Was hattest du denn überhaupt in der Dauerwerbesendung Sonntagabend verloren? Bist du der Schiedsrichtersprecher schlechthin, hast du so viele internationale Spiele gepfiffen, dass du da überhaupt mitreden konntest - das Erinnerungsvermögen lässt ja bekanntlich in Laufe der Zeit nach - , fühlst du dich als Oberhaupt der "Familie" oder war es schlichtweg Geltungsdrang ... wenn überhaupt, hätte von Schiesdrichterseite der Schiedsrichterwart des DHB, ein gewisser Herr Peter Rauchfuß dort sitzen müssen und nicht du. Fakt! Aber der hätte vermutlich dankend abgelehnt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass hier was Persönliches im Spiel ist, denn rein schlich, ist das Geschriebene nicht nachvollziehbar.
Thorsten war nun mal lange Zeit mit seinem Partner das Topgespann der Bundesliga und ist wohl, nach den Internationalen Gespannen, die sich verständlicherweise heraushalten, der kompetenteste Gesprächspartner aus den Reihen der SR. Besonders, da er ja auch gleichzeitig im DHB SR Ausschuss mitwirkt. Dass Peter Rauchfuß dieser Sendung momentan fern bleibt, ist auch absolut nachvollziehbar. Von daher war für mich Thorsten die logische Wahl - nicht direkt involviert, aber trotzdem mit dem nötigen Wissen. Ich bin mir auch 100% sicher, dass das mit dem DHB, besonders mit Peter Rauchfuß, so abgesprochen war - alles andere wäre leichhtsinnig und dumm, und beides passt nicht ins Bild!
Wer die Sendung gesehen hat, wird bestätigen, dass Thorsten hier in keiner Form irgendein "Geltungsbedürfnis" ausgelebt hat, sondern sich im Gegenteil sehr zurückhaltend verhalten hat. Für mich war das eher so der Aspekt: Ich bin hier, falls die Sache unsachlich aus dem Ruder läuft. Da dies nicht der Fall war (außer einmal und da hat er zurecht eingehakt), war er realtiv ruhig.
Natürlich war die Sendung für die Leute, die sich näher mit der ganzen Sache beschäftigen, nichts Neues, für alle anderen war's bestimmt recht informativ. Ich hatte nicht erwartet, dass hier nähere Einzelheiten preisgegeben würden. Und das ist auch gut so! Es wird sowieso schon viel zu viel spekuliert.
Was das Familiäre angeht: Für mich hat es nicht Anstößiges, wenn sich die SR nicht an der Hetzjagd gegen L/U beteiligen. Das ist das Mindeste was sie tun können. Es wäre noch schöner, wenn ALLE diesen Respekt hervorbringen könnten, den sich beide in langen Jahren sehr guter SR Arbeit erarbeitet haben. Sollten die Anschuldigungen nachgewiesen werden, kann man immer noch darüber philosophieren. Die "Familie" wird dann bestimmt nicht versuchen zu vertuschen und volle Aufklärung fordern.