Beiträge von highnote

Ich würde auch sagen, dass es für Österreich eher gegen Dänemark darauf ankommt sich ein bisschen einzubremsen. Es würde nichts bringen, heute 110% hinein zu werfen um dann mit 1-2 Toren zu verlieren. Das dritte Spiel ist für Österreich wichtiger, da ich nicht sehe wie sie Dänemark schlagen könnten...aber ich lasse mich mal überraschen.

Vielleicht mit 120%! ;)
    Ich glaube nicht, dass man die Leistung so dosieren kann, dass nur eine knappe und nicht eine demütigende Niederlage herauskommt. Auch ein Zurückschalten bei einer hohen Führung ist sehr schwierig zu dosieren. Ich denke die Freude über einen deutlichen Sieg über Tschechien oder ein gutes Mithalten mit Dänemark bringt mehr an Motivation und Energie als man mit taktischen Mindereinsatz einspart.
    Der THW war unter anderem in den letzten Jahren in der Bundesliga so dominant, weil man in den Spielen auch trotz hoher Führung nicht zurückgesteckt hat. Das bringt ein nöch größeres Selbstbewusstsein und noch mehr Respekt bei den Gegnern. Wenn man schaut, mit wieviel Einsatz man bei welchem Gegner auskommt, kann das auch nach hinten losgehen, weil die Gegner sich dann eher Chancen ausrechnen und diese dann auch nutzen.

Juuna

Das ist zumindest der "dümmste Kommentar" den ich in diesem Thread - trotz anderer fragwürdiger Kommentare - gelesen habe. :pillepalle:
    Du scheinst immer noch überzeugt zu sei , dass das Verhalten der Zuschauer damals gerechtfertigt war, oder ??? :wall:

Damit bringst Du wieder eine neue Off-Topic-Variante in diesen Thread, nämlich die "faire Verhaltensweisen von einigen wenigen THW-Zuschauern". Diese Diskussion hatten wir allerdings schon und hat auch nichts mit Thema Nationalmannschaft zu tun. :spam:

Manchesmal kann man Ironie auch ohne Smiley erkennen.

Korrektur: Der THW war nur zu zwölft. Bin jetzt aber zu faul, die Gleichung neu auszurechnen. :D

Der HSV war auch nur zu vierzehnt auch wenn sich Schwalb für den 14. Spieler ein paar Optionen gelassen hatte.
    Aber selbst dann passt die Rechnung nicht. Bei 90% habe ich beim HSV allerdings auch nur Canellas gesehen.

P.S. Ob dieser große Kader der Leistung der Mannschaft förderlich ist, scheint mir fraglich. Da sitzen immer 5 Spieler auf der Tribüne. Das fördert sicher nicht den Zusammenhalt. Heute wäre jeder andere RL erfolgreicher gewesen, als Hens und Lackovic, die zusammen auf 0 Tore gekommen sind. Dass Djordjic sich da weiterentwickelt, halte ich für unwahrscheinlich. Und ob Kentin Mahe zufrieden ist, wenn Jansen und Flohr vorgezogen werden, weil wegen Hens Abwehrschwäche die Außen auf halb decken müssen. Mit einer Trefferquote von 2,6 Toren / Spiel ist Hens auch für den Angriff nicht unverzichtbar. Allerdings drängt sich Lackovic mit 1,1 Toren / Spiel auch nicht auf. Der HSV lebt doch sehr von Duvnjak und Canellas sowie von Hans Lindberg als 7m-und Tempogegnstoß-Spezialist. Da nützt dann auch der große Kader nichts.

Habe aus gut informierter Quelle gehört, dass der Vertrag mit Rune schon geschlossen wurde, bevor Klein verlängert hat. Dann wurde wohl Mini und auch Goggi gesagt, dass nur einer bleiben könne und man Goggi gerne als Co-Trainer und Verletzungs-Notnagel einsetzen würde. Dieses hat ihm wohl nicht gefallen und daraufhin hat er dann NICHT verlängert.

(Quelle ist gut mit Frank Dahmke befreundet)

Damit wäre Rune also nicht Plan B oder C sondern schon im Plan A gesetzt gewesen.
    Ansonsten lief es dann schon von vorherein auf Gensheimer oder Klein als Nr.1 auf LA und Goggi als Co-Trainer und LA-Notnagel hinaus. Wäre für mich durchaus schlüssig, wenn man sich die aktuelle Transferpolitik des THW anschaut.

Ich würde das als Kieler Trainer viel eher mal im Tor probieren - müsste eigentlich ne absolute Leistungssteigerung werden ... :D

Stimmt, die letzten Kieler im THW-Tor waren Thorsten Ehrig (90/91 bis 95/96, davor eigene Jugend) , Jörg-Uwe Lütt (84/85 und 85/86, davor Altenholz und ab 83 im Kader des THW) und Dennis Klockmann (04/05 und 05/06 jedoch mit Erstspielrecht in Altenholz). Mit nur wenigen Einsätzen Florian Hossner (2 Einsätze 08/09). Da wird es echt mal wieder Zeit ;)

Was sagt dir die Abkürzung hinter dem Namen (Dass Klein gegen die Löwen durchgespielt hatte, wurde ja bereits erwähnt)?

:wall:

Ansonsten: Der Vertrag mit Dahmke steht jetzt fest. Fällt das jetzt unter Verlängerung oder Wechsel? ;) Freut mich für ihn, und ich halte das auch aus "verbandspolitischen" Gründen für eine gute Entscheidung - spätestens jetzt sollte doch mal das Gejammer vom DHB nachlassen, dass der THW nichts für den deutschen Nachwuch täte.

Wieso sollte der DHB aufhören zu jammern. Ist doch nur 1 Spieler aus dem Nachwuchs und dann auch noch auf Linksaußen, was bei der Spielweise des THW sowieso keine spielentsche Position ist. Erst wenn der erste Kiele Nachwuchs beim THW als erster Mann auf Rückraum Mitte spielt, wird das Lamentieren aufhören.

Freundschaft!

Märchenstunde. Klein ist ein absolut eindimensionaler Spieler, sowohl, was seine Spielweise angeht, als auch sein Wurfrepertoire. Klein hat tatsächlich in seiner Turnierkarriere mit Deutschland eine etwas bessere Wurfquote als Gensheimer. Das liegt aber daran, daß er viel mehr Konter zu Ende spielt als das Gensheimer tut. Von der Postion selbst sieht es nämlich schon ganz anders aus. Klein hat da 18 Tore bei 39 Würfen (in 21 Stunden und 18 Minuten!), während Gensheimer 26 mal bei 44 Würfen traf. Quote also 46 Prozent zu 59 Prozent.

Im Klartext: Klein ist im Positionsangriff überhaupt nicht zu gebrauchen.

Edit: Daten berichtigt.

Ach so: Gensheimer ist mit 59% das non plus ultra und Klein mit 46% ´ne Nulpe. Das nenn ich eindimensional in der Argumentation. Und dass Klein die Konter im Gegensatz zu Gensheimer Ende spielt, spricht natürlich gegen ihn. Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass bei Kleins Gegenstößen die gesamte Mannschaft mit nach vorne läuft und er einfach egoistisch den Ball behält und Gensheimer immer zum einzigen mitgelaufenen Mitspieler passt, damit der auch mal ein Erfolgserlebnis hat, dann begreife ich auch weshalb Klein so schlecht ist.

@ Bronco:
    Das ist ganz schön harter Tobak, den Du hier behauptest. Du unterstellst also sowohl Heuberger und Gislason, sich von den Funktionären einen Spieler aufdrücken zu lassen, als auch den Funktionären, dass sie ihren Trainern keine Entscheidungsfreiheit lassen.
    Hast Du das DHB-Pokalspiel in Kiel gesehen. Da war der "gesetzte Gensheimer" keinesfalls deutlich besser als Klein. Und ob die anderen genannten LA dies in Angriff (geht in Kiel leider recht wenig über die Außen) UND Abwehr sind tatsächlich deutlich besser sind , ...
    Klein vorzuwerfen, dass er zu Interviews bereit ist oder zu behaupten, er würde sich drum drängeln ist auch, vorsichtig ausgedrückt, gewagt. Vielleicht sind die Kollegen ja froh, dass er den Job übernimmt. Vielleicht wird er ja öfter gefragt, weil die anderen Spieler nicht so große Lust haben.
    Zur zweiten Besetzung der LA-Position beim THW liest sich die heutige Meldung in den Kieler Nachrichten, dass wahrscheinlich ein junger Spieler aus der 2.Liga verpflichtet werden soll, deulich anders als Deine Insiderinformation, dass der THW unbedingt einen Top-Spieler für LA holen will. Das wäre auch fragwürdig, weil der THW schon lange auf einen starken Rückraum setzt und die Außen im Positionsspiel nich so die wichtige Rolle spielen. Im übrigen ist Kleins Quote nicht schlechter als die der beiden Kieler Rechtsaußen und wenn man die Spielanteile einbezieht auch nicht viel schlechter als die von Sigurdson. Insofern scheint mir Klein nicht ganz so schlecht zu sein, wie Du ihn hier darstellst.
    P.S. auch die Aussage, er würde nur einen auf "Antreiber" machen, ist mehr als frech. Kannst Du das von außen beurteilen? Es soll ja Spieler geben, die sich voll in den Dienst der Mannschaft stellen und nicht schmollen, wenn sie nicht auf der Platte stehen.

Formuliere die "Anstandsregel" doch bitte mal in Regel-/Vorschriften-Deutsch!

Muss es denn für alles Regeln geben. Den Menschen ist doch die Fähigkeit gegeben auch ohne Anweisung zu entscheiden, was richtig oder falsch ist. Es hat ja auch keine ein Bestrafung für die "unnötige Auszeit" gefordert. Dass ein Trainer, wie einige hier vermuten, nicht weiß, wie es gerade steht und wie lange noch zu spielen ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Das sind doch gerade in der Schlussphase die beiden wichtigsten Informationen, nach denen er sein Coaching ausrichtet.
    Eigentlich war das ja auch ein Kompliment an den THW, dem Gudmundson anscheinend ja zugetraut hat, innerhalb von 11 Sekunden den RNL 2x den Ball abzujagen und jeweils noch ein Tor zu werfen. Realistisch war diese Einschätzung nicht und führte so dazu, dass der THW eine Minute länger auf den erlösenden Schlusspfiff warten musste. War einfach nicht nett, wenn vermutlich auch unbeabsichtigt.

Mich wundert, das die notorischen Meckerer, was den HSV-Hanball betrifft, sich hier noch nicht zu dem Bericht geäußert. Also Leute auf, ich möchte mich am beim Lesen amüsieren. :spam:

Stadt Hamburg ehrt HSV-Handballer | Handball | Champions League | SPORT1.de

Was soll man denn dagegen sagen, dass die Stadt Hamburg den HSV Hamburg für eine tolle Leistung ehrt? Den Titel haben sie mit einem außergewöhnlich guten Wochenende verdient, auch wenn in der übrigen Saison lange nicht alles Gold war.
    Wenn sich die Vereinsoberen aber mit ihrer teilweise sehr eigenen Sicht der Dinge äußern, fordert das eben Kommentare heraus. :hi:

Der alte THW hätte das Ding bei der schwachen Flensburger Leistung in HZ2 noch gedreht, aber da wurden heut die Bälle vertändelt, unerklärlich schlechtes Überzahlspiel, kein Kampfgeist und mal wieder keine TW-Leistung. Immerhin konnte Sjöstrand zweimal nicht rechtzeitig aus dem weg gehen und sich anwerfen lassen.
    Nach der 1.Hz geht der Sieg der SG völlig in Ordnung! Wird jetzt wieder richtig eng an der Spitze. Andererseits ist aus Kieler Sicht weiter nichts passiert, nur Niederlagen in MD und FL.

Das war sicher keine gute Leistung vom THW, aber der "alte THW" hat letztes Jahr in Flensburg auch deutlich mit 29:35 verloren! Solche Spiele deutlich zu verlieren gehört eben in einer Übergangssaison dazu. In Flensburg zu verlieren ist sowieso immer drin. Und wenn RL und RM quasi nur 1-fach besetzt sind, ist das natürlich auch nicht optimal.

Genau - da sieht man doch mal wieder deutlich, wie froh wir sein können, dass es Moralapostel wie den THW Kiel gibt. :D

Die bewahren zumindest einige wenige Spieler davon, in der Gosse und dem Dreck zu versinken. Daran sieht man aber auch sehr deutlich, wie unsozial die übrigen Vereine sind; eigentlich müssten auch sie den Retter für die armen HSV-Akteure spielen. :wall:

... wie ich diese fairen und von Sozialkompetenz strotzenden Kommentare mancher Kiel-Fans hier "liebe" ... :nein:

Ich bitte doch darum, die Äußerungen "mancher" Kiel-Fans nicht für den THW oder dessen übvrige Fans zu nehmen.

Sagen wir mal so: "Seriös" sieht anders aus ... :D

Aber wenn es ein sehr guter Trainer ist, darf er von mir aus anziehen, was er will - Hauptsache er bringt dasTeam weiter!

Und die kleine Randnotiz bzgl. dessen, dass er bereits mit Landin und Schmid trainiert hat, stimmt mich in puncto Vertragsverlängerung von Niklas seeeeehr positiv! ;)

Wenn es denn damals mit den beiden gut harmoniert hat. :hi:

Das Sponsoring von Firmen mit festen Veträgen ist aber schon was anderes, als das spontane Etatausgleichen durch eine Privatperson.
    Natürlich wäre ein Sponsorenausfall für die SG oder auch für den THW ein herber Schlag. Das wird aber in der Regel mit etwas Vorlauf kommuniziert. Außerdem hat selbst die Provinzial beim THW keine 25 Mio. in 10, vermutlich nicht mal in 30, Jahren zum Etat beigetragen. Sind die allseits kolportierten 25 Mio. von Andreas Rudolph eigentlich nur aus seiner Privatschatulle gekommen, oder sind die Sponsorengelder seiner Firmen da schon eingerechnet.

Ah... naja :D Es ist ja auch nur bei unseren beiden Vereinen der Ersatz für den Stammspieler. Bei Flensburg hofft man wohl noch auf die Entwicklung ovn Gottfriedson, was ich gut finde, und bei Kiel hat Weinhold auf der Mitte eh keine Chance gegen Duvnjak, Palmarsson und Lauge Schmitt (!!!). Wie man die 3 auf einer Position spielen lassen will, frage ich mich eh.

Bei der klassichen Aufstellung mit 2 Spielern / Position ist nächstes Jahr in Kiel schon einer über. Da von den 7 Rückraumspielern aber 5 auf mindestens 2 Positionen eingesetzt werden können, ist man extrem flexibel und kann Verletzungen, die ja nicht so unwahrscheinlich sind, gut ausgleichen. Ich könnte mir vorstellen, dass Palmarsson vor allem Mitte spielt; da ist er für mich, auch wenn er in der Nationalmannschaft viel RL spielt, am wertvollsten; und Duvniak und Lauge wechselnd auf RM und RL eingesetzt werden. bei Jicha hat man zudem die Option, ihn am Kreis spielen zu lassen. Das hat er ja schon mal ein paar Spiele recht ordentlich gemacht. Damit hätte man auch da einen Ersatz, falls sich einer der Stammkreisläufer verletzt. Für drei Wettbewerbe ist man so sicher schon gut, aber nicht übertrieben, aufgestellt.