Das ist sehr einseitig gesehen. Der THW zahlt schon seit Jahren die höchsten Gehälter in der Liga und ist der eigentliche Preistreiber.
Eine erfolgreiche Mannschaft besser zu bezahlen als andere Vereine und so die Möglichkeit des größeren Etats zu seinem Vorteil zu nutzen ist also Preistreiberei? Das ist in der freien Wirtschaft üblich. Und dass die Handballvereine Wirtschaftsunternehmen sind, lässt sich nicht mehr ändern. Da hat der THW als erste eigenständige GmbH zugegebenerweise eine Vorreiterrolle übernommen.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur die andere Seite aufgezeigt. Gegenüber den anderen Vereinen in der Liga war der THW eben schon lange der Preistreiber. Und für kurze Zeit waren z.B. auch die ach so armen Lemgo, Gummersbach und Flensburg dazu zu zählen.
Weil der THW schon lange die besseren Spieler auch besser bezahlt und auch bei "Angriffen" von anderen Vereinen noch einen höheren Etat zusammenbringen konnte, sind sie Preistreiber? Das war meines Wissens jahrelang ohne explodierende Gehälter möglich. Der THW hat dabei erst zugelegt, als andere finanzstarke Vereine ihnen Konkurenz gemacht haben. Aber sollen sie ihre wirtschaftlichen Möglichkeiten nicht ausschöpfen?
Da sind wir wieder bei der Mär, dass alle Spieler immer nur der guten Luft wegen von kleineren Vereinen nach Kiel gewechselt sind.
Diese Mär kommt nicht vom THW oder von den THW-Fans. Das lese ich immer nur von Fans anderer Mannschaften. Die THW-Fans, von denen ich hier und anderswo lese, haben nie bezweifelt, dass die THW-Spieler gut verdienen. Aber Anmerkungen, dass es eben auch noch andere Gründe gibt, zum THW zu wechseln werden gerne so ausgelegt, dass die Spieler ja nur wegen der guten Luft kommen, wobei es ja tatsächlich natürlich nur an den horrenden Gehältern liegt, die der THW zahlt. Damit unterstellt man den Spielern allerdings indirekt eine Söldnermentalität.
Ich finde ja die Preisspirale auch bedenklich, weil es eben zu wenige Vereine gibt, die das wirklich bezahlen können. Aber ich she nicht, dass der THW der eigentliche Preistreiber war oder ist.