16.07.2007 - Daniel Genings
"Mimi" Kraus im ersten Kurzinterview
Gerade ein paar Stunden in Lemgo und schon ging es ab zum Training. Am letzten Montag bat der neue Trainer des TBV Lemgo, Peter Meisinger, um 16 Uhr zum öffentlichen Trainingsauftakt. Etwa 50 Fans hatten sich in der Lipperlandhalle zusammengefunden, um gleich acht neue Spieler und einen Rückkehrer zu begutachten. Neben den Weltmeistern Michael Kraus, Lars Kaufmann und Rolf Hermann, wechselten auch Jörg Lützelberger (Gummersbach), Lasse Boesen (Kolding), Marc Hafner (Waiblingen), Jens Bechtloff (Bittenfeld) und Julian Lahme (Kirchzell) nach Lemgo. Sven-Sören Christophersen kehrte aus Hildesheim zurück; er war für ein Jahr ausgeliehen worden. Nach den ersten Einheiten stellten sich der Neu-Lemgoer Michael "Mimi" Kraus den Fragen von Daniel Genings.
Mimi, wie froh bist Du denn jetzt, dass der Wechsel nach Lemgo doch schon zu dieser Saison so schnell geklappt hat?
Michael Kraus:
Was heißt froh; es wird natürlich jetzt auch erstmal eine schwere Zeit für mich, weil ich eigentlich niemanden hier ab aus meiner Familie. Aber letztendlich hat den Ausschlag dazu gegeben, dass ich doch ein Jahr früher international spielen wollte hier in Lemgo und dass wir uns so früh wie möglich einspielen, um wirklich so schnell wie möglich erfolgreichen Handball zu spielen.
Was sind deine Ziele mit dem TBV Lemgo?
Michael Kraus:
Wir spielen in Europapokal und DHB-Pokal und da wollen wir natürlich soweit wie möglich kommen und wenn möglich einen Titel gewinnen. Aber mittelfristig soll unser Ziel auch sein wieder Champions League zu spielen, also die Top-Drei. Ich denke, dass das nicht kurzfristig klappen wird, aber ich glaube, wenn wir da für in zwei, drei Jahren uns das als Ziel setzen, dass es dann auf jeden fall möglich sein wird.
Stichwort Europapokal: Die Lipperlandhalle ist ja bei Michael Kraus eher in schlechter Erinnerung. Hast Du gestern beim ersten Training noch mal darüber nachgedacht, oder ist alles vergessen? (Göppingen verlor 2006 das EHF-Cup Finale in Lemgo, Anm. d. Red.)
Michael Kraus:
Gestern habe ich eigentlich kein einziges Mal an die Niederlage im Europapokal gedacht, zumal wir es ja in Göppingen verloren hatten und daher, (kleine Pause...) na ja wenn ich jetzt dran denke, natürlich traurige Sache. Dann muss man halt schauen, dass man das mit Lemgo wiederholt.
Du bist ja nun gerade einen Tag hier, aber vielleicht hast Du dich ja schon ein bisschen umgesehen: Was ist denn dein erster Eindruck von Lemgo als Stadt und vom Verein und dem Umfeld?
Michael Kraus:
Der TBV ist ein Top-Verein, sehr, sehr gute Linien, sehr professionell, man bekommt alles abgenommen. Und so von Lemgo von der Stadt, es ist eine ruhige Stadt habe ich den Eindruck, aber ich konnte noch nicht allzu viel sehen, weil ich erst einen Tag hier bin und mehr in der Halle und im Fitnessstudio war als irgendwo draußen. (lacht)
Danke für das Interview