Wie zufrieden seid ihr mit Martin Juzbasic?
Sehr! ![]()
Wie zufrieden seid ihr mit Martin Juzbasic?
Sehr! ![]()
Der Matschke hatte ja ein Klemmbrett dabei und gar kein Tablet! Ich dachte, die HSG hätte für nächste Saison eine ganz neue Trainergeneration verpflichtet!?
Der geschätzte Kai war/ist ihnen offensichtlich zu erfolgreich im Sinne von "wird dadurch nicht günstiger, sondern teurer". Der Sparkurs ist eingeschlagen. Bald dann wieder Abstiegskampf...
Müßige Diskussion um Kai Wandschneider. Der aktuelle Tabellenplatz spricht für sich. Hauptthema ist doch das: Wetzlar muss den finanziellen Gürtel noch enger schnallen. Das wurde auch schon vor Corona eingeleitet, die Probleme werden durch Corona nur noch größer!
Auch wenn das gesamte Ferndorfer Team in Quarantäne ist, gibt mir diese Spielabsage doch einige ??? auf! Zumal nach meinen Informationen diese Woche noch mal getestet wurde. Die sind ja nicht alle positiv, aber z.B. der Keeper, also der, auf den es ankommt. Wenn der weiter positiv ist, die anderen aber negativ und ohne Symptome, dann erschließt sich mir die Absage nicht! Sonst dürfte ja auch der HSV nicht spielen, für den gab es aber keine Absage. Und die Absage am Mittwochabend gegen den TSV hat auch ein gewisses Geschmäkle! Da sind die beiden besten Abwehrspieler, der gesamte Innenblock, weg, weil positiv getestet. Und auf einmal sind alle wieder in Quarantäne bzw. so viele Spieler, dass es zu einer Absage kommt??? Dem Gesundheitsamt kann ich viel erzählen und die reagieren derzeit natürlich übervorsichtig. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt... ![]()
Am Samstag zwei Sonderseiten zum Saisonstart in der Gesamtausgabe von Rheinischer Anzeiger/Schaufenster zum Sonntag. Auch als ePaper/PDF auf Mein Dormagen – meinDORMAGEN ist der gemeinschaftliche Internetauftritt des Rheinischer Anzeiger und des Schaufenster.!
Außerdem war an dem Sonntagnachmittag sommerliches Wetter und in Dormagen lief auf dem Schützenplatz die Kirmes. Ich bin mir aber sicher, dass das Spiel in 3 Minuten ausverkauft gewesen wäre, hätte es in Ferndorf stattgefunden... ![]()
Das bringt es auf den Punkt! ![]()
BUMM Woher weißt Du das alles? Bist Du bei der HSG angestellt? Im Grunde lehne ich mich als Fan nach Deinen Aussagen jetzt beruhigt zurück. An den guten Ergebnisse der vergangenen Jahre scheint Deiner Meinung nach der Trainer ja wenig bis gar keinen Anteil zu haben. Von daher ist es ja egal, wer ab 2021 auf der Bank sitzt.
Zu dem Schluss bin ich auch gekommen, nachdem ich die seippschen BUMM-Zeilen gelesen habe...
Ich bilanziere mal dieses Interview: Kai Wandschneider wird also vorgeworfen, dass er nicht ständig ein Tablet am Mann hatte, die Videovorbereitung seiner Mannschaft nicht immer selber zusammengeschnitten hat, nicht zu allen Spielen der 2. Mannschaft und A-Jugend gegangen ist.
Sorry, aber das ist lächerlich! Wollen Aufsichtsrat/Geschäftsführung an den Strukturen in der Trainerarbeit und im Verein etwas ändern, dann hätte man das doch zusammen machen können, wenn man es miteinander in der von beiden Seiten zitierten "vertrauensvollen Zusammenarbeit" besprochen und zu einer Lösung geführt hätte: Camdzic Torhüter/Scouting, ein neuer Assistenztrainer Digital/Bindeglied zum Unterbau, Cheftrainer. Man hätte also lediglich eine neue Stelle schaffen müssen, um die vermeintlichen Defizite zu beseitigen. Wäre auch schon vor zwei Jahren eine leichte Übung gewesen. Oder im Vorjahr, als der Vertrag von Kai Wandschneider verlängert wurde. Statt dessen hat man im stillen Kämmerlein geschmort und den Trainer vor drei Monaten vor vollendete Tatsachen gestellt.
Mir drängt sich immer mehr der Eindruck auf, dass die HSG den Gürtel finanziell immer enger schnallen muss. Das Rein-in-die-Kartoffel-raus-aus-der-Kartoffel mit der U23 scheint da eine passende Begleitposse zu sein. Wie wäre es mal mit einem neuen Geschäftsführer, der seinem Cheftrainer nicht in den Rücken fällt, obwohl er seine eigene Position durch die sportlichen Erfolge der vergangenen Jahre immer schön aufpoliert hat? Vielleicht gelingt es dem neuen GF dann ja, einen neuen Hauptsponsor zu finden, der den bisherigen ersetzt???
1. Kai Wandschneider ist 10 Jahre Trainer in Dormagen gewesen und Du führst hier 4 Spieler auf, die er in dieser Zeit entwickelt hat? Ist ja eine herausragende Quote, die die These des "Jugendförderers" natürlich stützt (Ironie).
2. Die A-Jugend von Wetzlar ist vor 2 Jahren deutscher Meister geworden, dann zu schreiben, dass der Nachwuchs nicht die Qualität hat, ist schon vermessen. Laut Wiki-Eintrag zu Bayer Dormagen, steht hier noch kein Titel in der A-Jugend zu Buche.
Den Toptalenten eine Chance geben ist einfach, die muss man nur laufen lassen. Auch wenn ich ihn nicht leiden kann, aber an dem Beispiel Christopher Bissel sieht man, das man Spieler, die nie in einer U-Mannschaft gewesen sind, durch kontinuierliches Training und Vertrauen (oder väterliche Unterstützung) zu einem Bundesligaspieler machen kann. Und Kai Wandschneider schafft das nicht mit Hendrik Schreiber, Tim Rüdiger usw.?
Es ist doch ein Irrglaube, dass ein guter A-Jugend-Bundesliga-Spieler direkt den Sprung in die 2. Liga oder gar die 1. Liga bei den Senioren schafft. Da ist ja schon mal das Körperliche, die Athletik in 98% der Fälle eine ganz große Hürde, die es erst einmal zu überwinden gilt. Und dafür reicht nicht alleine ein Sommer im Kraftraum bei Papa im Keller... Hinzu kommen die unterschiedlichen Spielweisen. In der A-Jugend ist es doch oft eher der Tempohandball, der favorisiert ist, gestützt auf eine gute Abwehr. Ansonsten soll im aufgebauten Angriff so lange gespielt werden, bis ein Spieler in einer guten Wurfposition ist. Gelingt dies nicht, dann müssen die go-to-guys ran. Hier in Dormagen gab es so ein Tandem, das immer ran musste, wenn es wichtig war: Eloy Morante Maldonado (derzeit 2. Liga beim TSV Bayer, nächste Saison 2. Liga in Essen) und Lukas Stutzke (derzeit 1. Liga beim BHC)... Selbst großen A-Jugendlichen wird eher beigebracht, den Ball weiter zu passen, als selber mal bei 9m hochzusteigen und abzuziehen. Bei manchen Trainern soll das sogar verboten sein... Es gibt immer mal ein Ausnahmetalent, wie es derzeit Julian Köster in Dormagen ist. Aber der muss dann mal wieder zu einem U19-DHB-Lehrgang und kommt, als gerade die Rückkrunde in der 2. Liga begonnen hat, nach einem Maximalkrafttest völlig platt zurück und ist dann verletzt. Aber das ist ein anderes Thema... Wie viele Top-Talente, die alle Kadermannschaften des DHB durchlaufen haben, setzen sich am Ende dauerhaft in der 1. Liga fest? Und das nicht nur als Bankdrücker mit Kurzeinsätzen, sondern als Stammspieler. Könnte auch mehr sein... Mal gibt es einen guten Jahrgang. Dann gibt es vielleicht zwei oder drei potenzielle Kandidaten, die evt. das Zeug dazu haben, den Sprung zu schaffen. Dann gibt es aber auch mal einen Jahrgang, da kommt nichts nach oben... Und die ganze Entwicklung ist ja nicht alleine der Verdienst oder der Nicht-Verdienst des Cheftrainers der 1. Herren-Mannschaft in einem Verein. Stimmt die Spielphilosphie zwischen Senioren-Coach und A-Jugend-Trainer nicht überein, ist der Break heraus aus der Jugend zu den Senioren noch größer... Und dazu kommt dann noch die Rolle der Eltern und der Spielerberater, die ja heutzutage auch schon bei Bundesliga-A-Jugendlichen nahezu oblegatorisch sind. Da muss schon Alles passen, damit ein gutes Talent den Sprung nach oben richtig schafft...
Hombrecher, Feistkorn (beide Tor), Suton (11/4), Preuss (7/2), Blos,
Feindt (je 3), Pestinger, Sinnecker (je 2), Kauwetter (1), Hufschmidt,
Hüter, Eugler, Wolters, Elmer, Lumm - Das war die B-Jugend in Dormagen, die 2012 unter Trainer Jörg Bohrmann Deutscher Meister geworden ist. Davon sind heute noch 2 Spieler in der 1. und 1 Spieler in der 2. Liga aktiv: Moritz Preuss in Magdeburg, Tim Suton beim TBV Lemgo und Ian Hüter beim TSV Bayer. Der Rest spielt entweder unterklassig (tiefer als 3. Liga) oder gar nicht mehr. Dürfte eine Blaupause für viele gute Jugendmannschaften sein. Wobei diese B-Jugend in der A-Jugend nicht mehr so herausragend unterwegs war...
Nein, das reicht angesichts der aktuellen sportlichen Situation und der sportlichen Entwicklung in den vergangenen Jahren eben überhaupt nicht!!! In dem einen Interview sagt Seipp, dass er da nicht weiter ins Detail gehen will. Tut er das als GF nicht, macht das auch der Aufsichtsrat nicht, wird es dabei bleiben, dass viele im direkten und weiteren Umfeld den heute verkündeten Cut für den Sommer 2021 nicht nachvollziehen werden können und wollen.
Das fängt doch schon alleine damit an, dass mit Mirkulowski sicherlich mehrere Gespräche stattgefunden haben, bis entschieden war, dass er Co-Trainer werden soll. Ebenso die Gespräche mit Camdzic über sein verändertes Aufgabengebiet. Oder wurde das erst gemacht, nachdem die Führung Kai Wandschneider gesagt hat, was Sache ist?
Sorry, war ein einmaliges falsches Zitat. Verdrückt...
Jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen, KW ist international doch auch eher "unterdurchschnittlich bekannt". Ist das nicht auch ein immerwährender Kritikpunkt an CP gewesen?
Was qualifiziert Mirkulowski dazu, direkt nach dem Ende seiner Spielerkarriere einen gestandenen Erstligisten zu übernehmen??? Würde nur Sinn machen, wenn die HSG so viel Geld einsparen muss, dass es sich um einen geordneten Rückzug in die 2. Liga handelt.
Der DHB sollte ein 2. Mal zuschlagen und Kai als Alfreds Co installieren. Die Beiden dürften ein Wissen und Standing haben, daß Seinesgleichen auf diesem Planeten sucht!
Sehr guter Vorschlag! Wünsche sind ja frei.
Dass mit der internationalen Bekanntheit ist doch auch scheinheilig. Wenn ich da so manche andere Figur sehe, die auf der Bank der Nati sitzt...
Genau, Mirkulowski darf bei Kai ein Jahr hospitieren und wird dann sein Nachfolger. Mit welcher Qualifikation und Erfahrung als Trainer noch mal??? ![]()
Der Vergleich mit Kiel hinkt auch für mich, denn niemand wird behaupten, dass Kai die Erwartungen in Wetzlar nicht erfüllt - und das Jahr für Jahr. Da sah es bei Gislason in der Phase, wo die Entscheidung fiel, dass er beim THW aufhört, doch etwas anders aus.
Vielleicht sehen wir ja ab dem Sommer Velimir Petkovic bei der HSG. Würde ja irgendwie zur Personalie "Mirkulowski" passen... Für beide Seiten vielleicht besser, wenn es schon nach der Saison zu Ende geht. Abfindung für Kai und gut ist. Dann wird er in der nächsten Saison auch nicht zur lame duck. Hat er nicht verdient!
Das Thema "Junge Talente an die 1. Liga heranführen" wirkt auf mich in diesem Zusammenhang etwas scheinheilig. Der junge Torhüter in Wetzlar ist ja gerade ein sehr gutes Beispiel gegen diese Kritik. Das Thema hat zudem auch einen riesigen Bart: Zu viele junge Talente auf der Platte und bumms spielt die HSG nicht mehr im gesicherten Mittelfeld. Darüber wird dann auch gemeckert. Der viel zitierte "Teufelskreis". Und dann holst Du sicherlich auch nicht so viele Punkte gegen die Spitzenmannschaften. Da steht dann aber die ganze Arena am Ende und findet das geil...
Insgesamt frage ich mich, wo die HSG mit der Neuausrichtung/-aufstellung hin will? So viel Geld einsparen, dass man eine Insolvenz noch rechtzeitig vermeiden kann??? Alles reichlich merkwürdig... ![]()
Ok ich kenn die interna nicht und kann es somit nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass er in meinen Augen junge Spieler weiter gebracht hat. Es ist nicht von ungefähr, dass er Trainer des Jahres war. Der HSG muss es richtig gut gehen, wenn er auf so einen Trainer verzichten kann. Oder eine andere Möglichkeit wäre, dass die Verantwortlichen einfach blind sind. Kurz- ich verstehe es nicht.
Zweimal Trainer des Jahres. Der Schnitt, den die Verantwortlichen der HSG da machen wollen, ist für mich nicht nachvollziehbar. An Prokop habe ich auch schon gedacht. Oder an Balic. Muss ja ein Trainer sein, wo das Zusammenspiel mit Mirkulowski klappt. Oder ein anderer aus der Ecke...
merkwürdiger artikel.
In der Tat sehr merkwürdig. Aber vielleicht braucht der Autor einfach nur einen neuen Laptop!?
Irgendwas kann ja nicht stimmen, wenn dieses Wort derart oft in einem Nachbericht über ein Handball-Spiel auftaucht... ![]()
Dem ist nur hinzuzufügen, was Oliver Baum in seinem treffenden Kommentar im Rheinischen Anzeiger geschrieben hat:"Es gibt immer noch viel zu gewinnen: den Klassenerhalt, der sportlich in etwa einem Wunder gleich käme."
(Quelle: Es geht nur zusammen – Mein Dormagen)In diesem Sinne: Positiv an die Sache rangehen und angreifen. Auf geht`s !
Gruß, TSV-Fuchs
Das geht ja runter wie Butter: "treffender Kommentar"...und auf der Facebook-Seite der Wiesel hat mich sogar Elvira Seidel gelobt! ![]()
Aber wieder keine Impulse von RR!
Wenn Du die Spiele nach der WM-Pause und vor dem Heimsieg gegen Emsdetten meinen solltest, dann liegst Du richtig! Solltest Du die beiden Spiele danach, vor allem jetzt das in Essen meinen, dann sei diese Frage erlaubt: Sagt Dir der Name Ian Hüter etwas?
Hast Du das letzte Heimspiel und danach den Sieg in Essen überhaupt gesehen? Der Rechtshänder hat das in beiden Spielen auf RR echt gut gemacht. Der 21-Jährige hat Siebenmeter rausgeholt, hat Tore geworfen und vor allem hat er Tim Wieling erfolgreich ins Spiel eingebunden. Im Gegensatz zu den Auftritten von Eggert (wirkt unmotiviert) und Rebelo (wirkt übermotiviert) in den Spielen davor, war das auf dieser Position eine Steigerung um nahezu 100 Prozent! Gut, dass Dusko Bilanovic beide Linkshänder (immerhin zwei der nur drei Vollprofis im Kader) in beiden Spielen komplett auf der Bank gelassen hat. Im Angriffsspiel des TSV war mehr Tempo und es gab nicht wieder ein Leistungsgefälle zwischen RL (gut) und RR (schlecht). So kann es gerne weiter gehen!
Ich schlage Frank Flatten für die vankante Stelle des hauptamtlichen Geschäftsführers der Rhein Vikings vor! ![]()