Wer sind denn die anderen beiden der Top 3 in Europa? Der CL-Gewinner THW Kiel, der CL-Finalist Barcelona, die CL-Halbfinalisten Ciudad Reald und Moskau?
Beiträge von highnote
-
-
Habe jetzt schon aus zwei sehr unterschiedlichen Quellen gehört, dass der DHB ziemlich rabiat auf die Pleite zusteuert. Und dass der ungewöhnliche Umstand, dass man mit zwei zuletzt chronisch erfolglosen Bundestrainern weitermacht, nur dem Umstand geschuldet sei, dass es an Geld fehlt, um Nachfolger bzw. so etwas wie Abfindungen zu bezahlen. Auch ein sogenannter "freiwilliger" Abgang Brand's hätte sicherlich finanzielle Regelungen beinhaltet.
Weiss aus der hier versammelten Expertenschar jemand mehr zu diesem Aspekt?
Ist denn das Geld, das man durch den WM-Titel 2007 verdienen konnte schon weg? Wenn schon die Vereine so toll dran verdient haben, dass sie zum Dank Heiners Wünschen entgegenkommen müssen, müsste doch auch beim DHB was hängen geblieben sein. -
Vergebene Chance zum notwendigen Wandel...aber wundert einen hier das wirklich???
Er hört doch im Sommer nach der EM-Qualifikation auf. So hat die Mannschaft die Möglichkeit ihm einen ordentlichen Abgang zu verschaffen und der DHB hat Zeit, eine vernünftige Nachfolgeregelung zu treffen. Finde ich durchaus in Ordnung. Mit Schnellschüssen ist doch keinem gedient.
-
Köln, 3. Februar (SID) - Horst Bredemeier, Vizepräsident des Deutschen Handball-Bundes (DHB), geht von einem Abschied des Bundestrainers Heiner Brand aus. "Ich habe ihm gesagt: Du musst weitermachen. Aber gefühlsmäßig glaube ich, dass die WM in Schweden sein letztes Turnier gewesen ist", sagte der 58-Jährige dem Westfalen-Blatt. Brand hatte seinen Verbleib nach dem schwachen Abschneiden bei der WM in Schweden mit dem elften Platz an Bedingungen geknüpft. Beim ersten Treffen der neu gegründeten Task Force am Freitag in Leipzig wird der Coach wohl eine Quotenregelung und mehr Lehrgangstage für die Nationalmannschaft einfordern. Bredemeier unterstützt die Forderung und weist die Kritik aus der Liga zurück. "Es kommt nicht auf die Lautstärke an. Vier gegen die Quote sind nicht die Mehrheit", sagte Bredemeier. Zuvor hatten sich Ulrich Derad (THW Kiel), Bob Hanning (Füchse Berlin), Dierk Schmäschke ( HSV Hamburg) und Velimir Petkovic (FA Göppingen) ablehnend gegenüber einem solchen Vorschlag geäußert.
Ist ja interessant. Da wird lautstark in allen Medien den Topclubs die
Schuld gegeben und wenn die sich dann dazu nicht wie gewünscht äußern,
kommt so ein Satz
Mir scheint die Herren Brand und Bredemeier legen es darauf an, dass es zu keiner Einigung kommt. -
(...)
Noch eine Anmerkung zu Brand: an ihm die Schuld festzumachen, halte ich für daneben. Er kann nur mit dem Material arbeiten, das ihm zur Verfügung steht...und dieses Material war nicht viel besser, zudem charakterlich ganz offensichtlich völlig daneben. (...)
Er hat aber aus den Spielern bzw. der Mannschaft ; Material finde ich in diesem Zusammenhang unpassend ; nicht das rausholen können, was möglich gewesen wäre. Das es zur Weltspitze nicht reicht, war allen vorher klar. Aber Platz 5 bis 8 war ein realistisches Ziel. Und das ist, trotz z.T. passabler Leistungen deutlich verpasst worden. Ich , und ich habe den Eindruck, keiner hier tut das , werfe Heiner Brand nicht vor, nicht Weltmeister geworden zu sein. Aber so deutlich unter den Möglichkeiten zu bleiben, liegt wahrscheinlich auch am Trainer und in diesem Fall nicht an den Vereinen.
-
Alles anzeigen
Ironie an
RA Sprenger
RR Glandorf
KM Preiß
RM Krauss
RL Hens
LA Gensheimer
MVP Kaufmann
Ironie aus
und TW ?
-
Wir brauchen uns über zukünftige Aufstellungen, keinerlei Gedanken machen. Wenn ich höre, dass sich nach der WM die Herren Strombach, Bredemeier und Brand zusammensetzen wollen, dann ist mir um die Zukunft nicht bange. Alles geht so weiter. Und spätestens nach den ersten Spielen in der Liga haben wir die WM-Versager wieder alle lieb. In spätestens 2 Wochen war alles nur ein Ausrutscher und vor dem nächsten Länderspiel bekommen wir dann wieder von Experten wie Bob Hanning, Stefan Kretzschmar oder Christian Schwarzer zu hören, dass wir den Gegner mit links schlagen und sollte und das auch noch gelingen, dann sind wir wieder Weltspitze.
Hotti Bredemeier sagt ja, dass es nur behutsame Änderungen geben kann, denn in 6 Wochen ist ja schon dass nächste wichtige Spiel (EM-Qualifikation). Da ist ein Umbruch in der Nationalmannschaft wegen der andauernden Terminhatz (jedes Jahr 1 Turnier + entsprechende Qualifikationen, 2012 sogar noch Olympia) garnicht möglich. Aber Heiner will ja unbedingt jedes Jahr ein großes Turnier haben.

-
Ha...ha...halbfinale, zum Glück haben wir uns ja eindrucksvoll in der Weltspitze zurückgemeldet, wie Medien und einige Forumsuser richtig erkannt haben
(sorry, aber der musste jetzt sein)... ich gestehe, so schlimm habe ich es nicht erwartet und bin trotzdem noch 5 min vor Schluss davon ausgegangen, dass sie die blinden Ungarn irgendwie schlagen... Einzelkritik kann man sich eigentlich schenken
(ausgenommen Bitter und Sprenger/Groetzki - die ja nichts dafür können, dass Glandorf auf dem rechten Auge nichts sieht... aber morgen überträgt ja wieder das ZDF
)und der ungarische Trainer unterstützt uns noch mit seinen Auszeiten...
also jetzt noch zwei alles oder nichts Spiele... oder noch ein nichts- und ein egal- Spiel
PS: danke Sport1... zweite Bundesliga ist allemal wichtiger als ein Hauptrundenspiel in der deutschen Gruppe

"sorry" angenommen bzw. nicht nötig, der Hinweis war schon fällig

Dass sie nach dem ordentlichen Spiel gegen Island so abfallen, hätte ich aber auch nicht erwartet. Ein Sieg gegen Ungarn war auch ohne Topleistung machbar. Dass der Druck zu groß war mag ich nicht gelten lassen. Die Mannschaft spielt offensichtlich unter ihren Möglichkeiten. Normalerweise sollte es ja Aufgabe des Trainers sein, das Optimum aus der Mannschaft rauszuholen. Klappt anscheinend aber nicht.

-
@ Tix:
Sicher ist eine gute Nationalmannschaft auch für die deutsche Liga wünschenswert. Die deutschen Spieler haben aber genau so große Chancen, wie die ausländischen sich für einen Topclub zu empfehlen.
Dass die Topclubs nur fertige Spieler holen stimmt einfach nicht. In Kiel spielt z.B. auf RM ein 20-jähriger Isländer. Der kam aus der isländischen Liga, die sicher nicht mit der Bundesliga vergleichbar ist. Er hat den großen Sprung gewagt und scheint sich auch durchzusetzen. Liegt es am Verein, dass es ein isländischer und kein deutscher Youngster ist? Des weiteren hatte der THW einen jungen Kreisläufer im Kader, der aber lieber feierte als zum Training zu gehen oder u.a. einen Herrn Schindler, der sich beim THW nicht durchsetzen konnte und dann bei "Mittelfeldvereinen" zu einem guten Bundeslagaspieler geworden ist.
Oder: dass Hens und Kraus sich beim Tabellenführer nicht durchsetzen, sondern von ausländischen Spielern ausgestochen werden, liegt auch nicht am Verein. Erfahrung im internationalen Vergleich haben sie sicher, aber es reicht eben nicht für die Weltspitze.
Und auf schlechtere Spieler zu setzen, kann sicher keiner von den Vereinen erwarten. Eine Quote allein bringt ja noch nichts, wenn die ausländischen 50% der Mannschaft die erste 7 bilden. Außerdem sollen sich die deutschen Spieler ja mit der Weltspitze messen. Dazu haben sie in der Bundesliga doch auch in Mittelfeldvereinen gegen die Topclubs die Möglichkeit. In welcher anderen Liga ist das denn so. -
Klar, weil sie nach der Niederlage gegen Polen noch gewonnen haben und somit Dänemark das einzige Team ohne Niederlage war. Bei uns haben drei Mannschaften nach der Vorrunde noch keine Niederlage gehabt. Zwei Mannschaften haben immer noch nicht verloren und beide haben gegen uns gewonnen.Mir ging es eher drum, dass Schweden sogar gegen einen Aussenseiter verloren hat und alle es ganz normal finden, dass sie ins HF kommen, während bei den Deutschen zwei Niederlagen gegen starke Mannschaften zu Buche stehen und einige hier aufgrund der schlechten Vorrunde ein Halbfinaleinzug für nicht gerechtfertigt halten. Das gibt es allerdings auch nur in Deutschland. Ich freue mich jedenfalls, wenn die Deutschen eine gute Hauptrunde spielen und wenn dann mit Glück auch noch das Halbfinale dabei rauskommt, haben sie sich das auch verdient.
-
@highnote
"Aus eigener Kraft möglich" bedeutet normalerweise "unabhängig von den Ergebnissen der Mitkonkurrenten". Siege gegen Norwegen und Ungarn bedeuten für die DHB-Auswahl aber nur den sicheren vierten Platz in der Gruppe. Alles weitere hängt von den Ergebnissen in den anderen Spielen ab.Sorry, ich hatte nicht nachgerechnet. Also fasse ich mal zusammen:
4.Platz ist aus eigener Kraft machbar
3.Platz ist realistisch, aber nur mit Hilfe der anderen Mannschaften
2.Platz ist rechnerisch machbar, ebenfalls nur mit Hilfe der anderen Mannschaften, darf aber wegen der schlechten Vorrunde nicht drüber spekuliert werden
P.S. übrigens hat Schweden, trotz Niederlage gegen den Underdog aus Argentinien in der Vorrunde das HF erreicht
-
Mir erschließen sich die (ernstgemeinten) Hochrechnungen zum Halbfinaleinzug nicht
, man kann doch nach 1 1/2 guten Spielen nicht schon wieder ernsthaft die komplette Vorrunde vergessen haben
: Frankreich hat uns demontiert, den lethargischen Spaniern reichten 10min Handballspiel und selbst die Isis konnten gestern in ihrem schlechtesten Turnierspiel ohne richtige Einstellung (und einige zweifelhafte Schierientscheidungen) das Spiel fast bis zum Ende offen halten... wir haben jetzt die realistische Chance auf Platz 3 in der Hauptgruppe, das ist viel mehr als man noch vor 3 Tagen zu hoffen wagte... also immer schön auf dem roten Teppich bleiben, es ist schön, dass die Mannschaft endlich die richtige Einstellung gefunden und den Kampf angenommen hat, das hätte man aber eigentlich vom ersten Spiel an erwarten dürfen 
Wir haben jetzt eine realistische Chance auf Platz 3, weil Ungarn und Norwegen für die so schlechten Deutschen trotzdem schlagbar sind. Platz 3 ist also aus eigener Kraft möglich. Weshalb ist es denn so unverständlich, dass man mal schaut, ob nicht eventuell auch Platz 2 drin ist. Wenn dabei rauskommt, dass die Spanier gegen Ungarn patzen müssten (ist wie gesagt nicht zu erwarten, kann aber trotzdem passieren), ansonsten aber keine außergewöhnlichen Ergebnisse notwendig wären, ist das doch ein schönes Gedankenspiel. Und wenn das passiert, können die Deutschen ja aufgrund ihrer schlechten Vorrunde auf die Halbfinalteilnahme verzichten.

-
@ highnote
Bei Punktgleichheit immer der direkte Vergleich (Bei ISL - GER also pro Deutschland). Die Gesamttordifferenz zählt nur, wenn der DV unentschieden ist. Darum reicht uns die Punktgleichheit gegen Frankreich und gegen Spanien nicht, und darum war es für uns Mist, daß die beiden gegeneinander Remis gespielt haben (anderenfalls hätte man vllt. noch wenigstens den Verlierer überholen können - wenn der in der Hauptrunde max. drei Punkte holt).Deshalb verliert Spanien ja auch gegen Ungarn und spielt nicht unentschieden

-
@ selles
oder es läuft so:
Deutschland gewinnt gegen Ungarn und Norwegen. => 6:4 Pkt.
Island gewinnt gegen Spanien und verliert gegen Frankreich. => 6:4 Pkt.
Spanien verliert gegen Island und Ungarn => 5:5 Pkt.
Frankreich gewinnt gegen Norwegen und Island => 9:1 , damit klar im Halbfinale
Norwegen verliert gegen Frankreich und Deutschland => 0:10 Pkt.
Ungarn verliert gegen Deutschland und gewinnt gegen Spanien => 4:6 Pkt.Dabei wäre das einzige überraschende Ergebnis der Sieg von Ungarn über Spanien!
Dann entscheidet sich der zweite Halbfinalplatz zwischen den punktgleichen Island und Deutschland. Torverhältnis z.Zt. +16 für Island , direkter Vergleich Vorteil Deutschland
Edith fragt: Weiß jemand, welches Team bei Punktgleichheit ins Halbfinale kommt?
-
STOPP!... da liegst du komplett falsch!!!
EM 2008 waren wir im Halbfinale, welches etwas unglücklich mit 25-26 gegen Dänemark verloren wurde.
Olympische Spiele 2008 wurde man in der Gruppenphase mit 5 Punkten 5. , hatte aber nur einen Punkt weniger als der Gruppenerste Südkorea.
WM 2009 ... muss ich das wirklich erwähnen? Halbfinale war jedenfalls unter normalen Umständen gebucht!
EM 2010 OK... Schwamm drüber!Also "nicht den Hauch einer Chance" halte ich für maßlos übertrieben.
Und das erste der letzten 5 großen Turniere hat die deutsche Nationalmannschaft gewonnen, wenn ich mich richtig erinnere.
-
Ob ein Vergleich mit dem THW ein probates Mittel ist die Schiedsrichterleistung von gestern zu verbessern, sei mal dahingestellt. Allerdings ist mit dem Vergleich mit der ungeklärten möglichen Sauerei in Kiel, durch wenig Aufwand ein sachlich nicht begründbarer Unmut über die Schiedsrichter gut erklärbar. Ähnlich ist es im Fußball mit den „Hoyzer“-Rufen welche die „Schieber“-Rufe längst abgelöst haben. Jeder weis sofort was los ist.
Was ich nicht verstehe, sind die Fragezeichen hinter dem Beitrag von Vorlaut. Die „miese“ Leistung der Schiedsrichter war doch wirklich nicht zu übersehen.
Mich nerven nur vorlauts regelmäßige Hinweise auf den THW, wobei im Gegensatz zu Herrn Hoyzer die Schuld der Herren Schwenker und Serdarusic noch nicht bewiesen wurde und anscheinend; ich vermute das auf Grund der langen Verfahrensdauer; auch nicht so ganz klar beweisen werden kann. Aber vorlaut vergallopiert sich ja öfter (sh. im Thread ZDF WM-Berichterstattung). Gibt es hier im Forum eigentlich eine Ignorier-Funktion?
-
Kommentar im Sportstudio... Deutschland hat sich in der Weltspitze zurückgemeldet
ja nee, iis klar 
Sie haben den Olympia-Zweiten und EM-Dritten, also ein Team aus der Weltspitze, geschlagen und können sogar noch das Halbfinale erreichen. In sofern sind sie schon an der Weltspitze dran. Ich würde die Weltspitze auch nicht auf 2 Teams begrenzen.
Nur weil sie ein Spiel gegen Spanien, gegen die selbst Frankreich nur unentschieden gespielt hat, dusselig verloren haben und gegen Frankreich eine schlechte 2.Halbezeit gespielt haben, heißt das doch nicht, dass man nicht zu den besten Mannschaften der Welt gehört. Und die Mannschaften aus der zweiten Reihe wurden schon deutlich geschlagen. -

Was will uns der Autor hier sagen ?
Dass die Schiedsrichter heute so schlecht gepfiffen haben, liegt am THW, weil der DHB dem Beispiel folgend ...

-
Ist das Halbfinale für uns eigentlich wenigstens theoretisch noch möglich?
Selbst wenn wir alles gewinnen, haben wir "nur" 6:4 Punkte
Spanien und Frankreich starten schon mit 3 Punkten, Island sogar mit 4, ist das eig. überhaupt rechnerisch noch irgendwie möglich?
Wenn Island alle Spiele verliert, Frankreich und Spanien nur gegen Island gewinnen, hat Island weiterhin 4 Punkte und Frankreich und Spanien haben jeweils 5 Punkte. Wenn Deutschland auch gegen Norwegen und Ungarn gewinnt, hat Norwegen nur 4 Punkte. Damit stünden dann Ungarn und Deutschland im Halbfinale.
Das ist zwar rechnerisch möglich, aber tatsächlich eher unwahrscheinlich. -
dpa meldet:
Und ich dachte Heiner nimmt Lichtlein mit, weil er die Verletzung eines der beiden anderen Torhüter befürchtet.
