Beiträge von löwe

aus der Rhein-Neckar-Zeitung von heute:

...Für Unruhe im Vorfeld des Flensburg Duells sorgte eine Meldung des Tagesspiegel, der Löwen-Abwehrmann Oliver Roggisch mit den Füchsen Berlin in Verbindung bringt. Storm kann das nicht bestätigen: „Mit mir hat keiner gesprochen.“ Wer nun meint, Nikola Manojlovic könnte bei einem Roggisch-Abgang doch gehalten werden, der hat eine falsche Fährte aufgenommen: Nach RNZ-Informationen hat der Defensivspezialist einen Drei-jahresvertrag in Velenje unterschrieben.

Und nochmal für den ganz Langsamen, der nicht aus Kiel kommt...

Mir ging es darum zu zeigen, dass ein möglicher (?) Lijewski-Wechsel nicht zwangsläufig der Abschied von Stefansson sein muss, sondern auch Müller treffen könnte. Das mit Kiel war nur ein Beispiel, das auf so gut wie jedes andere Saisonspiel der Löwen auch zutrifft.

Kiel ist meiner Meinung nach verdient ins F4 eingezogen. Klar war es knapp, aber in den entscheidenden Phasen waren sie eben voll da. Das zeichnet echte Topteams aus. Nun spielen sie in Köln und ich werde ihnen die Daumen drücken...

Dass man sich in Kiel immer gleich angegriffen fühlt. Es ging mir nämlich nicht darum, den Verein anzugreifen, der das Handballspiel erfunden hat. Es tut mir sehr leid, wenn das so rüber gekommen ist. Mir ging es eigentlich nur um den bescheidenen Versuch zu zeigen, dass es Müller (noch) nicht bringt.

Ach ja: Und wenn das mit der Bestechnungsaffäre nie aufgeflogen wäre, dann wäre das Hinspiel in Mannheim schon mit zehn Toren Vorsprung für Kiel ausgegangen. ;)

@ Fry

Das sehe ich nicht so. Storm hat doch kürzlich erst ganz stolz verkündet, dass Stefansson seinen Vertrag bis 2012 verlängern will, auch wegen Olympia 2012, wo er unbedingt nochmal hin will. Und wenn er sich nicht verletzt oder stark abbaut, nehmen ihn die Löwen mit Handkuss. Wobei sein Vertrag in Dänemark bei Nieslen ohnehin bis 2012 läuft -- glaube ich zumindest.
    Bei Müller ist das anders, wenn er sich nicht endlich steigert, kann das schnell vorbei sein. Siehe Haaß. Meiner Meinung nach hätten die Löwen das CL-Hinspiel gegen Kiel mit einem "echten" Ersatz (beispielsweise mit einem Lijewski oder auch einem Jurasik) für Stefansson, der an diesem Tag völlig abgemeldet war, auch gewonnen. Klar hat Müller drei Tore gemacht, aber die anderen beiden wohl das Doppelte!

...Das versucht auch Michael Müller für seine Löwen. Aber bislang ist ihm das nur selten gelungen. Müller ist nicht die gewünschte Entlastung für Olafur Stefansson. Folglich sehen viele in Krzysztof Lijewski, der noch bis 2011 beim HSV Hamburg unter Vertrag ist und nach RNZ-Informationen kurz vor der Unterschrift bei den Löwen steht, bereits als seinen Nachfolger. Laut Storm muss das jedoch nicht zwangsläufig das Aus für Müller bedeuten: „Michael hatte in seinem ersten Jahr viele Höhen und Tiefen bei uns. Er ist 25 Jahre alt und muss sich zunächst einmal daran gewöhnen, in solch einer Mannschaft zu spielen. Diese Umstellung braucht seine Zeit. Er wird seinen Weg gehen.“

Allerdings läuft auch der Vertrag von Stefansson (36) 2011 aus. In Sachen Kasa Szmal wird nächste Woche endgültig Klarheit herrschen. „Dann setzen wir uns zusammen. Klar ist: Wir möchten ihn gerne bis 2011 halten.“ Zur Erinnerung: Der polnische Nationaltorhüter hat ab dem Sommer 2011 bereits einen Vorvertrag bei Vive Kielce, wo mittlerweile auch Ex-Löwe Mariusz Jurasik spielt, unterschrieben.

...Auf dem Feld hat der THW die Löwen mal wieder abgewatscht, abgefangen. Doch abseits der „Platte“ brachten die Badener den Kielern offenbar eine schmerzliche Niederlage bei: Die Nordlichter sind aus dem Vertragspoker um Krzysztof Lijewski, der beim HSV Hamburg noch bis 2011 unter Vertrag steht, ausgestiegen. Die RNZ erfuhr davon bereits am vergangenen Freitag. Und nicht nur das: Kiel wirft den Löwen nun vor, dass sie die Preise kaputt machen würden. Demnach sollen die Löwen Lijewski mit einem Drei-Jahres-Vertrag ködern, der mit 1,25 Millionen Euro (Netto) dotiert ist. Storm dazu: „Diese Zahlen sind absoluter Blödsinn. Unser Etat ist immer noch kleiner als der von Kiel und Hamburg. Und die investieren auch nicht in Büromaterial – sondern in Personal.“

Das Interesse an Lijewski streitet er aber nicht ab. Im Gegenteil: „Er hat nicht bei uns unterschrieben. Dass man sich um solch einen Spieler bemüht, ist aber doch wohl klar. Zudem ist Karol Bielecki einer seiner besten Kumpels.“ Immerhin gibt es in der Torhüterfrage Entwarnung. Storm: „Szmal wird in der nächsten Saison bei uns bleiben.“ Gut wär’s ...

aus der heutigen Rhein-Neckar-Zeitung:

....Neuigkeiten gibt es in Sachen Carlos Prieto. Der spanische Kreisläufer steht nach Informationen der RNZ vor einem Wechsel zum Löwen-Kooperationspartner AG Kopenhagen. Wie es bei Nikola Manojlovic weitergeht, ist hingegen unklar. Storm verrät: „Ola Lindgren und ich sprechen nächste Woche nochmals mit ihm, aberwir können nicht mit einem überfüllten Kader in die nächste Serie gehen.“ Zur Erklärung: Mit Oliver Roggisch und Börge Lund hat man bereits zwei Abwehr-Hünen unter Vertrag. Aber warum wurde mit Roggisch verlängert und nicht mit Manojlovic? Storm: „Zu dem Zeitpunkt als unsere sportliche Leitung sich für Olli entschieden hat, waren Nikolas Leistungen noch nicht so gut.“ Zudem soll der Serbe offenbar einen Dreijahresvertrag gefordert haben.

aus der Rhein-Neckar-Zeitung von heute...

... Im Hintergund läuft derzeit die Kaderplanung. Storm verrät: "Wir werden im nächsten Jahr wohl mit 15 Spielern in die Saison gehen. Das ist der Wunsch unseres Trainers." Für Carlos Prieto und Nikola Manojlovic scheint demnach kein Platz zu sein. Storm: "Nikola wird wohl bei einem anderen Verein einen längeren Vertrag unterschreiben."

...Storm stand gestern noch aus einem anderen Grund im Rampenlicht: Er wurde nach Details zum möglichen Wechsel von HSV-Ass Krzysztof Lijewski zu den Löwen gefragt. Storm zur RNZ: „Olafur Stefanssons Vertrag läuft 2011 aus und wir stehen in Gesprächen mit verschiedenen Spielern, deren Kontrakt ebenfalls 2011 ausläuft. Krzysztof Lijewski hat sich mit dem HSV nicht geeinigt und ist einer dieser Spieler.“ Die Bild berichtete gestern, dass die Löwen dem polnischen Nationalspieler mit einem monatlichen Netto-Gehalt von 30.000 Euro locken würden. Storm: „Ein finanzielles Angebot hat er noch nicht bekommen. Diese Gespräche stehen noch an.“

aus der Rhein-Neckar-Zeitung von heute...

....Apropos Hamburg, beim HSV herrscht derzeit ein wenig Unruhe. Krzysztof Lijewski, 26, dessen Vertrag im hohen Norden noch bis 2011 läuft, hat dort noch nicht verlängert. Und will das offenbar auch nicht tun. Prompt werden die Löwen ins Spiel gebracht – wie so oft. Doch diesmal ist etwas dran. Storm: „Krzysztofs Berater kam auf uns zu. Klar, dass man sich da unterhält, wenn sich solch ein Spieler neu orientieren will.“

Lijewski zählt bei den Nordlichtern und in der polnischen Nationalmannschaft zu den Leistungsträgern. Sein linker Arm ist seine große Stärke. Platz wäre für ihn in der badischen Manege: Im Sommer 2011 läuft der Vertrag von Stefansson aus, der kürzlich allerdings betonte, dass er möglicherweise noch ein Jahr bei den Löwen dran hängen will.

aus der Rhein-Neckar-Zeitung von heute

...Apropos Szmal, über den polnischen Nationaltorwart gibt es Neuigkeiten zu berichten: Szmal und Michal Jurecki (Nettelstedt), die beide ab 2011 in Kielce unterschrieben haben, sollen in der Heimat mit „Rentenverträgen“ ausgestattet worden sein: Aus gewöhnlich gut unterrichteten Quellen ist zu vernehmen, dass beide jeweils für fünf Jahre in Kielce anheuern. Wobei Szmal vielleicht auch schon im Sommer die Koffer packt – die RNZ berichtete bereits...

Ich weiß nicht, wo genau das Problem liegt. Ich kenne ein paar Leute, die haben seit dieser Saison keine Dauerkarte mehr, weil sie sich über so manche Aktion der Geschäftsführung geärgert haben. Darunter auch den Verkauf des Publikumslieblings. Diese Leute kommen zu diesem Spiel endlich mal wieder in die Arena. Und zwar gerade weil Mariusz mal wieder da ist. Aber sie zahlen auch Eintritt und tragen damit ihren Teil zum Benefiz-Gedanken bei. Und trauern zusätzlich noch um Velyky!

Juraschick schreibt einfach nur das, was viele denken. Ich finde das alles andere als verwerflich. Auch wenn ein bekennender Jurasik-Hasser das nicht verstehen wird/mag...

Heidelberg. Er ist ein Dinosaurier unter den Rhein-Neckar Löwen: Bereits seit 2005 saust Kasa Szmal für die Gelbhemden durch die Manege, hechtet, springt, macht und tut. Die Fans verehren ihn, lieben ihren Kasa, schätzen vor allem seine offene und herzliche Art. Doch bald werden sie auf ihn verzichten müssen. In diesem Sommer oder spätestens ein Jahr später wird der Torhüter seinen Lebensmittelpunkt verschieben. Es geht zurück nach Polen, in die Heimat, dorthin, wo alles begann. „Es ist schade, aber das muss irgendwann mal kommen“, sagt Szmal im RNZ-Gespräch, „auch wegen meiner Familie.“

Die steht nämlich über allem, ist ihm heilig. „Mein Sohn Filip soll in Polen eingeschult werden“, verrät Szmal. Doch auch für den Papa ist die Rückkehr kein riesiger Rückschritt. Im Gegenteil. Ein neues Kapitel beginnt, ruhmreich soll es werden. „Mit Vive Kielce werde ich einen Verein mit tollem Konzept haben. Sie werden von Jahr zu Jahr stärker“, schwärmt der 31-Jährige.

Bleibt die Frage, ab wann er für Kielce über die Platte „fliegt“? Szmal: „Ich habe mit Löwen-Manager Thorsten Storm gesprochen und mit ihm ausgemacht, dass ich schon nach dieser Saison gehen werde, falls sie einen Ersatz finden.“ Gerüchte über ein neues Vertragsangebot der Löwen, das extrem niedrig dotiert gewesen sein soll, kann er nicht bestätigen: „Über Geld haben wir nicht gesprochen.“

Storm bestätigt das. Er sagt außerdem: „Wenn Kasa geht, ist das nicht nur sportlich, sondern auch im sozialen Bereich ein großer Einschnitt.“ Eine schnelle Lösung wird angestrebt. Laut Storm ist es eine „Selbstverständlichkeit, dass wir bei einem verdienten Spieler wie Szmal nach einer Lösung suchen, unter der das Team sportlich aber nicht leiden darf.“ Sein Verhältnis zu Szmal bezeichnet Storm als so offen, dass der Pole mit seinem Wechselwunsch direkt auf ihn zukam.

In Sachen Torhüter-Suche hält sich Storm bedeckt. Auf die Frage nach dem Neuen und speziell nach Dan Beutler (SG Flensburg-Handewitt) antwortete er: „Kein Kommentar.“ Wie auch immer: Die Spekulationen um Beutler halten sich hartnäckig am Löwen-Himmel. Und der soll sich heute weiter aufhellen: Um 19 Uhr gastiert Gummersbach in der SAP Arena. Es wird ein heißer Tanz. Szmal pustet tief durch: „Gummersbach spielt eine offensive Abwehr, mit der wir häufig Probleme hatten.“ Doch ein Sieg ist Pflicht, um weiter von der Champions-League-Qualifikation träumen zu dürfen.

Aber ein Erfolgserlebnis wäre noch aus einem anderen Grund wichtig. Szmal bringt es auf den Punkt: „Beim Final Four in Hamburg treffen wir auch auf Gummersbach, schlagen wir sie jetzt, schlagen wir sie auch dort. Aus psychologischer Sicht wäre das ganz wichtig!“ Na dann...

Auser der Rhein-Neckar-Zeitung von heute:

...Und auch andere scheinen vom eingeschlagenen Weg überzeugt zu sein.
    Olafur Stefansson zum Beispiel. Der Isländer ist derzeit am Grübeln, überlegt, ob er noch ein weiteres Jahr an seinen bis 2011 laufenden Zweijahres-Vertrag dranhängen soll. Bei den Löwen freut man sich über derartige Gedankengänge. Storm dazu: „Er fühlt sich wohl. Und liebäugelt wohl zudem mit den Olympischen Spielen 2012 in London.“ Torhüter Kasa Szmal wird 2012 hingegen nicht mehr in Kronau hexen. Er hat ab 2011 in Kielce unterschrieben. Ein vorzeitiger Abgang, sprich schon nach dieser Saison, ist aber ebenfalls noch möglich. Storm fände es schade, stellt sogar eine
    Vertragsverlängerung mit Szmal in den Raum. Aber Kielce ist sehr reizvoll:
    Trainer Bogdan Wenta will dort alle polinischen Nationalspieler versammeln. Storm: "Falls Kasa geht, wäre es aber kein normaler Wechsel. Es wäre eher die Rückkehr in die Heimat, wofür ich Verständnis hätte." Michal Jurecki (Nettelstedt) hat angeblich ebenfalls in Kielece unterschrieben. Und
    auch Löwe Grzegorz Tkazcyk führte Gespräche...

aus der Rhein-Neckar-Zeitung, die den Wechsel schon mehrfach als eigentlich perfekt gemeldet hatte, von heute:

...Alle hatten sich viel zu erzählen. Gut möglich, dass es dabei auch um Andy Schmid ging. Nach neuerlichen Informationen der RNZ, die aus gut unterrichteten Quellen in Dänemark stammen, wird der Mittelmann vom dänischen Spitzenklub Bjerringbro-Silkeborg ab der kommenden Saison das Rudel verstärken. Bereits in Kürze soll der Transfer öffentlich gemacht werden...

Im Kronauer Umfeld heißt es, dass heute zwischen 12 und 13 Uhr die Pressemeldung rausgehen wird.