26.06.2007 - PM HSG Wetzlar
Alois Mraz wechselt von Lübbecke nach Wetzlar
Alois Mraz
Foto: Fotograf-Kiel.de
Bundesligist HSG Wetzlar hat für die kommende Saison den tschechischen Nationalspieler Alois Mraz verpflichtet. Nach einem bestandenen Gesundheitscheck unterschrieb der 28-jährige Rückraumspieler heute bei den Lahnstädtern einen Einjahresvertrag. Mraz wechselt vom Ligakonkurrenten TuS Nettelstedt-Lübbecke nach Mittelhessen. Für die Ostwestfalen erzielte er in der abgelaufenen Spielzeit 94 Erstligatreffer, zwölf davon per Siebenmeter.
"Alois wird uns sowohl im Angriff als auch in der Abwehr weiterhelfen", ist sich HSG-Coach Volker Mudrow sicher. "Unter den wenigen Kandidaten, die für eine Verpflichtung in Frage kamen, ist er meine klare Nummer eins. Alois besitzt eine große Spielintelligenz, hat ein Auge für den Kreis und ist torgefährlich. Vor allem ist er aber ein charakterstarker Spieler, der sich voll für die Mannschaft einsetzt." Der 1,95m große Rechtshänder spielte vor seinem Engagement in Ostwestfalen beim HSV Handball Hamburg, wo er wegen einer Achillessehnenverletzung nicht richtig Fuß fassen konnte, und der SG Solingen. Dort wurde er 2004 Torschützenkönig der 2. Liga Süd.
"Wir haben Alois Mraz verpflichtet, weil er unserer Meinung nach das Potential besitzt unser Team spielerisch nach vorne zu bringen. Seine Art Handball zu spielen passt zur Philosophie unseres Trainers. Außerdem ist er eine Alternative im Mittelblock", so der Sportliche Leiter der HSG Wetzlar, Rainer Dotzauer. "Trotz alle dem sind wir uns natürlich im Klaren darüber, dass es für ihn und Marius Kasmauskas schwer werden wird, den Abgang von Lars Kaufmann zu kompensieren."
Der 28-jährige Tscheche wird bereits in den kommenden Tagen, zusammen mit seiner Frau und seinen drei Kindern eine Wohnung in Wetzlar beziehen, um sich ab dem 12. Juli 2007 voll auf seine sportliche Aufgabe konzentrieren zu können. Dann beginnt für den 16-köpfigen Kader der Mittelhessen nämlich die schweißtreibende Vorbereitung auf das erste Saisonspiel in Göppingen, das am Mittwoch, den 29. August 2007 um 20.15 Uhr angepfiffen wird.
"In den sechs Wochen bis zum ersten Saisonspiel heißt es die Grundlage für eine erfolgreiche Saison zu legen", so Coach Volker Mudrow, der in der kommenden Spielzeit auf das Kollektiv statt auf "Stars" setzt. "Eine gut funktionierende Mannschaft ist wichtiger als der ein oder andere Ausnahmespieler. Deshalb haben wir bei den Neuverpflichtungen großen Wert auf den Charakter der Spieler sowie deren Abwehr- und Spielstärke gelegt. Jetzt ist es meine Aufgabe die Jungs zu einer echten Einheit zu formen."
Auch HSG-Geschäftsführer Axel Geerken freut sich über die Verpflichtung von Alois Mraz. "Auf dem derzeitigen Spielermarkt ist es alles andere als einfach einen guten Mann für die Königsposition zu finden, deshalb sind wir froh, dass es uns geglückt ist Alois unter Vertrag zu nehmen. Mit über 60 Länderspielen für Tschechien verfügt er über viel Erfahrung. Zudem hat er in der vergangenen Saison in Nettelstedt bewiesen, dass er auch im Mittelblock der Abwehr eine wichtige Stütze sein kann", so Geerken, dem zudem die acht Treffer des Familienvaters aus dem Hinspiel der abgelaufenen Saison in Erinnerung sind.
Mraz wird bei der HSG Wetzlar in der kommenden Saison die Rückennummer 15 tragen.
Steckbrief Alois Mraz
Geburtstag: 08.09.1978
Nationalität: tschechisch
Größe: 1,95m
Gewicht: 95 kg
Länderspiele: 65 für Tschechien
Bisherige Vereine:
SG Solingen, HSV Handball Hamburg, TuS N.-Lübbecke
Bundesligaspiele: 67
Bundesligatore: 218/26
Pers. Erfolge:
2004 Torschützenkönig der 2. Handball-Bundesliga Süd