Beiträge von highnote

Das mus man nicht kapieren, oder?

PS: Häfner wäre wohl insgesamt nicht so gut gewesen wie Jakobsen. Also bin ich zufrieden.

Jakobsen und Weinhold wechseln, sind aber schlechter als die Vorgänger.
    Für Dich anscheinend logisch. Die Himmelsrichtung ist ein von mir hergeholter Grund.
    Weitergesponnen klappt das aber nicht, denn Zeitz wechselt zwar nach Süden, ...

Dass man einen besseren Spieler als Weinhold verpflichtet, war auch nicht zu erwarten. Ist ja ein Kiel mit Zeitz und Weinhold das gleiche.

Das Süd-Nord-Gefälle :hi:
    Wer spielt nochmal in Hamburg auf RR?
    Ist dann Adrian Pfahl besser als Zeitz?
    Und wieso spielt Zeitz in Kiel so wenig?
    Fragen über Fragen!

Mal abgesehen davon, daß mittlerweile in den entsprechenden Klassen auch die Schiri´s nicht am Hungertuch nagen müssen.....das mit dem Profi bei feivel bezieht sich ganz offensichtlich nicht auf Schiritätigkeit.....sollte das Spiel 1. gegen 18. dem Tabellenstand entsprechend vor sich hin dümpeln, muß sich das Schiriteam gegebenenfalls gegenseitig wachhalten....bei einem engen Spiel 2. gegen 3. ist die Aufmerksamkeit automatisch gegeben......

Am Hungertuch vielleicht nicht, aber sie werden wohl einen Hauptberuf haben, da sie in ihrer "Karriere" ohne Haupteinkommen vermutlich nicht genug zurücklegen können um den Übergang in den normalen Beruf zu schaffen.
    Wenn man den Gedanken von feivel konsequent weiterdenkt müssten die Spieler in Spitzenmannschaften eigentlich weniger verdienen, da sie ja in den meisten Spielen (gegen schwächere Gegner) nicht die volle Leistung zu zeigen brauchen. Die Honorierung der Schiedsrichter an die Schwierigkeit der Aufgabe zu koppeln kann doch auch nicht die Lösung sein. Bei deinem Hinweis "....bei einem engen Spiel 2. gegen 3. ist die Aufmerksamkeit automatisch gegeben......" sollten doch in entscheidenden Phasen der Spiele kaum Fehlentscheidungen passieren. Aber gerade da sind die Diskussionen am größten, weil es eben auch mal entscheidende Fehler sind. Und ein enges Spiel ist vermutlich auch für die Schiedsrichter anstrengender, so dass am Ende verständlicherweise eher mal die Konzentration nachlässt. Vielleicht sollten die Schiedsrichter auch ausgewechselt werden können. Bei den Spielern heißt es ja auch, dass Auswechslungen notwendig sind, um im Kopf frisch zu bleiben.

@ Feivel@RedXPaintball : Gehst Du wegen der Spieler oder wegen der Schiedsrichter in die Halle?
    Wenn die Zuschauer gegen die Spieler pfeifen, heißt es doch gleich, dass die die Spieler auch nur Menschen sind und die Zuschauer dazu da seien, die Mannschaft zu unterstützen. Und die Spieler und Trainer sind es, die in der Bundesliga davon leben können. Mir wäre es neu, dass das auch für die Offiziellen / Schiedsrichter gilt. Die opfern gegen eine Aufwandsentschädigung ihre Freizeit, damit die Zuschauer sich von den Profisportlern unterhalten lassen können.
    Ich mache bei meiner Arbeit auch Fehler, aber wenn ich mich dafür öffentlich beschimpfen lassen müsste, wäre eine gehörige Summe Schmerzensgeld dafür erforderlich. Das bekommen die Schiedsrichter meines Wissens nicht.

Oftmals ist es ja sogar so, dass man automatisch zum weltbesten Spieler auf seiner Position wird, sobald man beim THW spielt. Zumindest für viele THW-Fans.

Ob nun weltbester in den Augen der THW-Fans oder Weltklasse in den Berichten der HSV-Handball-treuen Medien, ist doch egal. :hi:
    Im übrigen lies Dir doch mal im THW-Fanforum die Kommentare zu Palicka und Klein durch. Und auch zu den anderen Spielern lese ich dort selten so eine Wertung wie "weltbester auf seiner Position".

Brack hat man gerade die letzten zwei Angriffe vor der HZ mit Theuerkauf im Leibchen spielen lassen. Dabei fiel ein Tor für den THW, da stand Theuerkauf notgedrungen im Tor. Der Torwurf von Sjöstrand landete im nächsten Angriff nur Sekunden nach der Halbzeitsirene im Netz. In der zweiten Halbzeit ließ Brack das Leibchen dann leider nicht mehr zum Einsatz kommen - darüber hat sich Alfred in der PK dann auch beschwert. ;)

Wobei die THW-Spielr sich auch so viel Zeit gelassen haben, bis Theuerkauf dann auch im Tor angekommen war. Den zweiten Versuch hatte allerdings Sigurdson und nicht Sjöstrand.

Ich finde die Strafe richtig. Einige Spieler erwarten fehlerlose Schiedsrichter und machen selber genug davon. Heinevetter lamentiert ja ständig. Das ist für mich respektlos und zeigt sich auch in seiner Aussage im Interview. Es ist ja verständlich, dass er sich ärgert, wobei ja auch nicht sicher ist, ob er den fälligen Siebenmeter gehalten hätte. In sofern, war es womöglich keine spielentscheidende Szene. Aber mit seiner Wortwahl unterstellt er Absicht, auch wenn er das vielleicht nicht wollte. Aber für das Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit zahlt man, auch wenn man das Schild wirklich nicht gesehen hat.
    Vielleicht sollte er einfach mal akzeptieren, dass er übers Ziel hinausgeschossen ist, und brav die Strafe bezahlen.

Freundschaft!

Rechnen wir doch mal. Der Hamburger SV hat 53.000 Zuschauer im Schnitt, der FC St. Pauli 23.000, die Hamburg Freezers 8.000 und der HSV Hamburg 9.000 (jeweils Bundesliga/DEL). In Kiel hat der THW 10.000 Zuschauer und Holstein 3.000. Das sind für Hamburg 93.000 und für Kiel 13.000. In etwa ein identisches Verhältnis im Vergleich zu den Einwohnerzahlen.

Es ging aber schon darum, dass die CL in HH kaum Zuschauer anlockt.

Und bei Barcelona`s 1. CL-Heimspiel waren es 1589 Zuschauer. Nur mal so zum Vergleich.

In einer Millionenstadt gibt es eben noch andere Dinge wo man sein Geld ausgeben kann, da muss man halt seine Prioritäten setzen!! Für mich bedeutet das, Dauerkarte HBL ja, CL nein. Aber ich gebe zu, auf`n Dorf ist es immer etwas anderes, da hat man meistens nur ein Hobby.

Diese Argumentation finde ich immer wieder faszinierend. Weil man in einer Milionenstadt ja so viele andere Dinge machen kann, kommen kaum Zuschauer zum Handball. Hamburg hat mit 1,8 Mio etwa 7,5x so viele Einwohner wie Kiel mit 240.000. Das Einzugsgebiet dürfte sich in ähnlichen Größenverhältnissen bewegen. Theater und Musical haben nur zum Teil die gleiche Zielgruppe und da fahren viele Kieler nach Hamburg, weil es in Kiel weniger Angebote gibt. Ist ja nicht so, dass man aus Kiel nicht rauskommen kann. Und soweit ist Hamburg ja auch nicht.
    Zum HSV (Fußball) kommen ca. 50 - 55.000 Zuschauer. Davon vielleicht 2.000 aus Kiel. Zu Holstein kamen in der Regionalliga 2012-2013 ca. 3.000, davon vermutlich nur eine Handvoll aus Hamburg. Sind also 53.000 / 5.000. Ein ähnliches Verhältnis wie die Einwohnerzahlen der beiden Städte. Inwieweit Kieler zum Eishockey oder Basketball nach Hamburg fahren, weiß ich nicht, aber der Anteil ist ja auch in Hamburg nicht so riesig. Es ist also nicht so, dass die Kieler ihr Geld nur für den THW ausgeben. Da wird schon viel in Hamburg gelassen. Kiel ist sicher in Sachen Handball einzigartig, aber der HSV Handball schöpft das Potential nicht aus und wenn es kaum jemanden interessiert, dass der CL-Sieger spielt, liegt es nicht daran, dass es ja soviele andere Dinge gibt.
    P.S. In Kiel gibt es auch einige, die sich, wie Du mit BL-Dauerkarten begnügen und andere, die nur zur CL gehen.

Also kann man bei den RNL auf den Verbleib von Groetzki und Landin hoffen :D

Also ich würde gerne Sprenger in Kiel behalten und Niklas hat gestern auch gezegt was er kann. Daher sehe ich keinen Bedarf auf RA. Bei den Torhütern läuft es noch nicht immer so ganz rund, aber da kommt sicher noch etwas mehr Konstanz rein: Da der THW im Moment ja nur ablösefreie Spieler holen, kommt Landin sowieso erst 2015 nach Kiel ;)

Ist doch völlig egal für wen ein Weinhold kommt. Das Kiel diese Spieler braucht sollte selbstverständlich sein oder was sollen die sonst dort tun? Sich in eine Glasvitrine stellen damit niemand sie einsetzen kann?

Daher ist das für mich nicht wirklich das Argument was Kiel jetzt "entlastet", auch wenn Zwei Wechsel und ein Gerücht gleichzeitig auch zu wenig sind um von einer systematischen Schwächung der Konkurrenz zu sprechen. Allerdings wäre es eben schon ein bisschen grenzwertig wenn sich Gensheimer auch bewahrheiten würde. Drei Schlüsselspieler der direkten Konkurrenten...würde nur noch ein Berliner fehlen. Auslaufende Verträge hin oder her sähe das einfach sehr seltsam aus und wenn das ein "normaler Vorgang" wäre (wie man ja so häufig liest)....ich kenne kein Äquivalent. Aber das ist hypothetisch. Momentan sind es zwei Wechsel und das ist im Rahmen.

Wenigstens holt Kiel jeweils nur einen Spieler aus jeder Mannschaft. Als Flensburger solltest Du Dich erinnern, dass das auch schon anders gelaufen ist.

... und Allendorf hatte die Größe zuzugeben, dass er übzogen reagiert hat...
    Alles in allem ne Lachnummer... Ich hätte gerne mal Jicha gesehen in gleicher Situation in anderer Halle :bier:

Das zuzugeben ist ja aller Ehren Wert, aber zu unterstellen, dass Jicha das nicht zugegeben hätte, ist doch sehr weit hergeholt. Schau Dir mal seine Interviews an. Da ist er immer ehrlich und selbstkritisch. Aber es passt ja ins Bild!

So wie ich es gesehen habe, geht Allendorf auf den Herrn zu und erwartet den Ball zugeworfen zu bekommen, was nicht passiert. Dann greift er nach dem Ball und der Herr zieht den Ball zurück. Währenddessen sah man, dass Allendorf und die umsitzenden Zuschauer in "aufgeregtem Dialog" miteinander waren, was da natürlich gesagt wurde, weiß man nicht.

Unsportlich ist diese Szene dadurch geworden, dass Melsungen zu diesem Zeitpunkt in doppelter Überzahl war und Allendorf den Ball möglichst schnell wieder ins Spiel bringen wollte, damit die Kieler sich nicht so gut wieder sortieren konnten. Der Zuschauer hat dies zu verzögern versucht. Ich glaub faktische Zeit ist dadurch nicht verloren gegangen, die Uhr war wohl angehalten.

Das Allendorf sich dann in den Zuschauerbereich reinlehnt, sich den Ball "krallt" und diesen versucht dem Zuschauer an den Kopf(?) zu stoßen ist natürlich ebenso unsportlich - hat er im Interview danach ja auch genauso gesagt und wurde dafür eben mit 2min bestraft.

Schau mal hier ab 1:06:25! Da sieht es für mich eben anders aus. Ich weiß, ich bin da etwas hartnäckig, aber es stört mich, wenn die Unsportlichkeit des Zuschauers nicht hinterfragt wird. Alle anderen Spielszenen werden im Diskussionsfall von allen Seiten beleuchtet und durch Videoausschnitte belegt.
    Ob ich als Zuschauer den Ball werfen geworfen hätte, weiß ich nicht. Das kann, wie man oft genug sieht, nicht gut klappen. Außerdem war Melsungen nur noch 5 Sekunden in einfacher Überzahl.

Zu der Situation mit dem Zuschauer:

Zunächst finde ich es schade, wie häufig hier "Die Zuschauer" pauschal als unfair verurteilt werden. Es war ein einzelner Herr, der sich unsportlich Verhalten hat. Allendorf, der eigentlich der "Profi" sein sollte, hat sich provozieren lassen und zurecht 2 min. dafür bekommen. Alles halb so wild - erinnert sich noch jemand an den berüchtigten Kung-Fu-Kick von Eric Cantona? DAS war wirklich ein Skandal.

(...)

Dazu wiederhole ich noch einmal meine Frage: Ich habe mir die Szene nochmal angesehen und möchte gerne erklärt bekommen, was da am Verhalten des Zuschauers unsportlich war. Mir erschließt sich das nämlich nicht. Für die allgemeine Meinung scheint es aber festzustehen.

Ich würde, unabhängig davon, dass er während der Spiele gerne mehr Zurückhaltung an den Tag legen sollte, gerne mal wissen, wie oft er in der Nachbetrachtung denn Recht hätte. Er analysiert die Spiele ja bis ins kleinste Detail. Insofern kann er seine Äußerungen und Vorwürfe sicher belegen. Und wenn er mit seiner Ansicht Recht hätte, sollte ihm auch zugestanden werden, das zu äußern, auch wenn es als Lamentieren und Nachkarten rüberkommt.

Die Szene mit Allendorf und dem Zuschauer kann man sich im sport1-lievestream ab 1:06:25 anschauen. Ich sehe nur, dass Allendorf im ersten Versuch den Ball nicht zu fassen bekommt, weil ...
    a) er ihn nicht richtig greifen kann, weil er etwas zu weit weg steht
    b) der Zuschauer den Ball etwas zu fest hält (was mit der Hand unter dem Ball nicht ganz leicht ist)
    c) der Ball etwas mehr klebt, als Allendorf dachte
    So richtig eindeutig ist für mich nicht erkennbar, warum der Zuschauer der Halle verwiesen werden sollte oder seine Dauerkarte abzugeben hätte.
    Vielleicht kann mich da jemand aufklären.

(...)
    Edit: die Schieber Rufe lassen meiner Meinung nach an Respekt gegenüber den Schiris vermissen. Gerade gestern war das eine sehr gute Leistung. Ich finde hier sollten sich einige, nicht nur beim THW sondern generell mal hinterfragen.
    Die Jungs gehen arbeiten, reisen dann nach kiel um dort so ein Spiel zu pfeifen und werden bei einer guten Leistung als Schieber beschimpft :nein:

Wenn die Kieler Fans in jedem Spiel Schieber rufen würden, würde ich dem zustimmen. Aber das ist doch eher selten und nicht öfter als in anderen Hallen. Der THW ist, gerade auch in dieser Saison, auch nur eine normale Mannschaft mit normalen Fans. Ich habe nicht mitgerufen und fand die Schiedsrichter auch nicht schlecht, selbst wenn ich nicht alle Entscheidungen nachvollziehen konnte. Überzogen finde ich jedoch, die Fanschaft aufzukündigen, wenn ein Trainer seine Mannschaft auffordert, wie die Gegener zu spielen; vermutlich weil die Schiedsrichter das dulden. Da habe ich auch schon andere "Anweisungen" von Trainern gehört. Schauspielern ist sicher nicht die feine Art, ist aber häufig von Erfolg gekrönt und wird nicht nur in Kiel praktiziert. Erstaunlich finde ich die hohen moralischen Anforderungen an Spieler, Trainer und Schiedsrichter, die unter großem Druck stehen. Sind die User die solche Anforderungen aufrufen denn sicher, dass sie immer und jederzeit ein tadelloses Verhalten an den Tag legen?
    Ach ja: ehe hier noch jemand eine Herzkasper bekommt, weil die Kieler ja so böse sind möchte ich daran erinnern "Handball ist immer noch ein Spiel"!

Wir kommen da wohl nicht auf einen Nenner, deshalb nur noch zwei Punkte.
    Mir geht einfach auf die Nerven, dass den Schiedsrichtern so schnell Absicht unterstellt wird und wenn Du von zweierlei Maß sprichst, ist das nichts anderes als Absicht zu unterstellen.
    Ich habe noch keine solche Diskussion erlebt, wenn ein Spieler den entscheidenden Ball im Tempogegenstoß oder Siebenmeter über oder neben das Tor geworfen hat. Da wird, wie ich schrieb, eher verziehen. Liegt wohl dran, dass es dann der eigene Spieler war, der seiner eigenen Mannschaft geschadet hat.