ZitatOriginal von S.B.
Wie kann eine Mannschaft während der letzten Turniere soviel Pech gerade auf dieser Position haben! Jedes Turnier fallen mindestens 2 Spieler aus, das kann doch wirklich nicht wahr sein! ![]()
ZitatOriginal von S.B.
Wie kann eine Mannschaft während der letzten Turniere soviel Pech gerade auf dieser Position haben! Jedes Turnier fallen mindestens 2 Spieler aus, das kann doch wirklich nicht wahr sein! ![]()
ZitatOriginal von Wöller
Diddi: Natürlich richtig. Trotzdem ist es schwierig für einen jungen Torhüter, der ja in der Vorbereitung gut gearbeitet hat (lt. verschiedener Aussagen), wenn er (urplötzlich?; deshalb meine Aussage über die Kommunikation) "nur" noch Nummer 4 ist. Gute Nachwuchstorhüter sollte man sich auch im Hinblick auf die weiteren Planungen der Akademie (2. Mannschaft) "warm" halten.
Daher muss es mittelfristig das Ziel sein, mit der 2. Mannschaft in die Regionalliga aufzusteigen! Dann hätte man auch denen, die jetzt gegangen sind, eine Perspektive bieten können! Auf der anderen Seite hat der VFL natürlich einiges zu bieten! Nicht überall haben Spieler aus dem Internat die Möglichkeit, dass schon Spieler, die gerade den Übergang zur A-Jugend gemacht haben, bei den Profis mitzutrainieren und auch teilweise Spielpraxis bei Testspielen bekommen!
Gerade eben die 2. Goldmedaille für Deutschland bei Olympia, Bischoff im Judo Mittel- Schwergewicht!
ZitatOriginal von Wöller
Sicher eine gute Verpflichtung, auch wenn ich es etwas Schade für die Nachwuchstorhüter finde. Ich hoffe jetzt einfach mal, daß man das intern gut kommuniziert hat und die beiden Verständnis dafr aufbringen können.
Sicher wäre es sehr riskant gewesen mit nur einem (wirklich) BuLi-Erfahrenen Torhüter in die Saison zu gehen. Wenn man zudem die Chance hat, einen Toptorhüter ohne Ablöse verpflichten zu können, sollte man diese nutzen.
Stanislaw Gorobtschuk wird wissen, daß Ihm mit 20 Jahren "die Zukunft" gehört!! In Ferndorf weiter rankämpfen an die BuLi!!!!
Ich denke man sollte realistisch sein; Gorobtschuk hatte nicht wirklich eine Chance in der zweiten Liga bei Leichlingen, da kann man ihn nicht ins kalte Wasser 1. Bundesliga werfen!
Sehr gut finde ich übrigens: Endlich mal ein Transfer, ohne dass irgendjemand davon Bescheid wußte, das gab es wirklich lange nicht mehr beim VFL! Glückwunsch!
ZitatOriginal von Lelle1605
Gibt es morgen gar nicht "Die Woche"?
Habe ich mich auch gefragt! Kann selber aber auch nichts erkennen!
23:23! Glück für Dänemark!
Die Dänen tun sich schwer, weil die Ägypter wirklich richtig knallhart in der Abwehr stehen, ohne jedoch unfair zu werden! Abwehrmäßig wirklich sehr guter Handball von den Ägyptern, Respekt!
ZitatOriginal von wintermute
Der Kommentator beim Deutschland-Spiel auf ZDF Info.
Habe ich auch gehört!
ZitatAlles anzeigen''Wir wollen ganz nach oben''
06.08.2008
''Wir wollen ganz nach oben''
Er ist die Lichtgestalt des Handballs. Rund 80 Prozent aller Deutschen kennen Heiner Brand und damit den markantesten Schnauzer des Sports. Er hat Geschichte geschrieben, in dem er als erster dieses Sports überhaupt einen Weltmeistertitel als Spieler (1978) und als Trainer (2007) errungen hat. Wo Brand ist, ist Erfolg. Keine Frage also, dass der 57-Jährige mit seinem Team auch für die Olympischen Spiele in Peking zum engsten Favoritenkreis zählt. Im HW-Exklusiv-Interview mit Olaf Bruchmann sprach der Bundestrainer über seine Ziele und seine Vorgaben für Olympia 2008.Markus Baur hat in einem Gespräch mit der HANDBALLWOCHE gesagt, „alles andere als die Gold-Medaille ist eine Enttäuschung". Mit dieser Aussage soll ich Sie konfrontieren...
Heiner Brand (lacht): Das ist eine sehr angenehme Aussage eines geschätzten Trainerkollegen - die ich aber nicht sehr ernst nehme.
Aber Sie reisen schon mit großen Zielen nach Peking. Mit welchen?
Heiner Brand: Sicher haben wir hohe Ziele, wir wollen ganz nach oben, sonst würden wir auch nicht diese harte und anstrengende Vorbereitung auf uns nehmen. Aber nach meiner Erfahrung erreicht man diese hohen Ziele nur, wenn man sich auf jede einzelne Aufgabe konzentriert - und genauso werden wir uns auch vorbereiten.
In Ihrer langen und erfolgreichen Trainerkarriere haben Sie zahlreiche Titel errungen. Der Olympiasieg fehlt Ihnen allerdings noch...
Heiner Brand: Sicher ist ein Olympisches Turnier immer etwas Besonders, das ist ja klar. Aber meine persönliche Erfolgsgeschichte ist bei mir dabei nicht im Hinterkopf und schon gar nicht ausschlaggebend für meine Arbeitsweise oder unsere Zielsetzungen.
Im Vorfeld der Spiele werden immer die gleichen Favoriten genannt, die „üblichen Verdächtigen" sozusagen. Wen sehen Sie ganz vorne?
Heiner Brand: Für mich zählt Dänemark als amtierender Europameister zu den großen Favoriten, aber auch die Franzosen, die individuell bei weitem stärkste Mannschaft, erwarte ich ganz vorne. Dazu gehören sicherlich die Kroaten, die Polen, die zumindest vom Angriff her über eine hervorragende Mannschaft verfügen. Zudem schätze ich die Spanier hoch ein. Die sind immer sehr unangenehm, und auch die Russen rechne ich dazu, die vergessen immer viele. Die sind bei Olympia traditionell sehr stark. Selbst die Isländer können für eine Überraschung gut sein - ich denke, es können eigentlich alle europäischen Teams weit vorne landen.
Den Weltmeister haben Sie in Ihrer Aufzählung vergessen...
Heiner Brand: Dass wir dabei genannt werden, ist ganz klar - aber sicher gehören wir nicht zu den Top-Favoriten.
Heißt das, Sie haben noch keine Pläne für den 24. August, den Tag des Finals?
Heiner Brand: Pläne gibt es keine für diesen Tag. Damit werde ich mich frühestens am 23. August beschäftigen und dann Pläne machen. Mit so etwas befasse ich mich im Moment mit Sicherheit nicht.
Das erste K.O.-Spiel steht im Viertelfinale an. Bereiten Sie sich auf diese Partie besonders vor?
Heiner Brand: Nein, wir werden gut daran tun, an jedes Spiel der Vorrunde zu denken. Denn wir haben eine Gruppe, in der man durchaus gegen jede Mannschaft verlieren kann. Es wird auf viele Details ankommen, und wenn man erst einmal das Viertelfinale erreicht hat, ist jedes Spiel ein Endspiel. Sollten wir das Viertelfinale erreichen, dann können wir weiter denken.
Acht Wochen dauerte Ihre Vorbereitung. So lange wie noch nie. Wie lautet Ihr Fazit?
Heiner Brand: Es ist alles so gelaufen, wie wir es geplant hatten. Wir haben zu Beginn die athletischen Grundlagen in Köln gelegt, ohne dabei aber den Handball ganz außen vor zu lassen. Das hat sich im zweiten Trainingslager in Kaiserau fortgeführt, auch da waren wir zweimal am Tag in der Halle - zusätzlich gab es teilweise noch eine Einheit im Ausdauer- oder Kraftbereich. In Meran schließlich war der Handball schon ganz im Vordergrund. So hat sich auch das Leistungsbild entwickelt. Die athletischen Fähigkeiten sind gut, auch wenn natürlich in der vergangenen Woche die Spieler etwas müde waren - aber das ist auch normal im Verlauf einer solch langen Vorbreitung. Die spielerischen Dinge haben sich seit dem verbessert und müssen es noch weiter. Aber ein wenig Zeit haben wir ja noch. Ein Rückschlag war natürlich das Aus von Lars Kaufmann. Aber ich gehe davon aus, dass bis zum ersten Spiel am Sonntag die Blessuren von Pascal Hens (Baumuskel-Zerrung; Anm. d. Autors), Holger Glandorf (Brustmuskelzerrung) und Torsten Jansen (Wadenverhärtung) ausgeheilt sind.
In dieser Woche haben Sie sich noch in Zhuhai, in der Nähe von Hongkong, vorbereitet, ehe Sie dann mit dem Team nach Peking reisen? Woran wird in dieser Zeit noch gearbeitet?
Heiner Brand: Zur Erklärung: Wir wollen der schlechten Luft in Peking ausweichen und reisen deshalb erst spät an. In Zhuhai haben wir die besten Trainingsbedingungen und ein Top-Quartier, da hat der ehemalige Junioren-Nationalspieler Tobias Schulte alles bestens für uns organisiert. Wir werden uns an die Luftfeuchte (bis zu 90%; Anmerk. d. Autors) und an die Hitze (bis zu 40 Grad Celsius) gewöhnen und dabei in allen Bereichen weiter arbeiten. Ich stürze mich nicht, es sei denn, es gibt eine akute Notsituation, nur auf einen Bereich. Wir werden an der Abwehr, am Gegenstoß und auch am Positionsangriff gleichermaßen arbeiten.
Wenn Sie die Zeit haben, welche andere Sportart möchten Sie sich gerne in Peking anschauen?
Heiner Brand: Ich sehe mir immer gern Leichtathletik und auch Basketball an. Aber aus der Erfahrung der vergangenen Olympischen Turniere weiß ich, dass ich dazu kaum Zeit finden werde. Das ist schade, aber nicht zu ändern.
Klaus-Dieter Petersen und auch Volker Zerbe sollen sich von jeden Spielen ein Souvenir, meist einen Liegestuhl mitgebracht haben. Haben Sie auch so eine Marotte?
Heiner Brand: Nein, nein, da bin ich viel zu bequem für...
Das Interview führte Oöaf Bruchmann
Handballwoche
So kann man es natürlich auch sehen! Ich finde das schon sehr geschmacklos!
Hier noch ein schöner Artikel aus der Meinerzhagener Zeitung zum Wechsel von Sead Hasanefendic! Hat vor allem in meinen Augen interessante Verweise zur Handballakademie und zerstreut vielleicht etwas die Sorge, die man hatte in Richtung Jugendarbeit:
ZitatMit Vorfreude an die neue Aufgabe
HANDBALL Sead Hasanefendic hat große Ziele mit dem VfL Gummersbach: "Unsere Wünsche liegen sicher - nicht bei Platz sechs." Gislason-Nachfolger erwartet seine Mannschaft am 17. Juli zum TrainingsauftaktSead Hasanefendic.
09.07.2008 19:20 • GUMMERSBACH Noch weilt er im Urlaub. Doch auch an den freien Tagen befindet sich Sead Hasanefendic mittlerweile in einem gewissen kleinen Unruhestand. Nur wenige Tage ist es her, dass der VfL Gummersbach Kontakt zu Hasanefeidic aufnahm, um diesen als Nachfolger für den nach Kiel abwandernden Alfred Gislason zu verpflichten. Überraschend übrigens - wie der neue Coach sagt. "Ich war in Kroatien als der Anruf kam und hatte nicht erwartet, dass sich das Trainerkarussell in dieser Form dreht", erzählt Hasanefendic. Tat es dann aber doch. "Wer weiß, ob ich in ein oder zwei Jahren noch mal so ein Angebot bekommen hätte", begründet Hasanefendic seine schnelle Zusage. Eine Zusage freilich, die dem Mann, der schon zwischen 2002 und 2004 beim VfL das sportliche Sagen hatte, eine ganze Menge an neuer Arbeit bringt.
Die erste Frage gilt dem Trainingsbeginn. "Wir werden uns am 17. Juli treffen, um einen Tag später die ersten Leistungstests in der Sporthochschule Köln durchzuführen. Anschließend geht es dann in die Vorbereitung", umreißt der neue Coach die ersten Tage der zweiten "Ära Hasanefendic" im Oberbergischen. Dahin, so berichtet Hasanefendic, habe er auch nach der Trennung im Sommer 2004 immer besten Kontakt gehalten: "Ich habe ja immer noch dort gewohnt. Allein schon aus Sympathie bleib der Kontakt zum VfL, speziell zu Houlet und Hecker." Doch auch Gespräche zwischen Hasanefendic und Aufsichtsrat Jochen Kienbaum waren nicht selten - vor allem den Einsatz Kienbaums für die VfL-Handballakademie lobt Hasanefendic: "Wir können uns nicht den Weg von Kiel leisten. Da kommt die Akademie ins Spiel. Ich habe einige Spiele gesehen und mit den Trainern gesprochen. Die Gründung dieser Akademie war nötig." Davon soll der VfL auch profitieren. Und so kündigt Hasanefendic schon einmal an, fehlende Spieler durch Akademie-Talente ersetzen zu wollen.
Stichwort Spieler: Von dem Material, das er zur Verfügung hat, ist der gebürtige Bosnier mit kroatischem Pass überzeugt. "Der VfL ist gut besetzt, ich kenne alle Spieler, auch die neuen. Vukovic ist ein sehr guter Spieler, ebenso Szilagyi. Auch von Tuzolana halte ich sehr viel", gibt Hasanefendic, der zudem verneint, dass noch weitere Verpflichtungen folgen und sich vorstellen kann, länger als für die vertraglich erst einmal vereinbarten zwei Jahre beim VfL zu bleiben, zu Protokoll. Denn er hat großes vor: "Die Spitze ist sehr stark und gut besetzt. Unsere Wünsche liegen sicher nicht bei Platz sechs, sondern gehen in Richtung Champions-League. Und auch im EHF-Pokal werden wir angreifen." Spricht's - und widmet sich erst einmal noch den letzten Urlaubstagen. Genügend Arbeit, das hat auch Hasanefendic schon erkannt, wird er auch danach sicher haben. Und die will er gut erholt angehen. knö
Wieso ist doch gut der Link? NEin, danke für die Korrektur! ![]()
Hier der Bericht von Handball-Welt zu der Nominierung von Christophersen und der Verletzung von Kaufmann.
ZitatOriginal von tobihsv
Normal müsste Heiner noch einen richtiegen Rl nachnominieren, zumindest als 15. Spieler, falls sich Pommes verletzt. Christophersen oder Niemeyer würde ich sagen.....
Denke cih auch, wir brauchen eigentlich noch einen Shooter im Team! An die beiden hatte ich auch dabei gedacht! Ansonsten stimme ich wintermute zu, "zum Glück" hat er sich vor dem Turnier verletzt bei diesem komischen Modus!
ZitatOriginal von Wöller
Kann nur hoffen, daß sich der VfL in Sachen Nordhorn erst mal zurück hält.Kann mich noch an Zeiten der "Schieflagen" beim VfL erinnern. Da wurden andere Vereine als "Leichenfledderer" bezeichnet, die sich z.B. um Yoon bemühten.
Aber man vergisst ja sehr leicht in unserer schnelllebigen Zeit.......
Nein, nein, das habe ich nicht vergessen, daher mein Einwand am Anfang, dass ich hoffe, dass in Nordhorn alles sich zum Besten entwickelt! Ich habe auch nicht vergessen, dass Rigterink dem VFL in der damaligen prekären Zeit den Bus "spendiert" hat, damit der VFL anreisen konnte!
ZitatOriginal von meteokoebes
Ich weiß ja nicht, ob ich mir als VfL-Fan aus Nordhorn nicht lieber Stojkovic, als Myrhol wünschen würde
Als guter alter Balkan-VFL! ![]()
ZitatOriginal von Arcosh
Das erste Problem sehe ich darin, dass z.B. bei Essen nicht viel Geld als Ablöse für Klev zu holen wäre. Und nur durch das eingesparte Gehalt von Klev und eine geringe Ablösesumme lässt sich noch lange kein Topspieler finanzieren. Die Chance jetzt noch günstig an einen guten Kreisläufer zu kommen, sehe ich höchstens, wenn sich die finanziellen Engpässe in Nordhorn zuspitzen. Dann könnte ein Landsmann von Klev für den VfL interessant sein.
Jo, an den hatte ich auch gedacht, aber ich hoffe natürlich, dass in Nordhorn noch alles glatt geht!
Davon abgesehen sollte nur ein neuer Kreisläufer verpflichtet werden, der uns auch wirklich weiter helfen kann! Ansonsten geht das auch prima mit Klev und Gunnarson! Heßt nur zuschlagen, wenn es sich auch wirklich lohnt! Ansonsten lieber warten und Geld sparen!
ZitatOriginal von Zickenbändiger
War ja klar! So wenig Verletzugspech im Vorfeld hat es ja schon lange nicht gegeben, da musste ja noch was kommen.
Sowas habe ich auch schon gedacht! Vor allem ist meines Wissens der Hens auch noch nicht richtig fit!
ZitatOriginal von Ronaldo
Das mag sein. Wenn erst ab Mai nicht mehr bezahlt wurde, als die Lizenzierung schon durch war, dann kann man objektiv zunächst keinen Vorwurf machen. Aber mit der indirekten Bestätigung von Herrn Bohmann, dass es in Nordhorn regelmäßig zu Unregelmäßigkeiten (*sic*) kommen würde und er es deshalb gelassen sehen würde, stellt er selbst das Lizenzierungsverfahren in Frage.
Also bei dieser Aussage kann man wirklich nur den Kopf schütteln oder lachen, was ich tat, als ich das las! ![]()