Beiträge von Jorino

Hallo Uwe,

ist bei uns auch so gelehrt worden. Jetzt musst Du das aber unmittelbar, also auf dem Spielfeld, beiden MVs sagen. Und nicht erst in der Kabine beim Unterschreiben (16:8, letzter Absatz)
    Passiv haben wir so nicht gelehrt - für uns ist das neu (Erläuterung 4, D2, 2. Punkt), denn momentan wird da nach zich FW doch irgendwann Passiv gepfiffen.

Naja, ich finde die "kleine" Änderung bei der Passivregelung auch nicht ganz ohne. Das wird gerade im unteren Bereich Schwierigkeiten hervorrufen.
    Problematisch finde ich auch, dass die "rote Karte mit Bericht" beiden MVs direkt mitgeteilt werden MUSS. Das wird im unteren Bereich nicht gerade für Deeskalation sorgen.

Ich frag'mich, ob Henning Fritz kein "rot" sehen kann, wenn er der Meinung ist, dass die Hamburger Fans zahlenmäßig überlegen waren. Wenn jemand wirklich Heimvorteil hatte, war das Nettelstedt! :P

"Wachsweiche Regeln"?? Erstaunlich wie alles globalisiert wird :wall:

Sorry, muss da aber trotzdem noch was los werden.

Zu einem gut geleiteten Spiel gehört mehr als die progressive Linie - leider ist es gerade die, besonders am Ende, die allen im Gedächnis bleibt.
    Ich war in der Halle und kann von keinem Gespann behaupten, dass es eine Mannschaft bevorteilt hat (ich bin aber auch kein Fan einer der Mannschaften - das macht evtl. den Unterschied). Ich habe am Samstag keine gute SR Leistung gesehen - von beiden Gespannen, aber auch keine Leistung, die ich jetzt gravierend schlecht fand. Die Jungs waren, auf beiden Seiten, nicht gut. PUNKT!
    Schaller/Wutzler haben am Sonntag sofort umgesetzt, was ihnen am Samstag nach dem Spiel scheinbar gesagt worden ist. Sie haben wirklich versucht, ihr Leistung vom Vortag wieder wett zu machen. Ich fand's immer noch nicht berauschend, aber es war eine Klasse besser als am Vortag, das sollte man auch mal sehen und unter dem Druck anerkennen! Junge Gespanne sind nun mal noch nicht so abgebrüht wie die Alten und da liegen die Nerven schneller vielleicht auch schon mal eher blank. Ich bin sowieso der Meinung, dass man das vom Fernsehsessel zu Hause nicht beurteilen darf bzw. kann. Der Druck, den die SR aushalten müssen, die Anspannung, die Lautstärke und vor allem das Anspruchsdenken muss so enorm sein, dass sich das nur die Leute vorstellen können, die das mal durchgemacht haben. Meine Phantasie reicht dazu nicht aus und ich hätte für nichts in der Welt in Schaller/Wutzelers Schuhen stecken mögen, als nach dem 1:8 Rückstand langsam das Spiel gegen den HSV drehte!!
    Ich kann den Ruf nach anderen Gespannen nicht verstehen, denn jedesmal gibt es irgendwas zu meckern. Ehrlich - da legt das Gespann Fleisch/Rieber eine wirklich herausragende Leistung hin und trotzdem wird so eine Show gemacht. Auch die Methe Brüder werden regelmäßig beschimpft, wenn sie beim F4 antreten. Ich erinnere mich gut, das sie ein Jahr beim Einlaufen sogar ausgebuht worden sind! Und dann sie riesige Diskussion um die rote Karte für Zeitz.....Also gibt es DAS Final Four Gespann, das es allen Recht macht nicht.
    Peter Rauchfuß hat nach meiner Meinung völlig richtig gehandelt und gibt den jüngeren (aber nicht unerfahrenen!!) Gespannen eine Chance. Es ist seine Pflicht zu fördern und das beinhaltet das Wort "fordern" ja schon. Bis jetzt hatte Peter Rauchfuß immer einen hervorragenden Riecher, wenn er junge Talente entwickelt hat. Ich bin sicher, wir werden Schaller/Wutler auch irgendwann bei den Olympischen Spielen sehen!

Wobei sich alle in der Halle sofort einig waren, dass der eigentlich Sieger Szmal war - ohne Diskussion!
    Ich hoffe, dazu gibt es bald eine Klarstellung vom DHB, denn wenn das wirklich wahr wäre, dass Szmal gewählt, aber nicht geehrt wurde, ist das nicht tragbar. Ich geb Handball-SR da völlig recht - wie soll man da in solche Entscheidungen Vertrauen haben??
    Myrhols Wahl hingegen war die einzig richtige! Das zeigt eigentlich Sachkenntnis der "Wähler" - und dann liegen sie bei Bitter so daneben?? Bin gespannt, was da kommt!

- Fleisch/Rieber!! Hut ab vor der Leistung!
    - Arne Niemeyer am Samstag - eine Augenweide!
    - die Fans vom TuS - seit Göppingen die besten Fans beim Final Four! Super fair und engagiert. Ich habe noch keine Fans gesehen, die eine Niederlage so umjubeln, um ihrer Mannschaft zu zeigen WIE toll sie war. Klasse! Und dann solch eine Masse von Leuten....wer immer das organisisert hat: Respekt!
    - wie immer: Die Atmosphäre in der Halle und die Stimmung untereinander. Absolut friedlich und fair.
    - Unterstützung von Pungartnik durch die HSV Fans und wie er sich bei ihnen bedankt hat
    - die gesamte TuS Mannschaft!! Die "neutralen" Fans in der Halle sind, wie ich auch, durch den unglaublichen Siegeswillen mitgerissen worden und haben sich voll auf die Seite der roten gestellt. TuS hatte am Sonntag ein absolutes Heimspiel - und das mehr als verdient!
    - Endlich mal wieder 4 Spiele
    - die Anspiele von Stefansson auf Myrhol - ein Traum!
    - die Freude der Gille-Brüder nach dem Sieg
    - Feuerwerk der Siegerehrung mal ohne Probleme

FLOP

- der Kasper in der lila Hose
    - die Uhr im Finale. Ich konnte nicht feststellen, ob es ein technisches Problem gab, aber der Würfel darf einfach nicht mitten im Spiel ausfallen. Z/S vergessen auch noch die Uhr anzuhalten. Zum Glück war Peter Rauchfuß ein Fels in der Brandung und hat seine SR souverän unterstützt.
    - Uhr am Samstag. Wer hat denn Heim und Gast verechselt? Bei so einem Event darf das nicht passieren!
    - SR-Leistung am Samstag
    - Anpfiffzeit 10:45 Uhr
    - VFL Gummersbach - ohne Kampf ergeben. Schade!
    - nationaler Mittelblock (fast) nur auf der Bank (Roggisch/Klimovets). Myrhol war überragend, ohne Frage, für die Nationalmannschaft wäre es trotzdem besser, wenn die beiden mehr zum Zug kämen.
    - Bitter als bester TW des Turniers???? Unverständlich.
    - Uwe Stemberg; warum sitz der draußen und lässt die Trainer machen was sie wollen? Oder, fast noch schlimmer, der Trainer vom TuS wird beim einmaligem Auffahren sofort in seine Schranken gewiesen, Martin Schwalb hingegen hat Narrenfreiheit.

Alles im allen war das ein unglaublich gutes Handballwochenende mit super Spielen, tollen Toren und zum Glück keinen schweren Verletzungen!

Sehr schön - nachdem das nun alles geklärt ist: Zurück zum Thema.

Welche regeltechnisch straffreie Möglichkeit gibt es denn nun für einen Jugendtrainer "seine" Spieler zu beschützen?

Dany: Das Prozedere ist mir schon klar (bei uns wird vor jemanden auf den Boden spucken übrigens mit DQ bestraft) . Auch ich würde das in Spielprotokoll eintragen. Allerdings würde ich auf dem Spielfeld so einen Zirkus auch nicht mitmachen und wie mein Kollege damals, die Schuldigen rausstellen.
    Aber darum ging es hier gar nicht!

Oft ist es doch so, dass solche "progressiven Alpträume" bei (ganz jungen) Neulingen oder bei älteren SR (die denken, dass das bei Kindern nicht so schlimm ist) vorkommen. Wie soll man denn da die Kinder schützen? Ist da eine Aufforderung zum Spielabbruch (die meiner Meinung nach auch bestraft werden muss) die einzige Möglichkeit?
    Die Idee, dass sich die Trainer untereinander einigen finde ich klasse! Wo das nicht funktioniert - kann man da keine anderen Lösungen finden? Ich bin "Nicht-Trainer", von daher war das eine ernst gemeinte Frage. Ich habe mal ein Spiel einer B-Jgd. gesehen, wo der Trainer seinen Jungs angeordnete hatte, sich mit groben Unsportlichkeiten disqualifizieren zu lassen. Dann wurden die Bälle auf die Tribüne geworfen, auf den Boden gespuckt etc. Der SR hat auch brav alle rausgeschmissen, bis es zu wenige waren und das Spiel wurde abgebrochen. Das war für mich extrem grenzwertig!! So kann es doch auch nicht laufen. Aber wenn ich sehe, dass "meine" Kinder nicht geschützt werden - was kann man (regelgerecht!) tun?

Übrigens ist der Kollege im Beispiel zwar der Sohn der Trainerin, aber gleichzeitig ein versierter Oberliga GespannsSR und im Jugendkader des SWHVs. Er kann durchaus ein schweres Foul von einem Nichtfoul unterscheiden.

Warum sollten sie das auch tun? Geld? Ruhm? Ehre??
    Seien wir doch mal ehrlich: Kann ein ehemaliger Spitzenspieler auf dem Feld als SR wirklich gewinnen? Ich stell' mir das sehr schwer vor. Er muss mit einigen Schwierigkeiten kämpfen, die ein "normaler" SR nicht hat. Bekanntheitsgrad, hohe Erwartungshaltung aller Beteiligten, evtl. persönliche Beziehungen zu Spieler/Trainern....Ich glaube nicht, dass ich mir das antun würde.
    Es fordert gehörigen Mut und eine Menge Rückrat den Schritt zu gehen! Aber wenn es einer tun würde, wäre ich absolut dafür! Ich glaube auch nicht, dass ein gestandener Spieler 10 Jahre Pfeiferfahrung braucht. Es wird die geben, die es nicht können - die gibt es immer, aber die, die die Veranlagung haben, werden auch im Spitzenbereich schnell Fuß fassen. Bei ihnen ist die Schnelligkeit, die Taktik, das Erkennen von Spielsituationen ja schon gegeben und, was in den obreen Liga mindestens genauso wichtig ist, sie wissen um die ganzen Hintergründe.
    Wenn ein S.Lövgren an der Pfeife nur 50% seiner Leistung als Spieler abrufen könnte, wäre er schon ein Riesengewinn!

Dany
    Ja, das ist in den DfBs so festgelegt. Die Regularien sind auch für den SR im Vorfeld etwas ausgedehnter - habe ich oben nur nicht beschrieben. Wichtig ist, dass eine Handhabe geschaffen wurde, das offensive Spiel durchzusetzen, ohne regeltechnisch auf dem Spielfeld zu sehr einzugreifen (wie z.B. die 7m-Regelung)

Bei uns gibt es ja für den Trainer eine Strafe - bei 2' Minuten muss ein Spieler runter; die Mannschaft darf dann 2' defensiv spielen (können die Kinder meist eh nicht).

Sollte es wirklich so sein, dass der Trainer bei 2' keine Maßnahmen zu erwarten hat, gibt es bei weiterem Vergehen die rote Karte. Dann ist er auf jeden Fall weg.

Bei uns wird es wie folgt gehandhabt:

1. offene Deckung im Jugendbereich bis einschließlich C.Jgd. Deckungsvarianten werden je nach Altersstufe gestaffelt (allmählich von Mann- zur Raumdeckung)
    2. Persönliche Strafen der Spieler: Es darf ergänzt werden, der hinausgestellte Spieler muss aber draußen bleiben
    3. Bestrafung der Bank (2', rot): Mannschaft spielt in Unterzahl, da keine persönliche Strafe.
    4. Wir verhängen dafür keine 7m; auch nicht, wenn die offene Deckung nicht eingehalten wird. Das wird auf dem Spielberichtsbogen vermerkt und kann dazu führen, dass das Spiel als verloren gewertet wird.

Zur Frage, wie ich einen Trainer nach gelb stoppen soll zu meckern: 2' - wenn's nicht genügt - rote Karte. Ich seh' da kein Problem das im Jugendbereich durchzuziehen. Trainer haben Vorbildfunktion!!

Um das vielleicht für Mango klar zu sagen:

Nach meiner Meinung hast Du völlig richtig entschieden. Die Situation entspricht in keinem Fall der in der Regeldarstellung aufgezählten Sitautionen. Von daher : Gut gemacht!

Für ein Gespräch mit dem Trainer hast Du ja jetzt fürs nächste Mal genug Argumente.

So seh' ich das auch. Nur bei Verhinderung eines formellen Wurfes in der letzten Spielminute = rot. (Also auch, wenn geklammert wird.)
    Im Spielbericht eintragen - alles andere erledigt die Spielleitende Stelle, denn als SR entscheide ich zum Glück nicht, wie wichtig oder unwichtig das Ergebnis ist.
    Auch bei uns gibt es dafür direkt eine Sperre.

Haftmittelerlaubnis der Stadtverwaltung muss (in Rheinhessen zumindest) direkt an den TK Vorsitzenden geschickt werden. Erst dann wird für diese Mannschaft (nicht unbedingt für die Halle!! Das kommt immer darauf an, was auf der Erlaubnis steht) die Harzfreigabe erteilt. In Rheinhessen allerdings nicht für Jugendmannschaften; auch nur bedingt im aktiven Bereich.

Geht es um eine RL Mannschaft muss die Erlaubnis an den TK Vorsitzenden des Südwesten (und als Info an den TK VO Rheinhessen) geschickt werden - erst dann wird die Freigabe erteilt. Die Information findet sich dann auf der Homepage des SWHV, auf die alle SR vor Anreise zum Spiel schauen sollten, damit Änderungen gesehen werden.

WENN eine Freigabe erteilt wurde, ist es unerheblich was der Gegener möchte, dann ist Harzen erlaubt!
    Ist nur ein bestimmtes Harz frei gegeben, muss die Heimmannschaft das Harz zur Verfügung stellen. Tut sie dies nicht, wird nicht geharzt.
    So ist es zumindest im Südwesten geregelt. Steht aber auch alles in den Dfb des Regionalverbandes bzw. Landesverbandes.

Bei uns ist im unteren Jugendbereich ein Überziehleibchen für die TW gängige Praxis. Das wird so ausgeschnitten, dass Brust- und Rückennummer sichtbar sind. Der Spieler hat sein "normales" Trikot an, wenn er als TW eingewechselt wird, zieht er das Hemdchen drüber - fertig. Er ist dann "andersfarbig" und hat seine eigene Trikotnummer.

Das wird im Vorfeld mit den Trainern und den SR besprochen und es gibt da nie Probleme. Da gerade in diesen Bereichen ständig gewechselt wird, finde ich das einen relativ guten Spagat zwischen Regelwerk und Praxis.
    Lord Vader hat da recht: Alles andere wäre dort übertrieben.

Es ist und bleibt derzeit eine Regelauslegung! Ob sie bei der Regeländerung berücksichtig wird, sehen wir dann.
    Tatsächlich scheint es bei einigen Verbänden so zu sein, dass immer nur zu Rundenbeginn neue Auslegungen /Regelungen geschult werden. Diese Auslegung existiert schon seit Beginn des Jahres und wurde in vielen LV / RV direkt übernommen.

Wenn Du auf die offensive Deckungsformation im Jugendbereich anspielst: Die geht (bei uns zumindest) nur bis einschließlich C-Jgd und da wäre es NICHT erlaubt.

Der Blick in die Dfb ist der beste Tipp. Jeder Verband regelt das anders.