Beiträge von olilolli189

Mir wird immer sofort gaaanz gaaaanz übel, wenn ich hier irgendwo einen Essener lese, der das Wort "Regel" in den Mund nimmt! Wer hat denn schon zwei Insolvenzen auf dem Konto, weil er sich nicht an die finanzielle Oberspielregel ("Gebe nur das aus, was du einnimmst") gehalten hat??? Aber es ist ja bestimmt auch alles regelgerecht dabei abgelaufen, dass Essen für die nächste Saison eine Lizenz bekommen hat. Erst keine Kohle mehr haben und dann auf einmal fleißig neue Spieler verpflichten...
    Ich hätte es angemessen gefunden, wenn man Euch nach dieser zweiten Peinlichkeit (Insolvenzeröffnung), die in dieser Saison auch noch zu Wettbewerbsverzerrungen geführt hat, sofort aus dem Spielbetrieb genommen hätte!

Bevor es hier nicht nur langweilig, sondern richtig langweilig wird, stelle ich doch mal vor dem letzten Heimspiel ein paar Fragen:

1. Wird am Samstag endlich die Vertragsverlängerung mit Christoph Schindler bekannt gegeben?

2. Wird am Samstag endlich bekannt gegeben, dass Balomenos von Balingen an den Höhenberg wechselt?

3. Da UD von "der einen oder anderen Sponsorengeschichte" gesprochen hat und bisher "nur" die Rewe-Verlängerung veröffentlicht wurde (wobei die ihr Engagement ausweiten): Wird am Samstag ein neuer Trikotpartner als Ersatz für G-U BKS präsentiert?

4. Holt der TSV endlich Knut Kleinsorge als Pressesprecher zurück? Denn für die neue Saison braucht es mehr als 7 Punkte aus der Wundertüte und 3 Zähler aus Kiel (UD = "kleine Kompensationszahlung" - Es hätten ja auch 6 Punkte sein können!): Da braucht der Höhenberg wieder das "gute Omen"... ;)

Ein Last-Second-Goal wie im Hinspiel wird es schon deswegen nicht geben, weil Florian Wisotzki nicht spielen wird... ;)

Der TSV wird sich in seinem letzten Heimspiel keine Blöße geben. Außerdem sind Kentin Mahé und Max Holst (erster Einsatz nach seiner Verletzung) wieder dabei, so dass es auf der Bank etwas mehr Alternativen gibt. Da sich auch die sechs Spieler, die weggehen oder ihre Karriere beenden (Kurth, Reckzeh, Laurencz, Henkel, Meckes, Zakharov), gut von ihrem tollen Publikum verabschieden wollen, wird es ein Sieg mit 10 Toren vor - plus "x"!

TSV Dormagen - TuSEM Essen
    SC Magdeburg - Rhein-Neckar Löwen
    TBV Lemgo - VfL Gummersbach
    FA Göppingen - GWD Minden
    THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt
    HSG Nordhorn - Balingen-Weilstetten
    HSV Hamburg - Stralsunder HV
    TV Großwallstadt - HSG Wetzlar
    Füchse Berlin - MT Melsungen

Zitat

Original von jochenj
    Die Haupthalle der TSG in der 2.Liga war die Friedrich-Ebert-Halle mit einer Kapazität von 2400 Plätzen, im TSG-Sportzentrum wurde nur gelegentlich gespielt. Zwar ist die Ebert-Halle nicht mehr die modernste, aber es dürte schon sinnvoller sein dort in der 1.Bundesliga weiterzuspielen als in die Rhein-Neckar-Halle nach Eppelheim (da haben die RNL einige CL-Spiele ausgetragen) umzuziehen. Für Spiele gegen Kiel oder RNL wäre dann sogar ein Umziehen in die SAP-Arena sinnvoll.

Wenn in der Friedrich-Ebert-Halle immer noch der alte Parkettboden liegt, dann hätten mit dem Aufstieg die Zeiten ein Ende, als die Hallenwarte den vor den Heimspielen stundenlang mit ihren Maschinen gebonert haben, damit es noch rutschiger wird. Indirekte Pässe waren da verboten, so ging der Ball ab! Von wegen Heimvorteil...

Zitat

Original von HSG-Fan
    Ich frage mich immer, was man sich in Dormagen erhofft. Der Etat wird zur kommenden saison sicherlich kaum steigen. Das ist bei einem Standort wie Dormagen auch nur schwer möglich. Sowohl Düsseldorf als auch Dormagen werden auch die nächsten zehn jahre immer zwischen Liga eins und zwei hin- und herpendeln. Finde ich auch gar nicht schlimm. Kann nicht jeder um die Meisterschaft mitspielen

Das scheint Herr Flatten aber anders zu sehen. In den Unterlagen, die in Düsseldorf an potenzielle neue Sponsoren verschickt werden, soll von einer Zielsetzung "Platz 13" die Rede sein. Wahrscheinlich hat er das beim Schlafwandeln geschrieben, als er von einem ganz anderen HSG-Kader als dem bisher bekannten geträumt hat! :pillepalle:

Was den Etat angeht, dürfte das tendenziell richtig sein...

A-Jugend des TSV Bayer Dormagen scheitert im DM-Viertelfinale an der JSG Neuhausen/Metzingen

Insgesamt einfach zu viele Fehler gemacht

Am Ende reichten am Montagabend die Kräfte nicht mehr, fehlte auch das notwendige Quentchen Glück. So schaffte die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen im Viertelfinal-Rückspiel gegen die JSG Neuhausen/Metzingen nur ein 33:33-Remis (Halbzeit 15:15). Das Hinspiel hatten die Gäste, die den Einzug ins Final Four um die Deutsche Meisterschaft in Magdeburg ausgelassen vor 1.000 Zuschauern im Sportcenter - darunter knapp 100 aus Süddeutschland mitgereisten Anhänger - feierten, mit 34:32 gewonnen. Die Mannnschaft von Trainer Pascal Mahé hatte gegen die körperlich überlegenen Gäste alles in die Wagschale geworfen. Doch als die JSG das 32:32 erzielte (57.) und mindestens zwei Tore her mussten, um in die Verlängerung zu kommen, ging kaum noch was. Selbst der für den Torhüter eingewechselte siebte Feldspieler brachte keine Wende mehr. Robin Bleuel, der den TSV mit sieben seiner neun Tore in der zweiten Hälfte lange Zeit im Spiel gehalten hatte, hielt mit einer ansehnlichen Parade zumindest das Remis fest. Nach dem Schlusspfiff lagen viele der Mahé-Schützlinge völlig enttäuscht und traurig auf dem Hallenboden.

Der Westdeutsche Meister wird sich in der Analyse dieser Partie wohl am meisten über die Phase vor der Pause ärgern: Die nervösen Hausherren kamen kaum ins Spiel, lagen 4:8 hinten, als eine Auszeit von Mahé (10.) die Wende brachte. Fortan ging die Abwehr endlich aggressiver zu Werke, auch Torhüter Daniel Schlingmann hielt nun ein paar Bälle, darunter einen Siebenmeter. Das schnelle Spiel nach vorne schmeckte den Gästen nicht wirklich, das Spiel kippte, der TSV ging mit 11:9 in Führung. Jetzt nahm JSG-Trainer Kurt Reusch seine Auszeit (18.). Die zeigte zunächst aber keine Wirkung, Dormagen baute die Führung auf 14:10 aus (21.). Die angeschlagenen Neuhausener fanden zwar nicht selbst zurück ins Spiel, den Gefallen taten ihnen aber die Hausherren, die vorne nun einige gute Torchancen ausließen und sich darüber hinaus den einen oder anderen technischen Fehler erlaubten. So ging es nicht mit einer Führung, sondern lediglich mit einem Remis in die Pause.

Danach folgte ein offener Schlagabtausch, an dem Kentin Mahé (8/2) aufgrund der offensiven Manndeckung gegen ihn kaum teilnehmen konnte. Zehnmal hieß es in Durchgang zwei Unentschieden. Lediglich zweimal setzten sich die Hausherren auf zwei Tore ab (29:27, 50.; 30:28, 53.), doch zu mehr reichte es im Glutofen Sportcenter nicht mehr.

(Quelle: http://www.rheinischer-anzeiger.de)

Flevo
    Es mag ja sein, dass Andreas Thiel der Meinung ist, dass der erfahrene Feshchanka in Kombination mit dem jungen Vortmann die richtige Wahl ist. Das wäre er aber auch gewesen, wenn der Vertrag nur für ein Jahr verlängert worden wäre.
    Ich habe in dieser Saison nur in vier oder fünf Spielen eine überdurchschnittliche Leistung von Vitali gesehen. Dazwischen hatte er eine lange Phase, in der er wie ein Fremdkörper auf dem Spielfeld und ziemlich unmotiviert gewirkt hat. Das ist dann für eine ganze Saison doch etwas dünn! Auch wenn er davor in der Rückrunde Mitgarant für den Aufstieg war...

Die vollständige Meldung auf der TSV-HP:
    "Handball-Bundesligist verlängerte die Verträge mit Rückraumspieler Nils Meyer (29) und Torwart Vitali Feshchanka (35) bis 2011. Meyer kam 2002 von der HSG Nordhorn zum TSV, Feshchanka wechselte 2007 vom OHV Aurich an den Rhein. Seine Nationalmannschaftskarriere hat er kürzlich beendet."

Ich finde, der Vitali hat eine derartig überragende Saison 2009/10 gespielt, dass eine Verlängerung bis 2012 angemessen gewesen wäre... ;)

Beim TSV wird ja so einiges nicht veröffentlicht... ;)

In diesem Fall aber halte ich den Versuch, möglichst viele Heimspiele auf den Freitagabend zu terminieren, für den deutlichen Fingerzeig, dass sowohl die bisherigen Freitagsspiele als auch das Ergebnis der Befragung die Verantwortlichen zu dieser Vorgehensweise gebracht haben.
    Es wird durch die Beteiligung an den europäischen Wettbewerben und durch die Wünsche der Fernsehsender/Broadcaster noch genug Terminverschiebungen geben.

Die Voraussetzungen sind ja nun doch noch deutlich schlechter geworden: nur 8 Feldspieler (Moritz Barkow fährt auch mit), nur noch 1 Linkshänder (Henkel), nur 2 gelernte Rückraumspieler (Schindler angeschlagen; Meyer)... Ich korrigiere mich: Ein Abstand von weniger als 20 Toren wäre völlig in Ordnung!

Donald Duck
    Mit Ausnahme der russischen Raupe (Zakharov), die ein absoluter Fehlgriff war, in dem sich allerdings auch alle Beteiligten (Trainer, Manager, Sportlicher Leiter, Spieler) getäuscht haben, sind doch die wichtigsten Spielerverpflichtungen zuletzt alle von Thomas Dröge eingefädelt worden: Vitali, Maciej, Dinos... Er hat in Eisenach als Erstliga-Manager gearbeitet, hat hervorragende Kontakte. Sicherlich wird er auch jetzt keine Langeweile haben, aber im Rahmen eines neuen Teams mit anderen Kompetenzen als heute kann er sich sicherlich viel besser entfalten... Das gilt um so mehr für Joachim Kurth, der nun deutlich mehr Zeit für seinen Marketing-Job haben wird als bisher. Ich denke, gerade die beiden können sich gegenseitig sinnvoll befruchten und gut ergänzen.
    Die Personen dahinter (z.B. Björn Barthel) haben schon heute klare Aufgabengebiete. Ob es da Kapazitäten für eine Erweiterung der Aufgaben gibt, kann ich nicht beurteilen. Ich setze da aber auch auf den positiven Effekt, den eine Teambildung und eine offene Zusammenarbeit gerade im Vergleich zur bisherigen Situation bringen werden.

Als "Förderkreis" könnte ich mir gut und gerne eine GmbH & Co. KG vorstellen. Die Kommanditisten wären dann dieser "Förderkreis". Sie zu finden, dürfte nicht ganz so schwer sein: Da böten sich ja direkt die Trikotpartner und vor allem die Mitglieder des Business Clubs an, die schon heute das größte Engagement fahren. Es gibt dieses "Handball-Netzwerk" doch schon heute in und um Domagen herum. Vielleicht ist der eine oder andere Unternehmer, der gerne mehr gemacht hätte, davon enttäuscht worden, wie viele Dinge im Management bisher gehandhabt wurden. Die aktuelle Entwicklung, ausgelöst vom UD-Wechsel nach Kiel, wäre eine große Chance gewesen. Mit Blick auf die "Buchhalter-Pressekonferenz" befürchte ich, dass sich am Ende des Tages nicht viel ändern wird und es weiter geht in ziemlich veralteten, verkrusteten "Bayer"-Strukturen. Die GmbH-Lösung jedenfalls ist in Leverkusen offenbar weiter nicht erwünscht...

P.S.: Wer das jetzt wieder nur für Nörgelei hält, der ist selber ein Nörgler! ;)

Das ist ja so weit in der Diskussion alles okay, aber: Es lässt sich nichts erzwingen! Das Vorsichtige, Bedächtige, Schleppende wird beim TSV Bayer Dormagen, dem Inhaber der Handball-Bundesliga-Lizenz, leider auch weiterhin der vorherrschende Führungsstil sein. Für eine grundlegende Veränderung reicht es nicht alleine, dass UD nach Kiel geht...

Die Gespräche mit den "Internen" werden jetzt anlaufen. Vielleicht reicht das den Entscheidern am Höhenberg (und in Leverkusen?) am Ende nicht aus und das Management-Team wird doch noch um einen "Externen" erweitert. Vielleicht ist dieser "Externe" auch eine Agentur, die sich um die überregionale Vermarktung kümmern soll. Wer weiß das schon? Im SF und im RA hat von "Externen" nichts gestanden. Das war nur im NGZ-Interview mit Dr. Anders - und auch in der NGZ stehen falsche Dinge. Dort wurde beispielsweise vermeldet, dass die Lizenz ohne Auflagen erteilt wurde. UD hat sich im RA anders geäußert.

Ich befürchte, es wird Juli, vielleicht sogar August werden, ehe es zur Zukunft des Handball-Managements etwas Konkretes gibt. Egal, wer das Team bildet: Das bisherige "Konzept", wenn es denn überhaupt diesen Namen verdient hat, muss dringend überarbeitet und erweitert werden! Die neue "Sportliche Führung" muss sich breiter aufstellen, muss als Team zusammenarbeiten, muss transparenter mit sich und der Öffentlichkeit umgehen, muss vor allem alle Wege gehen, die gegangen werden können - auch wenn der eine oder andere vielleicht eine Sackgasse ist oder nicht den gewünschten Erfolg bringt. Erst wenn sich das neue Konzept, die neue Vorgehensweise des Management-Teams abzeichnet, ist es Zeit für eine Beurteilung.

Vorher wird es aber auf jeden Fall Bekanntgaben in Sachen Sponsoring, Vertragsverlängerungen und Neuzugang geben. Vielleicht wird das ja im Rahmen des letzten Heimspiels passieren...

Dormagnerin
    Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass in Millionen von Internetforen, die es weltweit gibt, jeder, der ein Zitat oder einen Link bringt, davor das Einverständnis des Autors bzw. des Inhabers einholt!
    Ich habe kein einziges Zitat aus dem Dormagener Handball-Forum aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe die Absätze zitiert, die etwas mit dem Thema des hiesigen Threads zu tun haben. Von den zitierten Posts sind fast 90% in diesem Thread gelandet. Wer dazu dort alles lesen will, der kann in das andere Forum wechseln. Der Link steht hier ja mittlerweile auch. Ansonsten kann man googlen und ist mit dem zweiten Schritt sofort auf der richtigen Seite.

Und was bitte schön soll daran oder an anderen Einträgen von mir "unsportlich" sein??? Sei mir nicht böse, aber wer hier die ganze Zeit nur liest, sich dann auf einmal zu Wort meldet, das noch nicht einmal mit einem Beitrag zum eigentlichen Inhalt dieses Threads und das auch noch so deklariert, als ginge es nicht um die Fraktion, die mich hier seit Wochen niederschreiben will, der verhält sich unsportlich. Äußer Dich doch einfach mal zur Sache, dann können wir gerne diskutieren!!!

In der Sache geht es hier um sportliche UND nicht-sportliche Belange:
    - Kader für die neue Saison
    - dessen Chancen auf den Klassenerhalt
    - derzeitige Strukturen in der Vereinsführung und im Management, insbesondere in den Bereichen Sponsoring/Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
    - zukünftige Strukturen in den genannten Bereich
    - Diverses (wie aktuell die Preiserhöhung bei den Dauerkarten).

Aus dem Rheinischen Anzeiger von heute:
    "Derad, für dessen vorzeitige Freigabe aus dem Arbeitsvertrag es seitens des THW Kiel eine ,kleine Kompensationszahlung' gab, kündigte an, dass bis zum Saisonende noch ,die eine oder andere Sponsorengeschichte' bekannt gegeben werde. Dies gelte auch für ,offene Spielerverpflichtungen'. Die Vertragsverlängerungen für Torhüter Vitali Feshchanka (angeblich ein Jahr) sowie die Rückraumspieler Christoph Schindler (laut Handball-Woche zwei Jahre) und Nils Meyer (angeblich ein Jahr) sind bislang vom TSV nicht offiziell bestätigt worden. ,Wir werden es auch weiterhin so halten, dass wir erst dann etwas bekannt geben, wenn es ganz in trockenen Tüchern ist', so Anders." ...

(zur Lizenzerteilung) "Derad erklärte nach dem Wetzlar-Spiel gegenüber dem RA, dass es zwar eine Auflage für den TSV gebe, es sich dabei aber nur um eine ,Kleinigkeit' handele."

Die Spatzen pfeiffen übrigens von den Dächern, dass die Verpflichtung von Spyros Balomenos von der HBW Balingen-Weilstetten perfekt ist...

Rhein-Neckar-Löwen - TSV Dormagen
    HSG Wetzlar - SC Magdeburg
    GWD Minden - TBV Lemgo
    HBW Balingen-Weilstetten - FA Göppingen
    MT Melsungen - HSV Hamburg
    Stralsunder HV - TV Großwallstadt
    SG Flensburg-Handewitt - HSG Nordhorn
    VfL Gummersbach - Füchse Berlin
    TUSEM Essen - THW Kiel

Ich wollte ja eigentlich nicht mehr auf Deine Posts antworten, aber diese Idee ist einfach zu charmant! Die Gebühreneinnahmen könnten direkt dem Mannschaftsetat zugute kommen. Ich würde aus rechtlichen Gründen nur die sanitären Räume und aus Kostengründen das EEG weglassen... ;)