ZitatAlles anzeigenDer Traum vom "Final-Four": VfL-Junioren reisen nach Kronau
(mp/29.5.2008-14:15) Gummersbach - Im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft tritt die A-Jugend des VfL Gummersbach am Sonntag zuerst bei der SG Kronau/ Östringen an - Rückspiel am Samstag 7. Juni.
[Archivbild: Michael Kleinjung --- Steffen Fischer und seine B-Jugend-Kollegen trafen im vergangenen Jahr ebenfalls im Viertelfinale auf Kronau und zogen am Ende den Kürzeren.]
Für den Nachwuchs des VfL nähert sich eine erfolgreiche Saison ihrem Höhepunkt. Nachdem die 2. Herrenmannschaft den Aufstieg in die Oberliga feiern konnte, zog die A-Jugend als Westdeutscher Vizemeister in das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft ein. Dort treffen die Schützlinge von Axel Renner und Martin Tews nun auf die SG Kronau/Östringen. Im Hinspiel am kommenden Sonntag um 15 Uhr in der Mehrzweckhalle in Kronau wollen die VfLer den ersten Schritt tun, um dem großen Traum einer Teilnahme am „Final-Four-Turnier“ in Reinhausen näher zu kommen.
Allerdings gilt der Gegner aus dem Badischen als einer der großen Favoriten auf die Deutsche Meisterschaft. „Das wird für unsere Jungs ein sehr anspruchsvolles Spiel“, sagt VfL-Coach Axel Renner, „Kronau hegt als Süddeutscher Meister berechtigte Titelambitionen.“ Die Mannschaft der Jung-Löwen ist gespickt mit Jugendnationalspielern und hat in Patrick Groetzki einen Akteur, der schon eine erfolgreiche Saison in der Bundesliga absolviert hat. Unter anderem traf der Rechtsaußen, der auch im rechten Rückraum aufläuft, sechsmal gegen die Profis des VfL, gegen Wilhelmshaven netzte Groetzki gleich achtmal ein.
Nichts desto trotz sieht man sich beim VfL nicht chancenlos in diesem Duell, zumal man in Bestbesetzung auflaufen kann. „Wir können zum ersten Mal in den letzten drei Jahren in einem entscheidenden Spiel zuerst auswärts antreten“, freut sich Renner, dass man das Rückspiel (Samstag, 7. Juni, 17:15 Uhr in der Eugen-Haas-Halle) zu Hause austragen darf, „vielleicht ist das ja ein gutes Omen.“ Natürlich hofft die Mannschaft wieder auf Unterstützung ihrer Fans, die schon in den letzten Spielen wie eine Wand hinter dem Team standen. Daher setzt der VfL mit Unterstützung der Sparkasse Gummersbach/ Bergneustadt wieder kostenlose Fanbusse ein. Anmeldungen werden bis einschließlich heute unter Tel.: 02261/ 70 35 65 entgegengenommen. Abfahrt der Busse ist um 7 Uhr an der Eugen-Haas-Halle in Gummersbach.
Quelle: Oberberg- Aktuell