Beiträge von highnote

Hatte ich erwähnt :)

"Seit Jahren" und "nach dem WM-Erfolg" (gemeint vermutlich 2014) sind schon etwas unterschiedliche Aussagen.
    Im Übrigen sind "Dreifarbenmannschaft" oder "Auswahl" oder "Blaue Mannschaft" auch nicht so originell. Klingt für uns Deutsche auf französisch, portugiesisch bzw. italienisch natürlich besonders. Ein von Freunden gegebener (Spitz)Name ist es doch wert, übernommen zu werden.

18er Liga: 16-18
    19er Liga: 16-19

Dann wäre doch der 16.Platz in jedem Fall ein Abstiegsplatz. Und beim 19. könnte man argumentieren, dass diese Regelung erst nach dem 1.7.2014 und damit zu spät beschlossen wurde. Allerdings wäre dann die Liga mit 19 Mannschaften aus dem gleichen Grund unrechtmäßig. Da muss ich doch gleich mal schauen, wie der THW und RNL in dieser Saison jeweils gegen Hamburg bzw. Balingen gespielt haben. .... Einzige Niederlage bei den 4 Spielen: Kiel in Balingen. Das heißt, selbst wenn die Balingenspiele aus der Wertung genommen würden, wäre der THW vorn. Ach, dieses Nachkarten und rechtlich im Nachhinein ändern zu wollen ist einfach blöd.

Wie lautet denn die Definition zu den Abstiegsplätzen? Die letzten 3 Mannschaften oder die Mannschaften auf den Plätzen 16 bis 18. Nicht dass nachher noch Bietigheim auf den Klassenerhalt klagt.

Dünn? Duvnjak, Jicha, Canellas, Weinhold, Dissinger kann man auf den beiden Positionen einsetzen. Ich denke wenn man sich das zu einer schwachen Besetzung konstruieren will, muss man schon sehr viel Phantasie besitzen. Hansen wäre in jedem Fall die Kirsche auf der Torte gewesen. Ich finde es trotzdem Schade das man ihn nicht in der Bundesliga sieht. Einfach ein spektakulärer Spieler bei dem man Spaß hat zuzusehen.

Ich bin auch nicht sicher, ob die Topspieler (Alphatiere) bei solch einer Konstellation auch ihre beste Leistung abrufen können. Viele Spieler brauchen ja auch die Sicherheit, nicht bei jedem Fehler ausgewechselt zu werden. Wenn die nicht da ist, weil der zweite Welthandballer auf der Position auf der Bank darauf wartet, eingesetzt zu werden, kann es dazu führen, dass der Spieler sich weniger traut und den genialen Pass eben nicht spielt oder dass er übermäßig motiviert jede noch so geringe Chance für einen Torwurf nutzt. In sofern kann es auch kontraproduktiv sein, alle Positionen doppelt mit Welthandballern zu besetzen. Ist ´ne Gratwanderung, bei der viel davon abhängt, wie der Trainer es hinbekommt, dass trotz vieler Topspieler die Hierarchie in der Mannschaft funktioniert. In Kiel funktioniert es diese Saison leidlich mit der Pärchenbildung Canellas + Duvnjak und Palmarsson + Jicha. Duvnjak und Canellas Form war am besten, als sie die Hauptlast getragen haben, weil Jicha noch nicht wieder in Form war. Palmarsson spielt eher übermotiviert. Das geht halt gut, weil einer von den Vieren schon eine gut Leistung bringt. Aber als Konzept hat mich das bisher noch nicht überzeugt. Vielleicht ist es besser, eine klare erste Reihe zu haben, die dann in den Topspielen das Spiel gewinnen muss und eine gute zweite Reihe, die in den "normalen" Spielen ihre Einsatzzeiten bekommt, so dass sie in Topspielen auch mal für Verschnaufpausen der ersten Reihe sorgen kann.

Würde im Moment keinen Cent drauf wetten:
    1. Klein ist 32 Jahre alt
    2. Sein Vertrag läuft 2016 ab

Ich tippe eher, dass es 2 Möglichkeiten gibt:
    1. Dahmke entwickelt sich innerhalb der nächsten Saison zu einer echten Nr.1 auf Linksaußen und eine junge Nr.2 wird für 16/17 neu verpflichtet
    2. Dahmke schafft das nicht und eine echte Nr.1 wird verpflichtet , Dahmke darf als Nr.2 bleiben oder muss gehen

3. Dahmke entwickelt sich hoffnungsvoll, bekommt aber für ein oder zwei Jahre noch Klein an die Seite gestellt; Klein ist Mitte 2018 35Jahre alt und als solide Nr.2 auf der Position sicher gut zu gebrauchen; so dass sich Dahmke in Ruhe zur Nr.1 entwickeln kann. Dann ist Dahmke 24 oder 25 und kann noch einige Jahre als Nr.1 auf LA spielen, bis er einen Nachfolger mit aufbauen kann. Dazu muss der Trainer Dahmke aber auch Spielanteile geben. Denn nur so können junge Spieler sich entwickeln.

Der THW holt für Palmarsson und Lauge damit Dissinger und Williams. Das ist aus meiner Sicht schon enttäuschend, was die Leistung von Storm angeht. Ganz klarer Qualitätsverlust in der Mannschaft. Nächste Saison wird der CL-Sieg kaum machbar sein.

Welcher Manager schafft es denn, Weltklassespieler als Nr.2 oder 3 auf ihrer Position zu holen, wenn selbst Spieler wie Palmarsson und Lauge recht wenig Spielanteile bekommen. Nur die mit deutlich mehr finanziellen Möglichkeiten als der THW wie Paris, Barcelona oder Veszprem. Bei Jicha, Duvnjak und Canellas muss sich doch fast jeder andere Spieler hinten anstellen.

Das liegt natürlich auch daran, dass man in der Bundesliga immer gegen Gegner mit höherem Niveau spielt als bei 95 Prozent aller anderen Vereine in Europa, also eine normale Entwicklung.

Wenn er, wie vor seinem Wechsel nach Kiel, nicht in der Abwehr eingesetzt würde, hätte er sich trotz stärkerer Gegner als Abwehrspieler überhaupt nicht entwickelt.

Da mit Henrik Lundström ein Ersatz verpflichtet wurde, der bis 2012 noch in der Mannschaft gespielt und erst im Sommer mit dem aktiven Handball aufgehört hat, bin ich da nicht bange. Der wird sich schon schnell einfinden. Bei den Torhütern wird man sehen, ob Sjöstrand wieder dabei sein kann. Allerdings haben Kim und Steinar zuletzt ganz ordentliche Leistungen gezeigt. Entscheidend ist meines Erachtens, ob der THW über die Abwehr zu Tempogegenstößen kommt und diese dann auch verwandelt werden.

Toto Jansen ist gelernter Bankkaufmann und derzeit Student an der Fernuni Hagen (wie man bei Wikipedia finden kann). Zusammen mit seinem Bekanntheitsgrad und den bisherigen Bezügen beim HSVH dürften sich für ihn sowohl im Handball-Bereich als auch außerhalb Möglichkeiten bieten, die ihn nicht am Hungertuch nagen lassen sollten. :hi:

Er wird sicher auch eine ausreichend lange Zeit überbrücken können, um in Ruhe den richtigen Job zu finden.

Es gibt an der falschen Förde Menschen, die nach der schweren Verletzung von D. Klein von einer Nachverpflichtung von Lars (wäre in allen Wettbewerben spielberechtigt) träumen.
    Naja, träumen soll ja erlaubt sein! Mehr hoffentlich nicht, oder Lars?
    Oder brauchst Du noch einen schwarzen Fleck in Deinem Lebenslauf?

Man kann´s mit der Rivalität auch übertreiben. Lars Christiansen ist bei seinem letzten Spiel in Kiel vom Verein bzw. Hallensprecher mit herzlichen Worten und vom Publikum mit Standing Ovations verabschiedet worden. Ihm wurde und wird in Kiel Hochachtung entgegen gebracht. Bei aller Konkurrenz zwischen Flensburg und Kiel wäre eine solche Hilfe in meinen Augen niemals ein "schwarzer Fleck im Lebenslauf". Mich würde wundern, wenn er die Rivalität der SG mit dem THW als Grund für eine Absage brächte, falls er denn tatsächlich gefragt würde.

Genauso gut sind die ganzen Posts: Von Gerangel hab ich nichts gemerkt, also war da nichts. Wenn ich vor der Halle stehe und auf den Einlass warte, kriege ich doch nicht alles mit was auf dem Parkplatz passiert. Und eine "Augenzeugen" nur Aufwiegelei zu unterstellen ist, wenn denn doch was war, was offensichtlich keiner hier wirklich weiß, auch eine heftige Unterstellung. Wie viele Flensburger Fans waren in der Halle? Ca. 5.400. Wie viele Idioten sind für ein Gerangel nötig? 2, weil einer alleine sich meist doch nicht traut. Und da wird als Beleg dafür, dass nicht gewesen ist, erklärt, dass man nur ruhig und fassungslose Flensburger nach Hause gehen gesehen hat. War das "Gerangel" den nach dem Spiel. Ich habe nicht gelesen, wann das gewesen ist.
    Da die Polizei sich dazu geäußert hat, ist wohl was gewesen. Und wenn die Betroffenen einen anderen Eindruck hatten, als in der Einschätzung der Polizei zu lesen, kann Ihnen das doch keiner absprechen. Die Polizei hat sicher nicht gerade in dem Moment zugeschaut, sondern ist danach dazugekommen. Dann steht Aussage gegen Aussage.

Nein, FuexxeFan3, ich halte die damaligen Worte von Jicha zum Jansen-Foul weder für eine Rechtfertigung noch für Verständnis für solche Aktionen. "Tätlichkeiten hätten, so Jicha, im Sport "nichts zu suchen. In meinen Augen aber auch nicht die Simulationen. Das ist ein großes Problem in der Bundesliga." Das sind klare Ansagen, die man nur mit viel Böswilligkeit als "Verständnis" begreifen kann. Von daher werfe ich zumindest Jicha keine Doppelmoral vor. (...)

Wenn Jicha sagt, er kann sich vorstellen, was passiert ist, ist damit nicht unbedingt eine Wertung oder gar Verständnis, wie es die Artikelüberschriften damals ausdrückten, ausgedrückt. Abgesehen davon kann man ja verstehen, wie es zu einer Reaktion gekommen ist ohne diese Reaktion gutzuheißen.

Ja jetzt ist aber auch gut liebe THW Fans. Der Jicha ist angepisst und der THW hat ein Problem mit Niederlagen um zu gehen. Fresse halten Mund abwischen und weiter machen. Mensch jeder tut so als ob der Uwe Gensheimer den Toft Hansen umbringen wollte. Das ist Handball das sind Emotionen und da geht es zur Sache auch schon mal unter die Gürtellinie. Der Gensheimer ist doch wirklich kein schlechter Charakter. Hört auf und konzentriert Euch auf die nächsten Spiele und gut ist.

Woran siehst Du, dass Jicha angepisst ist der THW ein Problem mit Niederlagen hat. Die Diskussion über diese Szene gab es hier im Forum schon vor Jichas Facebookeintrag. Es scheint also eine diskussionswürdige Szene zu sein. Und Jicha sagt dazu seine Meinung. Das hat mit schlechter Verlierer nichts zu tun, zumal Jicha den Sieg der RNL ausdrücklich anerkennt. Nach deiner Logik ist also jeder Verlierer, der eine unsportliche Aktion benennt ein schlechter Verlierer. Das ist absoluter Unsinn. Schau dir die Szene mal ohne Vereinsbrille an und erkläre mir dann, wie man da als einzig wahre Sichtweise darauf kommen kann, dass Gensheimer nichts getan hat und Toft Hansen ein oscarreifer Schauspieler ist.

(...) Und so ist es im Handball: wer hinten austeilt muss auch vorne einstecken können. Lernt man schon in der B-Jugend.

Ich bin sicher nicht neutral, aber Rene Toft Hansen ist mir bisher noch nicht als Schauspieler aufgefallen. Er teilt aus und steckt ein wie die meisten anderen Handballer in der ersten Liga. In dem Video ist ganz klar die Ausholbewegung und "Schlagbewegung" von Gensheimer zu sehen. Wenn er die Bewegung tatsächlich vor der Berührung gestoppt hat und Toft Hansen so perfekt getimed umfällt, könnten die beiden glatt als Stuntman arbeiten. Ich fände allerdings einen so angedeuteten Schlag auch nicht sehr sportlich, da man ihn als Drohung verstehen müsste. Aber die Fans der RNL werden darüber mit den Fans des THW keine gemeinsame Meinung finden.

Nur um das klar zu stellen: die RNL haben verdient gewonnen. Dazu gratuliere ich!

Diese ganze Debatte um Ausländer in der Mannschaft Katars finde ich recht scheinheilig:

Als Bogdan Wenta oder Oleg Velyky eingebürgert wurden und danach jeweils zu pr#genden Spielern in der deutschen Nationalmannschaft wurden, sind sie von den allermeisten Handballfans in der Bunderepublik als Heilsbringer gefeiert worden und wenn Petar Djordjic sich nicht das Kreuzband gerissen hätte, wäre er sicherlich auch ins deutsche Team berufen worden.

Die Kataris haben bestehende Regelungen ausgenutzt, das ist erst mal überhaupt nicht verwerflich. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass das IOC einheitliche Regelungen für alle Verbände trifft, wobei ich die des Fußballs als optimalste finde.

Mag sein, dass die allermeisten sie als Heilsbringer gefeiert haben. Sie waren zu ihrer Zeit in der Nationalmannschaft aber Einzelfälle und lebten schon geraume Zeit in Deutschland. Ich fand den Zusammenhang der Einbürgerung mit der Handballnationalmannschaft damals schon komisch. Aber der Bezug zu Deutschland war wenigstens deutlicher erkennbar, als bei den eingebürgerten Spielern der Kataris der Bezug zu Katar ist. Außerdem haben die beiden dafür keine finanzielle Gegenleistung erhalten. In sofern gibt es schon deutliche Unterschiede, auch wenn beides regelkonform ist. Und man kann ja auch feststellen, dass eine Regel, von der man selber profitiert hat, nicht gut ist, weil sie solche Auswüchse zulässt.
    Ich behaupte mal, dass die Regel für Spieler gedacht ist, die sich in einem anderen Land niedergelassen haben und sich heimisch fühlen. Das würde ich bei Wenta und Velyky unterstellen. Die 3-Jahres-Frist dient ja dazu, zu verhindern, das munter hin- und hergewechselt wird. Im üblichen Rahmen funktioniert das ja auch.
    Und eine Einbürgerung von Djordjic, der seit er 7 Jahre ist, in Deutschland lebt, hielte ich für ziemlich normal, auch wenn die Nationalmannschaft jetzt der Auslöser ist. Auslöser könnte ja auch der Militärdienst sein. Und wenn er sich für ein Land entscheidet, in dem er 17 Jahre lebt, ist das in unserer globalen Welt nichts ungewöhnliches.

Nationalistisch ist ein schönes Schlagwort um das in die konservative Ecke zu stellen. Aber bei Länderspielen der Nationalmannschaften ist eben das ja ein entscheidendes Kriterium. Da sollte schon der persönliche Bezug zu dem jeweiligen Land da sein und eben nicht der monetäre. Und wenn das mit Hinweis auf die Globalisierung aufgeweicht wird, sollte man auf Nationalteams ganz verzichten.