Beiträge von highnote

Nun ja....
    Vergleichbare Situation sagst du..?

Ich schrieb: "in vergleichbarer Situation Schlimmeres getan", was Du ja schön belegt hast. Ich wollte damit nicht die Schlechtigkeiten der Kieler kleinreden, sondern aufzeigen, dass einige einfach nicht anders können, als immer wieder auf die Kieler zu zeigen. Zum Thema Verfehlungen der Zuschauer: die Kieler Aussetzer waren seltene Einzelaktionen, wohingegen die Ultras das als Lebensaufgabe anzusehen scheinen.

@ Ex-HVS-SR: Mir ist schon klar, dass man nicht immer alle Möglichkeiten mit einer Formulierung abdecken kann. Aber man kann doch schon versuchen, die Grenzen durch Zufügen einzelner Worte etwas konkreter zu fassen. Andernfalls hätte auch gereicht: "Es ist verboten sich nach dem Spiel über die Schiedsrichter zu äußern." Wenn alle halt irgendwie wissen, was gemeint ist, reicht auch das.

Ich sehe jedoch die Notwendigkeit für eine solche Regel insgesamt nicht. Wenn eine Äußerung beleidigend ist, gibt es sicher Möglichkeiten das zu ahnden. Dass dreimal tief Durchatmen immer hilft, um Äußerungen zu vermeiden, die man später bereut, ist wohl auch jedem klar. Und auch das lernen die entsprechenden Kandidaten auch mit der Zeit, wenn sie immer wieder entsprechende Rückmeldung kriegen. Also wozu das überhaupt regeln?

Eindeutig zweideutig... Kann so oder so gesehen werden. (...)

Ich finde das eindeutig. "Innerhalb" begrenzt den Zeitraum nach vorn und hinten, "48 Stunden" gibt die Länge des Zeitraumes an und "nach Spielschluss" setzt den Beginn des Zeitraumes fest. Man könnte eher in die andere Richtung interpretieren, dass es ein beliebiger 48-Sunden-Zeitraum nach Spielschluss sein kann, also auch die Tage 3 und 4 nach Spielschluss. So wie Du es interpretierst, ist das nur möglich, wenn dort steht "innerhalb von 48 Stunden nach dem Spiel", weil dann auch der Beginn oder jede beliebige Minute des Spiel als Start der 48 Stunden gesehen werden kann.

Da steht: "...innerhalb von 48 Stunden nach Spielschluss ..." Da muss man schon als zeitliche Höchstgrenze auslegen, die das Spiel selbst auch umfasst. Sonst dürfte man ja in der Halbzeitpause ungestraft in die TV-Kamera meckern und das wird so vermutlich nicht gewollt sein!

Das ist sicher nicht so gewollt, aber "innerhalb von 48 Stunden nach Spielschluss" beschreibt eindeutig einen Zeitraum nach dem Spiel.

(...)
    Und zu Kiel. Es ist doch wohl niemand hier (südlich und westlich der Kieler Förde) der nicht erkannt hat, welches Spiel der stets halblächelnde US getrieben hat. Das war exakt das Bayern-München-Modell: Besser er sitzt bei uns auf der Bank, als bei den Anderen zu spielen. Insofern möchte man das Hamburger Mäzenatentum fast begrüßen.

Mein Beitrag.

Also ich kann mich nicht erinnern, dass der THW einen so großen nur mit Weltklassespielern gespickten Kader gehabt hätte und Weltklassespieler nur auf der Bank gesessen hätten. Aber Du darfst das gerne mal etwas genauer darlegen.

Gerade in der Zeit eines möglichen Karabtic-Wechsels wurde das immer gesagt. Also nicht wortwörtlich "die bessere Luft", aber da wurden immer nur weiche Faktoren betont. Genauso bei Lövgren, etc.

Auch von Vereinsseite? Dass muss ich verpasst haben. Bei Karabatic hat er den Papa-Faktor aber selbst groß rausgekehrt.

Das ist sehr einseitig gesehen. Der THW zahlt schon seit Jahren die höchsten Gehälter in der Liga und ist der eigentliche Preistreiber.

Eine erfolgreiche Mannschaft besser zu bezahlen als andere Vereine und so die Möglichkeit des größeren Etats zu seinem Vorteil zu nutzen ist also Preistreiberei? Das ist in der freien Wirtschaft üblich. Und dass die Handballvereine Wirtschaftsunternehmen sind, lässt sich nicht mehr ändern. Da hat der THW als erste eigenständige GmbH zugegebenerweise eine Vorreiterrolle übernommen.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur die andere Seite aufgezeigt. Gegenüber den anderen Vereinen in der Liga war der THW eben schon lange der Preistreiber. Und für kurze Zeit waren z.B. auch die ach so armen Lemgo, Gummersbach und Flensburg dazu zu zählen.

Weil der THW schon lange die besseren Spieler auch besser bezahlt und auch bei "Angriffen" von anderen Vereinen noch einen höheren Etat zusammenbringen konnte, sind sie Preistreiber? Das war meines Wissens jahrelang ohne explodierende Gehälter möglich. Der THW hat dabei erst zugelegt, als andere finanzstarke Vereine ihnen Konkurenz gemacht haben. Aber sollen sie ihre wirtschaftlichen Möglichkeiten nicht ausschöpfen?

Da sind wir wieder bei der Mär, dass alle Spieler immer nur der guten Luft wegen von kleineren Vereinen nach Kiel gewechselt sind.

Diese Mär kommt nicht vom THW oder von den THW-Fans. Das lese ich immer nur von Fans anderer Mannschaften. Die THW-Fans, von denen ich hier und anderswo lese, haben nie bezweifelt, dass die THW-Spieler gut verdienen. Aber Anmerkungen, dass es eben auch noch andere Gründe gibt, zum THW zu wechseln werden gerne so ausgelegt, dass die Spieler ja nur wegen der guten Luft kommen, wobei es ja tatsächlich natürlich nur an den horrenden Gehältern liegt, die der THW zahlt. Damit unterstellt man den Spielern allerdings indirekt eine Söldnermentalität.
    Ich finde ja die Preisspirale auch bedenklich, weil es eben zu wenige Vereine gibt, die das wirklich bezahlen können. Aber ich she nicht, dass der THW der eigentliche Preistreiber war oder ist.

Da sind wir wieder bei der Mär, dass alle Spieler immer nur der guten Luft wegen von kleineren Vereinen nach Kiel gewechselt sind.

Habe ich das behauptet? Ich hatte im vorletzten Post ja geschrieben, dass der THW hohe Gehälter für eine erfolgreiche Mannschaft zahlt und auch gezahlt hat. Aber der THW hat eben mit seiner erfolgreichen Mannschaft ein gutes Argument, dass man als weniger erfolgreicher Verein eben mit einem Zuschlag beim Gehalt; wie hoch auch immer; ausgleichen muss. Ist natürlich nicht bei allen Spielern so , aber da Sportler eben auch ehrgeizig sind, gehen sie bei gleichem Gehalt wohl eher zu dem Verein, bei dem die Chance größer ist, Titel zu gewinnen. Da sie damit ihren Marktwert steigern, kann sich das sogar finanziell auszahlen.
    Und die Aussage der Spieler, die wechseln, weil sich dort etwas großes entwickelt und sie froh sind, ein Teil dieser Entwicklung sein zu können, bedeutet ja nicht, dass sie dort weniger verdienen, als anderswo. Klingt aber natürlich plausibler als die gute Kieler Luft.
    @ wintermute: kannst Du mir denn auch noch auf meine Frage (THW der eigentliche Preistreiber) antworten?