Der "TVG-Patriot" hat es gestern am späten Abend auf den Punkt gebracht. Ich versuche es mal anders herum: Die sehr guten Ergebnisse des TSV im Dezember haben bei einigen Fans und anderen "Beteiligten" offenbar zu einer übersteigerten Erwartungshaltung geführt. Der TSV hatte weder zu Saisonbeginn noch hat er jetzt, nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach der WM, einen Kader, von dem man erwarten könnte, dass er jedes Spiel gewinnen kann und wird.
Die Entwicklung der Mannschaft, das hat die Phase bis zur WM-Pause gezeigt, geht in die richtige Richtung, mehr aber auch nicht. In Dresden und in Rimpar (Angstgegner) kann der TSV immer verlieren, ohne dass im nahen und weiten Umfeld rund um den Höhenberg gleich die große Unruhe ausbrechen sollte. Offizielles Saisonziel war und ist Platz 9 - also einen Platz besser als in der Vorsaison. Dieses Ziel ist weiterhin realistisch. Wenn es - so wie im Dezember - wieder sehr gut laufen sollte, könnte man sich vielleicht Richtung Platz 4 bis 6 umorientieren; wenn es so wie jetzt nach der WM-Pause aus den verschiedensten Gründen nicht so rund läuft (1 Heimsieg, 2 Auswärtsniederlagen), dann ist doch Platz 7 bis 9 eher die erwartbare Richtung. Immer davon ausgehend, dass es im aktuellen Kader nicht weitere Langzeitverletzungen wie die bei Martin Juzbasic gibt. Fakt ist: Der TSV steht weiterhin auf dem sechsten Platz. Das war so vor dieser Spielzeit zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu erwarten.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es am Ende nicht Platz 10 oder schlechter werden wird. Auch wenn hier einige (wie immer anonyme) Unkenrufer am Werk sind. Das gilt übrigens auch, wenn es heute Abend eine Heimniederlage gegen Bietigheim geben sollte. Die SG BBM ist sicherlich nicht mehr mit der Mannschaft vergleichbar, die der TSV an seinem zweiten Spieltag dieser Saison auswärts überraschend mit +1 besiegt hat. Da reicht schon alleine der Blick auf den Etat und den Kader, um zu sehen, dass das zwei unterschiedliche "Regale" sind.
Meine Prognose, dass es am Saisonende nicht Platz 10 oder schlechter wird (ohne weitere Langzeitverletzungen), gilt auch dann, wenn die beiden folgenden schweren Auswärtsspiele verloren gehen sollten. Es gilt die Ruhe zu bewahren. Trainer und Mannschaft müssen weiter hart arbeiten und sich in jedem Spiel aufs Neue beweisen. Es geht nur zusammen. Das war im Dezember so, das sollte auch jetzt so sein.