo habe ich beispielsweise kritische Töne darüber gelesen, dass der TSV VOLLMUNDIG öffentlich versprach, wenn nur 1 Euro an 250.000 Euro Etat fehle, würde man nicht dritte Liga spielen. Und nun geht es mit "fast" 200.000 Euro doch los! Nur ein Beispiel...

Die 200.000 Euro wären in der Römertherme besser aufgehoben, denn da kommen diese Saison sicher mehr Leute hin, als zum Handball.

Und morgen wird wahrscheinlich in der kreisweiten Tageszeitung die Dolchstoßlegende vollendet, indem geschrieben wird, dass nun diejenigen, die nur kritisiert hätten, bekommen haben, was sie wollten.

Um es vorwegzunehmen:
    Nein, das wollte keiner. Erst kam das kommunikative Desaster, dann die Kritik, erst war keine Transparenz erkennbar, dann kam die Kritik, erst gab es sportlich kein Konzept, dann kam die Kritik. Erst wurden hahnebüchene Ideen im Stillen Kämmerlein entworfen, dann kam die Kritik.
    Dass der Vorsitzende des DHC dahingehend offenbar beratungsresistent war, tut sicher nicht nur mir fürchterlich, fürchterlich Leid.
    Das, gepaart mit einer angespannten Dünnhäutigkeit (das habe ich noch nie gehört, dass ein Sport-Bundesligist auf Grund Internetaktivitäten in einem Forum und Kritik eines "Anzeigenblättchens" (Zitat, sorry, Oliver Baum) vor die Hunde geht) hat zu dieser, wie ich finde, Kurzschlussreaktion geführt. Oder wurden hier nur Sündenböcke gesucht, für ein Konzept, das nicht funktionieren konnte?

Ansonsten halte ich es mit Oliver Baum und dem Ende mit Schrecken. Viele sind traurig, aber auch in gewisser Weise Gleichgültig geworden:

Auch ein großes Herz blutet leer, wenn keiner die Wunden versorgt.

Und vielleicht hat das Rumgeeiere der letzten zwei Jahre wenigstens den Effekt, dass der TSV Bayer Dormagen Zeit hatte, sich zu positionieren - auch im Hinblick auf Leistungszentrum, etc.

Die Abwärtsspirale dreht sich weiter auch weil es überhaupt kein Statement des Vereins zum Stand der Spielgemeinschaft (z.B. ein "alle erforderlichen Unterlagen wurden eingereicht" oder "wir sind im Plan", etc.) gibt.

Vielleicht ist es auch so ruhig beim DHC weil man noch nicht weiss, wie man ein Scheitern des Konstruktes DDHC erklären soll. Ich spekuliere mal, dass es von den Verbänden keine Genehmigung für diese Spielgemeinschaft gegeben haben wird; wäre nicht verwunderlich und die Rechtsexperten hier im Forum haben das ja bereits angedeutet.
    Das heißt: Sponsoren, insbesondere die Düsseldorfer, informieren und an den DHC binden, 2-3 Heimspiele als "Zugeständnis" an die Düsseldorfer Sponsoren in DD austragen, Flatten wird trotzdem Geschäftsführer und sonst weiter im Takt in Dormagen als Dormagener Handball Club Rheinland - sofern sportlich die Klasse gehalten wird. Das wird schwer genug...

Mann muss doch nicht mit dem Mieter auf einer Wellenlänge liegen, wenn man Geld für seine Halle bekommt?
    Die Mieteinnahmen sind Teil des Entschuldungskonzeptes des TSV Bayer Dormagen.
    Da nun noch die Hälfte der Heimspiele im Sportcenter stattfinden sollen, hoffe ich mal, dass der TSV die Miete für die kommende Saison verdoppelt, um nicht weiter in Schieflage zu geraten.

Seit dem Lieven mal das Wort Neuss erwähnt hat, scheint der Schreiber Tunnelblick zu haben, was auch der Kommentar, leider nur abgedruckt veröffentlicht, belegt. Sinngemäß steht da: Die Kritiker werden es nun kaum noch schaffen, Argumente gegen Lieven vorzubringen, zumal diese Argumente rein emotional und nicht rational sind.
    Das zu kommentieren und zu interpretieren überlasse ich jedem selber.

Wer nicht kommuniziert, gegen den können auch keine Argumente vorgebracht werden, außer dem, dass er nicht kommuniziert. :lol:
    Das Kind ist im Brunnen und aus.

Interessant übrigens, dass MAL WIEDER etwas klar gestellt werden muss, was im Vorfeld anders angesagt war. Lt. besagtem NGZ-Artikel tritt der DHC Rheinland als DHC und nicht DDHC in der kommenden Saison an!

Was für Stümper sind da eigentlich am Werk, die jedes gesagte Wort wieder relativieren müssen? :pillepalle:

Und dann noch die Kaminski/Facebook Aktion - der DHC ist unterste Schublade mittlerweile, ob mit oder ohne Kyocera. :wall:

Es will uns doch hoffentlich niemand erzählen, dass der DDHC öffentlich verkündet wird, ohne dass jemand vorher in § 4 der Spielordnung geschaut hat?
    ...
    Man hat sich dort wirklich nicht erkundigt???

Warum einen Fehler einmal machen, wenn man ihn zweimal machen kann?
    Beim Insolvenzantrag hat man doch auch dilettantisch einen Alleingang gewagt, obwohl der HBL-Justiziar im eigenen Haus Torwarttrainer war... :pillepalle:

Was für ein jämmerliches Bild:
    - Ständig werden Pressekonferenzen und Gespräche abgehalten, bei denen dann hinterher Inhalte gerade gerückt werden müssen oder nacherklärt werden oder man sonstwie falsch verstanden wurde.

- Die Außendarstellung ist auf ein unerträgliches Maß gesunken. Das hätte jeder Dorfverein, jeder ehrenamtlich engagierte Halbtagsgeschäftsführer, besser hinbekommen.

- Die Kommunikation alleine mit einigen wenigen "Auserwählten" aufrecht zu erhalten hat sich -insbesondere in Dormagen- schon seit Jahren als der falsche Weg erwiesen. Das Publikum, die Gönner, die Fans und (noch vorhandenen?) Freunde des Handballs werden systematisch verprellt und verhohnepiepelt.
    Ich frage mich, wer am Ende außer den "Sponsoren" überhaupt noch Lust auf DDHC haben soll? Ach ja: die 4-5 Japanischen Uternehmen, die seit zwei Jahren Gewehr bei Fuß stehen, um endlich Ihr Geld investieren zu dürfen, die 4000 Japaner in der Mitsubishi Electric Hall und die Neusser Lokalpolitiker und der Neusser Sportjournalist, die eine neue Halle in Neuss wittern. Aber gewiss kein Rheinländer.

- Großmannssucht von zwei Selbstdarstellern, bei denen noch nicht mal die interne Kommunikation funktioniert.

- Pressekonferenzen mit Konzepten, die noch nicht mal (verbands)rechtlich abgesichert sind - nichts gelernt aus dem vorschnell und sachlich falsch gestellten Insolvenzantrag des DHC letzte Saison???

- Ein Düsseldorfer Verein, der mit Vorsatz und Ankündigung vor die Wand gefahren wird - ist das nicht starfbar? Muss nicht alles versucht werden, Schaden abzuwenden?

- Neue Kooperationsvereine, die gar keine sein wollen und alten Kooperationsvereine, die gar nicht mehr wissen, dass sie keine Kooperationsvereine sind.

- Zuschauer, die in Scharen jetzt schon beiden Vereinen weglaufen und die, die bleiben dann noch hinterhergeworfen bekommen, dass man mit deren paar Kröten für den Eintritt ja eine Mannschaft nicht finanzieren kann.

Danke an Herrn Lieven, dass er zwei Jahre versucht hat, den Handball in Dormagen zu retten.
    Am Ende ist er nicht an Sponsoren oder Fans gescheitert, sondern an seiner Art und an seiner Unfähigkeit zu Kommunikation und Konsens. Die Sponsorenlandschaft ist nicht abgegrast, sondern die, die willig waren wurden systematisch verprellt. Sponsorensuche auf Gutsherrenart funktioniert halt nicht. Und für das Klinkenputzen gab es natürlch auch kein Konzept.
    Pferdezüchten kann Herr Lieven hoffentlich besser.
    Kein Dank an Hern Flatten. Immerhin hat er ja noch seine Agentur.

Und nun mein Wunsch für 2012:
    Hoffentlich macht diesen Laden bald jemand dicht.

Der TSV Bayer Dormagen und ART Düsseldorf haben hoffentlich rührige Leute, die JETZT das Heft in die Hand nehmen und mit Kommunikation, Transparenz und einem ansprechenden Rahemnumfeld Handballbegeisterte und verprellte (Klein)sponsoren an sich binden. Viele sehen lieber attraktiven Drittligahandball "vor der Haustür" und treffen dort ihre Freunde, als diese Kopf(fehl)geburt zu unterstützen.

Wunderbar.

Nach beendeter Insolvenz kaum ein Dank für die Retter, von der an der Halle anzubringenden Tafel ganz zu schweigen.
    DHC Beirat klammheimlich aufgelöst, Einrittspreise in den "billigen" Kategorien erhöht, keine Sponsoren neu hinzugewonnen (im Gegenteil, viele alte verloren) und die Japaner kommen und kommen irgendwie nicht.

Da muss halt ein anderer Weg gefunden werden, den Dormagener Bürgern und Handballfans das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Mir sind in erster Linie zwei Dinge wichtig:
    1. Man zieht die Lehren aus der Vergangenheit und agiert mit der entsprechenden Vor- und Weitsicht.

Und wer soll das machen, wenn die handelnden Personen die Gleichen sind, die vorher eben diese Vor- und Weitsicht haben vermissen lassen?

2. Man engagiert einen hauptamtlichen Geschäftsführer, der die GmbH unter dem Aspekt ihrer Strukturen, Konzepte und Vermarktbarkeit nachhaltig weiterentwickelt.

Wohl gesprochen, funktioniert ja nicht mal in Düsseldorf und in Dormagen erst recht nicht solange der Patriarch nicht das Ruder abgibt. Außerdem muss ein Geschäftsführer erstmal zu finanzieren sein und mit einem Budget ausgestattet werden. Da sind dann schon mal locker 100.000 Euro weg. Weshalb ist Hr. Kempen wohl wieder zurück zur Rheinland Versicherung? Wo soll das Geld herkommen? Wie knapp alles auf Kante genäht ist, zeigt doch, in welche Verantwortlichkeiten Kaminski und Franken eingebunden werden.
    Du kannst Deine Forderungen und Wünsche gebetsmühlenartig wie die letzten Jahre auch in den nächsten Jahren alle zwei Posts wiederholen (das meine ich jetzt nicht böse!), aber: ohne frische Gelder wird das nichts, prophezeihe ich. Aber wenn selbst Sponsorenanfragen nicht beachtet werden, kann auch kein Geld reinkommen.

Frage 1: Warum gibt es kein DHC-TV?

Weil das bisher Herbert Kurth, der Vater von Jojo gemacht hat. Jojo hat man den Stuhl vor die Tür gestellt. Frage beantwortet?

Frage 2: Warum gibt es kein Tippspiel?

Weil dafür jemand da sein müsste, der sich mit den Inhalten der Homepage auseinandersetzt, sie pflegt und an die Bedürfnisse der Nutzer anpasst. Das kann nicht der Webmaster von Coma Media sein. Im Verein sehe ich keinen.

Frage 3: Wann gibt es endlich vernünftige Fanartikel? Ich weiß nicht wie oft in den letzten Jahren eine Umfrage in der Halle gelaufen ist, ich weiß nur das dabei nichts rumgekommen ist. Wieso kriegen wir es nicht hin wie z.B Balingen und verkaufen Shirts für 10-15 Euro. Wir müssen wieder Apothekenpreise für Trikot und Schals bezahlen. Wieso kriegen es die Fanclubs hin den Schal für 10 Euro anzubieten, der Verein will trotz größerer Auflage 15.Normal das dieses Angebot links liegen gelassen wird. Somit wird seit Jahren Geld verschenkt.

Die Antwort findest Du hier. Wer sollte das denn vernünftig organisieren? Der Japanträumende Lieven, das Geschäftsstellenmäuschen, das auch die Marketing-Aquise, etc. macht oder der andere Teil aus dem Schnarch-Duo, der jetzt Spielleitermanagerorganisator ist?

Frage 4: Wieso können Erwachsene ''Fans'' immer noch mit Kinderkarten die Halle betreten?

Weil die Ordner nur die Barcodes der Karten scannen. Auf den Lesegeräten wird nur ein OK angezeigt, d.h. dass es Dauerkarten, oder diese zum Spieltag gehören, nicht aber, welche Preiskategorie o.ä. Sicher ein Fehler im System, aber wer soll die Aufsicht dafür leisten?

Neuigkeiten aus dem DHC Umfeld:

1. Den Beirat soll es künftig wohl nicht mehr geben - hat sich wohl nicht durchgesetzt, die Idee, dass die Basis mitreden darf. Immerhin durfte sie ja schon einen erheblichen Beitrag dazu leisten, den DHC aus der Insolvenz zu führen. Das muss dann reichen. :pillepalle:
    2. Es wird wohl anwaltlich geklärt, ob der DHC ein Recht hat, bei Heimspielen den Raucherraum als VIP-Raum nutzen zu können. Hintergrund ist, dass im Pachtvertrag, den der Pächter mit dem TSV Bayer Dormagen geschlossen hat, das Nutzungsrecht dem Pächter obliegt. Der Wirt ist aber wohl vom Konzept des VIP-Raums nicht überzeugt ist und verliert Einnahmen, da die Abschlagszahlungen des DHC die Einnahmen aus der Nutzung als Raucherraum nicht decken. Offenbar will der DHC, der das Sportcenter vom TSV Bayer Dormagen anmietet, nun die Verträge prüfen. :verbot:
    3. Potentielle und Kleinsponsoren werden offenbar immer noch wie der letzte Arsch vom DHC behandelt, nicht zurückgerufen, abwertend behandelt, etc. Was man sich da so alles unter der Hand erzählt... :nein:

Ich bin skeptisch, ob wir dieses Jahr auch wieder das Saisonfinale erleben... :rolleyes:

Immerhin (von der DHC-HP):

Die Vorbereitung auf die neue Saison hat begonnen

Richard Ratka begrüßte 12 Spieler beim Trainingsauftakt

12 gut gelaunte Spieler konnte Richard Ratka, der neue Trainer des DHC Rheinland, heute zum Trainingsstart im TSV-Sportcenter begrüßen. Mit zwei Akteuren werden derzeit noch Gespräche geführt. Nach den einführenden Worten von Geschäftsführer Heinz Lieven informierte Ratka über das Vorbereitungsprogramm, das aus einer gesunden Mischung von Athletik- und Handballtraining besteht. Erste spielerische Leistungstests warten Ende nächster Woche auf den Zweitligisten bei einem Turnier in Wermelskirchen. Ein Trainingsspiel bestreitet der DHC am Mittwoch, 10. August, 18 Uhr, im Sportcenter gegen HB Dunkerque aus Frankreich.

Das neue Team des DHC Rheinland kurz vor der ersten Trainingseinheit
    Das Foto zeigt stehend von links: Athletik-Trainer Thorsten Ribbecke, Trainer Richard Ratka, Björgvin Hólmgeirsson, Ondrej Zdráhala, Jendrik Meyer, David Breuer, Michael Wittig, Dennis Szczesny, Bartosz Konitz, Michiel Lochtenbergh und Tobias Plaz. Hockend: Johannes Clausing, Daniel Mestrum und Daniel Schlingmann.

Während bei fast allen anderen Clubs Pressemitteilungen zum Beginn der Vorbereitung verschickt werden, glänzt Dormagen mal wieder mit seinem typischen Markenzeichen: Schweigen und Nullkommunikation.

Während heute wenigstens mal ein offizieller Spielplan veröffentlicht wurde, gibt es weiterhin weder Ausblicke auf den immer noch unvollständigen Kader (und wie man sich den Trainingsauftakt und die Saisonvorbereitung ohne Kreisläufer und mit einer komplett neu zusammengestellten Mannschaft vorstellt), noch auf das immer noch unvollständige Vorbereitungs- oder Saisoneröffnungsprogramm. Von der Kommunikation eines Marketingkonzeptes, etc. ganz zu schweigen.

Ach nein: es sollen ja japanische Unternehmen im Gespräch sein, ebenso Spieler aus Japan und 2 Interessenten für den Hallennamen. Oder war das in der letzten Saison???

War die Außendarstellung in der ersten Liga schon viertklassig, haben wir wenigstens hier eine schöne Konstante!

Ich möchte mal etwas anderes loswerden:

Ich soll mir eine Dauerkarte für die kommende Saison kaufen, obwohl..

- die Strukturen im Verein eher zurückgefahren statt geändert wurden - was von fast allen nach der Insolvenz gefordert wurde...
    - im Bereeich Marketin / Sponsoring eine viertklassige Notlösung entwickelt wurde
    - weder neue Sponsoren gewonnen werden konnten, noch die japanische Übereinkunft Früchte trägt
    - die sportliche Entwicklung keineswegs abzusehen ist auf Grund der Zusammenlegung der Ligen und der 8 Punkte Hypothek
    - die Mannschaft - und damit auch eine ungefähre Stärkenabschätzung- noch völlig unklar ist
    - der Spielplan und die Heimspieltermine noch nicht kommuniziert wurden
    - die Preise mit zu den höchsten der Liga zählen.

Vernünftige Kommunikation sieht -wiedermal und immernoch- anders aus! :verbot: