Heute 3 Sonderseiten (11-13) im "Fips" zum Saisonstart! => Rheinischer Anzeiger :: Startseite
Beiträge von olilolli189
-
-
Es ist der Rechtsaußen von damals. Das mit Ägypten kann ich nicht beurteilen, habe ihn nie spielen sehen...
Dafür habe ich ihn als Trainer drei Jahre lang medial begleitet und ich habe schon in der Saison 2014/15 den Eindruck gewonnen, dass Jörg Bohrmann in der Zweiten Liga an seine Grenzen stößt. Es gab im Verein auch Stimmen, die es nach der Saison mit ihm belassen wollten, die hatten aber keine Lobby. Der Kader beim Aufstieg in die Zweite Liga war sehr gut, wurde danach aber immer schwächer - von Saison zu Saison. Natürlich war das Spielermaterial in der Saison 2015/16 nicht ausreichend, um die Klasse zu halten, erst recht nicht nach dem Ausfall von Kapitän Dennis Marquardt. Aber Bohrmann war maßgeblich an der Kaderplanung beteiligt: Er hat entschieden, wen er haben wollte; zwei andere haben entschieden, ob sich der TSV den Spieler leisten kann...
"tsvfieber" ist im Dormagen-Thread gut bekannt, denn er schreibt immer mit viel Polemik, aber wenn man es auf die Inhalte reduziert, dann schreibt er leider auch viele Wahrheiten, die mancher am Höhenberg bis heute nicht sehen will.
Der Rücktritt Bohrmanns war schon drei Wochen vorher, nach der blutleeren Heimspieldarbietung gegen stark ersatzgeschwächte Nordhorner, fällig. Der Geschäftsführer hat erst reagiert, als es dann auch noch in Springe eine peinliche Vorstellung und hohe Niederlage gab. Da war schon keine Mannschaft auf dem Parkett und der Trainer schon länger völlig überfordert...
Wenn ich das Aus der Ferne richtig beobachte, dann sind die Voraussetzungen in Saarlouis denen in Dormagen recht ähnlich. Natürlich hat Bohrmann (wie Koke hier beim TSV) eine Chance verdient, aber mir fehlt der Glaube an ihn. Sein Trainerstil ist für eine Jugendmannschaft sicherlich gut, im Seniorenbereich aber ist er grenzwertig. Bohrmann hat immer einen A-Kader (Spieler erfüllt die Erwartung) und einen B-Kader (Spieler erfüllt nicht die Erwartungen). Ein Wechsel ist möglich, aber Du hast als Spieler bis auf vereinzelte Ausnahmen (in Dormagen der Kapitän) nicht sein volles und stetiges Vertrauen. Ohne das aber kannst Du keine Mannschaft und Spieler führen. Am schlimmsten fand ich immer, dass man ihm genau ansehen konnte, wie unzufrieden er mit dem war, was sein Team da gespielt hat oder was für ein Fehler der einzelne Spieler gerade gemacht hat. Wenn ich auf junge Leute setze, dann muss ich ihnen immer nach außen voll den Rücken stärken und darf nicht den Kopf schütteln und rumbrüllen, weil meine Erwartungshaltung zu hoch ist. Bei so einem Konzept wie hier in Dormagen weißt Du, worauf Du Dich einlässt. Das musst Du dann aber auch so leben und darfst in der Öffentlichkeit nicht einen anderen Eindruck erwecken, indem Du z.B. junge Spieler in der PK oder in der Auszeit vorführst. -
Großes Interview mit Björn Barthel im "Fips" => Rheinischer Anzeiger :: Startseite
(Titelseite und Seite 7 mit Kommentar) -
Wer sind denn diese "50-Prozent-Kapazität" für das Marketing???
15 Stunden von Tobi Plaz (die anderen 25 Stunden im städtischen Sportservice) und ?? Stunden von Frau Falkenstein? Oder hat der Geschäftsführer auch Stundenanteile am Marketing? -
Ich kann "tsvfieber" auch nicht in allen Punkten folgen, aber ich habe mich daran gewöhnt, dass er einen "bestimmten" Stil hat. Ich versuche das dann immer positiv in dem Sinne zu deuten, dass es ihm ja eigentlich darum geht, dass der TSV sich dauerhaft in der Zweiten Bundesliga etabliert. Und davon ist er derzeit Lichtjahre entfernt! Mir fehlt ein mittel- und langfristiges Konzept. Es wurde zwar gesagt, dass es wieder in die Zweite Liga hochgehen soll und nach dem letzten Spiel hat Björn Barthel dazu in der NGZ sinngemäß ergänzt "mit einem zweitligareifen Etat" (= Kader), aber wo bitte schön soll der denn bei den Strukturen herkommen??? Selbst wenn es in der neuen Saison so gut läuft, wie "Flevo" meint: Wenn sich neben dem Spielfeld nicht dramatisch viel zum Guten ändert, kannst Du lieber gleich auf den Aufstieg verzichten, damit es nicht noch mal zu so einer bösen Saison kommt wie in der abgelaufenen. Oder will der TSV ein Fahrstuhlverein werden?
-
Es ist gut, dass RR nun doppelt besetzt ist, aber ganz so optimistisch bin ich nicht. Es gilt ein paar Dinge abzuwarten: Erreicht Dennis Marquardt wieder das alte Niveau und kann konstant in Angriff und Abwehr eingesetzt werden? Gilt das auch für Kevin Brüren? Wie sieht es mit der Motivation von Max Bettin aus? Wie läuft es mit dem neuen Trainer an? Wenn sich all das positiv beantwortet, dann wird der TSV vermutlich nicht nur um Mittelfeld rumdümpeln. Die ersten vier, fünf Spiele werden zeigen, in welche Richtung es gehen könnte...
Schade, dass tsvfieber nicht geantwortet hat. War schon ein spannendes Thema (Marketing, Sponsorenakquise)! Fest steht, dass der TSV weniger am Sportlichen gescheitert ist (das Team war näher an der Zweiten Liga dran, als es die Tabelle und der Punktestand aussagen), sondern an den fehlenden professionellen Strukturen neben dem Spielfeld! Ohne adäquaten Etat kann sich kein Verein (dauerhaft) in der Zweiten Liga behaupten.
-
Nach Informationen des RA wurde Frau Falkenstein geholt, weil im vorhandenen Personal kein "Verkaufsprofi" dabei war. So soll es der O-Ton in einer internen Besprechung gewesen sein. Da ging es dann ja offensichtlich um den wichtigsten Marketingbereich - die Akquise neuer Sponsoren.
-
Genau das war auch mein erster Gedanke: RR erneut nicht adäquat, also zweifach besetzt. Wobei es diese Saison ja noch schlimmer war. Da musste ein 20-Jähriger alleine ran, der vorher nur Ergänzungsspieler war. Der sollte es dann als Nummer 1 auf der Position richten... Es wird wohl wieder am lieben Geld liegen, dass nicht mehr möglich ist...
Ein zweites ABER: Wird Dennis Marquardt wieder an sein altes Leistungsniveau herankommen? Kann klappen, ist aber nicht garantiert.
Ein drittes ABER: Wenn Max Bettin nur bleibt, weil er seine Ausbildung bei der medicoreha beenden will, wie ist es dann um seine Motivation im Sinne des TSV bestellt? Ich bin mir sicher, dass er ohne die Ausbildung einer von den Spielern gewesen wäre, die schon im November erklärt hätten, nicht bleiben zu wollen. Natürlich ist er ein guter Shooter für Liga drei, aber ohne die richtige Motivation...
Ein viertes ABER: Was soll dieser Kader für ein Zeichen sein? Er ist auf jeden Fall nicht das Zeichen, dass es unbedingt und so schnell wie möglich wieder zurück in die Zweite Liga gehen soll! Da sind andere Mannschaften in der West-Staffel sicherlich deutlich besser besetzt. Das gilt es in einer hoffentlich guten Mischung aus Jung und Alt vor allem über das Spielerische und den Teamgeist auszugleichen. Dafür ist dann vor allem der neue Trainer verantwortlich. -
Was ist denn mit Max Bettin? Hat noch ein Jahr Vertrag und seine Ausbildung zum Physiotherapeuten noch nicht beendet. Bleibt er (nur) deswegen (doch)?
-
Ist das Umfeld in Wetzlar wirklich so ruhig? Ich erinnere mich da an einige interessante Äußerungen von Kai Wandschneider in dem einen oder anderen Interview. Aber vielleicht hat die positive sportliche Entwikcklung ja dazu beigetragen, dass es ruhiger geworden ist...
-
Vielleicht möchte er ja seine dreijährige Ausbildung beenden und erfüllt seinen Vertrag (nur?) deshalb?
-
Armer Alexander Koke!!! Die Tinte ist noch nicht trocken, da wird er hier bereits mit alten Kamellen konfrontiert. Ob der wirklich eine zweite Chance erhält??? Wenn der sein Auftaktspiel als neuer Trainer verliert u. vielleicht dabei auch noch mitgespielt hat (lt. HP geht er ja evt. auch nochmal auf die Platte!), dann Gnade im Gott. Diese heimische Presse spitzt jetzt schon den Bleistift

Von mir jedenfalls ein HERZLICHES WILLKOMMEN Alexander u. viel Erfolg
.Nun ja, die alten "Kamellen" hatten es ja auch absolut in sich... Natürlich hat er eine Chance verdient! Spannend wird es in der Tat, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt. Denn die Herren Wudkte und Koke sind ja befreundet. Was steht dann höher: der TSV oder die Freundschaft?
-
Lieber Oli,
ich wollte doch mit dem Artikel nur Deine letzte Frage beantworten!
Auch schön!
-
Dann ließ mal aufmerksam vom Kollegen V.K.
Tsv Bayer Dormagen: TSV erhält Lehrstunde in Sachen Cleverness
Gruß aus Mannheim
In dieser Saison sah das am ersten Spieltag im Sportcenter ganz, ganz anders aus. Und im Rückspiel der Aufstiegssaison in Ferndorf, wo der TSV souverän gewonnen und damit quasi schon den Sprung in Liga zwei klargemacht hat, hat Alexander Koke auch keinerlei entscheidende Impulse setzen können, sondern ist sehr blass geblieben. Sei's drum. Er ist wieder da. Alles Andere bleibt abzuwarten. -
HaDo: Wenn dem so ist, dann hat sich die Situation erst im Saisonverlauf durch die endgütige Insolvenz des HSV und dessen Zwangsabstieg verändert. Bis dahin war das richtig, was zu Saisonbeginn berichtet wurde.
Natürlich wird der "Fips" auch in der nächsten Saison über die erste Handball-Mannschaft des TSV berichten. Wir waren ja schon mal in der Dritten Liga und wir waren ja vor knapp 15 Jahren auch schon mal in der Regionalliga. Das hat nichts daran geändert, dass der Handball in der Berichterstattung des RA einen breiten Raum eingenommen hat. Eine andere Frage ist, ob man Wiederholungen von Spielen wie in diesem Jahr gegen Nordhorn (grausam) oder in der Vorsaison gegen Rostock (noch grausamer) im Sportcenter sehen will...
-
Seit gestern Abend ist es nun also amtlich: Alexander Koke wird zum 1. Juli TSV-Trainer. Ist das nicht der ehemalige TSV-Spieler, der damals unter Kai Wandschneider innerhalb der Mannschaft eine Revolte angezettelt hat, um den Trainer abzusägen? Nun gut, man soll die Vergangenheit ja ruhen lassen und jeder hat eine zweite Chance verdient. Trotzdem stellt sich die Frage, warum Erik Wudtke und Koke Ferndorf den Rücken kehren. Der eine, als er gerade den Aufstieg in die Zweite Liga geschafft hat. Der andere, als er vielleicht gerade den Klassenerhalt in der 2. Liga gefeiert hat. Okay, Wudtke scheint lieber nicht mehr auf der Trainerbank zu sitzen, zumindest nicht im Seniorenbereich. Aber Koke hätte doch die erfolgreiche Arbeit in Ferndorf fortsetzen können, oder nicht? Wobei zu hören ist, dass Ferndorf immer dann gepunktet hat, wenn er gar nicht oder kaum gespielt hat. Vielleicht sind die ja froh, dass er nun woanders anheuert!? Stimmt es eigentlich, dass sich Wudtke und Koke schon aus Melsunger Zeiten kennen?
-
Haben alle Medien schon zum Saisonstart berichtet! Die Information stammt von Björn Barthel und der wird die Statuten schon genau kennen. Im übrigen wurde mir diese Regelung aus anderer Quelle bestätigt.
Selbst wenn es anders wäre, mal ganz ehrlich: Noch eine weitere Saison ein derartiges Gewürge mit einem nicht wirklich zweitligatauglichen Kader??? Von der Marketing- und Sponsorenfront ist ja schon sehr lange offiziell nichts zu hören und zu lesen... -
Ja, tolles Ergebnis. Freue mich für das Team
. Aber ich bin da bei dir Flevo: Für Platz 17 reicht es nicht mehr. Ich wäre schon froh, wenn es am Ende irgendwie mit Platz 18 o.19 reichen würde. Warum??? Mal sehen, ob alle Vereine eine Lizenz für die neue Saison bekommen. Sportlich wäre mir das ganze natürlich lieber aber so hat es ja Saarlouis 2 Spielzeiten hintereinander geschafft!!!
Insolvenzen von Mannschaften, die einen Nichtabstiegsplatz belegen, werden in dieser Saison nicht auf die vier Abstiegsplätze angerechnet. Von dieser Seite aus wird es also diesmal keine Rettung geben! -
Post entfernt
Lieber Oli ich warte auf deinen Anruf
Habe keine PM bekommen, also leider auch keine Nummer...Hat ja auch so geklappt! Happy weekend

-
Still ruht der See...

Vielen Dank!